- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04979429
Die Studie zum perioperativen Schmerzselbstmanagementprogramm (PePS)
1. August 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen und längerem Opioidkonsum: Das Programm zur perioperativen Schmerzselbstbehandlung
In dieser Studie wird untersucht, welche Auswirkungen es hat, chirurgischen Patienten einen Ansatz zur Schmerzselbstbehandlung beizubringen, um die medizinische postoperative Schmerzbehandlung zu ergänzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Operation kann die Entwicklung sowohl chronischer Schmerzen als auch langfristigen Opioidkonsums beschleunigen.
Es besteht Bedarf an Strategien zur Ergänzung der perioperativen pharmakotherapeutischen Schmerzbehandlung durch nicht-pharmakologische Strategien zur Verhinderung langfristiger Folgen.
Psychologische Interventionen wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können bei Patienten mit chronischen Schmerzen die Belastung wirksam reduzieren und die Funktionsfähigkeit verbessern.
Während CBT bei Patienten mit bestehenden chronischen Schmerzen in großem Umfang eingesetzt wird, wurde sie nicht als präventive Intervention beim Übergang von akuten zu chronischen postoperativen Schmerzen eingesetzt.
Das Perioperative Pain Self-Management (PePS)-Programm hat das Potenzial, das Auftreten chronischer postoperativer Schmerzen und langfristigen Opioidkonsums bei Veteranen zu reduzieren.
In dieser Studie wird: die Wirksamkeit von PePS im Vergleich zur Standardversorgung bei 6-Monats-Schmerzen (primäres Ergebnis), Stimmungs- und Funktionsergebnissen sowie der Zeit bis zum Absetzen des postoperativen Opioid- und anderen Analgetikakonsums untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katherine E Hadlandsmyth, PhD MA MS
- Telefonnummer: (319) 594-1885
- E-Mail: Katherine.Hadlandsmyth@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hilary J Mosher, MD MFA BA
- Telefonnummer: 6100 (319) 338-0581
- E-Mail: Hilary.mosher@va.gov
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2292
- Rekrutierung
- Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA
-
Kontakt:
- Michele Myrvik
- Telefonnummer: 319-339-7151
- E-Mail: Michele.Myrvik@va.gov
-
Hauptermittler:
- Hilary J Mosher, MD MFA BA
-
Hauptermittler:
- Katherine E Hadlandsmyth, PhD MA MS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417-2309
- Rekrutierung
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
Kontakt:
- Diana J Burgess, PhD
- Telefonnummer: 612-467-1591
- E-Mail: diana.burgess@va.gov
-
Unterermittler:
- Diana J. Burgess, PhD
-
Unterermittler:
- Joshua D Miller
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den medizinischen Zentren Iowa City, IA, Des Moines, IA, Minneapolis, IA oder Milwaukee WI, VA ist eine totale Hüft-, Knie- oder Schultergelenkendoprothetik geplant
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Lernformulare/-verfahren aufgrund einer Sprach-/Literaturbarriere auszufüllen
- aktive bipolare oder psychotische Störung
- Vorgeschichte einer Hirnverletzung
- Demenz
- CBT-Therapie innerhalb des letzten Jahres
- fehlender Zugang zu einem Telefon für PePS-Sitzungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PePS
4 Sitzungen zur telefonischen CBT-basierten Schmerzselbstbehandlung zusätzlich zur standardmäßigen perioperativen Versorgung.
|
4 Sitzungen zur telefonischen CBT-basierten Schmerzselbstbehandlung.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardmäßige perioperative Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Schmerzen an der Operationsstelle Die Numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Maß von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen bedeutet. |
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Zeit bis zum Absetzen nach der Operation (wöchentliche Telefonanrufe in den ersten 6 Wochen)
|
Zeit bis zum Absetzen des Opioids nach der Operation: Der tägliche Opioidkonsum wird in den ersten 6 Wochen nach der Operation über wöchentliche Telefonanrufe erfasst.
|
Zeit bis zum Absetzen nach der Operation (wöchentliche Telefonanrufe in den ersten 6 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Patientengesundheit, 8-Punkte-Version (PHQ-8)
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Ein Maß für depressive Symptome.
Die Werte liegen zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
|
Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Allgemeine Angststörungsskala: 7 Punkte (GAD-7)
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Ein Maß für Angstsymptome.
Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf ängstlichere Symptome hinweisen.
|
Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Schmerzbehinderungsindex (PDI)
Zeitfenster: Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Ein Maß für die schmerzbezogene Funktionsfähigkeit.
Die Werte liegen zwischen 0 und 70, wobei höhere Werte auf eine größere schmerzbedingte Behinderung hinweisen.
|
Wechsel zwischen vor der Operation und 6 Monaten nach der Operation
|
Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Generalisierte Körperschmerzintensität und Schmerzinterferenz.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzstärke und stärkere Beeinträchtigung hinweisen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Andere analgetische Verwendung
Zeitfenster: Zeit bis zum Absetzen nach der Operation (wöchentliche Telefonanrufe in den ersten 6 Wochen nach der Operation)
|
Zeit bis zum Absetzen anderer Analgetika nach der Operation: Der tägliche Analgetikakonsum wird in den ersten 6 Wochen nach der Operation über wöchentliche Telefonanrufe erfasst.
|
Zeit bis zum Absetzen nach der Operation (wöchentliche Telefonanrufe in den ersten 6 Wochen nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine E Hadlandsmyth, PhD MA MS, Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA
- Hauptermittler: Hilary J Mosher, MD MFA BA, Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 20-115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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