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Auswirkungen von TENS und Interferenz auf Schmerzen, Funktionsstatus und Bewegungsumfang bei Schulterschmerzen bei Schlaganfallpatienten

15. Juni 2021 aktualisiert von: Hilal Yeşil
Auswirkungen von TENS und Interferenz auf Schmerzen, Funktionsstatus und Bewegungsumfang bei Schulterschmerzen bei Schlaganfallpatienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hemiplegische Schulterschmerzbehandlungsmethoden sind Analgetika, lokale Steroidinjektionen, physikalische Therapiemodalitäten und Übungen. Es gibt Veröffentlichungen über die Verwendung von TENS und Interferenzströmen (IFC) bei der Behandlung von Schulterschmerzen im Zusammenhang mit Hemiplegie und deren Wirksamkeit. Wenn wir uns jedoch die Literatur ansehen, haben wir keine Studie gefunden, die die Wirksamkeit von TENS und IFC bei hemiplegischen Schulterschmerzen bewertet hat. Aus diesem Grund wollten wir in dieser Studie die Auswirkungen dieser analgetischen Behandlungsmodalitäten auf die Schmerzen, den funktionellen Status und den Bewegungsbereich der Schulter (ROM) bei diesen Patienten bestimmen. 60 Schlaganfallpatienten mit Schulterschmerzen randomisiert in vier Behandlungsgruppen. 15 Patienten in Gruppe 1 erhielten eine 25-minütige TENS-Behandlung im Schulterbereich mit konventioneller Methode (20 Sitzungen, 5-mal pro Woche), dann wurde ein klassisches Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten angewendet. 15 Patienten in Gruppe 2 erhielten eine 25-minütige ShamTENS-Behandlung im Schulterbereich (20 Sitzungen, 5-mal pro Woche), dann wurde ein klassisches Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten angewendet.15 Patienten in Gruppe 3 erhielten eine 100-Hz-IFC-Behandlung im Schulterbereich für 25 Minuten (20 Sitzungen, 5-mal pro Woche), dann wurde ein klassisches Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten angewendet. 15 Patienten in Gruppe 4 erhielten eine shamIFC-Behandlung im Schulterbereich für 25 Minuten (20 Sitzungen, 5-mal pro Woche), dann wurde ein klassisches Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm unter Anleitung eines Physiotherapeuten angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Afyon
      • Merkez, Afyon, Truthahn, 0300
        • Hilal Yeşil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Schulterschmerzen aufgrund von Hemiplegie haben 2- Hemiplegie in den letzten 8 Monaten gehabt haben 3- Hemiplegie zum ersten Mal gehabt haben 4- keine Probleme mit der schmerzenden Schulter vor Hemiplegie gehabt haben 5- normale leichte Berührungs- und Nadelstichtests der betroffenen Schulter 6- Schmerzniveau in der betroffenen Extremität gemessen durch VAS ist mindestens 4 7- Brunnstrom-Stadium der oberen Extremität mit 1-2-3

Ausschlusskriterien:

  1. Neoplasie
  2. unkontrollierter Bluthochdruck
  3. Schwere Arrhythmien
  4. Herzschrittmacher haben
  5. Epilepsie
  6. Starke sensorische Beeinträchtigung, Wunde, Infektion im Anwendungsbereich
  7. Blutungsstörungen

