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Intraoperative Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen

29. März 2023 aktualisiert von: Parc de Salut Mar

Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) ist eine neue Alternative zur lokalen Strahlentherapie mit den Vorteilen der Dosiseskalation, der verkürzten Gesamtbehandlungszeit und des verbesserten Patientenkomforts, jedoch ist der Grad der Wirksamkeit sowie die effizienteste Dosis unbekannt.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IORT bei Patienten mit chirurgischer Entfernung von Hirnmetastasen bei einer Dosis von 20 Gy ist mindestens so wirksam und sicher wie andere Formen der Strahlentherapie bei Patienten mit Resektion von Hirnmetastasen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. EINFÜHRUNG

    Bei etwa 30 % aller Krebspatienten treten im Verlauf ihrer Erkrankung Hirnmetastasen auf. Es wird angenommen, dass ihre Inzidenz aufgrund der alternden Bevölkerung, die per se mehr Krebs entwickelt, einer Verlängerung des Gesamtüberlebens aufgrund wirksamerer extrakranieller Therapien, jedoch mit nur wenigen (neuartigen) Substanzen, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden, und einer breiteren Verfügbarkeit und Fortschrittlichkeit zunehmen wird bildgebende Verfahren.

    Die neurochirurgische Behandlung bleibt ein Eckpfeiler bei der Behandlung von Hirnmetastasen, insbesondere bei Läsionen, die Masseneffekte oder neurologische Defizite verursachen, oder wenn Gewebe zur Diagnosestellung erforderlich ist. Da die Lokalrezidivraten nach alleiniger chirurgischer Resektion bei 50–60 % liegen, sind adjuvante Therapien zur Vorbeugung notwendig.

    Die Ganzhirnbestrahlung (WBRT) beeinflusst nicht das Überleben, sondern beeinträchtigt eher die neurokognitiven Funktionen und wie histologische Tiefenuntersuchungen der Kavitätsgrenzen zeigten, dass die meisten Hirnmetastasen nur 0,3-1,2 infiltrieren mm in das umliegende gesunde Hirngewebe, daher beschränkt sich die Behandlung bisher meist auf den Kavitätenrand. Daher ist der derzeit empfohlene Behandlungsstandard die postoperative stereotaktische Radiochirurgie (SRS) der Resektionshöhle. Einer der Nachteile dieser Modalität ist das Auftreten von Radionekrose, insbesondere bei großen Tumorvolumina. Alternativ zur Radiochirurgie wird auch eine hypofraktionierte lokale Strahlentherapie eingesetzt, die das Risiko einer Radionekrose bei großen Volumina reduziert. Es gibt keine prospektiv randomisierten Studien, die beide Techniken vergleichen.

    Die Notwendigkeit, eine Modalität der Strahlentherapie zu finden, die mindestens die Wirksamkeit der Radiochirurgie oder der hypofraktionierten lokalen Strahlentherapie erreicht, ohne deren Nachteile, macht die IORT zu einer möglichen Behandlungsalternative.

    Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IORT bei Patienten mit chirurgischer Entfernung von Hirnmetastasen bei einer Dosis von 20 Gy ist mindestens so wirksam und sicher wie andere Formen der Strahlentherapie bei Patienten mit Resektion von Hirnmetastasen.

  2. ZIELE

    Hauptziel

    • Mittleres lokales progressionsfreies Überleben (lPFS), definiert als Zeitspanne (in Monaten) zwischen Operation und Rezidiv innerhalb eines Randbereichs von 0,5 cm um die Resektionshöhle herum, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Response-Bewertungskriterien für Hirnmetastasen .
    • Strahlenbedingte (akute / späte) Neurotoxizität, beurteilt durch regelmäßige neurologische Untersuchungen und serielle MRT-Scans.

    Sekundäre Ziele

    • Mittleres regionales PFS (rPFS), das der Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einer Progression außerhalb des 0,5-cm-Randes um die Resektionshöhle entspricht, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Response-Bewertungskriterien für Hirnmetastasen.
    • Globales PFS (gPFS), definiert als die Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einem intra- und extrakraniellen Tumorfortschritt.
    • Medianes Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit (in Monaten) von der Operation von Hirnmetastasen bis zum Tod jeglicher Ursache.
  3. DESIGN

Diese Studie ist eine offene, einarmige, prospektive Studie an einer einzelnen Institution, um die Effizienz und Sicherheit der IORT mit niederenergetischen Photonen in der Kavität nach der Resektion von Hirnmetastasen zu bestimmen. Insgesamt werden 25 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • Hospital del Mar
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Palmira Foro Arnalot, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Gloria Villalba, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
  • Neu diagnostizierte zerebrale oder zerebelläre Läsion (Kontrastverstärkung bei einem T1-gewichteten MRT-Scan), die einer vollständigen Resektion ohne Duraansatz zugänglich ist
  • Gefrierschnitt, der eine Metastasierung eines extrakraniellen Tumors (Zentralnervensystems, d. h. Nicht-ZNS) bestätigt
  • Angemessener Abstand zu Sehnerv(en), Chiasma und Hirnstamm (Risikoorgane für Strahlentherapie)
  • Ausreichende Geburtenkontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Leptomeningeale Ausbreitung und durale Befestigung (prä- und intraoperativ beurteilt)
  • Gefrierschnitt zeigt primären ZNS-Tumor, Lymphom, SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) oder Germinom
  • Mehr als eine Hirnmetastase
  • Psychiatrischer oder sozialer Zustand, der möglicherweise die Compliance beeinträchtigt
  • Kontraindikation für Anästhesie, Operation, MRT und/oder Kontrastmittel
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Arme
Bestimmung der Effizienz und Sicherheit der IORT mit niederenergetischen Photonen in den Hohlraum nach Resektion von Hirnmetastasen
Intraoperative Bestrahlungsanwendung unmittelbar nach Resektion von Hirnmetastasen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strahlenbedingte akute Neurotoxizität
Zeitfenster: 3 Monate ab dem Datum der Operation.

Neurotoxizität im Zusammenhang mit Strahlentherapie, bewertet gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Bewertung von 0 bis 5, wobei 5 die schlimmste Toxizität ist

- Akute Toxizität: Hirnödem

3 Monate ab dem Datum der Operation.
Strahlenbedingte Spätneurotoxizität
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation.

Neurotoxizität im Zusammenhang mit Strahlentherapie, bewertet gemäß der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5. Bewertung von 0 bis 5, wobei 5 die schlimmste Toxizität ist

- Spättoxizität: Radionekrose.

6 Monate ab dem Datum der Operation.
Medianes lokales progressionsfreies Überleben (lPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation.
Rezidiv innerhalb eines Randbereichs von 0,5 cm um die Resektionshöhle, bewertet durch serielle Magnetresonanztomographie (MRT-Scans) und Bewertungskriterien für das Ansprechen in der Neuroonkologie (RANO)
6 Monate ab dem Datum der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres regionales PFS (rPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
Auf jede Progression außerhalb des 0,5-cm-Randes um die Resektionshöhle herum, bewertet durch serielle MRT-Scans und RANO-Antwortbewertung in der Neuroonkologie .
6 Monate ab dem Datum der Operation
Globales PFS (gPFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
Die Zeit (in Monaten) von der Operation bis zu einem intra- und extrakraniellen Tumorfortschritt
6 Monate ab dem Datum der Operation
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Datum der Operation
Die Zeit (in Monaten) von der Operation von Hirnmetastasen bis zum Tod jeglicher Ursache.
6 Monate ab dem Datum der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Intraoperative Strahlentherapie

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