- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737330
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab 300 mg bei Patienten mit Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) (ORBIT)
Eine zweijährige multizentrische Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei erwachsenen Patienten mit aktiver, mittelschwerer bis schwerer Schilddrüsen-Augenerkrankung (ORBIT), mit einem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Parallelgruppen-, 16-wöchiger Behandlungszeitraum und ein Nachsorge-/Nachbehandlungszeitraum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60318
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Gottingen, Deutschland, 37075
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage sein, den Prüfarzt zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie einzuhalten, und er muss eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Studienbewertung durchgeführt wird.
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Klinische Diagnose einer aktiven, mittelschweren bis schweren TED (nicht visusbedrohend) im Studienauge zu Studienbeginn, verbunden mit 2 oder mehr der folgenden: Lidretraktion ≥ 2 mm; Moderate oder schwere Weichteilbeteiligung; Exophthalmus ≥ 3 mm über normal; Unbeständige oder konstante Diplopie
- Auftreten von TED-Symptomen weniger als 12 Monate vor Baseline.
- CAS ≥ 4 (auf einer 7-Punkte-Skala, wobei eine Punktzahl von ≥ 3 eine aktive TED anzeigt) im stärker betroffenen (Studien-)Auge beim Screening und Baseline. Hinweis: Proptosis ist der primäre Qualifizierer für die Auswahl des Studienauges. Falls beide Augen einen ähnlichen Proptosegrad aufweisen, sollten andere entzündliche Zeichen und Symptome (CAS) vom Prüfarzt bei der Auswahl des Studienauges berücksichtigt werden.
- Periphere Euthyreose oder leichte Hypo-/Hyperthyreose, definiert als freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4) < 30 % über/unter den normalen Grenzwerten beim Screening. Es sollte alles unternommen werden, um die leichte Hypo-/Hyperthyreose umgehend zu korrigieren und den euthyreoten Zustand bis zum Ende dieser Studie aufrechtzuerhalten.
- Orbitale MRT-Beurteilung verfügbar, die die Diagnose von TED für Patienten bestätigt, die sich vor oder zum Zeitpunkt der TED-Diagnose anfänglich mit Hypo- oder Euthyreose (ohne Behandlung der Hyperthyreose) vorstellen (um andere mögliche Ursachen für orbitale Anzeichen und Symptome auszuschließen).
Ausschlusskriterien:
- Verbesserung des CAS um ≥ 2 Punkte und/oder Verbesserung der Proptosis um ≥ 2 mm im Studienauge zwischen Screening und Baseline.
- Anzeichen einer visusbedrohenden TED, definiert durch Optikusneuropathie oder schwere Hornhautverletzung.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sofortige oder dringende medizinische Behandlung mit Glukokortikoiden für TED benötigen.
- Patienten, die im Verlauf der Studie einen sofortigen chirurgischen ophthalmologischen Eingriff benötigen oder eine korrigierende Operation/Bestrahlung planen.
- Verringerte bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), definiert durch eine Abnahme des Sehvermögens um 2 Linien auf dem Snellen-Diagramm, neuer Gesichtsfelddefekt oder Farbdefekt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Alle anderen ophthalmischen und/oder orbitalen Erkrankungen oder Zustände, die die Beurteilung von TED beeinträchtigen könnten.
- Frühere orbitale Strahlentherapie.
- Frühere ophthalmologische/orbitale Operation für TED (z. B. orbitale Dekompression).
- Frühere Verwendung von biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von TED.
- Frühere Anwendung von systemischen, nicht biologischen, immunmodulatorischen Mitteln zur Behandlung von TED (z. B. Mycophenolat oder Cyclosporin).
- Frühere Exposition gegenüber Secukinumab oder anderen biologischen Arzneimitteln, die direkt auf IL-17A oder den IL-17-Rezeptor abzielen (z. B. Ixekizumab, Brodalumab).
- Vorherige Behandlung mit Rituximab, Tocilizumab oder Teprotumumab.
- Frühere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung von TED, mit Ausnahme von oralen Kortikosteroiden mit einer kumulativen Dosis, die < 1 g oralem Prednison/Prednisolon entspricht, wenn das Kortikosteroid mindestens 4 Wochen vor Baseline abgesetzt wurde.
- Vorherige Behandlung mit zelldepletierenden Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-CD20 oder Prüfsubstanzen (z. B. CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19).
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Aufnahme oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Frühere oder laufende Anwendung verbotener Behandlungen. Entsprechende Auswaschfristen gemäß Studienprotokoll sind einzuhalten.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienarzneimittels. Es gelten andere protokollspezifische Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Untersuchungsarm
Prüfarm – Secukinumab 300 mg s.c. zu Studienbeginn, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Secukinumab 300 mg s.c. zu Studienbeginn, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollarm - Placebo
Kontrollarm - Placebo s.c. zu Studienbeginn, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Placebo s.c. zu Studienbeginn, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plan A – Anteil der Teilnehmer, die eine Gesamtreaktion erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Das Gesamtansprechen ist definiert als eine ≥ 2-Punkte-Reduktion des klinischen Aktivitäts-Scores (CAS) UND eine ≥ 2-mm-Reduktion der Proptosis gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, vorausgesetzt, es gibt keine entsprechende Verschlechterung des CAS oder der Proptosis (≥ 2-Punkte oder 2-mm-Zunahme, bzw.) im anderen Auge
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16 Wochen
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Plan B – Anteil der Patienten, die ein Ansprechen in Form einer Proptosisreduktion erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Reduktion der Proptosis ist definiert als Reduktion von ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung (≥ 2 mm Zunahme) der Proptosis im anderen Auge.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plan A – Anteil der Patienten, die ein Ansprechen in Form einer Reduktion des klinischen Aktivitäts-Scores (CAS) erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Reduktion der CAS in Woche 16, definiert als Reduktion um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung (≥ 2 Punkte Anstieg) der CAS im anderen Auge.
