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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813380
Serum-MicroRNAs 223 und 146a bei Patienten mit allergischer Rhinitis als Biomarker für die Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie
Serum-MicroRNAs 223 und 146a bei Patienten mit allergischer Rhinitis: Korrelation mit dem Schweregrad der Erkrankung und ihre Rolle als Biomarker für die Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie
Das Ziel der Studie ist:
- zur Bewertung der Serumspiegel von miR-223 und miRNA146a und zur Bewertung ihrer Korrelation mit der Schwere der Erkrankung bei Patienten mit allergischer Rhinitis und ihrer Rolle als Biomarker für die Wirksamkeit einer sublingualen Immuntherapie.
- auch um herauszufinden, ob hochempfindliches CRP ein einfacher, kostengünstiger Test für die Diagnose und Nachsorge von Patienten mit allergischer Rhinitis sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten ist die Prävalenz allergischer Erkrankungen stetig gestiegen und aktuelle Zahlen zeigen, dass in der westlichen Welt 10-25 % der Menschen von allergischen Erkrankungen betroffen sind, die von Nahrungsmittelallergien, atopischer Dermatitis/Ekzem, allergischer Rhinitis, Heuschnupfen bis hin zu Asthma reichen .
Die allergische Rhinitis (AR) ist mit einer Prävalenzrate von 20-30 % die häufigste allergische Erkrankung in Westeuropa, die den Schulbesuch und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Über die Prävalenz der allergischen Rhinitis in Ägypten wurden nur sehr wenige epidemiologische Studien durchgeführt, da die Prävalenz 9 % betrug.
Allergische Rhinitis ist eine allergenspezifische IgE-vermittelte Entzündungsreaktion, die durch übermäßige Infiltration von Eosinophilen, Th2-Zytokin-Antworten wie IL5, IL4, IL13 und Schleimsekretion gekennzeichnet ist. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis steigt weltweit aufgrund von Veränderungen des sozioökonomischen Status, des Umweltfaktors und des Berufsfaktors. Die AR-Belastung für Schlaf und Lernen ist bei Kindern erheblich. Darüber hinaus gilt AR als Risikofaktor für spätere Asthma-Komorbidität.
Allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Juckreiz, Rhinorrhoe und Niesen, die sich als Folge unangemessener Immunantworten manifestieren, die durch allergenspezifische Immunglobulin E (IgE)-Antikörper gegen ansonsten harmlose Antigene wie Pollen und Hausstaubmilben (HDM) vermittelt werden.
Das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP) ist ein bekannter systemischer Entzündungsmarker, der einfach und kostengünstig zu messen ist, zusammen mit ESR, Serum-Ig-E und Gesamtzahl der Eosinophilen werden als Labormarker für allergische Erkrankungen gemessen.
MicroRNAs (miRNAs) sind kleine nichtkodierende RNA-Moleküle, die 18-22 Nukleotide lang sind und während der gesamten Evolution hochkonserviert sind. MiRNAs spielen eine wichtige Rolle bei zahlreichen Krankheitsprozessen wie Asthma und allergischer Rhinitis, und die differentielle miRNA-Expression kann neue Subtypen dieser Krankheiten identifizieren. Da ungefähr 150 miRNAs im Blut nachweisbar sind, können unterschiedliche miRNA-Expressionsmuster als molekularer Fingerabdruck dienen, der bei der Diagnose, Charakterisierung und Prognose von Krankheiten hilft.
MiRNAs können einen besonderen klinischen Nutzen bei allergischen Erkrankungen haben. Diese Krankheiten sind durch eine Gewebeentzündung gekennzeichnet und sind besonders schwierig zu diagnostizieren und zu charakterisieren, wenn man bedenkt, dass die Messung von freisetzenden Mediatoren, wie Zytokinen im Blut, deren charakteristische Messung unzuverlässig ist. Daher sind invasive Methoden (z. B. Bronchoskopie und Gewebebiopsien) erforderlich, um entzündliche Veränderungen zu quantifizieren. Daraus folgt, dass die Profilerstellung der miRNA-Expression in Blut und anderen Körperflüssigkeiten für die Identifizierung und Entwicklung neuartiger, nicht-invasiver Krankheits-Biomarker wichtig wird.
