- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847284
Intraoperative Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen
Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) ist eine neue Alternative zur lokalen Strahlentherapie mit den Vorteilen der Dosiseskalation, der verkürzten Gesamtbehandlungszeit und des verbesserten Patientenkomforts, jedoch ist der Grad der Wirksamkeit sowie die effizienteste Dosis unbekannt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IORT bei Patienten mit chirurgischer Entfernung von Hirnmetastasen bei einer Dosis von 20 Gy ist mindestens so wirksam und sicher wie andere Formen der Strahlentherapie bei Patienten mit Resektion von Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG
Bei etwa 30 % aller Krebspatienten treten im Verlauf ihrer Erkrankung Hirnmetastasen auf. Es wird angenommen, dass ihre Inzidenz aufgrund der alternden Bevölkerung, die per se mehr Krebs entwickelt, einer Verlängerung des Gesamtüberlebens aufgrund wirksamerer extrakranieller Therapien, jedoch mit nur wenigen (neuartigen) Substanzen, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden, und einer breiteren Verfügbarkeit und Fortschrittlichkeit zunehmen wird bildgebende Verfahren.
Die neurochirurgische Behandlung bleibt ein Eckpfeiler bei der Behandlung von Hirnmetastasen, insbesondere bei Läsionen, die Masseneffekte oder neurologische Defizite verursachen, oder wenn Gewebe zur Diagnosestellung erforderlich ist. Da die Lokalrezidivraten nach alleiniger chirurgischer Resektion bei 50–60 % liegen, sind adjuvante Therapien zur Vorbeugung notwendig.
Die Ganzhirnbestrahlung (WBRT) beeinflusst nicht das Überleben, sondern beeinträchtigt eher die neurokognitiven Funktionen und wie histologische Tiefenuntersuchungen der Kavitätsgrenzen zeigten, dass die meisten Hirnmetastasen nur 0,3-1,2 infiltrieren mm in das umliegende gesunde Hirngewebe, daher beschränkt sich die Behandlung bisher meist auf den Kavitätenrand. Daher ist der derzeit empfohlene Behandlungsstandard die postoperative stereotaktische Radiochirurgie (SRS) der Resektionshöhle. Einer der Nachteile dieser Modalität ist das Auftreten von Radionekrose, insbesondere bei großen Tumorvolumina. Alternativ zur Radiochirurgie wird auch eine hypofraktionierte lokale Strahlentherapie eingesetzt, die das Risiko einer Radionekrose bei großen Volumina reduziert. Es gibt keine prospektiv randomisierten Studien, die beide Techniken vergleichen.
Die Notwendigkeit, eine Modalität der Strahlentherapie zu finden, die mindestens die Wirksamkeit der Radiochirurgie oder der hypofraktionierten lokalen Strahlentherapie erreicht, ohne deren Nachteile, macht die IORT zu einer möglichen Behandlungsalternative.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IORT bei Patienten mit chirurgischer Entfernung von Hirnmetastasen bei einer Dosis von 20 Gy ist mindestens so wirksam und sicher wie andere Formen der Strahlentherapie bei Patienten mit Resektion von Hirnmetastasen.
ZIELE
Hauptziel
- Mittleres lokales progressionsfreies Überleben (lPFS), definiert als Zeitspanne (in Monaten) zwischen Operation und Rezidiv innerhalb eines Randbereichs von 0,5 cm um die Resektionshöhle herum, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Response-Bewertungskriterien für Hirnmetastasen .
- Strahlenbedingte (akute / späte) Neurotoxizität, beurteilt durch regelmäßige neurologische Untersuchungen und serielle MRT-Scans.
Sekundäre Ziele
- Mittleres regionales PFS (rPFS), das der Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einer Progression außerhalb des 0,5-cm-Randes um die Resektionshöhle entspricht, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Response-Bewertungskriterien für Hirnmetastasen.
- Globales PFS (gPFS), definiert als die Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einem intra- und extrakraniellen Tumorfortschritt.
- Medianes Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit (in Monaten) von der Operation von Hirnmetastasen bis zum Tod jeglicher Ursache.
