- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04949022
Glykämische Ergebnisse und Sicherheit mit dem minimierten 780G-System bei Kindern mit Typ-1-Diabetes im Alter von 2 bis 6 Jahren
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systems Minimed 780G zur glykämischen Kontrolle und Sicherheit bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
Darüber hinaus bewertet die Studie die wahrgenommene Belastung der Diabetesbehandlung für Familien während der Behandlung mit dem fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-System (Diabetes-Disstress).
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, einarmige Studie, bei der der primäre Endpunkt die Änderung der TIR nach der Initiierung des Hybrid-Closed-Loop-Systems ist. Sekundäre Endpunkte sind Sicherheit (Anzahl schwerer Hypoglykämien und diabetischer Ketoazidose, DKA), HbA1c, Zeit unterhalb des Bereichs (TBR), mittlere Sensorglukose (SG), Standardabweichung von SG und Variationskoeffizient (CV).
Die Einschlusskriterien sind 1) TDD (Gesamtinsulin-Tagesdosis) ≥ 8 Einheiten, 2) HbA1c < 10 %, 3) Fähigkeit, Pumpe und CGM zu verwenden, und 4) Zeit seit der Diabetesdiagnose mehr als 6 Monate. Die Ausschlusskriterien sind Hämophilie oder andere Blutgerinnungsstörungen, ein Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer während der Studie gefährden würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Die Behandlung des Typ-1-Diabetes (T1D) bei Kleinkindern ist eine Herausforderung. Die Glukosewerte sind oft von Tag zu Tag und innerhalb eines Tages sehr unterschiedlich, und die HbA1c-Zielwerte sind schwer zu erreichen. Die Ergebnisse zu Hybrid-Closed-Loop-Systemen (HCL) bei Kindern waren ermutigend und deuten darauf hin, dass ein Algorithmus, der Basalinsulin basierend auf Sensorglukosespiegeln (SG) automatisch dosiert, die Zeit im Bereich (TIR) (3,9-10 mmol/l / 71-180 mg/dl) und reduziert die Zeit, die unterhalb des Bereichs verbracht wird (TBR). Trotz dieser Verbesserungen wurde das Zielniveau der TIR (70 %) in diesen Studien nicht erreicht.
In zulassungsrelevanten Studien hat das fortschrittliche HCL-System Minimed 780G Kindern über 7 Jahren geholfen, eine höhere TIR zu erreichen und die Glykämie während der Mahlzeiten zu verbessern, ohne die TBR, schwere Hypoglykämien oder Ketoazidose zu erhöhen.
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systems Minimed 780G bei der glykämischen Kontrolle und Sicherheit bei Kindern im Alter zwischen 2,0 und 6,99 Jahren mit Typ-1-Diabetes.
Das Studienprotokoll wird den Teilnehmern (2,0-6,99 Jahre alte Kinder) mündlich erklärt. Die Einverständniserklärung der Betreuer der Teilnehmer und der Teilnehmer, die schreiben können, wird von Prüfärzten, Ärzten oder Diabetes-Pflegekräften eingeholt. Der Prüfer erklärt dem Probanden die Art der Studie und beantwortet alle Fragen zu dieser Studie. Vor der Durchführung studienbezogener Screening-Verfahren am Teilnehmer wird die Einwilligungserklärung überprüft und von der Betreuungsperson des Teilnehmers unterzeichnet und datiert.
STUDIENPROTOKOLL
Die Studie umfasst eine zweiwöchige Einlaufphase im manuellen Open-Loop-Modus, die einer Standardbehandlung mit sensorunterstützter Pumpe (SAP) entspricht (diese Funktion befindet sich ebenfalls im selben Gerät), gefolgt von einer dreimonatigen Studienphase mit Fortgeschrittenen Hybrid-Closed-Loop-Auto-Modus.
Die Teilnehmer erhalten eine fortschrittliche HCL-Pumpe (MiniMed 780G™-System mit SmartGuard Medtronic, Northridge, CA). Minimed 780g™ ist eine Insulinpumpe, die basierend auf SG-Werten alle 5 Minuten automatisch Insulin an das Unterhautgewebe des Patienten abgibt. Die maximale Dosierung basiert auf der TDD der Teilnehmer. Die SmartGuard-Funktion verwendet Mahlzeiteninformationen, aktuelle SG-Messwerte und SG-Zielwerte, um die Basalinsulinabgabe zu steuern. Außerdem kann es automatisch einen Korrekturbolus abgeben, um einen hohen SG-Messwert zu korrigieren. Die MiniMed 780G Insulinpumpe benötigt mindestens acht Einheiten und maximal 250 Einheiten pro Tag, um mit der SmartGuard-Funktion betrieben zu werden (Benutzerhandbuch für das Medtronic Minimed 780g™ System).
Dieses Gerät trägt das CE-Zeichen und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet, die mehr als 8 Einheiten Insulin pro Tag benötigen. In Sicherheitsstudien des Herstellers wurden keine Nebenwirkungen (diabetische Ketoazidose (DKA) oder schwere Hypoglykämien) bei Kindern über 7 Jahren berichtet, die eine TDD von mehr als 8 Einheiten/Tag hatten (persönliche Mitteilung von MDT).
