- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853745
Die Wirkung des Luftpolierens auf die Zahnoberfläche
18. April 2021 aktualisiert von: Vecihe Merve Balta Uysal, Kocaeli University
Analyse der Wirkung verschiedener Poliermaterialien auf verschiedene Zahngewebe durch Mikro-Computertomographie
Die Verwendung einer Luftpoliervorrichtung, die durch Richten einer feinen Aufschlämmung aus Druckluft, Wasser und Schleifpartikeln arbeitet, ist in der Zahnheilkunde zum Polieren weit verbreitet.
Die Einführung von Schleifpulvern mit unterschiedlichen Eigenschaften macht es erforderlich, die Wirkungen dieser Pulver auf Zahnhartgewebe zu bewerten.
Diese Studie konzentrierte sich auf die Wirkung von Air-Polishing mit Natriumbicarbonat, Glycin und Erythritol auf den Zahnschmelz und die freiliegende Wurzeloberfläche.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Air-Polishing mit Natriumbicarbonat, Glycin und Erythritol auf den Zahnschmelz und die freigelegte Wurzeloberfläche zu bewerten.
Achtundvierzig einzeln wurzelextrahierte Zähne wurden in die Studie aufgenommen.
Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt, die Krone und die freigelegte Wurzeloberfläche wurden unter Verwendung von drei Pulvern bei einer Instrumentierungszeit von 5 Sekunden, Kombinationen aus mittlerer und maximaler Leistung und mittleren Wassereinstellungen, einem Abstand von 5 mm und einer Winkelung von 60 Grad luftpoliert.
Die Proben wurden zu Beginn und nach der Pulverbehandlung in einer Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) gescannt und die Defekttiefe, das Defektvolumen, die Demineralisierungstiefe und die Mineraldichtewerte wurden geschätzt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden aus Personen rekrutiert, die eine parodontale und/oder zahnärztliche Behandlung an der Fakultät für Zahnmedizin der Kocaeli-Universität suchten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre sein,
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie,
- Einen einwurzeligen Zahn mit gingivaler Rezession auf allen Oberflächen zu haben und extrahiert werden müssen,
- Der Zahn muss frei von Karies, Defekten und Restaurationen sein.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Infektionskrankheiten wie Hepatitis und/oder HIV (+).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Natriumbicarbonat-Gruppe
Pulver auf Natriumbicarbonatbasis (CLASSIC®, EMS SA, Nyon, Schweiz) wurde zum Luftpolieren der zu dieser Gruppe gehörenden Proben verwendet.
Alle Oberflächen wurden nummeriert und auf die mesialen und distalen Oberflächen der Wurzel sowie auf die bukkalen und lingualen Oberflächen der Krone aufgetragen, um wiederholte Instrumentierungen zu vermeiden.
Nachdem Gerät und Proben befestigt waren, wurde eine Metallplatte mit einem Loch von 5 mm Durchmesser auf die Probe gelegt, um den Anwendungsbereich zu begrenzen.
Die Oberflächen eins und drei wurden mit einer mittleren Leistungseinstellung (9 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert, und die Oberflächen zwei und vier wurden mit einer maximalen Leistungseinstellung (17 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert.
Der Abstand zwischen Handstück und Zahnoberfläche wurde konstant auf 5 mm gehalten und der Behandlungswinkel auf 60 Grad eingestellt.
Bei allen Anwendungen betrug die Einwirkzeit 5 Sekunden und die Wassereinstellung war mittel (6 LED).
Die Pulverkammern des Geräts wurden bei jeder Anwendung maximal gefüllt.
|
AIR-FLOW® Master Piezon ist für die Verwendung beim Reinigen und Polieren von Zähnen durch Aufspritzen von Wasser, Luft und Zahnpulver auf die Zahnoberfläche vorgesehen.
Das Gerät entfernt Zahnbelag, weiche Ablagerungen und oberflächliche Verfärbungen aus Grübchen, Rillen, Zahnzwischenräumen oder glatten Zahnoberflächen.
Dieses Air-Polishing-Gerät wurde für alle Pulverinstrumente verwendet.
|
Glycin-Gruppe
Pulver auf Glycinbasis (PERIO®, EMS SA, Nyon, Schweiz) wurde zum Air-Polishing der zu dieser Gruppe gehörenden Proben verwendet.
Alle Oberflächen wurden nummeriert und auf die mesialen und distalen Oberflächen der Wurzel sowie auf die bukkalen und lingualen Oberflächen der Krone aufgetragen, um wiederholte Instrumentierungen zu vermeiden.
Nachdem Gerät und Proben befestigt waren, wurde eine Metallplatte mit einem Loch von 5 mm Durchmesser auf die Probe gelegt, um den Anwendungsbereich zu begrenzen.
Die Oberflächen eins und drei wurden mit einer mittleren Leistungseinstellung (9 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert, und die Oberflächen zwei und vier wurden mit einer maximalen Leistungseinstellung (17 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert.
