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Auswirkungen von Covid-19 auf die Epidemie des Respiratory Syncytial Virus (RSV). (IPCoVRS)

26. April 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Epidemiologie des Respiratory Syncytial Virus

Das Ausmaß der saisonalen Epidemien des Respiratory Syncytial Virus (RSV) bringt jedes Jahr neue logistische Herausforderungen für die Krankenhauseinweisung von Kleinkindern mit Bronchiolitis mit sich, die die Krankenhauskapazitäten überfordern und zu spezifischen Winterplänen mit Deprogrammierung und Mobilisierung menschlicher und logistischer Ressourcen führen. Die Covid-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie Winterepidemien dargestellt werden, verändert. Beispielsweise verschob sich die saisonale RSV-Epidemie in Lyon um mehrere Monate, was zu einer geringeren Inzidenz hospitalisierter Fälle, einer Population älterer Kinder und weniger Anzeichen einer klinischen Schwere führte. Dies ist größtenteils auf den weit verbreiteten Einsatz von Barrieregesten und sozialen Distanzierungsmaßnahmen, bekannt als „Nicht-pharmakologische Interventionen“ (NPI), zurückzuführen. Angesichts des Ausmaßes der Reduzierung der RSV-Epidemie ist es legitim, die Vorteile von NPIs zu analysieren, um Lehren für die Aufrechterhaltung präventiver Maßnahmen rund um RSV-gefährdete Bevölkerungsgruppen zu ziehen; Darüber hinaus werden bald neue präventive pharmakologische Interventionen auf den Markt kommen, seien es besonders raffinierte monoklonale Anti-RSV-Antikörper mit langer Halbwertszeit, RSV-Impfstoffe für Mütter oder für Neugeborene und Säuglinge. Aus dieser Perspektive ist es von entscheidender Bedeutung, die Bevölkerungsgruppen, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung besteht, richtig zu definieren, um eine legitime Hierarchie bei der Umsetzung verschiedener Präventionsstrategien zu etablieren. Die Untersuchung der RSV-Epidemie ist aufgrund der Konvergenz epidemiologischer, virologischer und pharmakologischer Erkenntnisse ein Modell mit hohem Potenzial. Allerdings erscheint die Untersuchung der Auswirkungen der Pandemie auf die Epidemiologie des Rhinovirus auch deshalb vielversprechend, weil es aus bisher unbekannten Gründen den Anschein hat, dass die Pandemie nicht den gleichen reduzierenden Einfluss auf die Rhinovirus-Epidemie hatte; Im letzteren Fall besteht das Interesse darin, die Resistenz dieses Virus zu bestätigen und nach grundlegenderen Erklärungen zu suchen, beispielsweise zu viralen Wechselwirkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Groupement Hospitalier Est - Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kind mit viraler Atemwegsinfektion im Krankenhaus „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Kind im Krankenhaus „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich

    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv bei Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Ausschlusskriterien:

  • • Weigerung der Eltern, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte vor Covid-19
Kinder, die während der Winterepidemie 2019–2020 mit einer Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv auf das Respiratory Syncytial Virus (RSV) in der Kinderabteilung des „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich, hospitalisiert wurden
Durchsicht medizinischer Unterlagen zur Beschreibung der Diagnose und des Schweregrads der Erkrankung.
Vergleich von Epidemien vor und nach Covid-19 im Hinblick auf die Zahl der Einweisungen und den Anteil schwerer Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Epidemiologie
Post-Covid-19-Kohorte
Kinder, die während der Winterepidemie 2020–2021 mit einer Reversen Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv auf das Respiratory Syncytial Virus (RSV) in der Kinderabteilung des „Hôpital Femme Mère Enfant“, Lyon, Frankreich, hospitalisiert wurden
Durchsicht medizinischer Unterlagen zur Beschreibung der Diagnose und des Schweregrads der Erkrankung.
Vergleich von Epidemien vor und nach Covid-19 im Hinblick auf die Zahl der Einweisungen und den Anteil schwerer Erkrankungen.
Andere Namen:
  • Epidemiologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierung der Zahl der Kinder, die während der RSV-Winterepidemie vor und nach der Covid-19-Pandemie wegen einer RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Zeitfenster: Die Winterepidemie 2019–2020 und die Winterepidemie 2020–2021 werden im Juni und Juli 2021 bewertet.
Die Winterepidemie 2019–2020 und die Winterepidemie 2020–2021 werden im Juni und Juli 2021 bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur RSV-Infektion

Klinische Studien zur Analyse von Krankenakten

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