Das Infusionsset der Insulinpumpe wird alle 2-3 Tage vom Pflegepersonal des Patienten gewechselt. Das mit dem subkutanen Gewebe verbundene Material ist Teflon. Die SG-Werte werden mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) gemessen. Der verwendete CGM ist der Guardian3-Sensor, der in das Minimed 780g™-System integriert ist. Es misst den Glukosespiegel im Unterhautgewebe. Der CGM-Sensor wird mit einem Sender verbunden, der die Glukosedaten an die Insulinpumpe sendet. Der Sensor wird 7 Tage lang getragen und dann von den Betreuern der Teilnehmer durch einen neuen ersetzt.
Die Rückverfolgbarkeit wird durch die Seriennummer jedes Geräts (Insulinpumpe, CGM-Sender) erreicht. Die Glukosesensoren, Infusionssets, Behälter und Glukosesensoren haben Chargennummern.
Die Familien werden von Medtronics lokalen Vertretern (technische Fragen), Diabeteskrankenschwestern und Ärzten (Dosierung und andere medizinische Fragen) in der Verwendung des Geräts geschult. Wenn die Familie zuvor eine Behandlung mit einer sensorunterstützten Pumpe (SAP) erhalten hat, umfasst die Schulung eine dreistündige Sitzung in der Ambulanz, ein normales Verfahren in unserer Klinik. Wenn die Familie noch keine Erfahrung mit Pumpenbehandlung oder CGM hat, wird CGM zunächst 2 Wochen lang ausprobiert, und dann wird ein 3-tägiger Besuch in einer Tagesklinik arrangiert, um zunächst die Grundlagen der Insulinpumpenbehandlung zu erlernen.
LEISTUNGSANALYSEN
Basierend auf früheren Studien wurde geschätzt, dass ein signifikanter Unterschied in der erhöhten TIR zwischen der erweiterten HCL-Behandlung und dem manuellen Modus 10 % betragen würde und die Standardabweichung voraussichtlich 13 % betragen würde. Berücksichtigt man diese, die Power von 90 %, um einen Unterschied zwischen den Modi mit einer Fehlerquote 1. Art von 0,05 zu erkennen, sollten 35 Teilnehmer das Protokoll absolvieren. Die Abbrecherquote wird auf weniger als 3 % geschätzt, somit wurden 38 HCL-Systeme für 38 Teilnehmer reserviert.
ETHISCHE FRAGEN
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen durchgeführt, die ihren Ursprung in der Deklaration von Helsinki haben. Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt, wie sie von der International Conference on Harmonization (ICH) definiert wurde, und in Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen, die den Richtlinien 2001/20/EG und 2005/28/EG der Europäischen Union (bzw Verordnung (EU) Nr. 536/2014). Die Ethikkommission des Universitätskrankenhauses Helsinki und die finnische Arzneimittelbehörde haben das Studienprotokoll genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna-Kaisa Tuomaala, MD, PhD
- Telefonnummer: +358505430180
- E-Mail: anna-kaisa.tuomaala@hus.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tero Varimo, MD, PhD
- Telefonnummer: +358504279569
- E-Mail: tero.varimo@hus.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital, New Children's Hospital and Jorvi Hospital
-
Kontakt:
- Anna-Kaisa Tuomaala, MD, PhD
- Telefonnummer: +358505430180
- E-Mail: anna-kaisa.tuomaala@hus.fi
-
Hauptermittler:
- Anna-Kaisa Tuomaala, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Tero Varimo, MD, PhD
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Unterermittler:
- Mari A Pulkkinen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Päivi J Miettinen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Matti Hero, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Elina Hakonen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Mervi Hyvönen, MD, PhD
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Unterermittler:
- Risto Lapatto, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Karoliina Wehkalampi, MD, PhD
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Unterermittler:
- Saila Laakso, MD, PhD
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Unterermittler:
- Minna Harsunen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Elina Peltonen, RN
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Unterermittler:
- Rea Jussila, RN
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtinsulin-Tagesdosis ≥ 8 Einheiten
- HbA1c < 10 %
- Fähigkeit, Pumpe und CGM zu verwenden
- Zeit von der Diabetesdiagnose mehr als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Hämophilie oder eine andere Blutungsstörung, ein Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer während der Studie gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hybrides Closed-Loop-System
Einführung der 780G-Insulinpumpe.