9. Unkooperative Patienten 10- Patienten mit akuter Infektion 11- Patienten mit einem Trauma der schmerzenden Schulter in der Vorgeschichte 12- Behandlung von Schmerzen in der betroffenen Schulter (Blockade, intraartikuläre Injektion und Physiotherapiemittel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) – Analgetische Stromtherapie
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) – analgetische Stromtherapie
Schein-Komparator: shamTENS
shamTranskutane elektrische Nervenstimulation (TENS) – analgetische Stromtherapie
shamTranscutaneus elektrische Nervenstimulation (shamTENS) – analgetische Stromtherapie
Aktiver Komparator: Interferenzstromtherapie (IFC)
Interferenzstromtherapie (IFC) – analgetische Stromtherapie
Interferenzstromtherapie (IFC) – analgetische Stromtherapie
Schein-Komparator: shamIFC
Schein-Interferenzstromtherapie (IFC) – analgetische Stromtherapie
shamInterferenzstromtherapie (shamIFC) – analgetische Stromtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Ausgangs-VAS (visuelle Analogskala) in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Die Patienten wurden gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10 einzuschätzen
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn (Kurzform 36) in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Die zusammenfassenden Bewertungen der körperlichen und geistigen Gesundheit waren die primären verwendeten Komponenten. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität widerspiegelt.
bis zu 8 wochen
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter (ROM) in der 4. und 8. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Der Bewegungsbereich des Schultergelenks des Patienten wird mit einem Goniometer gemessen.
bis zu 8 wochen
Veränderung vom Baseline-Beck-Depressionsinventar (BDI) in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Eine Beck-Gesamtpunktzahl (0-63) wird erhalten, indem jeder Frage in der Umfrage eine Punktzahl von 0-3 gegeben wird. 17 gilt als Schwellenwert für den Grad der Depression.
bis zu 8 wochen
Änderung vom Ausgangs-Brunnstrom-Staging in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Laut Brunnstrom wird die motorische Erholung des gelähmten Patienten in sechs Stadien eingeteilt. Diese Stadien werden nach Muskeltonus und Extremitätensynergien definiert. Stufe 1: Die betroffene Seite ist schlaff, es findet keine aktive Bewegung statt. Stufe 6: Isolierte Gelenkbewegung ist frei verfügbar.
bis zu 8 wochen
Änderung des Functional Ambulation Score (FAS) gegenüber dem Ausgangswert in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Es wird verwendet, um die Unterstützung zu beurteilen, die Patienten beim Gehen benötigen. Es hat 5 Phasen. STUFE 0: Nicht funktionelles Gehen: Der Patient geht nicht, er kann nur auf dem Barren gehen. STUFE 5: Es gibt unabhängiges Gehen.
bis zu 8 wochen
Veränderung gegenüber dem Baseline Functional Independence Measure (FIM) in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
FIM besteht aus 2 Teilen: motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Jeder der Abschnitte enthält 18 Unterpunkte unter 6 Hauptpunkten (Selbstpflege, Sphinkterkontrolle, Mobilität und Transfer, Mobilität und Gehen, Kommunikation und soziale Wahrnehmung). Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 18, und die höchste Punktzahl ist 126.
bis zu 8 wochen
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) zu Studienbeginn in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Es wird zur Beurteilung des Muskeltonus der oberen Extremitäten von Patienten verwendet. Stufen auf dieser Skala: 0: Muskeltonus ist normal. 4: Die betroffenen Teile sind starr in Flexion und Extension, es gibt eine starke Tonussteigerung.
bis zu 8 wochen
Änderung gegenüber der Baseline-Fugl-Meyer-Beurteilung in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Es ist eine Schlaganfall-spezifische, leistungsbasierte Skala, wobei jeder Parameter 0 ist; scheitern, 1; teilweise erfolgreich und 2; wird als rundum gelungene Leistung gewertet. Es basiert auf den motorischen Erholungsstufen von Twitchell und Brunnstrom.
bis zu 8 wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Schulterbehinderung (SDQ) in der 4. und 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Es handelt sich um einen 16-Punkte-Fragebogen zu schmerzbedingten Behinderungen, der häufige Erkrankungen beschreibt, die die Symptome bei Patienten mit Schultererkrankungen verschlimmern. Ein Wert von null steht für maximales Wohlbefinden, ein Wert von 100 für maximales Wohlbefinden.
bis zu 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilal Yesil, MD, Afyonkarahisar Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HYSHHO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Schulterschmerzen

Klinische Studien zur ZEHN

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