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Desoxynukleoside Pyrimidine als Behandlung des Mitochondrien-Depletion-Syndroms (dC-dT-MDS)

Eine monozentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombination aus Deoxycytidin und Deoxythymidin bei mitochondrialen Depletionsstörungen

Mitochondriale DNA (mtDNA)-Depletion-Syndrome (MDS) sind eine genetisch und klinisch heterogene Gruppe von autosomal-rezessiven Erkrankungen, die durch eine starke Verringerung des mtDNA-Gehalts gekennzeichnet sind, was zu einer beeinträchtigten Energieproduktion in betroffenen Geweben und Organen führt. MDS sind auf Defekte in der Aufrechterhaltung der mtDNA zurückzuführen, die durch Mutationen in Kerngenen verursacht werden, die bei beiden mitochondrialen Nukleotidsynthesen eine Rolle spielen. MDS sind phänotypisch heterogen und werden üblicherweise als myopathisch, enzephalomyopathisch, hepatozerebral oder neurogastrointestinal klassifiziert.

Für keine dieser Störungen ist eine wirksame Therapie verfügbar. Betroffene Personen sollten eine umfassende Bewertung erhalten, um den Grad der Beteiligung verschiedener Systeme zu beurteilen. Die Behandlung richtet sich hauptsächlich auf die Bereitstellung einer symptomatischen Behandlung. Keine Behandlung für MDS.

Klinische Studien und In-vitro-/In-vivo-Forschungsstudien zeigten, dass die Verbesserung des Salvage-Wegs durch Erhöhung der Verfügbarkeit von Desoxyribonukleosiden, die für jeden spezifischen genetischen Defekt benötigt werden, eine mtDNA-Verarmung verhindert.

Eine frühzeitige Erkennung und sofortige Therapie zur Wiederherstellung der mitochondrialen Funktion könnte möglicherweise den klinischen Verlauf verbessern.

Die Bestätigung des Nutzens von Desoxynukleosiden als sichere und potenziell wirksame Therapie wird zur Verfügbarkeit der ersten spezifischen und wirksamen Behandlung von Mitochondrien-Depletionsstörungen führen.

In dieser Phase-II-Studie wird eine Mischung aus Desoxynukleosiden Pyrimidin (Desoxycytidin dC und Deoxythymidin dT) als frühe Behandlung von MDS verwendet.

Die verwendete Dosis wurde bereits in anderen klinischen Studien verwendet und scheint wirksam und gut verträglich zu sein. Die eingeschlossenen Probanden sind Kinder (0–18 Jahre) mit positiver MDS-Diagnose und Mutationen in einem der folgenden Gene: POLG, C10orf2, RRM2B, MPV17, SUCLA2, SUCLG1, FBXL4. Patienten mit MDS, die eine Funktionsstörung des neurologischen Phänotyps aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als monozentrische Open-Label-Studie der Phase II in der pädiatrischen Population konzipiert.

Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Deoxycytidin und Deoxythymidin bei der Behandlung von Kindern mit Mitochondrien-Depletionsstörungen zu bewerten.

Primäre Ziele Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von dC/dT100-400 bei Patienten mit Mitochondrien-Depletionsstörungen.

Sekundäre Ziele Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von dC/dT100-400 bei Patienten mit Störungen der Mitochondrienverarmung.

Erstes Ergebnis

Wirksamkeit von dC/dT100-400:

  1. Neurologische Besserung durch Elektroenzephalographie (EEG), Anfallstagebuch, Entwicklung und Lebensqualität, beobachteter klinischer Zustand während der neurologischen Nachsorge.
  2. Verbesserter klinischer Zustand, der während der genetischen Nachsorge und der Newcastle Pediatric Mitochondrial Disease Scale (NPMDS) beobachtet wurde, die von Genetikern verwendet werden, um die Bewertung des Fortschreitens der mitochondrialen Erkrankung bei Patienten unter 18 Jahren zu ermöglichen.
  3. Blutbild für verschiedene Beurteilungen:

Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), Bilirubin und Albumin.), Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte). Beurteilung auf Myopathie mit Serum-Kreatinkinase (CK). Bewertung der mitochondrialen Funktion mit kapillarem/venösem Blutgas, Serumlaktat, Plasmaaminosäuren, Acylcarnitinprofil, Urin-Aminosäuren, Urin-Purin- und Pyrimidinsäuren und Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15; ein Marker für den Schweregrad der Mitochondrien-Dysfunktion).

