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Vergleich der Wirksamkeit einer optimalen Behandlung und einer konventionellen Behandlung für Major Depression in Vietnam

27. August 2023 aktualisiert von: Le Nguyen Thuy Phuong, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer optimalen Behandlung und einer konventionellen Behandlung für Major Depression in Vietnam

Vergleich der Wirksamkeit der Behandlung (Ansprechen, Remission) zwischen der optimierten Behandlungsgruppe (Dosisanpassung oder frühzeitiger Wechsel zu einem anderen Medikament basierend auf der Änderung des Gesamtscores HAM-D 17) und der Routinebehandlungsgruppe (beginnen Sie mit der niedrigsten wirksamen Dosis und passen Sie die Dosis langsam an ) für depressive Patienten in Vietnam

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Major Depression (MDD) ist eine häufige Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von etwa 16 %. MDD kann ein wiederkehrender und chronischer Zustand sein. MDD ist weltweit die zweithäufigste Ursache für Behinderungen. Diese Störung kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, bei der Arbeit oder in der Schule Leistungen zu erbringen, familiäre Verpflichtungen zu erfüllen und fast tägliche Aktivitäten zu genießen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Verzögerung bei der Behandlung von MDD zu einem schlechteren Ergebnis führt; eine längere Zeit bis zur Remission ist mit Restsymptomen, chronischem Zustand, Rückfall und schlechterer Genesung verbunden.

ZIELSETZUNG:

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung verglichen, indem die Messbasispflege verwendet wird, auf frühe Verbesserungen oder fehlende Verbesserungen zugegriffen wird, um Entscheidungen über eine Dosisänderung zu treffen, und ein anderes Antidepressivum mit der Standardbehandlung gewechselt wird.

METHODE:

Diese Studie ist die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie. Bewerter blind gegenüber Protokoll und 2 Behandlungsgruppen. Diese Studie wurde von März 2021 bis März 2022 im UMC-Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, durchgeführt.

Gemäß DSM-Kriterium 5 werden 188 ambulante MDD rekrutiert, 18-65 Jahre alt, HAM D 17 ≥ 17 Score. Alle Patienten werden in der Lage sein, zu kommunizieren und die schriftliche Einwilligung zu erteilen. Ausschlusskriterien sind Psychotiker, Zwangsstörungen, Bipolar, Suizidversuche in der aktuellen Major Depression Episode, erfolgloses Suizidverhalten vor 3 Monaten, chronische andere Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, Schwangerschaft, Epilepsie, Nierenversagen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nebennieren Insuffizienz)

Die untersuchte Stichprobe wird in zwei Gruppen eingeteilt:

Patienten mit Standardbehandlung (Gruppe A):

Die Patienten werden mit der minimal wirksamen Dosis eines Antidepressivums behandelt, das mit anderen Klassen kombiniert werden kann, z. B. niedrig dosierten Antipsychotika, Mirtazapin, Zopiclon, Benzodiazepin, wenn Schlaflosigkeit einhergeht.

Die Patienten werden zweimal erneut untersucht: nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung, um die klinischen Symptome neu zu bewerten. Die aktuelle Medikation kann bei Bedarf angepasst oder sogar auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Dies wird durch die Beurteilung des Arztes in diesem Moment entschieden.

Die HAM-D 17-Skala wird verwendet, um den Patienten dreimal zu erreichen: zu Beginn der Behandlung, nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung durch einen autonomen Forscher.

Die Patienten haben das Recht, die Teilnahme an der Studie jederzeit zu beenden und werden bei Suizidgefahr zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Gruppe von Patienten, die eine personalisierte und optimierte Behandlung erhalten (Gruppe B):

Die HAM-D 17-Skala wird verwendet, um Patienten zu Beginn der Behandlung zu beurteilen. Je nach Klinik und Schweregrad auf der HAMD-17-Skala verabreichen Ärzte das Medikament mit der minimal oder mittelwirksamen Dosis eines Antidepressivums, das einer mittelschweren oder schweren Depression entspricht. Die Behandlung kann mit anderen Arzneimittelgruppen wie Antipsychotika, Mirtazapin, Zopiclon, Benzodiazepin kombiniert werden, wenn Schlaflosigkeit eingeschlossen ist.

Nach 1 Woche Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn keine frühzeitige Besserung eintritt (Abnahme um weniger als 20 % des Ausgangswertes der HAM-D 17-Skalen), wird die Medikamentendosis unter der Bedingung erhöht, dass der Patient das Medikament verträgt und sich wohl fühlt. Patienten, die das aktuelle Medikament nicht vertragen, werden auf ein anderes Medikament umgestellt.

Nach 2-wöchiger Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn es immer noch keine frühe Besserung gibt (Abnahme um weniger als 20 % des Ausgangswerts der HAM-D 17-Skalen), wird die Medikamentendosis wieder erhöht (auf die maximale Dosis), unter der Bedingung, dass der Patient das Medikament verträgt und sich wohl fühlt. Patienten, die das aktuelle Medikament nicht vertragen, werden auf ein anderes Medikament umgestellt.

Nach 4-wöchiger Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn ein Patient auf die laufende Behandlung (Abnahme um weniger als 50 % des Ausgangswerts der HAM-D 17-Skalen) mit der Höchstdosis des aktuellen Antidepressivums nicht anspricht, wird er/sie nach 6 Wochen Behandlung auf ein anderes Antidepressivum umgestellt , werden die Patienten mit der HAM-D 17-Skala neu bewertet. Wenn ein Patient immer noch nicht auf die aktuelle Behandlung anspricht (Abnahme um weniger als 50 % des Ausgangswertes der HAM-D 17-Skalen), wird er/sie ein weiteres Mal auf ein anderes Antidepressivum umgestellt.

Nach 8 Behandlungswochen werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen oder sich nicht erholen, werden weiterhin in dieser Ambulanz behandelt und überwacht.

Die Patienten haben das Recht, die Teilnahme an der Studie jederzeit zu beenden und werden bei Suizidgefahr zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

171

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue oder erste rezidivierende Diagnose einer schweren Depression.
  • Gesamtpunktzahl HAM-D 17 ≥ 17 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Frage in HAM-D 17 nicht beantworten
  • Mit Psychose, Angststörung, Zwangsstörung
  • Suizidrisiko jetzt oder vor 3 Monaten
  • mit medizinischer Vorgeschichte: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Epilepsie, Nierenversagen, Herzversagen, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Leberversagen, Zirrhose.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: optimierte Behandlung
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln
Aktiver Komparator: Routinebehandlung
Passen Sie die Dosis langsam an oder wechseln Sie das Medikament
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ansprechrate des Patienten zwischen der Optimierungs- und der Routinebehandlungsgruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Rate der Responder hat einen HAMD-17-Score, der in jeder Behandlungsgruppe bei jedem Besuch um über 50 Prozent abnimmt
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dung V Do, Ho Chi Minh University of Medicine and Pharmacy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LNTPhuong

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alter, Geschlecht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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