- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791501
Prävalenz UND Ausgang akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz bei Kindern (PANDORA-CHILD) (PANDORA-child)
Prävalenz und Ergebnis der akuten hypoxämischen Ateminsuffizienz bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die sich auf die Prävalenz und die Ergebnisse der akuten hypoxämischen Ateminsuffizienz bei Kindern konzentriert. Von insgesamt 40 pädiatrischen Intensivstationen in Spanien erklärten sich 22 Intensivstationen zur Teilnahme bereit.
Alle konsekutiven Patienten im Alter von 7 Tagen bis 16 Jahren, die auf der PICU aufgenommen wurden, wurden aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: 1) akute Episode (innerhalb von 7 Tagen nach einem klinischen Insult), 2) mit invasiver mechanischer Beatmungsunterstützung, 3) PaO2 /FiO2 ≤ 300 mmHg (oder SpO2/FiO2 ≤ 264), 4) Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) ≥ 5 cmH2O und FiO2 ≥ 0,3.
Diese Studie wird als Audit betrachtet und es wird auf eine Einverständniserklärung verzichtet.
Studiendauer: 2 Jahre (Oktober 2019 bis September 2021). Rekrutierungszeitraum: zwei aufeinanderfolgende Monate (d. h. Oktober bis November, gefolgt von einem Zeitraum ohne Rekrutierung) bis zum Abschluss der 12 Monate der Rekrutierung (September 2021).
Alle Prüfärzte haben Leitlinien erhalten, in denen das Studiendesign und die Methoden zur Datenerhebung beschrieben werden. Alle PICU-Aufnahmen werden täglich auf AHRF untersucht. Beginn der AHRF wurde als der Tag definiert, an dem der Patient erstmals alle Einschlusskriterien erfüllte. Alle Daten werden auf standardisierten Formularen erhoben. Demografische Daten, Komorbiditäten, Grund für den Beginn der IMV, arterielle Blutgase, Labor-, Röntgen-, hämodynamische und Beatmungsdaten wurden bei Studieneintritt und während der ersten drei Tage der AHRF-Diagnose (T0 oder Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, 24 Stunden, Tage) erhoben 2 und 3). Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Lungenultraschall oder Computertomographie) wurden täglich auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Infiltraten, Atelektase, akutem Lungenödem, Pleuraerguss oder Pneumothorax untersucht. Das Tidalvolumen (VT) wurde auf der Grundlage des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) berechnet. Der Plateaudruck (Pplat) wurde nach Anwendung eines 0,5- bis 1,0-sekündigen Endeinspirationsstopps bestimmt. Der Antriebsdruck wurde als Differenz zwischen Pplat und PEEP berechnet. Patienten, die die pädiatrischen ARDS-Kriterien erfüllten, wurden gemäß der PALICC-Definition und/oder der Berliner Definition in leicht, mäßig und schwer stratifiziert. Alle Patienten werden bis zur PICU und Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht.
Die Daten werden zunächst in jedem Zentrum gesammelt und gespeichert und dann zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus an die Studienkoordinatoren gesendet.
Obwohl die Patientenversorgung nicht streng protokolliert ist, werden Ärzte gebeten, die aktuellen Standards der pädiatrischen Intensivpflege zu befolgen. Für das Beatmungsmanagement wurde empfohlen, dass alle Patienten mit einer VT von 6–8 ml/kg PBW beatmet werden, mit einer Beatmungsfrequenz, um den PaCO2 bei 35–50 mm Hg, einem Pplat < 30 cm H2O und PEEP- und FiO2-Kombinationen zu halten PaO2 > 60 mm Hg oder SpO2 > 90 % zu halten.
