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Chargenkonsistenz eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs zur Prävention von COVID-19 bei gesunden Erwachsenen

12. April 2022 aktualisiert von: Sinovac Research and Development Co., Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Chargenkonsistenz, Immunogenität und Sicherheit eines inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CoronaVac) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 26 bis 45 Jahren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-Ⅳ-Studie mit dem inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoff (CoronaVac), hergestellt von Sinovac Research & Development Co., Ltd. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Chargenkonsistenz, Immunogenität und Sicherheit von CoronaVac bei gesunden Erwachsenen im Alter von 26 bis 45 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte klinische Phase-Ⅳ-Studie an gesunden Erwachsenen im Alter von 26 bis 45 Jahren, um die Chargenkonsistenz, Immunogenität und Sicherheit des CoronaVac im kommerziellen Maßstab bei gesunden Erwachsenen im Alter von 26 bis 45 Jahren zu bewerten Der experimentelle Impfstoff wurde von Sinovac Research & Development Co., Ltd. hergestellt. Insgesamt werden 1080 gesunde Probanden im Alter von 26 bis 45 Jahren eingeschrieben. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen eingeteilt, um am Tag 0 und am Tag 28 zwei Impfdosen zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1080

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Huai'an, Jiangsu, China, 223300
        • Jingliang Wu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 26–45 Jahren;
  • Die Probanden können die Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Nachgewiesene rechtliche Identität.

Ausschlusskriterien:

  • Reisegeschichte/Aufenthaltsgeschichte von Gemeinden mit Fallberichten innerhalb von 14 Tagen vor der Studie;
  • Vorgeschichte von Kontakten mit einer SARS-CoV-2-Infektion (positiv im Nukleinsäuretest) innerhalb von 14 Tagen vor der Studie;
  • innerhalb von 14 Tagen vor der Studie Patienten mit Fieber oder Atemwegsbeschwerden aus Gemeinden mit Fallberichten kontaktiert haben;
  • Zwei oder mehr Fälle von Fieber und/oder Atemwegsbeschwerden in einem kleinen Kontaktbereich von Freiwilligen, wie zu Hause, im Büro usw. innerhalb von 14 Tagen vor der Studie;
  • Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion oder Erhalt einer COVID-19-Impfung;
  • Vorgeschichte von Asthma, Vorgeschichte einer Allergie gegen den Impfstoff oder Impfstoffbestandteile oder schwerwiegende Nebenwirkungen des Impfstoffs, wie z. B. Urtikaria, Atemnot und Angioödem;
  • Angeborene Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, genetische Defekte, schwere Mangelernährung usw.;
  • Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes) oder Immunschwäche/Immunsuppression (HIV, Anamnese nach Organtransplantation)
  • Schwere chronische Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht medikamentös beherrschbarer Bluthochdruck und Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen, bösartige Tumoren etc.;
  • Schwere neurologische Erkrankung (Epilepsie, Krämpfe oder Krämpfe) oder psychische Erkrankung;
  • Schilddrüsenerkrankung oder Schilddrüsenentfernung in der Vorgeschichte, Milzlosigkeit, funktionelle Milzlosigkeit, Milzlosigkeit oder Splenektomie infolge irgendeiner Erkrankung;
  • Diagnose einer abnormalen Blutgerinnungsfunktion (z. B. Mangel an Blutgerinnungsfaktoren, Blutkoagulopathie, abnormale Blutplättchen) oder offensichtlicher Blutergüsse oder Blutgerinnung;
  • Immunsuppressive Therapie, zytotoxische Therapie, inhalative Kortikosteroide (ausgenommen Kortikosteroid-Spraytherapie bei allergischer Rhinitis, oberflächliche Kortikosteroidtherapie bei akuter unkomplizierter Dermatitis) in den letzten 6 Monaten;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Erhalt anderer Prüfpräparate in den letzten 30 Tagen;
  • Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe in den letzten 14 Tagen;
  • Erhalt von inaktivierten Impfstoffen oder Subunit-Impfstoffen in den letzten 7 Tagen;
  • Auftreten verschiedener akuter oder chronischer Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen vor der Studie;
  • Achseltemperatur >37,0°C;
  • Sie sind bereits schwanger (einschließlich eines positiven Urin-Schwangerschaftstests) oder stillen und planen, innerhalb von 2 Monaten schwanger zu werden.
  • Die Probanden nahmen während der Nachbeobachtungszeit an anderen klinischen Studien teil oder werden innerhalb von 3 Monaten geplant;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die für die Teilnahme an der klinischen Prüfung nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff, Charge 1
Teilnehmer (n=360) im Alter von 26 bis 45 Jahren erhalten den inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoff Los 1 gemäß einem 0,28-tägigen Impfplan.
600 SU inaktiviertes Virus in 0,5 ml Aluminiumhydroxidlösung pro Injektion
Andere Namen:
  • CoronaVac
Experimental: Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff, Charge 2
Teilnehmer (n=360) im Alter von 26 bis 45 Jahren erhalten den inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoff Lot 2 gemäß einem 0,28-tägigen Impfplan.
600 SU inaktiviertes Virus in 0,5 ml Aluminiumhydroxidlösung pro Injektion
Andere Namen:
  • CoronaVac
Experimental: Inaktivierter SARS-CoV-2-Impfstoff, Charge 3
Teilnehmer (n=360) im Alter von 26 bis 45 Jahren erhalten den inaktivierten SARS-CoV-2-Impfstoff Lot 3 gemäß einem 0,28-tägigen Impfplan.
600 SU inaktiviertes Virus in 0,5 ml Aluminiumhydroxidlösung pro Injektion
Andere Namen:
  • CoronaVac

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in einer anfälligen Population
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der anfälligen Bevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der Gesamtbevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositivitätsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositivitätsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der Gesamtbevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der Gesamtpopulation
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMI) des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMI des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der Gesamtpopulation
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in einer anfälligen Bevölkerung
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der anfälligen Bevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in anfälliger Bevölkerung
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der anfälligen Bevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMI des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 in einer anfälligen Population
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMI des neutralisierenden Antikörpers gegen lebendes SARS-CoV-2 am Tag 28 nach der zweiten Dosis in der anfälligen Bevölkerung
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositivitätsrate des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Seropositivitätsrate des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers am Tag 28 nach der zweiten Dosis
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
Serokonversionsrate des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers am Tag 28 nach der zweiten Dosis
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMC des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers am Tag 28 nach der zweiten Dosis
Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMI des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers
Zeitfenster: Tag 28 nach der zweiten Dosis
GMI des Anti-SARS-CoV-2 S-Antikörpers am Tag 28 nach der zweiten Dosis
Tag 28 nach der zweiten Dosis
Häufigkeit von Nebenwirkungen nach der Impfung
Zeitfenster: Vom Beginn der Impfung bis 28 Tage nach der zweiten Dosis
Häufigkeit von Nebenwirkungen vom Beginn der Impfung bis 28 Tage nach der zweiten Dosis
Vom Beginn der Impfung bis 28 Tage nach der zweiten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongxing Pan, Master, Jiangsu Provincial Center for Disease Prevention and Control

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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