- DESIGN
Diese Studie ist eine offene, einarmige, prospektive Studie an einer einzelnen Institution, um die Effizienz und Sicherheit der IORT mit niederenergetischen Photonen in der Kavität nach der Resektion von Hirnmetastasen zu bestimmen. Insgesamt werden 25 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Palmira Foro Arnalot, MD, PhD
- Telefonnummer: 93248357
- E-Mail: pforo@parcdesalutmar.cat
-
Hauptermittler:
- Palmira Foro Arnalot, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Gloria Villalba, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Neu diagnostizierte zerebrale oder zerebelläre Läsion (Kontrastverstärkung bei einem T1-gewichteten MRT-Scan), die einer vollständigen Resektion ohne Duraansatz zugänglich ist
- Gefrierschnitt, der eine Metastasierung eines extrakraniellen Tumors (Zentralnervensystems, d. h. Nicht-ZNS) bestätigt
- Angemessener Abstand zu Sehnerv(en), Chiasma und Hirnstamm (Risikoorgane für Strahlentherapie)
- Ausreichende Geburtenkontrolle
Ausschlusskriterien:
- Leptomeningeale Ausbreitung und durale Befestigung (prä- und intraoperativ beurteilt)
- Gefrierschnitt zeigt primären ZNS-Tumor, Lymphom, SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) oder Germinom
- Mehr als eine Hirnmetastase
- Psychiatrischer oder sozialer Zustand, der möglicherweise die Compliance beeinträchtigt
- Kontraindikation für Anästhesie, Operation, MRT und/oder Kontrastmittel
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelne Arme
Bestimmung der Effizienz und Sicherheit der IORT mit niederenergetischen Photonen in den Hohlraum nach Resektion von Hirnmetastasen
|
Intraoperative Bestrahlungsanwendung unmittelbar nach Resektion von Hirnmetastasen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlenbedingte akute Neurotoxizität
Zeitfenster: 3 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Neurotoxizität im Zusammenhang mit Strahlentherapie, bewertet gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Bewertung von 0 bis 5, wobei 5 die schlimmste Toxizität ist - Akute Toxizität: Hirnödem |
3 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Strahlenbedingte Spätneurotoxizität
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Neurotoxizität im Zusammenhang mit Strahlentherapie, bewertet gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Bewertung von 0 bis 5, wobei 5 die schlimmste Toxizität ist - Spättoxizität: Radionekrose. |
6 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Medianes lokales progressionsfreies Überleben (lPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Rezidiv innerhalb eines Randbereichs von 0,5 cm um die Resektionshöhle, bewertet durch serielle Magnetresonanztomographie (MRT-Scans) und Bewertungskriterien für das Ansprechen in der Neuroonkologie (RANO)
|
6 Monate ab dem Datum der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres regionales PFS (rPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Auf jede Progression außerhalb des 0,5-cm-Randes um die Resektionshöhle herum, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Antwortbewertung in der Neuroonkologie .
|
6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Globales PFS (gPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Die Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einem intra- und extrakraniellen Tumorfortschritt
|
6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Die Zeit (in Monaten) von der Operation von Hirnmetastasen bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate ab dem Datum der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giordano FA, Brehmer S, Murle B, Welzel G, Sperk E, Keller A, Abo-Madyan Y, Scherzinger E, Clausen S, Schneider F, Herskind C, Glas M, Seiz-Rosenhagen M, Groden C, Hanggi D, Schmiedek P, Emami B, Souhami L, Petrecca K, Wenz F. Intraoperative Radiotherapy in Newly Diagnosed Glioblastoma (INTRAGO): An Open-Label, Dose-Escalation Phase I/II Trial. Neurosurgery. 2019 Jan 1;84(1):41-49. doi: 10.1093/neuros/nyy018.
- Weil RJ, Mavinkurve GG, Chao ST, Vogelbaum MA, Suh JH, Kolar M, Toms SA. Intraoperative radiotherapy to treat newly diagnosed solitary brain metastasis: initial experience and long-term outcomes. J Neurosurg. 2015 Apr;122(4):825-32. doi: 10.3171/2014.11.JNS1449. Epub 2015 Jan 23.
- Cifarelli CP, Brehmer S, Vargo JA, Hack JD, Kahl KH, Sarria-Vargas G, Giordano FA. Intraoperative radiotherapy (IORT) for surgically resected brain metastases: outcome analysis of an international cooperative study. J Neurooncol. 2019 Nov;145(2):391-397. doi: 10.1007/s11060-019-03309-6. Epub 2019 Oct 25.
- Vargo JA, Sparks KM, Singh R, Jacobson GM, Hack JD, Cifarelli CP. Feasibility of dose escalation using intraoperative radiotherapy following resection of large brain metastases compared to post-operative stereotactic radiosurgery. J Neurooncol. 2018 Nov;140(2):413-420. doi: 10.1007/s11060-018-2968-4. Epub 2018 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/9548/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten
Klinische Studien zur Intraoperative Strahlentherapie
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Hippocration General HospitalAbgeschlossenThyreoidektomieGriechenland
-
University of California, San FranciscoCarl Zeiss Meditec AGRekrutierungBrustkrebs im Stadium IA | Brustkrebs im Stadium IIAVereinigte Staaten
-
College of Medical Sciences Teaching Hospital....Unbekannt
-
Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenCholangiokarzinom | Krebs der Bauchspeicheldrüse | Ampulle von Vater Krebs | Krebs des ZwölffingerdarmsChina
-
Ethicon, Inc.AbgeschlossenBlutung | WeichteilblutungVereinigte Staaten
-
Dr. Sidney Ben ChetritUnbekannt
-
University Hospital, BonnUnbekannt
-
BeiGeneHutchison Medipharma LimitedAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenKorea, Republik von, China