Eines der am stärksten hochregulierten Moleküle war miR-223, das an eosinophilen Entzündungen beteiligt und mit niedrigeren regulatorischen T-Zellzahlen assoziiert ist. Es ist bekannt, dass Treg-Zellen eine wichtige Rolle bei der Toleranzentwicklung spielen, indem sie IL-10 produzieren. Daher könnte die Hemmung von miR-223 in Zukunft als adjuvante Behandlung angesehen werden.
MiR-146a ist eines der beiden Mitglieder der miR-Familie miR-146. Es wurde berichtet, dass es an einer Vielzahl von Zellaktivitäten beteiligt ist, wie etwa der Unterdrückung des Krebswachstums, der Hemmung von Entzündungen, der Regulierung des Immunsystems und der Unterdrückung allergischer Entzündungen. MiR-146a spielt eine Rolle bei der Regulierung allergischer Erkrankungen wie allergischer Rhinitis durch Modulation von Treg-Zellen.
Die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) ist derzeit die einzige bekannte kausal wirksame Behandlung der IgE-vermittelten Allergie. Die sublinguale Immuntherapie ist eine gut etablierte Allergen-spezifische Immuntherapie und eine sichere und effektive Strategie, um unangemessene Immunantworten bei allergischen Patienten neu auszurichten.
MiR-146a könnte eine Rolle bei der Allergen-Immuntherapie allergischer Erkrankungen spielen, indem es Treg-Zellen moduliert. Außerdem ist eine hohe miR-223-Expression mit niedrigeren regulatorischen T-Zellzahlen verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44511
- Fatma Zohry Kamel Khater
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung des Patienten.
- Patienten zwischen 6 und 60 Jahren, die klinisch an allergischer Rhinitis leiden.
- Positiver Pricktest
Ausschlusskriterien:
1- Chronisch entzündlicher Zustand wie COPD, Tuberkulose, Aspergillose und chronische Hepatitis.
2- Andere allergische Erkrankungen wie Bronchialasthma, allergische Konjunktivitis und chronische Urtikaria 3- Personen, die sich einer chronischen Behandlung mit systemischen Steroiden oder B-Blockern unterziehen 4- Systemische immunologische Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis und systemische Sklerose.
5- Bösartigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Oraltek Gruppe für sublinguale Immuntherapie
ein Tropfen unter die Zunge für zehn Tage, dann drei Tropfen für weitere zehn Tage, dann fünf Tropfen für weitere zehn Tage für drei aufeinanderfolgende Monate, dann fünf Tropfen alle zwei Tage pro Woche für zwei Monate, dann fünf Tropfen an einem Tag pro Woche für einen Monat
|
Patienten mit allergischer Rhinitis erhalten eine sublinguale Immuntherapie zur Behandlung
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Placebo-Komparator: Placebo
ein Tropfen unter die Zunge, dann drei Tropfen, dann fünf Tropfen für drei aufeinanderfolgende Monate, dann fünf Tropfen alle zwei Tage pro Woche für zwei Monate, dann fünf Tropfen an einem Tag pro Woche für einen Monat
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Patienten mit allergischer Rhinitis erhalten eine sublinguale Immuntherapie zur Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MiRNA146a-, microRNA 223-Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wirkung einer sublingualen Immuntherapie auf die miRNA146, MicroRNA 223 bei Patienten mit allergischer Rhinitis
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zhao Y, Zhao Y, Zhang Y, Zhang L. HLA-II genes are associated with outcomes of specific immunotherapy for allergic rhinitis. Int Forum Allergy Rhinol. 2019 Nov;9(11):1311-1317. doi: 10.1002/alr.22384. Epub 2019 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- Sublingual immunotherapy
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