- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760678
Fieberkrankheit in Kinshasa und Kimpese (FIKI²)
Klinische Aspekte, Schweregrad, Behandlung und Ausgang von fieberhaften Erkrankungen in der Demokratischen Republik Kongo (DRC).
Dies ist eine bizentrische prospektive beobachtende Kohortenstudie mit Erwachsenen und Kindern, die sich in der Notaufnahme oder ambulanten Abteilung mit fieberhafter Gemeinschaftserkrankung (mit oder ohne Anzeichen einer Fokalisierung) an 2 klinischen Standorten (Krankenhäusern) in der Demokratischen Republik Kongo vorstellten. Die Studie wird die Epidemiologie, die klinischen Aspekte, den Schweregrad, das Management und die Folgen fieberhafter Erkrankungen anhand von Daten beschreiben, die während diagnostischer und therapeutischer Routineverfahren gesammelt wurden.
Jeder Patient wird 21 Tage lang beobachtet. Die Nachbereitung umfasst
- Tägliche Besuche für Krankenhauspatienten,
- Telefonate (oder Studienzentrumsbesuch oder Hausbesuch) an den Tagen 7, 14 und 21 für ambulante und entlassene Patienten.
Die Studie wurde geändert (EC UZA-Zulassung im Juni 2021), um eine Reihe von Laboranalysen in den Partnerinstitutionen und am ITM durchzuführen. Als neues primäres Ziel zielen wir darauf ab, das Profil verschiedener Biomarker (C-reaktives Protein und Anzahl weißer Blutkörperchen mit Differenzierung) bei Teilnehmern mit fieberhafter Erkrankung zu beschreiben, und als sekundäre Ziele, sie mit dem Ergebnis (bewertet an Tag 21) und zu korrelieren mit mehreren ätiologischen Diagnosen, insbesondere Malaria (beurteilt durch diagnostischen Schnelltest und Blutausstrich). Ziel ist es, den potenziellen diagnostischen und prognostischen Wert dieser Biomarker zu untersuchen, die zunehmend am Point-of-Care verfügbar sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Hôpital General de Kinshasa
-
-
Kongo Central
-
Kimpese, Kongo Central, Kongo, die Demokratische Republik der
- IME Kimpese
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anhaltendes und objektiviertes Fieber bei der Vorstellung oder zu Hause oder in einem anderen Gesundheitszentrum innerhalb von 24 Stunden vor der Vorstellung dokumentiert, definiert durch:
- Achsel- oder Trommelfelltemperatur > 37,5 °C ODER
- Orale oder rektale Temperatur > 38 °C
- Möglichkeit des Kontakts zwischen dem Patienten (oder einem bestimmten Verwandten) und dem Studienteam an den Tagen 7, 14 und 21
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten (Erwachsene) oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter (Kinder oder Patienten, deren Zustand es ihnen nicht erlaubt, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben), mit der Zustimmung von Kindern ab 12 Jahren, wann immer möglich.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter zwei Monaten
- Krankenhausaufenthalt > 48 h in den letzten 14 Tagen (um nosokomiale Fieber auszuschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung am 21. Tag der fieberhaften Erkrankungen
|
Tag 21
|
|
CRP -Werte
Zeitfenster: Tag 0
|
CRP -Werte am Tag 0 (Einschluss)
|
Tag 0
|
|
Weiße Blutkörperchenzahl
Zeitfenster: Tag 0
|
weiße Blutkörperchenzahl mit Differenzierung am Tag 0 (Einschluss)
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 7
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung am 7. Tag der Fieberkrankungen
|
Tag 7
|
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 7
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung, bewertet am 7. Tag der fieberhaften Krankheiten
|
Tag 7
|
|
Anteil des Todes
Zeitfenster: Tag 7
|
Anteil des Todes, der am 7. Tag der fieberhaften Krankheiten bewertet wurde
|
Tag 7
|
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil des Überlebens mit Symptomauflösung am 14. Tag bei febeligen Krankheiten
|
Tag 14
|
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung, die am 14. Tag bei febeligen Krankheiten bewertet wurde
|
Tag 14
|
|
Anteil des Todes
Zeitfenster: Tag 14
|
Anteil des Todes am 14. Tag im Februar ilnesses bewertet
|
Tag 14
|
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil des Überlebens ohne Symptomauflösung am 21. Tag bei febeligen Krankheiten bewertet
|
Tag 21
|
|
Anteil des Todes
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil des Todes am 21. Tag bei febeligen Krankheiten bewertet
|
Tag 21
|
|
Anteil der Teilnehmer mit anfänglichem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Teilnehmer mit anfänglichem Krankenhausaufenthalt (am Tag 21 bewertet)
|
Tag 21
|
|
Anteil der Teilnehmer mit sekundärem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Teilnehmer mit sekundärem Krankenhausaufenthalt am Tag 21 bewertet
|
Tag 21
|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts (anfänglicher und/oder sekundärer Krankenhausaufenthalt)
Zeitfenster: Tag 21
|
Länge des Krankenhausaufenthalt
|
Tag 21
|
|
Anzahl der sekundären Besuche
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der sekundären Besuche (am Tag 21 bewertet).
