- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809103
Intratumoraler Cisplatin für resektablen NSCLC
Eine Phase-1-Studie zur intratumoralen Cisplatin-Therapie bei frühzeitigem, resektablem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
PRIMARY OBJECTIVE:
Zur Identifizierung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von intratumoralem Cisplatin, verabreicht während einer einzelnen Bronchoskopie mit Cone-Beam-CT-Bestätigung, in einem Dosis-Eskalationsprotokoll
DESIGN: 3+3 Dosis-Eskalation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ist die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Selbst bei Frühstadium-Erkrankungen liegt die Rezidivrate nach chirurgischer Resektion bei bis zu 50 %. Obwohl die neoadjuvante Therapie, die vor der Operation verabreicht wird, bei Frühstadium-Lungenkrebs mit einem Überlebensvorteil verbunden ist, wird sie aufgrund der systemischen Toxizität von intravenöser (IV) zytotoxischer Chemotherapie selten eingesetzt. IV-Immuntherapien werden ebenfalls in Kombination mit systemischen Therapien im neoadjuvanten Setting evaluiert. Allerdings spricht nur eine Minderheit der Patienten auf die Immuntherapie an. Einer der häufigsten Gründe für das Versagen der Immuntherapie ist das Fehlen einer Präsentation von Tumorantigenen für das Immunsystem, ein Problem, das möglicherweise mit zytotoxischen Wirkstoffen angegangen werden könnte.
In den letzten Jahren haben Fallserien die Machbarkeit und Sicherheit der direkten Verabreichung von Cisplatin in Lungentumoren demonstriert. Angesichts des aktuellen Wissens über die Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem Cisplatin, gepaart mit dem Potenzial, eine Immunprimierung zu erreichen, die bei der Bekämpfung systemischer Mikrometastasen helfen könnte, postulieren die Forscher, dass intratumorales Cisplatin eine gut verträgliche und potenziell wirksame neoadjuvante Therapie für Patienten mit Frühstadium, resektablem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status 0 oder 1
Patienten müssen eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, wie nachstehend definiert:
- Leukozyten ≥3.000/Mikroliter
- Thrombozyten ≥100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin ≤ institutionelle obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase ≤3 × institutionelle obere Grenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ institutionelle ULN
- Patienten mit einer vorherigen oder gleichzeitigen Malignität, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Untersuchungsregimes zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet
- Bekanntes oder vermutetes klinisches Stadium I-IIb NSCLC nach Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorhandensein einer Zielläsion mit einem Mindestvolumen von 1,0 cm³ (ca. 1,2 cm Durchmesser) und ≤ 5,0 cm Durchmesser
- Einverständnis eines Herz-Thorax-Chirurgen, nach Überprüfung der Krankengeschichte, Medikamente, Lungenfunktionstests und CT-Scans, dass der Patient wahrscheinlich ein chirurgischer Kandidat ist und dass nach Berücksichtigung bekannter möglicher Nebenwirkungen die intratumorale Cisplatin-Verabreichung die chirurgische Durchführbarkeit voraussichtlich nicht beeinträchtigt
- Schnelle zytopathologische Untersuchung vor Ort (ROSE), die während des Eingriffs durchgeführt wird, ergibt wahrscheinlich NSCLC (gemäß der Beurteilung eines ausgebildeten, diensthabenden Zytopathologen). Keine Forschungsverfahren werden durchgeführt, wenn ROSE nicht diagnostisch ist
- Ein CT-Scan des Brustkorbs (mit oder ohne Kontrastmittel) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Untersuchungspräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Intravenöse Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Schwangerschaft/Stillzeit (Schwangerschaftstest wird präoperativ als Teil der Standardversorgung für Frauen im gebärfähigen Alter gemäß der Richtlinie des University of Vermont Medical Center durchgeführt)
- Vorgeschichte von vorheriger Bestrahlung der Studienläsion
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Cisplatin oder dessen Derivate
- Patienten mit unkontrollierten Begleiterkrankungen
- Ärztliche Feststellung, dass der Patient für die Studie nicht geeignet wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intratumoral Cisplatin 20 mg
Zweite Dosisstufe
|
Cisplatin, das zum Zeitpunkt der Diagnose von NSCLC bronchoskopisch verabreicht wird
Andere Namen:
|
|
Experimental: Intratumoral Cisplatin 10 mg
Erste Dosisstufe
|
Cisplatin, das zum Zeitpunkt der Diagnose von NSCLC bronchoskopisch verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der Lieferung
|
Nebenwirkungen gemäß Definition durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events
|
Innerhalb von 2 Wochen nach der Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hauptpathologisches Ansprechen
Zeitfenster: Beurteilt am chirurgischen Resektat, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach bronchoskopischer Applikation
|
Evaluation der Gewebereaktion auf das Medikament
|
Beurteilt am chirurgischen Resektat, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen nach bronchoskopischer Applikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: C. Matthew Kinsey, MD, MPH, University of Vermont
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Platinverbindungen
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00001101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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