- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828538
Ergänzung mit Vitamin D, Omega-3 und Kombinationsvitaminen B, C und Zink zur Behandlung und Vorbeugung von COVID-19 (NUTROVID)
Verhindern und behandeln Sie doppelblinde faktorielle randomisierte Studien zur täglichen oralen Vitamin-D-, Omega-3- und Kombinationsergänzung mit den Vitaminen B, C und Zink zur Behandlung und Prävention von COVID-19
Die NUTROVID Factorial Trials
Der Zweck der NUTROVID-Prevent und NUTROVID-Treat Factorial Trials besteht darin festzustellen, ob Vitamin B-Komplex, Vitamin C und Zink; Vitamin-D; und Omega-3, die in Dosierungen eingenommen werden, die ungefähr den empfohlenen Dosierungen entsprechen, können das Risiko einer COVID-19-Infektion, eines Krankenhausaufenthalts und der Sterblichkeit verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine unzureichende Vitaminzufuhr ist in Mexiko weit verbreitet. Vitaminmangel wird als Risikofaktor für eine COVID-19-Infektion und schwerwiegende Folgen vermutet. Insbesondere Vitamin D wurde als Regulator der entzündlichen Zytokinantwort angenommen; Vitamin C kann helfen, das Risiko eines Zytokinsturms zu verringern und das Immunsystem zu unterstützen; Vitamin B reduziert entzündungsfördernde Zytokinspiegel, hilft bei der Verbesserung der Atmungsfunktion, reduziert die Hyperkoagulabilität und fördert die strukturelle Integrität des Endothels; Resolvine, abgeleitet von Omega-3-Fettsäuren, sind eine Art von spezialisierten pro-auflösenden Lipid-Autakoid-Mediatoren, von denen angenommen wird, dass sie Zytokinstürme verhindern. Es wird angenommen, dass elementares Zink die Replikation von Viren hemmt.
Die NUTROVID-Prevent und NUTROVID-Treat Factorial Trials testen die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine B, C, D, Zink und Omega 3), wenn sie über einen Zeitraum von 60 Tagen bei denjenigen verwendet werden, die positiv (Treat) und negativ (Prevent) getestet wurden ) für SARS-COV-2 über einen PCR-Test.
Die NUTROVID-Studien verwenden einen innovativen und kosteneffizienten Ansatz, der die bestehende Infrastruktur des Krankenhaussystems in der mexikanischen Provinz San Luis Potosí nutzt. Für NUTROVID-Treat streben wir an, ca. 1.800 Erwachsene aufzunehmen, die kürzlich positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurden und ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben. Diese ca. 1.800 erwachsenen Frauen und Männer ab 18 Jahren werden in die 2x2x2-Arme der NUTROVID Treat Factorial-Studie aufgenommen und randomisiert, in der 50 % der Bevölkerung die Chance haben, eine beliebige Kombination der 3 Ergänzungsformulierungen zu erhalten; die anderen 50 % erhalten die entsprechenden Placebos.
Diejenigen, die negativ getestet werden, werden in die 2x2x2-Arme der NUTROVID-Prevent Factorial-Studie randomisiert, in denen 50 % der Bevölkerung die Möglichkeit haben, eine beliebige Kombination der 3 Ergänzungsformulierungen zu erhalten; die anderen 50 % erhalten die entsprechenden Placebos. Für NUTROVID-Prevent wollen wir außerdem ~1.800 Erwachsene, Frauen und Männer, rekrutieren.
Das Krankenhauspersonal wird die Krankenakten auf lebenswichtige Ereignisse überprüfen und die Nachsorge von Patienten und Angehörigen bis ~November 2021 durchführen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SLP
-
San Luis Potosí, SLP, Mexiko, 78435
- Hospital de Soledad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Positive SARS-CoV-2-Testgruppe (Zielregistrierung: N = 1.800) NUTROVID Treat-Studie: Erwachsene Männer/Frauen, die kürzlich mit COVID-19 diagnostiziert wurden (positiver PCR-Test für das SARS-CoV-2-Coronavirus) innerhalb von = 50 Jahren; oder Diabetiker & >=40 Jahre alt; oder Fettleibig & >=40 Jahre alt.
