- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841798
MAO-B-Belegung bei depressiven Patienten (MOCP)
Monoaminoxidase-B-Belegung bei depressiven Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
1.1 Problem der behandlungsresistenten Depression und ein Lösungsvorschlag
Problem einer schweren depressiven Störung: Eine schwere depressive Störung (MDD), die dem Laien als klinische Depression bekannt ist, ist eine Krankheit, die aus wiederholten Episoden einer schweren Depression unterschiedlicher Länge und Dauer (MDE) besteht.
MDD ist die häufigste Todes- und Invaliditätsursache in Ländern mit mittlerem bis hohem Einkommen 1. MDD tritt häufig bei 5 % der Erwachsenen inmitten einer schweren depressiven Episode (MDE) auf und die Lebenszeitprävalenz von MDD beträgt 10 bis 20 %2. MDD ist auch oft behandlungsresistent, wobei 50 % der Menschen nur unzureichend auf die Behandlung ansprechen3. Plausibler Mechanismus der Behandlungsresistenz: Es wird allgemein angenommen, dass der MDD mehrere Pathologien zugrunde liegen und dass die Nichtübereinstimmung der Behandlung mit der Pathologie zu einer Behandlungsresistenz führt. Daher ist es wichtig zu ermitteln, ob gängige Behandlungen wie Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer auf häufige Hirnpathologien abzielen, und festzustellen, inwieweit alternative Behandlungen besser auf solche Hirnpathologien abzielen könnten. Mit diesen Informationen kann dann die Anpassung der Behandlung an identifizierte Krankheitspathologien optimiert werden.
LERNZIELE
Überblick über die Begründung der Ziele Der abnormale Anstieg des MAO-B-Spiegels bei MDE von MDD war im präfrontalen Kortex am stärksten ausgeprägt (siehe Abschnitt 1), daher priorisieren die Forscher diese Region in unseren Zielen. Wie in der Einleitung beschrieben, werden die Forscher die MAO-B-Belegung von Tranylcypromin beurteilen, da es sich um einen, wenn auch nicht selektiven, MAO-B-Inhibitor handelt, der in Kanada für den klinischen Einsatz zur Behandlung von MDD zugelassen ist. Die Forscher bewerten Rasagilin als einen selektiven MAO-B-Hemmer, der keine strenge diätetische Einschränkung von Tyramin bei der 1-mg-Dosis erfordert, der in Kanada für die Parkinson-Krankheit zugelassen ist und möglicherweise zur Behandlung von MDD eingesetzt werden kann. Die Forscher werden auch die Beurteilung der MAO-B-VT vor und nach Duloxetin einbeziehen, um die weit verbreitete Annahme zu überprüfen, dass die häufig verschriebenen Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin hemmen, keinen Einfluss auf den MAO-B-Spiegel haben.
Hauptziele
- Zur Messung der MAO-B-Belegung von Tranylcypromin bei einer Standardbehandlungsdosis (insgesamt 30 bis 60 mg pro Tag) im präfrontalen Kortex.
Zur Messung der MAO-B-Belegung von Rasagilin bei einer Gesamtdosis von 1 mg täglich, einer Dosis, die keine strenge Tyramin-Diäteinschränkung im präfrontalen Kortex erfordert.
Sekundäres Ziel
- Um die Wirkung von 60 mg Duloxetin täglich auf die MAO-B-VT im präfrontalen Kortex zu bewerten.
Die Methoden zur genaueren Quantifizierung der Belegung setzen grundsätzlich voraus, dass eine gewisse MAO-B-Belegung auftritt. Daher wird im Fall von Ziel 3 das entsprechende Maß für die Änderung der MAO-B-VT bewertet. Darüber hinaus werden die Forscher die MAO-B-Belegung der in den Zielen 1 und 2 aufgeführten Interventionen in anderen Gehirnregionen bewerten, die entweder eine einigermaßen hohe MAO-B-Dichte aufweisen oder deren Dysfunktion mit der Pathophysiologie von MDD in Zusammenhang steht, einschließlich des anterioren cingulären Kortex und des ventralen Striatum , dorsales Striatum, Thalamus, Hippocampus und Mittelhirn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1L8
- CAMH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80
- DSM-5-Diagnose der aktuellen MDE und MDD, bestätigt durch die Forschungsversion von SCID für DSM-5
- Typ MDD mit frühem Beginn und erstem MDE vor dem 40. Lebensjahr
- Punktzahl größer oder gleich 17 auf der 17 Punkte umfassenden Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)28
- Antidepressivafrei für mindestens 2 Wochen (nach Selbstauskunft)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte psychotischer Symptome
- Vorgeschichte von antisozialen oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen (gescreent mit dem Structured Clinical Interview for Personality Disorders (SCID) für Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5) 30
- Geschichte einer neurodegenerativen Erkrankung
- Zigarettenrauchen in den letzten 6 Monaten (es gibt Berichte, dass Zigarettenrauchen die Monoaminoxidase B 31, 32 senkt.)