Der Abstand zwischen Handstück und Zahnoberfläche wurde konstant auf 5 mm gehalten und der Behandlungswinkel auf 60 Grad eingestellt.
Bei allen Anwendungen betrug die Einwirkzeit 5 Sekunden und die Wassereinstellung war mittel (6 LED).
Die Pulverkammern des Geräts wurden bei jeder Anwendung maximal gefüllt.
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AIR-FLOW® Master Piezon ist für die Verwendung beim Reinigen und Polieren von Zähnen durch Aufspritzen von Wasser, Luft und Zahnpulver auf die Zahnoberfläche vorgesehen.
Das Gerät entfernt Zahnbelag, weiche Ablagerungen und oberflächliche Verfärbungen aus Grübchen, Rillen, Zahnzwischenräumen oder glatten Zahnoberflächen.
Dieses Air-Polishing-Gerät wurde für alle Pulverinstrumente verwendet.
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Erythrit-Gruppe
Pulver auf Erythritol-Basis (PLUS®, EMS SA, Nyon, Schweiz) wurde zum Luftpolieren der zu dieser Gruppe gehörenden Proben verwendet.
Alle Oberflächen wurden nummeriert und auf die mesialen und distalen Oberflächen der Wurzel sowie auf die bukkalen und lingualen Oberflächen der Krone aufgetragen, um wiederholte Instrumentierungen zu vermeiden.
Nachdem Gerät und Proben befestigt waren, wurde eine Metallplatte mit einem Loch von 5 mm Durchmesser auf die Probe gelegt, um den Anwendungsbereich zu begrenzen.
Die Oberflächen eins und drei wurden mit einer mittleren Leistungseinstellung (9 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert, und die Oberflächen zwei und vier wurden mit einer maximalen Leistungseinstellung (17 LED-Leistungseinstellung) luftpoliert.
Der Abstand zwischen Handstück und Zahnoberfläche wurde konstant auf 5 mm gehalten und der Behandlungswinkel auf 60 Grad eingestellt.
Bei allen Anwendungen betrug die Einwirkzeit 5 Sekunden und die Wassereinstellung war mittel (6 LED).
Die Pulverkammern des Geräts wurden bei jeder Anwendung maximal gefüllt.
|
AIR-FLOW® Master Piezon ist für die Verwendung beim Reinigen und Polieren von Zähnen durch Aufspritzen von Wasser, Luft und Zahnpulver auf die Zahnoberfläche vorgesehen.
Das Gerät entfernt Zahnbelag, weiche Ablagerungen und oberflächliche Verfärbungen aus Grübchen, Rillen, Zahnzwischenräumen oder glatten Zahnoberflächen.
Dieses Air-Polishing-Gerät wurde für alle Pulverinstrumente verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Defekttiefe
Zeitfenster: 5 Sekunden
|
Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt, die Krone und die freigelegte Wurzeloberfläche wurden unter Verwendung von drei Pulvern bei einer Instrumentierungszeit von 5 Sekunden, Kombinationen aus mittlerer und maximaler Leistung und mittleren Wassereinstellungen, einem Abstand von 5 mm und einer Winkelung von 60 Grad luftpoliert.
Die Proben wurden zu Beginn und nach der Pulverbehandlung in einer Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) gescannt und die Defekttiefe wurde geschätzt.
|
5 Sekunden
|
Demineralisierungstiefe
Zeitfenster: 5 Sekunden
|
Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt, die Krone und die freigelegte Wurzeloberfläche wurden unter Verwendung von drei Pulvern bei einer Instrumentierungszeit von 5 Sekunden, Kombinationen aus mittlerer und maximaler Leistung und mittleren Wassereinstellungen, einem Abstand von 5 mm und einer Winkelung von 60 Grad luftpoliert.
Die Proben wurden in einer Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) zu Studienbeginn und dann nach der Pulverbehandlung gescannt und die Demineralisierungstiefe wurde geschätzt.
|
5 Sekunden
|
Mineralische Dichte
Zeitfenster: 10 Sekunden
|
Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt, die Krone und die freigelegte Wurzeloberfläche wurden unter Verwendung von drei Pulvern bei einer Instrumentierungszeit von 5 Sekunden, Kombinationen aus mittlerer und maximaler Leistung und mittleren Wassereinstellungen, einem Abstand von 5 mm und einer Winkelung von 60 Grad luftpoliert.
Die Proben wurden in einer Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) zu Beginn und dann nach der Pulverbehandlung gescannt und die Mineraldichte wurde geschätzt.
|
10 Sekunden
|
Defektvolumen
Zeitfenster: 5 Sekunden
|
Die Zähne wurden in drei Gruppen eingeteilt, die Krone und die freigelegte Wurzeloberfläche wurden unter Verwendung von drei Pulvern bei einer Instrumentierungszeit von 5 Sekunden, Kombinationen aus mittlerer und maximaler Leistung und mittleren Wassereinstellungen, einem Abstand von 5 mm und einer Winkelung von 60 Grad luftpoliert.
Die Proben wurden zu Beginn und nach der Pulverbehandlung in einer Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) gescannt und das Defektvolumen wurde geschätzt.
|
5 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petersilka GJ. Subgingival air-polishing in the treatment of periodontal biofilm infections. Periodontol 2000. 2011 Feb;55(1):124-42. doi: 10.1111/j.1600-0757.2010.00342.x. No abstract available.
- Graumann SJ, Sensat ML, Stoltenberg JL. Air polishing: a review of current literature. J Dent Hyg. 2013 Aug;87(4):173-80.
- Gutmann ME. Air polishing: a comprehensive review of the literature. J Dent Hyg. 1998 Summer;72(3):47-56.
- Weaks LM, Lescher NB, Barnes CM, Holroyd SV. Clinical evaluation of the Prophy-Jet as an instrument for routine removal of tooth stain and plaque. J Periodontol. 1984 Aug;55(8):486-8. doi: 10.1902/jop.1984.55.8.486.
- Berkstein S, Reiff RL, McKinney JF, Killoy WJ. Supragingival root surface removal during maintenance procedures utilizing an air-powder abrasive system or hand scaling. An in vitro study. J Periodontol. 1987 May;58(5):327-30. doi: 10.1902/jop.1987.58.5.327.
- Barnes CM, Russell CM, Gerbo LR, Wells BR, Barnes DW. Effects of an air-powder polishing system on orthodontically bracketed and banded teeth. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 1990 Jan;97(1):74-81. doi: 10.1016/S0889-5406(05)81712-3. No abstract available.
- Kontturi-Narhi V, Markkanen S, Markkanen H. Effects of airpolishing on dental plaque removal and hard tissues as evaluated by scanning electron microscopy. J Periodontol. 1990 Jun;61(6):334-8. doi: 10.1902/jop.1990.61.6.334.
- Atkinson DR, Cobb CM, Killoy WJ. The effect of an air-powder abrasive system on in vitro root surfaces. J Periodontol. 1984 Jan;55(1):13-8. doi: 10.1902/jop.1984.55.1.13.
- Barnes CM, Covey D, Watanabe H, Simetich B, Schulte JR, Chen H. An in vitro comparison of the effects of various air polishing powders on enamel and selected esthetic restorative materials. J Clin Dent. 2014;25(4):76-87.
- Pelka M, Trautmann S, Petschelt A, Lohbauer U. Influence of air-polishing devices and abrasives on root dentin-an in vitro confocal laser scanning microscope study. Quintessence Int. 2010 Jul-Aug;41(7):e141-8.
- Sahrmann P, Ronay V, Schmidlin PR, Attin T, Paque F. Three-dimensional defect evaluation of air polishing on extracted human roots. J Periodontol. 2014 Aug;85(8):1107-14. doi: 10.1902/jop.2014.130629. Epub 2014 Jan 30.
- Tada K, Kakuta K, Ogura H, Sato S. Effect of particle diameter on air polishing of dentin surfaces. Odontology. 2010 Feb;98(1):31-6. doi: 10.1007/s10266-009-0113-8. Epub 2010 Feb 16.
- Tada K, Wiroj S, Inatomi M, Sato S. The characterization of dentin defects produced by air polishing. Odontology. 2012 Jan;100(1):41-6. doi: 10.1007/s10266-011-0019-0. Epub 2011 May 10.
- Herr ML, DeLong R, Li Y, Lunos SA, Stoltenberg JL. Use of a continual sweep motion to compare air polishing devices, powders and exposure time on unexposed root cementum. Odontology. 2017 Jul;105(3):311-319. doi: 10.1007/s10266-016-0282-1. Epub 2017 Jan 9.
- Camboni S, Donnet M. Tooth Surface Comparison after Air Polishing and Rubber Cup: A Scanning Electron Microscopy Study. J Clin Dent. 2016 Mar;27(1):13-18.
- Petersilka GJ, Bell M, Mehl A, Hickel R, Flemmig TF. Root defects following air polishing. J Clin Periodontol. 2003 Feb;30(2):165-70. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.300204.x.
- Petersilka GJ, Bell M, Haberlein I, Mehl A, Hickel R, Flemmig TF. In vitro evaluation of novel low abrasive air polishing powders. J Clin Periodontol. 2003 Jan;30(1):9-13. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.300102.x.
- Agger MS, Horsted-Bindslev P, Hovgaard O. Abrasiveness of an air-powder polishing system on root surfaces in vitro. Quintessence Int. 2001 May;32(5):407-11.
- Galloway SE, Pashley DH. Rate of removal of root structure by the use of the Prophy-Jet device. J Periodontol. 1987 Jul;58(7):464-9. doi: 10.1902/jop.1987.58.7.464.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
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- KOU GOKAEK 2019/10.34
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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