Negative SARS-CoV-2-Testgruppe (Zielregistrierung: N=1.800) NUTROVID Prevent-Studie: Erwachsene Männer/Frauen wurden kürzlich negativ auf COVID-19 getestet (negativer PCR-Test auf SARS-CoV-2-Coronavirus); und einen dieser Risikofaktoren erfüllen: >=50 Jahre alt; oder Diabetiker & >=40 Jahre alt; oder Fettleibig & >=40 Jahre alt.
Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine sofortige Intubation benötigen oder die wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden sterben werden.
- Patienten, für die eine Verlegung auf eine Intensivstation innerhalb von 48 Stunden als wahrscheinlich erachtet wird.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Vorstellung zur Behandlung aus irgendeinem Grund derzeit orale Kortikosteroide einnehmen.
- Patienten, die in eine andere interventionelle Studie eingeschlossen wurden.
- Unkontrollierte bakterielle Superinfektion.
- Schwere chronische Nierenerkrankung (Stadium 4) oder Dialysepflichtigkeit (d. h. eGFR < 30).
- Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
- Immungeschwächte Patienten.
- Jeder Patient, der kürzlich (in den letzten 30 Tagen) mit Immunsuppressiva behandelt wurde, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) DMARDs, Kortikosteroide, Antikörpertherapie, intravenöse Immunglobuline usw.
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1 - Vitamin D, Omega 3, Vitamine B, C, Zink
Vitamin D von F1 Omega 3 von F2 Vitamine B, C, Zink von F3 [60 Tage] |
Täglich 4000 IE Vitamin D für 60 Tage
Täglich 1000 mg Omega DHA/EPA für 60 Tage
Kombination 1000 mg Vitamin C, Vitamin B-Komplex** und Zinkacetat, 100 mg/Tag für 60 Tage **(Vitamin-B-Komplex-Bestandteile: B12=1 mg; B6=50 mg; B9=2,5 mg; B1=100 mg; B2=100 mg; B3=14 mg; B7=50 mg) |
Aktiver Komparator: 2 - Vitamin D, Omega-3
Vitamin D von F1 Omega 3 von F2 Placebo von F3 [60 Tage] |
Täglich 4000 IE Vitamin D für 60 Tage
Täglich 1000 mg Omega DHA/EPA für 60 Tage
|
Aktiver Komparator: 3 - Vitamin D, Vitamine B, C, Zink
Vitamin D von F1 Placebo von F2 Vitamine B, C, Zink von F3 [60 Tage] |
Täglich 4000 IE Vitamin D für 60 Tage
Kombination 1000 mg Vitamin C, Vitamin B-Komplex** und Zinkacetat, 100 mg/Tag für 60 Tage **(Vitamin-B-Komplex-Bestandteile: B12=1 mg; B6=50 mg; B9=2,5 mg; B1=100 mg; B2=100 mg; B3=14 mg; B7=50 mg) |
Aktiver Komparator: 4 - Vitamin D
Vitamin D von F1 Placebo von F2 Placebo von F3 [60 Tage] |
Täglich 4000 IE Vitamin D für 60 Tage
|
Aktiver Komparator: 5 - Omega 3, Vitamine B, C, Zink,
Placebo von F1 Omega 3 von F2 Vitamine B, C, Zink von F3 [60 Tage] |
Täglich 1000 mg Omega DHA/EPA für 60 Tage
Kombination 1000 mg Vitamin C, Vitamin B-Komplex** und Zinkacetat, 100 mg/Tag für 60 Tage **(Vitamin-B-Komplex-Bestandteile: B12=1 mg; B6=50 mg; B9=2,5 mg; B1=100 mg; B2=100 mg; B3=14 mg; B7=50 mg) |
Aktiver Komparator: 6 - Omega-3
Placebo von F1 Omega 3 von F2 Placebo von F3 [60 Tage] |
Täglich 1000 mg Omega DHA/EPA für 60 Tage
|
Aktiver Komparator: 7 - Vitamine B, C, Zink
Placebo von F1 Placebo von F2 Vitamine B, C, Zink von F3 [60 Tage] |
Kombination 1000 mg Vitamin C, Vitamin B-Komplex** und Zinkacetat, 100 mg/Tag für 60 Tage **(Vitamin-B-Komplex-Bestandteile: B12=1 mg; B6=50 mg; B9=2,5 mg; B1=100 mg; B2=100 mg; B3=14 mg; B7=50 mg) |
Placebo-Komparator: 8 - Keine Eingriffe
Placebo von F1 Placebo von F2 Placebo von F3 [60 Tage] |
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Covid-Infektionsrate (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
|
1.a.