|
Tag 21
|
|
Patientenergebnisse
Zeitfenster: Tag 21
|
Assoziation von CRP -Werten und weißer Blutkörperchen zählt mit Patientenergebnissen
|
Tag 21
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 0
|
Schwere der Krankheit am Tag 0, wie durch den Score von ASAPS/IGSA (Simplified Ambulatory Schweregrad) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. IGSA ist ein klinischer Schweregrad -Score, der die Prognose von Patienten in Notaufnahmen abschätzt. Es basiert auf sechs klinischen Parametern: Alter, Herzfrequenz (Puls), systolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Glasgow Coma -Skala. Jedem Parameter wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen, basierend auf der Schwere der beobachteten Abnormalität. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Bewertungen für jeden Parameter mit einem theoretischen Maximum von 24 Punkten. Der ASAPS/IGSA -Score kann mit einem Taschenrechner über die Website von Société Française de Médecine D'Urgence berechnet werden. Ein Wert zwischen 0 und 24 wird erwartet, es ist lebensbedrohlich, wenn ≥ 8. Je niedriger die Gesamtpunktzahl ist, desto günstiger ist die Prognose. |
Tag 0
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 0
|
Schwere der Krankheit am Tag 0, wie durch den Wert von QSOFA (Quick Sepsis -bezogene Organversagen) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. QSOFA ist ein klinisches Instrument zur Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen, die ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse haben, wie z. B. Mortalität im Krankenhaus oder eine längere Intensivstation (ICU). Es ist besonders nützlich in Nicht-ICU-Umgebungen wie Notfallabteilungen. Der QSOFA -Score bewertet 3 klinische Kriterien, wobei jeweils 1 Punkt zugewiesen wird (es ist die Summe von 3 Kriterien):
Der gesamte QSOFA-Score reicht von 0 bis 3 Punkten. Interpretation von Punktzahlen: 0 Punkt: geringes Risiko für schlechte Ergebnisse
|
Tag 0
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 7
|
Schwere der Krankheit am 7. Tag, wie durch den ASAPS/IGSA -Score (vereinfachte Ambulatory Schweregradindex Score) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. IGSA ist ein klinischer Schweregrad -Score, der die Prognose von Patienten in Notaufnahmen abschätzt. Es basiert auf sechs klinischen Parametern: Alter, Herzfrequenz (Puls), systolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Glasgow Coma -Skala. Jedem Parameter wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen, basierend auf der Schwere der beobachteten Abnormalität. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Bewertungen für jeden Parameter mit einem theoretischen Maximum von 24 Punkten. Der ASAPS/IGSA -Score kann mit einem Taschenrechner über die Website von Société Française de Médecine D'Urgence berechnet werden. Ein Wert zwischen 0 und 24 wird erwartet, es ist lebensbedrohlich, wenn ≥ 8. Je niedriger die Gesamtpunktzahl ist, desto günstiger ist die Prognose. |
Tag 7
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 7
|
Schwere der Krankheit am 7. Tag, wie durch den Wert von QSOFA (Quick Sepsis -bezogene Organversagen) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. QSOFA ist ein klinisches Instrument zur Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen, die ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse haben, wie z. B. Mortalität im Krankenhaus oder eine längere Intensivstation (ICU). Es ist besonders nützlich in Nicht-ICU-Umgebungen wie Notfallabteilungen. Der QSOFA -Score bewertet 3 klinische Kriterien, wobei jeweils 1 Punkt zugewiesen wird (es ist die Summe von 3 Kriterien):
Der gesamte QSOFA-Score reicht von 0 bis 3 Punkten. Interpretation von Punktzahlen: 0 Punkt: geringes Risiko für schlechte Ergebnisse
|
Tag 7
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 14
|
Schwere der Krankheit am 14. Tag, wie durch den Score von ASAPS/IGSA (vereinfachter ambulanter Schweregrad) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. IGSA ist ein klinischer Schweregrad -Score, der die Prognose von Patienten in Notaufnahmen abschätzt. Es basiert auf sechs klinischen Parametern: Alter, Herzfrequenz (Puls), systolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Glasgow Coma -Skala. Jedem Parameter wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen, basierend auf der Schwere der beobachteten Abnormalität. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Bewertungen für jeden Parameter mit einem theoretischen Maximum von 24 Punkten. Der ASAPS/IGSA -Score kann mit einem Taschenrechner über die Website von Société Française de Médecine D'Urgence berechnet werden. Ein Wert zwischen 0 und 24 wird erwartet, es ist lebensbedrohlich, wenn ≥ 8. Je niedriger die Gesamtpunktzahl ist, desto günstiger ist die Prognose. |
