Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Belantamab Mafodotin und Lenalidomid zur Behandlung des Multiplen Myeloms bei Patienten mit minimaler Resterkrankung, die nach einer Stammzelltransplantation positiv sind

20. März 2024 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-2-Studie zur Konsolidierungsbehandlung mit Belantamab Mafodotin bei Patienten mit multiplem Myelom und MRD-Positivität nach autologer Stammzelltransplantation

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Belantamab Mafodotin und Lenalidomid auf die Raten von minimalen negativen Resterkrankungen bei Patienten mit multiplem Myelom mit minimalen positiven Resterkrankungen nach einer Stammzelltransplantation. Belantamab-Mafodotin ist ein monoklonaler Antikörper namens Belantamab, der mit einem Chemotherapeutikum namens Mafodotin verbunden ist. Belantamab ist eine Form der zielgerichteten Therapie, da es an spezifische Moleküle (Rezeptoren) auf der Oberfläche von Krebszellen bindet, die als B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Rezeptoren bekannt sind, und Mafodotin abgibt, um sie abzutöten. Lenalidomid kann helfen, die Bildung von Wucherungen zu blockieren, die zu Krebs werden können, und wird als Standardbehandlung für das multiple Myelom eingesetzt. Die Gabe von Belantamab, Mafodotin und Lenalidomid kann dazu beitragen, bei Patienten mit multiplem Myelom eine minimale Restkrankheitsnegativität aufrechtzuerhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Beurteilung der minimalen Resterkrankungsrate (MRD) am Ende (nach 12 Monaten) der Konsolidierung mit Belantamab Mafodotin in Kombination mit Lenalidomid nach autologer Stammzelltransplantation.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der anhaltenden MRD-Negativrate, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Belantamab-Mafodotin intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 12 Wochen und in regelmäßigen Abständen bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms (MM) gemäß Definition gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG), 2016, und

    • Der Patient gilt als für eine Transplantation geeignet und
    • Ist kein MRD-negatives vollständiges Ansprechen (CR) nach Hochdosis-Chemotherapie
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/l (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Blutplättchen >= 75 x 10^9/l (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >= 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei dokumentierter Leberinfiltration (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 30 ml/min/ 1,73 m^2 (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Spot-Urin (Albumin/Kreatinin-Verhältnisse (Spot-Urin) < 500 mg/g (56 mg/mmol) ODER Urinteststreifen Negativ/Spuren (wenn >= 1+ nur zulässig, wenn bestätigt =< 500 mg/g (56 mg/mmol) nach Albumin/Kreatinin-Verhältnis (Fleckurin vom ersten Wasserlassen) (innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung)
  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    • Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention zu befolgen und sich bereit erklärt, während dieses Zeitraums keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode (wie unten beschrieben) anzuwenden, um eine Ausscheidung von veränderten Spermien zu ermöglichen, zusammen mit Folgendem:

    • Verzichten Sie entweder auf eine Samenspende PLUS:

      • Auf heterosexuellen Verkehr als bevorzugte und übliche Lebensweise verzichten (langfristig und dauerhaft abstinent) und zustimmen, abstinent zu bleiben. ODER
      • Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln/Barrieren zustimmen
  • Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten (definiert durch das National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE), Version 5.0) müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Ausnahme von Alopezie = < Grad 1 sein
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer aktiven Blutung, die eine Intervention innerhalb der letzten vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfordert
  • Aktuelle Erkrankung des Hornhautepithels außer leichten Veränderungen des Hornhautepithels
  • Jede größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Verwendung von Kontaktlinsen während der Teilnahme an dieser Studie
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Plasmapherese erhalten haben
  • Vorhandensein einer aktiven Nierenerkrankung (Infektion, Notwendigkeit einer Dialyse oder einer anderen Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte). Patienten mit isolierter Proteinurie infolge von MM sind geeignet
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störungen oder anderen Zustände (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
  • Aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes, definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose. Hinweis: Eine stabile chronische Lebererkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine) oder eine bösartige hepatobiliäre Beteiligung ist akzeptabel, wenn der Patient ansonsten die Aufnahmekriterien erfüllt
  • Andere bösartige Erkrankungen als die zu untersuchende Erkrankung, es sei denn, die zweite bösartige Erkrankung ist seit mindestens 2 Jahren medizinisch stabil und hat nach Meinung der Hauptprüfärzte keinen Einfluss auf die Bewertung der Auswirkungen von Behandlungen in klinischen Studien auf die derzeit angestrebte bösartige Erkrankung. Teilnehmer mit kurativ behandeltem hellem Hautkrebs können ohne 2-Jahres-Beschränkung eingeschrieben werden
  • Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • Nachweis aktueller klinisch signifikanter unkontrollierter Arrhythmien, einschließlich klinisch signifikanter Elektrokardiographie (EKG)-Anomalien wie atrioventrikulärer (AV) Block 2. Grades (Typ II) oder 3. Grades.
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von zwei Monaten nach der ersten Dosis.
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Belantamab, Mafodotin oder Lenalidomid verwandt sind
  • Aktive Infektion, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erfordert
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) bei oder innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung Hinweis: Wenn Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) vorhanden sind, siehe zusätzliche Überwachungsempfehlungen
  • Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis oder positives Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Testergebnis bei oder innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung. Hinweis: Patienten mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer vorherigen Abheilung der Erkrankung können nur zugelassen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-RNA-Test vorliegt.

    • Hinweis: Der Hepatitis-RNA-Test ist optional und Patienten mit negativem Hepatitis-C-Antikörpertest müssen sich nicht zusätzlich einem Hepatitis-C-RNA-Test unterziehen
  • Bestkorrigierte Sehschärfe auf dem am schlechtesten sehenden Auge schlechter als 20/100 (Snellen-Äquivalent). Teilnehmer mit einem Sehvermögen von weniger als 20/100 aufgrund einer behandelbaren Erkrankung (z. B. Katarakt) können im Einzelfall innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung berücksichtigt werden
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Zuvor Fortschritte bei der Behandlung mit Belantamab Mafodotin
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Belantamab Mafodotin, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Belantamab Mafodotin IV über 30 Minuten an Tag 1 und Lenalidomid PO QD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Belantamab Mafodotin-blmf
  • Blenrep
  • GSK2857916
  • J6M0-mcMMAF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD) Negativrate
Zeitfenster: Nach 6 Zyklen Konsolidierung nach der Transplantation mit Belantamab Mafodotin und Lenalidomid (1 Zyklus = 8 Wochen)
Es wird ein Konfidenzintervall von 90 % über die wahre 6-Monats-MRD-Negativrate nach der Konsolidierung ermittelt.
Nach 6 Zyklen Konsolidierung nach der Transplantation mit Belantamab Mafodotin und Lenalidomid (1 Zyklus = 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende negative MRD-Rate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Ende der Konsolidierung
1 Jahr nach Ende der Konsolidierung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Konsolidierungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zum Tod aufgrund der Krankheit oder der letzten Bewertung der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzwerte des Medians mit 90 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Zeit vom Beginn der Konsolidierungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zum Tod aufgrund der Krankheit oder der letzten Bewertung der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Konsolidierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 5 Jahren
Wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzwerte des Medians mit 90 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Zeit vom Beginn der Konsolidierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Hillengass, Roswell Park Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

3
Abonnieren