Inzidenz positiver PCR nach ~1 Monat und ~2 Monaten; 1.b.
Inzidenz von symptomatisch positiver PCR und asymptomatisch positiver PCR nach 1 Monat und 2 Monaten.
|
30 und 60 Tage
|
Inzidenz schwerer Folgen (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1.a. 1-30 Tage; 1.b. 30-60; 1.c. 30 Tage bis ~November 2021; 1.d. 60 Tage bis ~ November 2021
|
1.a. Auftreten schwerer Folgen (Mortalität oder Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation) bis zu 30 Tage. 1.b. Inzidenz schwerer Folgen (Mortalität oder Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation) nach 30–60 Tagen. 1.c. Inzidenz schwerer Folgen (Mortalität oder Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation) von 30 Tagen bis ~ November 2021. 1.d. Auftreten schwerer Folgen (Mortalität oder Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation) von 60 Tagen bis ~ November 2021. |
1.a. 1-30 Tage; 1.b. 30-60; 1.c. 30 Tage bis ~November 2021; 1.d. 60 Tage bis ~ November 2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-10 Monate
|
2.a. Inzidenz von Krankenhausaufenthalten, Follow-up bis ~ November 2021. 2.b. Inzidenz schwerer Folgen (Mortalität oder Aufnahme auf die Intensivstation oder Intubation), Nachbeobachtung bis ~November 2021. 2.c. Todesfälle, Follow-up bis ~November 2021. |
1-10 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und Tod nach der Entlassung (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 2.a. 1-30 Tage; 2.b. 1 Tag(e) bis ~November 2021, 2.c. 30 Tage bis ~November 2021
|
2.a. Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Aufnahmen weniger als 30 Tage nach Studienbeginn im Vergleich zu Aufnahmen nach 30 Tagen nach Studienbeginn. 2.b. [Falls verfügbar] Inzidenz der Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach der Entlassung, Follow-up bis ~November 2021. 2.c. Todesfälle nach Entlassung, Follow-up bis ~November 2021. |
2.a. 1-30 Tage; 2.b. 1 Tag(e) bis ~November 2021, 2.c. 30 Tage bis ~November 2021
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des HbA1c (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage
|
Veränderung des HbA1c nach 1 Monat und 2 Monaten
|
1-30; 1-60 Tage
|
Änderung des Diabetesstatus (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage
|
Veränderung des Diabetesstatus nach 1 Monat und 2 Monaten
|
1-30; 1-60 Tage
|
Gewichtsveränderung (nur PREVENT Trial)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage
|
Gewichtsveränderung nach 1 Monat und 2 Monaten
|
1-30; 1-60 Tage
|
Auftreten von COVID-19-Symptomen nach 1 Monat und 2 Monaten (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Auftreten von COVID-19-Symptomen nach 1 Monat und 2 Monaten
|
1-30; 1-60 Tage
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Inzidenz von COVID-19-Symptomen nach 1 Monat und 2 Monaten mit Nachbeobachtung bis ~November 2021
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Häufigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Häufigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation (nur PREVENT-Studie)
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Intubationsinzidenz (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Intubationsinzidenz (nur PREVENT-Studie)
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Impfhäufigkeit (nur PREVENT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Impfhäufigkeit
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Veränderung des HbA1c nach 1 Monat und 2 Monaten (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30 Tage und 1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Veränderung des HbA1c nach 1 Monat und 2 Monaten.