Tag 14
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 14
|
Schweregrad der Krankheit am 14. Tag, wie vom QSOFA -Score (Quick Sepsis -bezogene Organversagen) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. QSOFA ist ein klinisches Instrument zur Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen, die ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse haben, wie z. B. Mortalität im Krankenhaus oder eine längere Intensivstation (ICU). Es ist besonders nützlich in Nicht-ICU-Umgebungen wie Notfallabteilungen. Der QSOFA -Score bewertet 3 klinische Kriterien, wobei jeweils 1 Punkt zugewiesen wird (es ist die Summe von 3 Kriterien):
Der gesamte QSOFA-Score reicht von 0 bis 3 Punkten. Interpretation von Punktzahlen: 0 Punkt: geringes Risiko für schlechte Ergebnisse
|
Tag 14
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|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 21
|
Schwere der Krankheit am 21. Tag, wie durch den Score von ASAPS/IGSA (Simplified Ambulatory Schweregrad) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. IGSA ist ein klinischer Schweregrad -Score, der die Prognose von Patienten in Notaufnahmen abschätzt. Es basiert auf sechs klinischen Parametern: Alter, Herzfrequenz (Puls), systolischer Blutdruck, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Glasgow Coma -Skala. Jedem Parameter wird eine Punktzahl von 0 bis 4 zugewiesen, basierend auf der Schwere der beobachteten Abnormalität. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Bewertungen für jeden Parameter mit einem theoretischen Maximum von 24 Punkten. Der ASAPS/IGSA -Score kann mit einem Taschenrechner über die Website von Société Française de Médecine D'Urgence berechnet werden. Ein Wert zwischen 0 und 24 wird erwartet, es ist lebensbedrohlich, wenn ≥ 8. Je niedriger die Gesamtpunktzahl ist, desto günstiger ist die Prognose. |
Tag 21
|
|
Schwere der Krankheit
Zeitfenster: Tag 21
|
Schweregrad der Krankheit am 21. Tag, wie durch den Score der QSOFA (Quick Sepsis -bezogene Organversagen) bei erwachsenen fieberhaften Erkrankungen bewertet. QSOFA ist ein klinisches Instrument zur Identifizierung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen, die ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse haben, wie z. B. Mortalität im Krankenhaus oder eine längere Intensivstation (ICU). Es ist besonders nützlich in Nicht-ICU-Umgebungen wie Notfallabteilungen. Der QSOFA -Score bewertet 3 klinische Kriterien, wobei jeweils 1 Punkt zugewiesen wird (es ist die Summe von 3 Kriterien):
Der gesamte QSOFA-Score reicht von 0 bis 3 Punkten. Interpretation von Punktzahlen: 0 Punkt: geringes Risiko für schlechte Ergebnisse
|
Tag 21
|
|
Frequenz der Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Häufigkeit von Malaria, wie durch Rapid Test (HRP II -Antigen) bei Tag 21 bei febeligen Krankheiten festgestellt
|
Tag 21
|
|
Frequenz der Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Häufigkeit von Malaria, wie durch Rapid Test (PLDH -Antigen) an Tag 21 bei febeligen Krankheiten festgestellt
|
Tag 21
|
|
Frequenz der Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Frequenz der Malaria, wie durch dicke Abstrichpositivität bei Febrilerkrankungen nach 21 Jahren festgestellt
|
Tag 21
|
|
Frequenz der Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Frequenz des Malaria -Typs Plasmodium falciparum, wie durch dicker Abstrich am Tag 21 nachgewiesen
|
Tag 21
|
|
Parasitämie von Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Parasitämie, wie durch dicker Abstrich am 21. Tag bei febeligen Krankheiten festgestellt
|
Tag 21
|
|
Frequenz der Malaria
Zeitfenster: Tag 21
|
Frequenz des Malaria -Typs Plasmodium Malariae, wie durch dicker Abstrich am Tag 21 nachgewiesen
|
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Bottieau, MD, Institute of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIKI²
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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