Statistische Analyse: Für das Hauptziel der Studie wird eine deskriptive Analyse einschließlich klinischer Variablen, mechanischer Beatmungsdaten, Beatmungseinstellungen und Hilfsmaßnahmen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yolanda M López-Fernández, MD
- Telefonnummer: 6582 0034946006000
- E-Mail: yolandamarg.lopezfernandez@osakidetza.eus
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amelia Martinez de Azagra, MD
- Telefonnummer: 0034630122450
- E-Mail: ameliamartinezdeazgra@gmail.com
Studienorte
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Burgos, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario
-
Kontakt:
- María González, MD
- E-Mail: lapuris@hotmail.com
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Hauptermittler:
- María García, MD
-
Unterermittler:
- Isabel del Blanco, MD
-
Cadiz, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
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Kontakt:
- Patricia Rodriguez
- E-Mail: p.r.campoy@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Patricia Rodriguez, MD
-
Unterermittler:
- Lorena Estepa, MD
-
Córdoba, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Kontakt:
- Ignacio Ibarra, MD
- E-Mail: igibarrarosa@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ignacio Ibarra, MD
-
Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario
-
Kontakt:
- Rocio Nuñez, MD
- E-Mail: rocio.nuñez.borrero@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rocio Nuñez, MD
-
Unterermittler:
- Sira Alonso, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Kontakt:
- Juan I Sanchez, MD
- E-Mail: juanigancio.sanchez@madrid.salud.org
-
Hauptermittler:
- Juan I Sanchez, MD
-
Unterermittler:
- Ana Llorente, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Ana Gomez Zamora, MD
- E-Mail: agzamora77@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ana Gomez Zamora, MD
-
Unterermittler:
- Pedro de la Oliva, MD, PhD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Kontakt:
- Ana Coca, MD
- E-Mail: pdacoca@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ana Coca, MD
-
Unterermittler:
- Cesar Perez-Caballero, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Gregorio Marañón
-
Kontakt:
- Laura Herrera, MD
- E-Mail: laura.herreracastillo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Laura Herrera, MD
-
Unterermittler:
- Laura Butragueño, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
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Kontakt:
- Susana B Reyes, MD, PhD
- E-Mail: susanareyes.3110@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Susana B Reyes, MD, PhD
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Unterermittler:
- María Miñambres, MD
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Niño Jesús University Hospital
-
Kontakt:
- Amelia Martínez de Azagra, MD
- E-Mail: ameliamartinezdeazagra@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amelia Martinez de Azagra, MD
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Unterermittler:
- Angeles Garcia Teresa, MD
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Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario
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Kontakt:
- Jose M Gonzalez
- E-Mail: josemagogo@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Jose M Gonzalez, MD
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Unterermittler:
- Antonio Morales, MD
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Oviedo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Central de Asturias
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Kontakt:
- Alberto Medina, MD, PhD
- E-Mail: amedinavillanueva@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Alberto Medina, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Juan Mayordomo, MD
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Pamplona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Camino
-
Kontakt:
- Mikel Mendizabal, MD
- E-Mail: mmendizabaldiez@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Mikel Mendizabal, MD
-
Unterermittler:
- María Amores, MD
-
Salamanca, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Salamanca
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Kontakt:
- Francisco Fernández, MD
- E-Mail: pacojum@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Francisco Fernández, MD
-
Unterermittler:
- Sira Fernández, MD
-
Santiago De Compostela, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Santiago de Compostela
-
Kontakt:
- Antonio Rodriguez, MD
- E-Mail: antonio.rodruiguez.nuñez@sergas.es
-
Hauptermittler:
- Antonio Rodriguez, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Javier Trastoy, MD
-
Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Kontakt:
- Julio Parrilla, MD
- E-Mail: julioparril@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Julio Parrilla, MD
-
Unterermittler:
- Manuel Fernández, MD
-
Tenerife, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Tenerife
-
Kontakt:
- Luis Perez
- E-Mail: luisperbae@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Luis Perez, MD
-
Unterermittler:
- Jose S Leon, MD
-
Toledo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de La Salud
-
Kontakt:
- David Arjona, MD
- E-Mail: daroja@sescam.jccm.es
-
Hauptermittler:
- David Arjona
-
Unterermittler:
- María J Perez
-
Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario La Fe
-
Kontakt:
- Vicent Modesto
- E-Mail: vicent.modesto@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Vicent Modesto, MD, PhD
-
Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario
-
Kontakt:
- Marta Brezmes
- E-Mail: martabrezmes@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Marta Brezmes, MD
-
Unterermittler:
- Lorena Bermudez, MD
-
Zaragoza, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Kontakt:
- Paula Madurga, MD
- E-Mail: paumare@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Paula Madurga, MD
-
Unterermittler:
- Juan P Iñiguez, MD
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Rekrutierung
- Cruces University Hospital
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Kontakt:
- Yolanda M López-Fernández, MD
- Telefonnummer: 6582 0034946000000
- E-Mail: yolandamarg.lopezfernandez@osakidetza.eus
-
Hauptermittler:
- Yolanda M Lopez Fernandez, MD
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Unterermittler:
- Javier Pilar Orive, MD, PhD
-
-
Gipuzkoa
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Donostia, Gipuzkoa, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Donosti
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Kontakt:
- Eider Oñate
- E-Mail: eider.oñatevergara@osakidetza.eus
-
Hauptermittler:
- Eider Oñate, MD, PhD
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Unterermittler:
- Nerea Ovelar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 7 Tagen bis 16 Jahren, die auf der PICU aufgenommen werden.
