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Zelltherapie bei CD7-positiver akuter Leukämie oder gemischter Leukämie mit Ausnahme derjenigen, bei denen T-ALL/T-LBL diagnostiziert wurde, unter Verwendung von CD7-spezifischen CAR-T-Zellen

24. Mai 2022 aktualisiert von: Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.
Dies ist eine offene, einarmige, klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-CD7-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von CD7-positiver akuter Leukämie oder Leukämie gemischter Abstammung, mit Ausnahme derjenigen, bei denen T-ALL/T-LBL diagnostiziert wurde

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die CARs bestehen aus einem einzelkettigen variablen Anti-CD7-Fragment (scFv), einem Teil des menschlichen CD137-Moleküls (4-1BB) und der intrazellulären Komponente des menschlichen CD3ζ-Moleküls. Vor der CAR-T-Zellinfusion werden die Patienten einer Vorkonditionierungsbehandlung unterzogen. Nach der CAR-T-Zell-Infusion werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit untersucht.

Die wichtigsten Forschungsziele:

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit CD7-positiver akuter Leukämie oder gemischter Leukämie, mit Ausnahme derjenigen, bei denen T-ALL/T-LBL diagnostiziert wurde

Die sekundären Forschungsziele:

Untersuchung der zytokinetischen Eigenschaften von CD7-CAR-T-Zellen bei Patienten mit CD7-positiver akuter Leukämie oder Leukämie gemischter Abstammung, mit Ausnahme derjenigen, bei denen T-ALL/T-LBL diagnostiziert wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Beijing, Hebei, China
        • Rekrutierung
        • He bei Yan da Lu dao pei Hospital
        • Kontakt:
          • Peihua Lu, MD/PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer refraktären oder rezidivierten akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie (T-ALL) oder eines lymphoblastischen T-Zell-Lymphoms (T-LBL) gemäß NCCN 2019.V2, die Definition von refraktär ist keine vollständige Remission nach Induktionstherapie; die Definition eines Rückfalls ist entweder peripheres Blut oder Knochenmark;
  2. CD7-positiver Tumor (≥70 % CD7-positive Blasten durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie (Gewebe), bewertet von einem CLIA-zertifizierten Labor für Durchflusszytometrie/Pathologie). Tumorlast >5 % oder MRD+, oder neue extramedulläre Läsionen traten wieder auf;
  3. Lebenserwartung größer als 12 Wochen;
  4. KPS- oder Lansky-Score≥60;
  5. HGB≥70g/L (kann transfundiert werden);
  6. Sauerstoffsättigung des Blutes>90 %;
  7. Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts;
  8. Einverständniserklärung, erklärt, verstanden und unterschrieben vom Patienten/Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  1. Eines der folgenden Herzkriterien: Vorhofflimmern/-flattern; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate; Verlängertes QT-Syndrom oder sekundäres verlängertes QT, nach Ermessen des Prüfarztes. Herzechokardiographie mit LVSF (linksventrikuläre Verkürzungsfraktion) < 30 % oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 %; oder klinisch signifikanter Perikarderguss. Herzfunktionsstörung NYHA (New York Heart Association) III oder IV (Bestätigung des Fehlens dieser Erkrankungen im Echokardiogramm innerhalb von 12 Monaten nach Behandlung);
  2. Hat eine aktive GvHD;
  3. Hat eine Vorgeschichte mit schweren Lungenfunktionsschäden;
  4. Mit anderen Tumoren, die fortgeschritten bösartig sind und systemische Metastasen haben/haben;
  5. Schwere oder anhaltende Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann;
  6. Verschmelzung schwerer Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheit;
  7. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C ([HBVDNA+] oder [HCVRNA+]);
  8. Patienten mit HIV-Infektion oder Syphilis-Infektion;
  9. Hat eine Geschichte von schweren Allergien auf biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
  10. Klinisch signifikante Virusinfektion oder unkontrollierte Virusreaktivierung von EBV (Epstein-Barr-Virus), CMV (Cytomegalovirus), ADV (Adenovirus), BK-Virus oder HHV (humanes Herpesvirus)-6;
  11. Vorhandensein symptomatischer Störungen des Zentralnervensystems, zu denen unter anderem unkontrollierte Epilepsie, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz und Kleinhirnerkrankung usw. gehören;
  12. eine Transplantationsbehandlung für weniger als 6 Monate vor der Einschreibung erhalten haben;
  13. Schwangerschaft und Stillzeit oder Schwangerschaft innerhalb von 12 Monaten;
  14. Alle Situationen, von denen die Forscher glauben, dass sie die Risiken für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD7 CAR-T
Biologisch: CD7 CAR-T; Medikament: Cyclophosphamid, Fludarabin; Verfahren: Leukapherese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Bewertung der möglichen Nebenwirkungen, die innerhalb des ersten Monats nach der CD7-CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Zytokin-Freisetzungssyndrom und Neurotoxizität
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Wirksamkeit: Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Bei Vorliegen extramedullärer Läsionen sind zur Beschreibung extramedullärer Läsionen komplette Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD), Krankheitsrezidiv oder Krankheitsprogression (PD) zu verwenden
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Reaktionsdauer (DOR)
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
die Kopienzahl von CD7 CAR-T-Zellen in den Genomen von PBMC durch qPCR-Methode
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
CAR-T-Verbreitung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Prozentsatz von CD7 CAR-T-Zellen, gemessen durch Durchflusszytometrie-Methode
3 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Freisetzung von Zytokinen
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Zytokin (IL-6, IL-10, IFN-γ, TNF-α) Konzentration (pg/ml) durch Durchflusszytometrie-Methode
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Pharmakokinetik (PK)-Indikatoren
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
die Spitzenkonzentration von Senl-T7-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie und qPCR); die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax) und die Persistenzzeit der Senl-T7-CAR-T-Zellen in vivo bei Patienten
24 Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Pharmakodynamische (PD) Indikatoren
Zeitfenster: Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen
die pharmakodynamische Veränderung der Clearance von CD7+-Zellen im peripheren Blut und die Freisetzung der Zytokine zu jedem Beobachtungszeitpunkt
Erster 1 Monat nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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