- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826614
Vergleich der Wirksamkeit einer optimalen Behandlung und einer konventionellen Behandlung für Major Depression in Vietnam
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer optimalen Behandlung und einer konventionellen Behandlung für Major Depression in Vietnam
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression (MDD) ist eine häufige Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von etwa 16 %. MDD kann ein wiederkehrender und chronischer Zustand sein. MDD ist weltweit die zweithäufigste Ursache für Behinderungen. Diese Störung kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, bei der Arbeit oder in der Schule Leistungen zu erbringen, familiäre Verpflichtungen zu erfüllen und fast tägliche Aktivitäten zu genießen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Verzögerung bei der Behandlung von MDD zu einem schlechteren Ergebnis führt; eine längere Zeit bis zur Remission ist mit Restsymptomen, chronischem Zustand, Rückfall und schlechterer Genesung verbunden.
ZIELSETZUNG:
In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung verglichen, indem die Messbasispflege verwendet wird, auf frühe Verbesserungen oder fehlende Verbesserungen zugegriffen wird, um Entscheidungen über eine Dosisänderung zu treffen, und ein anderes Antidepressivum mit der Standardbehandlung gewechselt wird.
METHODE:
Diese Studie ist die 8-wöchige randomisierte kontrollierte Studie. Bewerter blind gegenüber Protokoll und 2 Behandlungsgruppen. Diese Studie wurde von März 2021 bis März 2022 im UMC-Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, durchgeführt.
Gemäß DSM-Kriterium 5 werden 188 ambulante MDD rekrutiert, 18-65 Jahre alt, HAM D 17 ≥ 17 Score. Alle Patienten werden in der Lage sein, zu kommunizieren und die schriftliche Einwilligung zu erteilen. Ausschlusskriterien sind Psychotiker, Zwangsstörungen, Bipolar, Suizidversuche in der aktuellen Major Depression Episode, erfolgloses Suizidverhalten vor 3 Monaten, chronische andere Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose, Schwangerschaft, Epilepsie, Nierenversagen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Leberversagen, Nebennieren Insuffizienz)
Die untersuchte Stichprobe wird in zwei Gruppen eingeteilt:
Patienten mit Standardbehandlung (Gruppe A):
Die Patienten werden mit der minimal wirksamen Dosis eines Antidepressivums behandelt, das mit anderen Klassen kombiniert werden kann, z. B. niedrig dosierten Antipsychotika, Mirtazapin, Zopiclon, Benzodiazepin, wenn Schlaflosigkeit einhergeht.
Die Patienten werden zweimal erneut untersucht: nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung, um die klinischen Symptome neu zu bewerten. Die aktuelle Medikation kann bei Bedarf angepasst oder sogar auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Dies wird durch die Beurteilung des Arztes in diesem Moment entschieden.
Die HAM-D 17-Skala wird verwendet, um den Patienten dreimal zu erreichen: zu Beginn der Behandlung, nach 4 Wochen und 8 Wochen Behandlung durch einen autonomen Forscher.
Die Patienten haben das Recht, die Teilnahme an der Studie jederzeit zu beenden und werden bei Suizidgefahr zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Gruppe von Patienten, die eine personalisierte und optimierte Behandlung erhalten (Gruppe B):
Die HAM-D 17-Skala wird verwendet, um Patienten zu Beginn der Behandlung zu beurteilen. Je nach Klinik und Schweregrad auf der HAMD-17-Skala verabreichen Ärzte das Medikament mit der minimal oder mittelwirksamen Dosis eines Antidepressivums, das einer mittelschweren oder schweren Depression entspricht. Die Behandlung kann mit anderen Arzneimittelgruppen wie Antipsychotika, Mirtazapin, Zopiclon, Benzodiazepin kombiniert werden, wenn Schlaflosigkeit eingeschlossen ist.
Nach 1 Woche Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn keine frühzeitige Besserung eintritt (Abnahme um weniger als 20 % des Ausgangswertes der HAM-D 17-Skalen), wird die Medikamentendosis unter der Bedingung erhöht, dass der Patient das Medikament verträgt und sich wohl fühlt. Patienten, die das aktuelle Medikament nicht vertragen, werden auf ein anderes Medikament umgestellt.
Nach 2-wöchiger Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn es immer noch keine frühe Besserung gibt (Abnahme um weniger als 20 % des Ausgangswerts der HAM-D 17-Skalen), wird die Medikamentendosis wieder erhöht (auf die maximale Dosis), unter der Bedingung, dass der Patient das Medikament verträgt und sich wohl fühlt. Patienten, die das aktuelle Medikament nicht vertragen, werden auf ein anderes Medikament umgestellt.
Nach 4-wöchiger Behandlung werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Wenn ein Patient auf die laufende Behandlung (Abnahme um weniger als 50 % des Ausgangswerts der HAM-D 17-Skalen) mit der Höchstdosis des aktuellen Antidepressivums nicht anspricht, wird er/sie nach 6 Wochen Behandlung auf ein anderes Antidepressivum umgestellt , werden die Patienten mit der HAM-D 17-Skala neu bewertet. Wenn ein Patient immer noch nicht auf die aktuelle Behandlung anspricht (Abnahme um weniger als 50 % des Ausgangswertes der HAM-D 17-Skalen), wird er/sie ein weiteres Mal auf ein anderes Antidepressivum umgestellt.
Nach 8 Behandlungswochen werden die Patienten erneut mit der HAM-D 17-Skala beurteilt. Patienten, die auf die Behandlung nicht ansprechen oder sich nicht erholen, werden weiterhin in dieser Ambulanz behandelt und überwacht.
Die Patienten haben das Recht, die Teilnahme an der Studie jederzeit zu beenden und werden bei Suizidgefahr zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue oder erste rezidivierende Diagnose einer schweren Depression.
- Gesamtpunktzahl HAM-D 17 ≥ 17 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Kann die Frage in HAM-D 17 nicht beantworten
- Mit Psychose, Angststörung, Zwangsstörung
- Suizidrisiko jetzt oder vor 3 Monaten
- mit medizinischer Vorgeschichte: Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Epilepsie, Nierenversagen, Herzversagen, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Leberversagen, Zirrhose.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: optimierte Behandlung
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln
|
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln
|
|
Aktiver Komparator: Routinebehandlung
Passen Sie die Dosis langsam an oder wechseln Sie das Medikament
|
Dosis frühzeitig anpassen oder Medikament wechseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Ansprechrate des Patienten zwischen der Optimierungs- und der Routinebehandlungsgruppe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Rate der Responder hat einen HAMD-17-Score, der in jeder Behandlungsgruppe bei jedem Besuch um über 50 Prozent abnimmt
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dung V Do, Ho Chi Minh University of Medicine and Pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LNTPhuong
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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