- missbraucht derzeit Straßendrogen
- aktuelle Alkoholkonsumstörung
- Diagnose einer Leber- oder Nierenerkrankung
- positiv auf Leberfunktionsstörung, gemessen durch Aspartat-Transaminase (AST)- und Alanin-Transaminase (ALT)-Tests
- Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck/Hypotonie, Angina pectoris oder Tachykardie
- Elektrokrampftherapie oder mechanische Hirnstimulationsbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate (deren Auswirkungen auf den MAO-B-Spiegel sind unbekannt, aber da sie die Astrogliose stimulieren könnten, die den MAO-B-Spiegel beeinflussen könnte, werden sie als Ausschlusskriterien aufgeführt)
- positiver Schwangerschaftstest (in unserem Zentrum erhalten Frauen bis 65 Jahre vor jeder PET-Untersuchung einen Urin-Schwangerschaftstest)
- derzeit stillend
- kürzliche Anwendung von MAO-B-Hemmer-Behandlungen (innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Gerinnungsstörungen, Blutgerinnungsstörungen oder die fortlaufende Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Vorhandensein von Metallgegenständen oder implantierten elektrischen Geräten im Körper, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden
- Klaustrophobie
- Gewicht über 400 Pfund und Körpergröße über 7 Fuß (Anforderungen für das Anziehen von Scannern und Krankenhauskitteln)
- die Gesamtstrahlendosis über dem aktuell genehmigten Richtwert von 20 Millisievert (mSv) in einem Zeitraum von 12 Monaten. Hinweis: Das Sievert ist eine abgeleitete Einheit der Dosis ionisierender Strahlung im Internationalen Einheitensystem (SI) und ein Maß für die gesundheitliche Auswirkung geringer Mengen ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper.
- Vorgeschichte einer Reihe von PET-Scans, die, einschließlich der Anzahl der PET-Scans im Rahmen dieses Protokolls, die Gesamtzahl auf mehr als 8 PET-Scans/Lebensdauer erhöhen und damit den zulässigen Grenzwert für Probanden überschreiten, die an der in den Richtlinien unseres Zentrums festgelegten Forschung teilnehmen
- erhöhte Werte der Lebertransaminasen AST und ALT, wie aus den Labortestergebnissen hervorgeht
Zusätzliche Voraussetzungen für den Erhalt von Tranylcypromin:
- keine Anästhetika, Meperidin (Demerol), Antiasthmatika, Antihypertensiva, Dextromethorphan, Buspiron, Betäubungsmittel, Codein (z.B. enthalten in Tylenol), rezeptfreie Medikamente gegen Erkältungen, Heuschnupfen, abschwellende Mittel für die Nasennebenhöhlen, Augentropfen, die Tetrahydrozolinhydrochlorid (Visine) enthalten; SSRI-Medikamente, einschließlich selektiver Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Amitriptylin, Nortriptylin, Protriptylin, Desipramin, Imipramin, Doxepin, Perphenazin, Carbamazepin, Cyclobenzaprin, Amoxapin, Maprotilin, Trimipramin; Stimulierende Medikamente wie: Amphetamine, Ephedrin, Kokain, Methylphenidat, Methyldopa, Dopamin, Levodopa, Tryptophan sowie energiesteigernde und gewichtsreduzierende Präparate für mindestens 2 Wochen
- mindestens 6 Wochen lang kein Fluoxetin eingenommen hat
- unzureichende Reaktion auf Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Medikamente
- unzureichende Reaktion auf Medikamente, die den Noradrenalinspiegel erhöhen
- unzureichendes Ansprechen auf Lithium zusätzlich zu einem Antidepressivum oder Patient möchte aufgrund von Nebenwirkungen (z. B. Intentionstremor oder Hypothyreoserisiko) kein Lithium einnehmen
- unzureichende Reaktion auf ein Medikament, das sowohl Serotonin als auch Noradrenalin erhöht
- unzureichende Reaktion auf Wellbutrin oder Teilnehmer kann Wellbutrin aufgrund einer Kontraindikation oder Nebenwirkung nicht einnehmen oder Teilnehmer möchte Wellbutrin nicht einnehmen
- Unzureichende Reaktion auf Wellbutrin als Zusatz zu einem zweiten Antidepressivum oder Teilnehmer kann Wellbutrin aufgrund einer Kontraindikation oder Nebenwirkung nicht einnehmen oder Teilnehmer möchte Wellbutrin nicht einnehmen
- Bewusstsein und Bereitschaft, die für die Einnahme von Tranylcypromin oder Rasagilin erforderlichen Medikamente und Substanzen einzuhalten
Ausschluss
- frühere Überempfindlichkeit gegen Monoaminoxidase-Hemmer
- Überempfindlichkeit gegen Tyramin in der Vorgeschichte
- Selbstbericht über frühere Diagnosen zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Störungen
- Berichten Sie selbst über wiederkehrende oder häufige Kopfschmerzen
- Diagnose von Phäochromozytomen und Katecholamin freisetzenden Paragangliomen
- systolischer Blutdruck nicht zwischen 91 und 139 mmHg (einschließlich)
- diastolischer Blutdruck nicht zwischen 51 und 90 mmHg (einschließlich)
- ein Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mm Hg oder des diastolischen Blutdrucks um 10 mm Hg innerhalb von drei Minuten nach dem Stehen im Vergleich zum Blutdruck aus sitzender Position
- Einnahme von Triptanen oder Tryptaminen (z.B. Sumatriptan oder Rizatriptan) in den letzten 2 Wochen.