|
1-30 Tage und 1-60 Tage
|
Veränderung des Diabetesstatus nach 1 Monat und 2 Monaten (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30 Tage und 1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Veränderung des Diabetesstatus nach 1 Monat und 2 Monaten.
|
1-30 Tage und 1-60 Tage
|
Gewichtsveränderung nach 1 Monat und 2 Monaten (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30 Tage und 1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Gewichtsveränderung nach 1 Monat und 2 Monaten
|
1-30 Tage und 1-60 Tage
|
Auftreten von COVID-19-Symptomen nach 1 Monat und 2 Monaten (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30 Tage und 1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Auftreten von COVID-19-Symptomen nach 1 Monat und 2 Monaten.
|
1-30 Tage und 1-60 Tage
|
Auftreten von Depressionen (nur in der TREAT-Studie)
Zeitfenster: ~1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Auftreten von Depressionen
|
~1-60 Tage
|
Inzidenz von Impfungen (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Impfhäufigkeit
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Auftreten von Impfzögerlichkeit (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: ~1-60 Tage
|
[Falls verfügbar] Auftreten von Impfzögerlichkeit
|
~1-60 Tage
|
Wiederaufnahme auf die Intensivstation (nur TREAT Trial)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Wiederaufnahme auf der Intensivstation
|
1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
Inzidenz der Intubation (bei Wiederaufnahme) (nur TREAT-Studie)
Zeitfenster: 1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
|
[Falls verfügbar] Häufigkeit der Intubation
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1-30; 1-60 Tage; 1 Tag bis ~November 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Yañez, General Hospital Soledad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laird E, Rhodes J, Kenny RA. Vitamin D and Inflammation: Potential Implications for Severity of Covid-19. Ir Med J. 2020 May 7;113(5):81.
- Boretti A, Banik BK. Intravenous vitamin C for reduction of cytokines storm in acute respiratory distress syndrome. PharmaNutrition. 2020 Jun;12:100190. doi: 10.1016/j.phanu.2020.100190. Epub 2020 Apr 21. Review.
- Panigrahy D, Gilligan MM, Huang S, Gartung A, Cortes-Puch I, Sime PJ, Phipps RP, Serhan CN, Hammock BD. Inflammation resolution: a dual-pronged approach to averting cytokine storms in COVID-19? Cancer Metastasis Rev. 2020 Jun;39(2):337-340. doi: 10.1007/s10555-020-09889-4.
- Shakoor H, Feehan J, Mikkelsen K, Al Dhaheri AS, Ali HI, Platat C, Ismail LC, Stojanovska L, Apostolopoulos V. Be well: A potential role for vitamin B in COVID-19. Maturitas. 2021 Feb;144:108-111. doi: 10.1016/j.maturitas.2020.08.007. Epub 2020 Aug 15.
- Entrenas Castillo M, Entrenas Costa LM, Vaquero Barrios JM, Alcala Diaz JF, Lopez Miranda J, Bouillon R, Quesada Gomez JM. "Effect of calcifediol treatment and best available therapy versus best available therapy on intensive care unit admission and mortality among patients hospitalized for COVID-19: A pilot randomized clinical study". J Steroid Biochem Mol Biol. 2020 Oct;203:105751. doi: 10.1016/j.jsbmb.2020.105751. Epub 2020 Aug 29.
- Singh M, Das RR. Zinc for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jun 18;(6):CD001364. doi: 10.1002/14651858.CD001364.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- COVID-19
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antioxidantien
- Hämatitik
- Vitamin-D
- Vitamine
- Folsäure
- Vitamin B-Komplex
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 102020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Covid19
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Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
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University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich