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Bewertung der Wirksamkeit von TetraSOD® zur Verbesserung der Samenparameter bei Männern mit idiopathischer Unfruchtbarkeit

6. März 2026 aktualisiert von: Fitoplancton Marino, S.L.

Eine doppelblinde randomisierte placebokontrollierte klinische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit von TetraSOD® bei der Verbesserung der Samenqualität bei Patienten mit idiopathischer Unfruchtbarkeit

TetraSOD® ist ein einzigartiger SOD-reicher Inhaltsstoff aus marinem Phytoplankton (Tetraselmis chuii), der unter einer patentgeschützten Technologie angebaut wird, die exklusiv von der Firma Fitoplancton Marino, S.L. entwickelt wurde. (Spanien). In einer früheren Pilotstudie wurde die Fähigkeit von TetraSOD® zur Verbesserung der Spermieneigenschaften bei idiopathisch unfruchtbaren Männern nach dreimonatiger Behandlung bewertet, wobei signifikante Verbesserungen bei fast allen analysierten Parametern festgestellt wurden. In der vorliegenden klinischen Studie werden solche positiven Effekte erneut an einer größeren Anzahl von Patienten getestet und zusätzliche Parameter einbezogen, um Einblicke in die physiologischen Veränderungen der Spermien zu gewinnen, die der Verbesserung der Samenqualität zugrunde liegen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unfruchtbarkeit ist ein zunehmendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das bei etwa 15-20 % der Bevölkerung im gebärfähigen Alter auftritt und weltweit bis zu 186 Millionen Menschen betrifft. Ein männlicher Faktor ist bei etwa 50 % der unfruchtbaren Paare vorhanden, eine große Anzahl von ihnen unbekannter oder idiopathischer Herkunft.

Die Spermatogenese ist ein komplexer biologischer Prozess, der ein stark reguliertes genetisches und hormonelles Programm in einer einzigartigen Umgebung erfordert, die durch die Interaktion mit verschiedenen Zelltypen geschaffen wird, um einen erfolgreichen Differenzierungsprozess zu orchestrieren. Dieser Prozess findet periodisch alle 72 Tage während des fruchtbaren Lebens eines Mannes statt. Es wurde gezeigt, dass sich die Samenqualität im Laufe der Zeit verschlechtert, möglicherweise als Folge der Exposition gegenüber mehreren Umweltfaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil: Drogenkonsum (wie Tabak, Alkohol, Marihuana, Kokain, Opioide und Anabolika), Ernährung und Übergewicht, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus und Arbeitsbedingungen (ständige Einwirkung von Wärmequellen oder toxischen Substanzen), die sich direkt oder indirekt auf den komplexen Prozess der Spermatogenese auswirken können.

Derzeit werden die Auswirkungen von oxidativem Stress, einem zellulären Zustandsprodukt eines Ungleichgewichts zwischen der Erzeugung hochinstabiler Moleküle, die als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) bekannt sind, und der antioxidativen zellulären Kapazität auf die männliche Fruchtbarkeit eingehend untersucht. Ein hohes Maß an oxidativem Stress im Sperma wurde sowohl mit einer niedrigeren Spermienkonzentration, Spermienmotilität und Akrosomintegrität als auch mit einer höheren Spermien-DNA-Schädigung und mitochondrialen Aktivität in Verbindung gebracht. Jüngste klinische Studien haben die hohe Prävalenz von Spermien-DNA-Schäden bei bis zu 80 % der Männer gezeigt, bei denen idiopathische männliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Dieser DNA-Schaden, der während der Spermatogenese oder des Spermienreifungsprozesses entsteht, könnte das Ergebnis einer Zunahme von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) im männlichen Fortpflanzungstrakt sein, die mit verschiedenen bekannten Faktoren zusammenhängen (chronische systemische Erkrankung, Einnahme einiger Medikamente, Bestrahlung oder Pestizide, fieberhafte Prozesse, Alter und Umweltfaktoren im Zusammenhang mit dem Lebensstil: Rauchen, Fettleibigkeit, Alkohol) und andere bisher unbekannte.

Die Supplementierung mit Antioxidantien hat in der Routinepraxis bei Patienten mit Reproduktionsproblemen an Bedeutung gewonnen. Verschiedene Studien haben die vorteilhafte Wirkung des Konsums von Antioxidantien gegen oxidative Schäden, die durch umweltbedingte und pathologische Komponenten verursacht werden, gezeigt und die mit der Samenanalyse verbundenen Spermieneigenschaften verbessert. Es gibt wissenschaftliche Beweise für die Verbesserung der männlichen Fertilität und höhere Raten lebender Neugeborener nach antioxidativer Behandlung bei subfertilen Männern.

TetraSOD® ist ein einzigartiges kommerzielles Produkt, das zu 100 % aus lyophilisierter Biomasse der marinen Mikroalge Tetraselmis chuii, Stamm CCFM03, besteht, das derzeit weltweit von der Firma Fitoplancton Marino, S.L. für Lebensmittel- und nutrazeutische Anwendungen vermarktet wird. Dieses Mikroalgenprodukt zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an dem antioxidativen Enzym Superoxiddismutase (SOD) aus, da es mit einer eigenen (zum Patent angemeldeten) Technologie des Unternehmens hergestellt wird. Ergebnisse von In-vitro-Studien mit menschlichen Zelllinien legen nahe, dass TetraSOD® die zellulären Schutzmechanismen gegen oxidativen Stress stimuliert. Darüber hinaus waren die zuvor in einer Pilotstudie mit der höchsten TetraSOD®-Dosis (250 mg/Tag) erzielten Ergebnisse vielversprechend, da nach dreimonatiger Behandlung eine hohe statistisch signifikante Reaktion bei drei der vier untersuchten Parameter beobachtet wurde.

Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wird eine neue erweiterte, doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die positiven Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit 250 mg TetraSOD® über 3 Monate (entsprechend der Zeit eines vollständigen Spermatogenesezyklus) zu bestätigen. in Spermienqualität.

Das Hauptziel unserer Studie ist es, den Nutzen und die Sicherheit der TetraSOD®-Behandlung bei der Verbesserung der Spermienqualität, einschließlich der Spermien-DNA-Fragmentierung, zu demonstrieren. Wie bereits erwähnt, ist oxidativer Stress eine der Hauptursachen für DNA-Schäden von Spermien. Heutzutage gibt es einen diagnostischen Test zur Untersuchung der Spermien-DNA-Fragmentierung, der jedoch eine spezifische Bearbeitung der Spermienprobe erfordert und die Ergebnisse mit Verzögerungszeit erhält. In unserer Studie werden wir auch die Korrelation zwischen Spermien-DNA-Fragmentierung und sORP-Grad (statisches Oxidationsreduktionspotential) durch die Verwendung von "MiOXSYS" bewerten. Daher erscheint die Verfügbarkeit eines einfachen und billigen diagnostischen Tests mit sofortiger Reaktionszeit für die Reproduktionskliniken vielversprechend. Es ermöglicht uns, die Diagnose des männlichen Fruchtbarkeitspotenzials voranzutreiben und diejenigen Patienten zu identifizieren, die für eine Behandlung mit Antioxidantien anfällig sind, um ihre Reproduktionsergebnisse zu verbessern und die Chancen auf eine Schwangerschaft sowohl spontan als auch nach einer assistierten Reproduktionsbehandlung zu erhöhen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 45
  • Männliche Patienten mit idiopathischer Unfruchtbarkeit, klassifiziert als Asthenozoospermie, Oligozoospermie oder Oligoasthenozoospermie nach Seuchenbeurteilung.
  • Keine Schwangerschaft nach mindestens einem Jahr Geschlechtsverkehr mit demselben Partner ohne Schutzmaßnahmen

Ausschlusskriterien:

  • Azoospermie (Fehlen von Spermien) oder schwere Oligozoospermie (< 5 Millionen Spermien/ml Ejakulat)
  • Hodentorsion oder Prostatitis
  • Harnverhalt und Infektionen
  • Drogenkonsum
  • Hormonbehandlungen
  • Kürzliche chirurgische Eingriffe
  • Diabetes
  • Nieren- oder Lebererkrankung
  • Leukozytose
  • Einnahme von Antioxidantien in den letzten 3 Monaten
  • BMI >30 kg/m2
  • Endokrinopathien, Hypo- und Hyperthyreose
  • Chromosomenanomalien (XX, XYY, XXY)
  • Behandlungen mit Antikoagulanzien
  • Strahlentherapie/Chemotherapie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie vor der Aufnahme in diese Studie, die die Ziele der aktuellen Studie beeinflussen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Gruppe mit einer täglichen Dosis Placebo ergänzt
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten 90 Tage lang eine tägliche Dosis Placebo in einer Kapsel. Nach der Behandlung beendet die Gruppe die Einnahme von Placebo und es beginnt eine Auswaschphase von drei Monaten
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gruppe mit einer täglichen Dosis TetraSOD® ergänzt
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten 90 Tage lang eine Tagesdosis von 250 mg TetraSOD® in einer Kapsel. Nach der Behandlung stellt die Gruppe den Konsum von TetraSOD® ein und es beginnt eine Auswaschphase von drei Monaten
Andere Namen:
  • TetraSOD®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Spermienmotilität
Zeitfenster: 90 Tage
Die progressive Spermienmotilität (in Prozent) wird gemäß der Methode bewertet, die im WHO-Laborhandbuch (World Health Organization) für die Untersuchung und Aufbereitung von menschlichem Sperma, 5. Auflage, beschrieben ist. Genf: Weltgesundheitsorganisation (2010)
90 Tage
Spermienkonzentration
Zeitfenster: 90 Tage
Die Spermienkonzentration wird gemäß der im WHO-Laborhandbuch für die Untersuchung und Aufbereitung von menschlichem Sperma, 5. Aufl. Genf: Weltgesundheitsorganisation (2010) beschriebenen Methode bestimmt.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Integrität
Zeitfenster: 90 Tage
Die DNA-Integrität/Fragmentierung wurde mithilfe des COMET-Assays bewertet. Etwa 10.000 Spermien aus kryokonservierten Proben wurden in 1% niedrigschmelzendem Agarosegel eingebettet und der Lyse unterzogen. Objektträger wurden für 30 Minuten entweder in neutralen oder alkalischen Elektrophoresepuffer getaucht, gefolgt von Elektrophorese bei 22 V für 10-15 Minuten, wobei der Strom unter 280 mA gehalten wurde, um Überhitzung zu vermeiden. Die DNA wurde dann mit SYBR™ Gold (Invitrogen™, ThermoFisher scientific©, USA) angefärbt und mittels Fluoreszenzmikroskopie sichtbar gemacht. DNA-Fragmente wanderten weiter als intaktes Chromatin und bildeten einen charakteristischen Kometenschweif. Der Anteil fragmentierter Spermien wurde durch Analyse von 60-120 Zellen pro Probe quantifiziert.
90 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
Jede Art von unerwünschtem Ereignis, das TetraSOD® zuzuschreiben ist, wird während der Dauer der Studie aufgezeichnet.
90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MiOXSYS-System als diagnostischer Test für abnorme Spermienparameter und DNA-Fragmentierung
Zeitfenster: 90 Tage
Zusätzlich zu Spermienparametern und DNA-Fragmentierung wurde auch sORP (statisches Oxidations-Reduktions-Potential) mit dem MiOXSYS-System bewertet. Das MiOXSYS® galvanostatische System (Caerus Biotechnologies, Schweiz) wurde verwendet, um das Gleichgewicht zwischen der gesamten Oxidations- und Reduktionsaktivität im Samenplasma zu messen. Für jede Messung wurden 30 µl frisches Ejakulat auf einen Einweg-Probenhalterchip aufgetragen. Das sORP im Samen wurde dann in mV auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt und anschließend auf die Spermienkonzentration normalisiert (sORP/C). In jeder Versuchsgruppe wurden zwei verschiedene Kohorten definiert: solche mit einem pathologischen sORP/C (>1,34 mV/Million Spermien/mL) und solche mit einem nicht-pathologischen sORP/C (<1,34 mV (Millivolt)/Million Spermien/mL). Spermienparameter und DNA-Fragmentierung wurden in jeder Kohorte in jeder Versuchsgruppe analysiert.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan M Corral, Doctor, Hospital Clinic (Barcelona, Spain)
  • Hauptermittler: Meritxell Jodar, Doctor, Hospital Clinic (Barcelona, Spain)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unfruchtbarkeit, männlich

Klinische Studien zur Schein

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