Zusätzliche Voraussetzungen für die Einnahme von Rasagilin
Aufnahme
● Der Teilnehmer möchte Tranylcypromin nicht einnehmen, da er Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen oder der strengen diätetischen Einschränkungen einer reduzierten Tyraminaufnahme hat, die für die Einnahme von Tranylcypromin erforderlich sind.
Zusätzliche Voraussetzungen für die Einnahme von Duloxetin:
Aufnahme
- Die Teilnehmer müssen vor der Untersuchung mindestens 4 Wochen lang keine Antidepressiva eingenommen haben (die meisten Antidepressiva wirken sich auf Monoamine aus, ebenso wie Duloxetin, sodass eine längere Medikamentenfreiheit erforderlich ist, um die Wirkung von Duloxetin von der vorherigen Medikation unterscheiden zu können).
- Der Teilnehmer darf in der Vergangenheit nicht auf Duloxetin in einer Tagesdosis von 60 mg oder mehr angesprochen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Duloxetin
Beurteilung des MAO-B-Verteilungsvolumens im präfrontalen Kortex vor und nach Duloxetin bei 60 mg täglich.
|
Monoaminoxidase B (MAO-B)-Belegung vor und nach medikamentöser Behandlung mit [11C]SL25.1188
HAUSTIER
|
|
Sonstiges: Rasagilin
Bewertung des regionalen MAO-B-Verteilungsvolumens vor und nach Rasagilin bei 1,0 mg täglich.
|
Monoaminoxidase B (MAO-B)-Belegung vor und nach medikamentöser Behandlung mit [11C]SL25.1188
HAUSTIER
|
|
Sonstiges: Tranylcypromin
Bewertung des regionalen MAO-B-Verteilungsvolumens vor und nach Tranylcypromin bei 30 bis 60 mg täglich.
|
Monoaminoxidase B (MAO-B)-Belegung vor und nach medikamentöser Behandlung mit [11C]SL25.1188
HAUSTIER
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MAO-B-Belegung von Tranylcypromin bei Standardbehandlungsdosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die MAO-B-Belegung ist ein Gesamtbelegungsmaß, das aus dem Lassen-Diagramm abgeleitet werden soll.
Das Lassen-Diagramm umfasst MAO-B-Gesamtverteilungsvolumenwerte (VT) vor und nach der Behandlung in Regionen, die das Diagramm optimieren.
Es wird erwartet, dass dazu der präfrontale Kortex, der anteriore cinguläre Kortex, das dorsale Putamen, das ventrale Striatum, der Hippocampus und das Kleinhirn gehören.
Um die regionale Belegung mit Monoaminoxidase B (MAO-B) zu quantifizieren, verwenden wir ein Maß namens Gesamtverteilungsvolumen (VT), einen Index der MAO-B-Dichte.
Die prozentuale Änderung, Belegung genannt, kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
|
3 Jahre
|
|
MAO-B-Belegung von Rasagilin bei Standardbehandlungsdosis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die MAO-B-Belegung ist ein Gesamtbelegungsmaß, das aus dem Lassen-Diagramm abgeleitet werden soll.
Das Lassen-Diagramm umfasst MAO-B-Gesamtverteilungsvolumenwerte (VT) vor und nach der Behandlung in Regionen, die das Diagramm optimieren.
Es wird erwartet, dass dazu der präfrontale Kortex, der anteriore cinguläre Kortex, das dorsale Putamen, das ventrale Striatum, der Hippocampus und das Kleinhirn gehören.
Um die regionale Belegung mit Monoaminoxidase B (MAO-B) zu quantifizieren, verwenden wir ein Maß namens Gesamtverteilungsvolumen (VT), einen Index der MAO-B-Dichte.
Die prozentuale Änderung, Belegung genannt, kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Rasagilin auf das MAO-B-Verteilungsvolumen (VT) im präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wirkung von Rasagilin auf das MAO-B-Verteilungsvolumen (VT) im präfrontalen Kortex.
Um die regionale Belegung mit Monoaminoxidase B (MAO-B) zu quantifizieren, verwenden wir ein Maß namens Gesamtverteilungsvolumen (VT), einen Index der MAO-B-Dichte.
Die prozentuale Änderung, Belegung genannt, kann zwischen 0 % und 100 % liegen.
|
3 Jahre
|
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Wirkung von Rasagilin auf das MAO-B-Verteilungsvolumen (VT) und die Kognition bei MDE nach COVID-19
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wirkung von Rasagilin auf die gesamte Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).
Die Bewertung der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) basiert auf der 17-Punkte-Skala.
Werte von 0–7 gelten als normal, 8–13 höher als normal, 14–16 mäßig klinisch, 17–19 leichte Depression, 20–23 mäßige Depression und Werte von 24 oder mehr gelten als schwere Depression.
Die maximale Wunde liegt bei 52.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey H Meyer, MD, PhD, CAMH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#094/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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