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Apatinib plus IE-Chemotherapie (Ifosfamid und Etoposid) bei rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom (AIEO)

12. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University People's Hospital

Apatinib in Kombination mit Ifosfamid und Etoposid (IE) bei rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom, das nach Erstlinien-Chemotherapie (AIEO) Fortschritte machte: eine prospektive, multizentrische, einarmige Phase-2-Studie

Apatinib hat zu positiven Reaktionen bei der Behandlung von Osteosarkomen geführt, die auf eine Erstlinien-Chemotherapie nicht ansprechen. Allerdings zeigt Apatinib nur eine kurzlebige Aktivität und die Krankheitskontrolle von Muskel-Skelett-Läsionen ist schlechter als die von Lungenläsionen. Dieses Behandlungsversagen wurde teilweise durch die Zugabe von Ifosfamid und Etoposid (IE) behoben. Wir haben jemals retrospektiv die Aktivität von Apatinib + IE bei rezidiviertem oder refraktärem Osteosarkom in zwei Sarkomzentren in China verglichen und kamen zu dem Schluss, dass Apatinib + IE bei Osteosarkomen mit mehreren Metastasierungsstellen eine klinisch bedeutsame Antitumoraktivität und eine verzögerte Krankheitsprogression bei Patienten mit rezidivierendem oder verzögertem Krankheitsverlauf zeigte refraktäres Osteosarkom nach Versagen der Chemotherapie. Um jedoch den Einfluss anderer Interventionen auf das Ergebnis zu überwinden, führen wir derzeit eine prospektive Studie zur Untersuchung dieser Kombination durch, von der wir genauere Daten zu dieser Behandlungsstrategie erwarten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing, China, 100035
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Peking University Shougang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) histologisch bestätigtes hochgradiges Osteosarkom;
  • 2) Erstbehandlung in der orthopädischen/onkologischen Abteilung des Volkskrankenhauses der Universität Peking oder des Shougang-Krankenhauses der Universität Peking;
  • 3) Progression weniger als 6 Monate nach der Erstlinien-Chemotherapie mit einer Kombination aus hochdosiertem Methotrexat, Doxorubicin, Cisplatin und Ifosfamid (Erstlinien-Chemotherapie);
  • 4) messbare Läsionen gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST 1.1);
  • 5) Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2;
  • 6) akzeptable hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die zuvor mit antiangiogenen TKIs und einer einzelnen IE-Chemotherapie behandelt wurden;
  • diejenigen, die schwere oder unkontrollierte medizinische Störungen hatten, die die Ergebnisse der Studie gefährden könnten. Zu diesen Störzuständen gehörten kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 % und Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte.
  • Alle Patienten wurden von der Sarkomkommission, darunter einem Thoraxchirurgen mit mindestens 10 Jahren chirurgischer Erfahrung, beurteilt. Patienten mit ausschließlich Lungenmetastasen wurden sorgfältig auf ihre Eignung für eine Metastasektomie untersucht, von denen diejenigen, die für eine Operation geeignet waren, von dieser Studie ausgeschlossen wurden;
  • Gewichtsverlust von 20 % oder mehr vor der Krankheit;
  • Hirn- oder leptomeningeale Metastasierung;
  • chirurgischer Eingriff oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung;
  • aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Vorerkrankung, die mit einem Blutungsrisiko verbunden ist oder eine Antikoagulation erfordert;
  • Proteinurie oder Hämaturie, Denutrition mit Albuminämie <25 g/L;
  • Frauen, die schwanger waren oder stillten, andere bösartige Erkrankungen;
  • positive HBV/HCV/HIV-Serologie und bekannte Allergie gegen die experimentellen Wirkstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib+IE
Apatinib: 500 mg QD p.o. (BSA ≥ 1,0) oder 250 mg QD p.o. (BSA < 1,0); IE: Ifosfamid 1,8 g/m2/Tag d1-3; Etoposid 100 mg/m2/Tag d1-3 Q2w
Apatinib: 500 mg QD p.o. (BSA ≥ 1,0) oder 250 mg QD p.o. (BSA < 1,0); IE: Ifosfamid 1,8 g/m2/Tag d1-3; Etoposid 100 mg/m2/Tag d1-3 Q2w
Andere Namen:
  • IE Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
vom Beginn der Zielbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirkung des Medikaments

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