- Akute Episode (innerhalb von 7 Tagen nach einem klinischen Insult)
- Zur invasiven mechanischen Beatmungsunterstützung
- PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg (oder SpO2/FiO2 ≤ 264)
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) ≥ 5 cmH2O und FiO2 ≥ 0,3.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-invasive Atmungsunterstützung *Alter >16 Jahre oder <7 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypoxämisches Atemversagen
Fortlaufende intubierte Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung mit einem PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg unter einem PEEP von 5 cmH2O oder mehr und einem FiO2 von 0,3 oder mehr erhalten.
|
Atmungsunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von hypoxämischer akuter respiratorischer Insuffizienz.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher berechnen die Prävalenz in Bezug auf: (i) Gesamtzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation während des Studienzeitraums in allen teilnehmenden Zentren; (ii) Gesamtzahl der beatmeten Patienten während des Studienzeitraums in allen teilnehmenden Zentren und (iii) pro verfügbarem Intensivbett in den teilnehmenden Zentren während des Studienzeitraums.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
|
Ergebnis nach der Entlassung aus der Intensivstation und vor der Entlassung nach Hause (insgesamt und in jeder Kategorie der akuten hypoxämischen Ateminsuffizienz).
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jesús Villar Hernández, MD, PhD, Multidisciplinary Organ Dysfunction Evaluation Research Network (MODERN). Research Unit, hospital universitario dr. negrín, Las Palmas de gran Canaria, Spain.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez-Fernandez Y, Azagra AM, de la Oliva P, Modesto V, Sanchez JI, Parrilla J, Arroyo MJ, Reyes SB, Pons-Odena M, Lopez-Herce J, Fernandez RL, Kacmarek RM, Villar J; Pediatric Acute Lung Injury Epidemiology and Natural History (PED-ALIEN) Network. Pediatric Acute Lung Injury Epidemiology and Natural History study: Incidence and outcome of the acute respiratory distress syndrome in children. Crit Care Med. 2012 Dec;40(12):3238-45. doi: 10.1097/CCM.0b013e318260caa3.
- Villar J, Blanco J, Anon JM, Santos-Bouza A, Blanch L, Ambros A, Gandia F, Carriedo D, Mosteiro F, Basaldua S, Fernandez RL, Kacmarek RM; ALIEN Network. The ALIEN study: incidence and outcome of acute respiratory distress syndrome in the era of lung protective ventilation. Intensive Care Med. 2011 Dec;37(12):1932-41. doi: 10.1007/s00134-011-2380-4. Epub 2011 Oct 14. Erratum In: Intensive Care Med. 2011 Dec;37(12):1942.
- Kopczynska M, Sharif B, Pugh R, Otahal I, Havalda P, Groblewski W, Lynch C, George D, Sutherland J, Pandey M, Jones P, Murdoch M, Hatalyak A, Jones R, Kacmarek RM, Villar J, Szakmany T, On Behalf Of The Pandora-Wales Investigators. Prevalence and Outcomes of Acute Hypoxaemic Respiratory Failure in Wales: The PANDORA-WALES Study. J Clin Med. 2020 Oct 31;9(11):3521. doi: 10.3390/jcm9113521.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PI201935
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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