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16 Wochen
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Plan A – Anteil der Patienten, die ein Ansprechen in Form einer Proptosisreduktion erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Reduktion der Proptosis ist definiert als Reduktion von ≥ 2 mm gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung (≥ 2 mm Zunahme) der Proptosis im anderen Auge.
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16 Wochen
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Plan A – Anteil der Patienten, die bei Diplopie ein Ansprechen erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit Diplopie zu Studienbeginn > 0 und einer Reduktion um ≥ 1 Grad ohne entsprechende Verschlechterung (≥ 1 Grad Verschlechterung) im anderen Auge in Woche 16.
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16 Wochen
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Plan A – Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 16 in CAS im Studienauge
Zeitfenster: 16 Wochen
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Durchschnittliche Veränderung des Clinical Activity Score (CAS)
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16 Wochen
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Plan A – Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 16 in der Proptosis im Studienauge
Zeitfenster: 16 Wochen
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Durchschnittliche Veränderung der Proptosis im Studienauge.
Proptosis ist ein Vorstehen des Augapfels.
Exophthalmus bedeutet dasselbe, und dieser Begriff wird normalerweise verwendet, wenn Proptosis aufgrund von Morbus Basedow beschrieben wird
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16 Wochen
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Plan A – Anteil der Patienten mit Verbesserung der Schwere der EUGOGO-Erkrankung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Schweregrad der TED-Erkrankung wird mit der im Studienplan angegebenen Häufigkeit basierend auf den Anzeichen und Symptomen gemäß der Richtlinie der European Group of Graves' Orbitopathy (EUGOGO) beurteilt (Bartalena et al. 2016).
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16 Wochen
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Plan A – Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im GO-QoL-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
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Durchschnittliche Änderung des Lebensqualitätsfragebogens (GO-QOL) im Rahmen des Graves-Ophthalmopathie-Fragebogens.
Der GO-QoL enthält 8 Fragen zur Sehfunktion und 8 Fragen zum Aussehen; Die Antworten auf jeder Subskala werden in Werte umgewandelt, die von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) reichen.
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16 Wochen
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Plan A – Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu zwei Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) sind alle unerwünschten Anzeichen oder Symptome, die während der Behandlungsdauer der Plan-A-Studie auftreten
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Bis zum Studienabschluss bis zu zwei Jahre
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Plan B – Anteil der Patienten, die ein Ansprechen bei einer Verringerung des CAS erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Reduktion von CAS ist definiert als Reduktion von ≥ 2 Punkten gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge ohne Verschlechterung (≥ 2 Punkte Anstieg) von CAS im anderen Auge
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16 Wochen
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Plan B – Anteil der Patienten, die ein Gesamtansprechen erreichen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit ≥ 2 Punkten CAS-Reduktion UND ≥ 2 mm Proptosis-Reduktion gegenüber Baseline im Studienauge, sofern keine entsprechende Verschlechterung von CAS oder Proptosis (≥ 2 Punkte bzw. 2 mm Anstieg) im anderen Auge vorliegt.
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16 Wochen
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Plan B – Anteil der Patienten, die bei Diplopie ein Ansprechen erzielen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit Diplopie zu Studienbeginn > 0 und einer Reduktion um ≥ 1 Grad ohne entsprechende Verschlechterung (≥ 1 Grad Verschlechterung) im anderen Auge in Woche 16
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16 Wochen
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Plan B – Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 16 in CAS im Studienauge.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Durchschnittliche Veränderung des Clinical Activity Score (CAS)
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16 Wochen
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Plan B – Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 16 in der Proptosis im Studienauge.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Durchschnittliche Veränderung der Proptosis im Studienauge.
Proptosis ist ein Vorstehen des Augapfels.
Exophthalmus bedeutet dasselbe, und dieser Begriff wird normalerweise verwendet, wenn Proptosis aufgrund von Morbus Basedow beschrieben wird
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16 Wochen
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Plan B – Mittlere Veränderung des GO-QoL-Scores von Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Durchschnittliche Änderung des Lebensqualitätsfragebogens (GO-QOL) im Rahmen des Graves-Ophthalmopathie-Fragebogens.
Der GO-QoL enthält 8 Fragen zur Sehfunktion und 8 Fragen zum Aussehen; Die Antworten auf jeder Subskala werden in Werte umgewandelt, die von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) reichen.
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16 Wochen
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Plan B – Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu zwei Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) sind alle unerwünschten Anzeichen oder Symptome, die während der Behandlungsdauer der Plan-B-Studie auftreten
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Bis zum Studienabschluss bis zu zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director Novartis Pharmaceuticals, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAIN457ADE16
- 2020-001611-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis verpflichtet sich, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützenden klinischen Dokumenten aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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