- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767724
Extrakorporale Stoßwelle versus lokale Kortikosteroidinjektion bei Karpaltunnelsyndrom
25. Februar 2021 aktualisiert von: Chinese Medical Association
Eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der extrakorporalen Stoßwelle und der lokalen Kortikosteroid-Injektion bei Karpaltunnelsyndrom
Diese RCT soll die klinische Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) im Vergleich zur lokalen Kortikosteroid-Injektion (LCI) bei der Behandlung des leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms (CTS) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte die Wirkung einer extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) im Vergleich zur lokalen Kortikosteroid-Injektion (LCI) bei der Behandlung eines leichten bis mittelschweren Karpaltunnelsyndroms (CTS) untersucht werden.
Etwa 50–60 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS sollen nach dem Zufallsprinzip entweder der ESWT-Gruppe oder der LCI-Gruppe zugeordnet werden.
Die Ergebnisse umfassen die visuelle Analogskala (VAS), den Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) und die Nervenleitungsstudie zu Studienbeginn und 3 Wochen, 9 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach den Behandlungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang ZJ
-
Ningbo, Zhejiang ZJ, China, 315000
- Ningbo medical center lihuili hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten im Alter von ≥18 Jahren
- Sollte eine neue CTS-Episode mit Symptomen aufweisen, die ≥ sechs Wochen andauern
- Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Handgelenk, Taubheitsgefühl und Parästhesien an den Händen
- Positiv getestet durch den Phalen-Test und den Tinel-Test
- Elektrodiagnostisch diagnostiziert mit leichtem bis mittelschwerem CTS
Ausschlusskriterien:
- Ein Mangel an Einwilligungsinformationen
- Eine Vorgeschichte einer CTS-Operation oder LCI im Karpaltunnel
- Asystemische Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Extrakorporale Stoßwelle
Die Teilnehmer erhielten drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche drei ESWT-Sitzungen.
Die Sonde des ESWT-Geräts (FT-174; Swiss Dolor Class; Schweiz) wurde nach Auftragen des Ultraschallgels als Kopplungsmittel senkrecht auf der Handfläche des Patienten über dem Nervus medianus am Karpaltunnel platziert.
Anschließend wurde die ESWT mit 1000 Schüssen, 1,5 bar Druck und einer Frequenz von 6 Hz verabreicht
|
Die Teilnehmer erhielten 3 aufeinanderfolgende Wochen lang 3 ESWT-Sitzungen einmal pro Woche oder eine einzelne Injektion von 1 ml (40 mg) Betamethason in die Region um den N. medianus.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lokale Injektion von Kortikosteroiden
Eine einmalige Injektion von 1 ml (40 mg) Betamethason in die Region um den Nervus medianus.
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Die Teilnehmer erhielten 3 aufeinanderfolgende Wochen lang 3 ESWT-Sitzungen einmal pro Woche oder eine einzelne Injektion von 1 ml (40 mg) Betamethason in die Region um den N. medianus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
|
Die Visuelle Analogskala (VAS) wird häufig als Instrument verwendet, um den Grad des von den Teilnehmern empfundenen Schmerzes zu messen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schmerzgrad.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
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Die Visuelle Analogskala (VAS) wird häufig als Instrument verwendet, um den Grad des von den Teilnehmern empfundenen Schmerzes zu messen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schmerzgrad.
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6 Monate nach den Behandlungen
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
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Die Visuelle Analogskala (VAS) wird häufig als Instrument verwendet, um den Grad des von den Teilnehmern empfundenen Schmerzes zu messen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schmerzgrad.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Boston Karpaltunnel-Fragebogen (BCTQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
|
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist die am weitesten verbreitete selbstverabreichte Ergebnisskala bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) zur Beurteilung der wahrgenommenen Symptomschwere und des funktionellen Status der Patienten.
Die Punktzahl reicht von 19 bis 95.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren CTS-Status.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Boston Karpaltunnel-Fragebogen (BCTQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
|
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist die am weitesten verbreitete selbstverabreichte Ergebnisskala bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) zur Beurteilung der wahrgenommenen Symptomschwere und des funktionellen Status der Patienten.
Die Punktzahl reicht von 19 bis 95.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren CTS-Status.
|
6 Monate nach den Behandlungen
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Boston Karpaltunnel-Fragebogen (BCTQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
|
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist die am weitesten verbreitete selbstverabreichte Ergebnisskala bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS) zur Beurteilung der wahrgenommenen Symptomschwere und des funktionellen Status der Patienten.
Die Punktzahl reicht von 19 bis 95.
Die höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren CTS-Status.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Die Spitzenlatenz des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Spitzenlatenz des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs (SNAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Spitzenlatenz des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP)
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
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Die Spitzenlatenz des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs (SNAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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6 Monate nach den Behandlungen
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Die Spitzenlatenz des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP)
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
|
Die Spitzenlatenz des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs (SNAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Amplitude des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 μV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Amplitude des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 μV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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6 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des mittleren sensorischen Nervenaktionspotentials
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des Aktionspotentials des medianen sensorischen Nervs wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen sensorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 μV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des mittleren zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP)
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des mittleren zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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6 Monate nach den Behandlungen
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP)
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
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Die distale Latenz des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) wird verwendet, um den Funktionsstatus des mittleren zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 ms.
Der geringere Wert bedeutet die schnellere Weiterleitung des Aktionspotentials und den besseren Funktionszustand des Nervs.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Amplitude des medianen zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 mV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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Zu Studienbeginn (vor der Behandlung)
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Die Amplitude des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des medianen zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 mV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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6 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des mittleren zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials
Zeitfenster: 12 Monate nach den Behandlungen
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Die Amplitude des medianen zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials wird verwendet, um den Funktionsstatus des medianen zusammengesetzten motorischen Nervs zu beurteilen.
Der Wert reicht von 0 mV.
Der höhere Wert bedeutet den besseren Funktionszustand des Nervs.
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12 Monate nach den Behandlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jin Li, MD, Ningbo medical center lihuili hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Schock
Andere Studien-ID-Nummern
- LH2017-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Details der Interventionen, Daten der Ergebnisse
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt am 30. August 2019 und dauert 3 Jahre.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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