Sekundäres Ergebnis

- Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Aufzeichnung von Nebenwirkungen (AE) getestet: AE werden während der gesamten Studie überwacht und erfasst.

  1. Durchfall: Die berichtete Durchfallhäufigkeit während der Behandlung ermöglicht die Bestimmung der Verträglichkeit von dC/dT100-400.
  2. AE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), SUEs (Schwere Nebenwirkungen) werden ab dem ersten Tag, an dem die Probanden mit der Einnahme des Medikaments beginnen, bis zur letzten eingenommenen Dosis gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • Research InstituMcGill University Health Centre - Children Hospital of Montreal
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Daniela Buhas, MD
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Myers, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder 0 -18 J
  • schriftliche Einverständniserklärung eingeholt,
  • Klinische Diagnose einer mitochondrialen Depletionsstörung.
  • Pathogene Variante(n) in einem der folgenden Gene: POLG, C10orf2, RRM2B, MPV17, SUCLA2, SUCLG1, FBXL4
  • Frauen im gebärfähigen Alter:

Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, aus irgendeinem Grund eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Chronischer schwerer Durchfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: dC/dT100-400 Arm
Kinder und Erwachsene (0-60 Jahre), die das Prüfprodukt Desoxynukleoside Pyrimidin (Mischung aus Desoxycytidin und Desoxythymidin) gemäß dem Protokoll einnehmen.
Das Prüfpräparat (IP) dC/dT100-400 wird jeden Tag oral verabreicht (QD) und die Dosis wird auf 3 Einnahme/Tag aufgeteilt, wobei die Tagesdosis von 100 mg/kg von Tag 1-7 200 mg/kg beträgt Tag 8-14, 300 mg/kg von Tag 15-21 und 400 mg/kg von Tag 22 bis 730. Die Dosen wurden gemäß den in der Literatur verwendeten Sicherheits- und Wirksamkeitsdosen gewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder-Rate im Vergleich zum Non-Responder-Status mit Prüfpräparat
Zeitfenster: 104 Wochen
„Responder“ definiert als ≥ 2 von (1) Elektroenzephalographie-EEG-Verbesserung, (2) verringerter Anfallshäufigkeit, (3) kognitiver Verbesserung, (4) Eindruck der Verbesserung durch das Pflegepersonal, (5) klinischer Verbesserung, (6) normaler Organik und normalem Stoffwechsel Funktionen Beschreibung der primären Variable(n) Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der zusammengesetzte Cluster des ersten Auftretens des Mitochondrien-Depletions-Syndroms während der Studiendauer.
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten, unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 104 Wochen
Das Sicherheitsprofil wird anhand der Anzahl der Teilnehmer bewertet, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Laborbewertungen, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen aufgetreten sind.
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Alexis MD Myers, MD PhD FRCPC, RI-MUHC, Children Hospital of Montreal (MUHC), McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Als IPD wird die REDCap-Software verwendet. Die Daten werden anonym weitergegeben, die Person wird durch eine Kennung (ID) identifiziert.

REDCap wird von Qualitätsdatenteams des Forschungsinstituts des McGill University Health Center (RI-MUHC) verwaltet.

Da die Studie im Kinderkrankenhaus von Montreal geplant ist, erfolgt der Zugriff auf den klinischen Studienbericht (CSR) für klinische Studienberichte über das Open Architecture Clinical Information System (Oacis)-Tool des Krankenhausstudienprotokolls und die Einverständniserklärung (ICF) wird geteilt per E-Mail oder über das Kernnetzwerk von RIMUHC

IPD-Sharing-Zeitrahmen

55 Wochen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschungsmitarbeiter, Principal Investigator (PI), Co-Investigator, Regulierungsbehörde und Clinical Research Associate (CRA) für die Überwachung sind berechtigt, auf die Daten für CRA zuzugreifen (anonyme Daten).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

Klinische Studien zur Desoxycytidin und Desoxythymidin

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