Erste zweiwöchige Einlaufphase im manuellen Open-Loop-Modus, gefolgt von einer 12-monatigen Studienphase mit fortgeschrittenem Hybrid-Closed-Loop-Auto-Modus.
|
Kommerzielles Hybrid-Closed-Loop-System Medronic 780G
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im Bereich (Glukose zwischen 3,9-10 mmol/l) vor und während der Behandlung mit der Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zeit im Bereich (%), abgeleitet von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Zeit im Bereich (Glukose zwischen 3,9-10 mmol/l) vor und während der Behandlung mit der Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zeit im Bereich (%), abgeleitet von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl schwerer Hypoglykämien vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anzahl der Hypoglykämien (Glukose < 3,0 und veränderter Geisteszustand), abgeleitet aus der Blutzuckermessung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Die Anzahl schwerer Hypoglykämien vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Hypoglykämien (Glukose < 3,0 und veränderter Geisteszustand), abgeleitet aus der Blutzuckermessung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der diabetischen Ketoazidosen bei den Teilnehmern vor und während der Behandlung mit der Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anzahl der Diabetes-Ketoazidosen, abgeleitet aus dem Patienteninformationssystem
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Bis zu 3 Monaten
|
|
Anzahl der diabetischen Ketoazidosen bei den Teilnehmern vor und während der Behandlung mit der Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Diabetes-Ketoazidosen, abgeleitet aus dem Patienteninformationssystem
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Diabetes-Belastung vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Elterndiabetesbelastung gemessen mit validiertem Fragebogen: Problembereiche bei Diabetes-Eltern überarbeitet (PAID-Pr) (Punktzahl 0-72)
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Diabetes-Belastung vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Elterndiabetesbelastung gemessen mit validiertem Fragebogen: Problembereiche bei Diabetes-Eltern überarbeitet (PAID-Pr) (Punktzahl 0-72)
|
Bis zu 12 Monate
|
|
HbA1c vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
HbA1c (mmol/mol, %) gemessen im Blut während der Behandlung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
HbA1c vor und während der Behandlung mit einer Hybrid-Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
HbA1c (mmol/mol, %) gemessen im Blut während der Behandlung
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (Glukose <3,9 mmol/l) vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zeit unterhalb des Bereichs (%), abgeleitet von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (Glukose <3,9 mmol/l) vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Zeit unterhalb des Bereichs (%), abgeleitet von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mittlere Sensorglukose vor und während der Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Mittlere Sensorglukose (mmol/l), abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Mittlere Sensorglukose vor und während der Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Regelkreis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Mittlere Sensorglukose (mmol/l), abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Glukose-Standardabweichung des Sensors vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Glukose-Standardabweichung des Sensors (mmol/l), abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Glukose-Standardabweichung des Sensors vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Glukose-Standardabweichung des Sensors (mmol/l), abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Glukose-Variationskoeffizient des Sensors vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Sensor-Glukose-Variationskoeffizient (%), abgeleitet von kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Glukose-Variationskoeffizient des Sensors vor und während der hybriden Closed-Loop-Insulinpumpe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Sensor-Glukose-Variationskoeffizient (%), abgeleitet von kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna-Kaisa Tuomaala, MD, PhD, Helsinki University Hospital, New Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller KM, Foster NC, Beck RW, Bergenstal RM, DuBose SN, DiMeglio LA, Maahs DM, Tamborlane WV; T1D Exchange Clinic Network. Current state of type 1 diabetes treatment in the U.S.: updated data from the T1D Exchange clinic registry. Diabetes Care. 2015 Jun;38(6):971-8. doi: 10.2337/dc15-0078.
- Breton MD, Kanapka LG, Beck RW, Ekhlaspour L, Forlenza GP, Cengiz E, Schoelwer M, Ruedy KJ, Jost E, Carria L, Emory E, Hsu LJ, Oliveri M, Kollman CC, Dokken BB, Weinzimer SA, DeBoer MD, Buckingham BA, Chernavvsky D, Wadwa RP; iDCL Trial Research Group. A Randomized Trial of Closed-Loop Control in Children with Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2020 Aug 27;383(9):836-845. doi: 10.1056/NEJMoa2004736.
- Lind M, Pivodic A, Svensson AM, Olafsdottir AF, Wedel H, Ludvigsson J. HbA1c level as a risk factor for retinopathy and nephropathy in children and adults with type 1 diabetes: Swedish population based cohort study. BMJ. 2019 Aug 28;366:l4894. doi: 10.1136/bmj.l4894.
- Hagger V, Hendrieckx C, Sturt J, Skinner TC, Speight J. Diabetes Distress Among Adolescents with Type 1 Diabetes: a Systematic Review. Curr Diab Rep. 2016 Jan;16(1):9. doi: 10.1007/s11892-015-0694-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERP-2020-12544
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Emory UniversityNoch keine Rekrutierung
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Medronic 780G Insulinpumpe
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Suzhou Hechun Medical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Typ 2 DiabetesChina
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Jagiellonian UniversityMedtronic Poland Spółka z ograniczoną odpowiedzialnością; University of RzeszowUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 1
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Medtronic MiniMed, Inc.AbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
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Seoul National University HospitalMedtronicRekrutierung
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ELIAS Emergency University HospitalRekrutierung
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Imperial College LondonRekrutierungDiabetes Typ 1 | GastropareseVereinigtes Königreich
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D)Israel
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Medtronic DiabetesAbgeschlossen
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Charles University, Czech RepublicGeneral University Hospital in PragueAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 1Tschechische Republik