- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04981379
Klinische Studie zur frühen Behandlung von SARS-CoV-2 (COVID-19).
26. Juli 2021 aktualisiert von: Health Institutes of Turkey
Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Hydroxychloroquin, Favipiravir oder Hydroxychloroquin + Favipiravir in der frühen Behandlung von SARS-CoV-2 (COVID-19).
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, die darauf abzielt, die Überlegenheit der Behandlung mit Hydroxychloroquin, Favipiravir oder Hydroxychloroquin + Favipiravir, die insbesondere in der frühen Phase der Behandlung von COVID-19 begonnen wurde, gegenüber den Patienten zu untersuchen mit Placebo bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 59 Jahren nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie mit Erwachsenen im Alter von 18 bis 59 Jahren.
Die Studie war als multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, parallelarmige Arzneimittelstudie geplant.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin-, Favipiravir- oder Hydroxychloroquin + Favipiravir-Behandlungen, die früh bei Patienten begonnen wurden, die während der Filiation erwischt wurden oder für die aufgrund leichter Krankheitsbefunde während der Krankenhausaufnahme entschieden wurde, ambulant behandelt zu werden die Diagnose von COVID-19 gegenüber Patienten mit Placebo.
Es ist geplant, die Studie mit zwei getrennten Armen durchzuführen.
Die Studienarme sind wie folgt als 2:2:2:1 für 320:320:320:160 Patienten geplant.
Die Dosis von Favipiravir wurde als Standarddosis festgelegt.
Hydroxychloroquin wird auch ohne Aufsättigungsdosis verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Ankara, Truthahn
- Ankara City Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Basaksehir Cam ve Sakura City Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University Istanbul Medicine Faculty
-
Istanbul, Truthahn
- Kartal Dr. Lütfi Kırdar City Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Sancaktepe Şehit Prof. Dr. İlhan Varank Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige, die alle anzuwendenden Verfahren im Rahmen des Studienprotokolls verstanden und ihr Einverständnis gegeben haben.
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren.
- Patienten, deren Symptome und Beschwerden im Zusammenhang mit COVID-19 innerhalb von 48 Stunden auftraten.
Leichte Fälle, deren Behandlung ambulant erfolgen soll.
- Obwohl asymptomatisch, Patienten mit hohem CRP (> 20 mg/l) und/oder Lymphopenie (< 1000/mm3)
- Patienten mit Symptomen wie Fieber, Muskel-/Gelenkschmerzen, Husten, Halsschmerzen, verstopfter Nase, Geruchsverlust.
- Patienten ohne schwerwiegende Grunderkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Krebs, chronische Lungenerkrankungen, immunsuppressive Erkrankungen)
- Patienten mit normaler Thorax-Röntgenaufnahme und/oder Thorax-Tomographie (keine Anzeichen einer Lungenentzündung)
- Patienten, die im Rahmen des Protokolls in regelmäßigen Abständen oropharyngeale Proben und venöse Blutentnahmen entgegennehmen.
- Patienten, die an keiner anderen interventionellen Studie beteiligt waren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Aufklärung ihr schriftliches Einverständnis nicht geben.
- Unter 18 und über 60 Jahre alt sein.
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der Studienmedikamente (Hydroxychloroquin, Favipiravir).
- Freiwillige, von denen der Forscher glaubt, dass sie Probleme mit der Einhaltung der Behandlung haben könnten.
- Freiwillige, die aufgrund von hartnäckiger Übelkeit, Erbrechen oder chronischem Durchfall Probleme haben werden, Medikamente oral einzunehmen.
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Transaminasen (ALT oder AST)-Spiegeln, die 5-mal höher sind als der normale Spiegel.
- Patienten mit Herzerkrankungen oder Arrhythmie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Gicht oder Hyperurikämie.
- Patienten mit Anzeichen einer Lungenentzündung in der Lunge.
- Patienten mit chronischem Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <30).
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin + Favipiravir
Hydroxychloroquin 2 x 200 mg 5 Tage und Favipiravir 2 x 1600 mg Aufsättigung, dann 4 Tage 2 x 600 mg Erhaltungsdosis (5 Tage)
|
Favipiravir (1600 mg) als zwei Tabletten pro Tag am ersten Tag und dann Favipiravir (600 mg) als zwei Tabletten pro Tag für die verbleibenden 4 Tage + Hydroxychloroquin (200 mg) als zwei Tabletten pro Tag für 5 Tage Intervall.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Favipiravir + Placebo (Hydroxychloroquin)
Favipiravir 2 x 1600 mg Aufsättigung, dann 4 Tage 2 x 600 mg Erhaltungsdosis (5 Tage) + Placebo (Hydroxychloroquin) 2 x 200 mg (5 Tage)
|
Favipiravir (1600 mg) als zwei Tabletten pro Tag am ersten Tag und dann Favipiravir (600 mg) als zwei Tabletten pro Tag für die verbleibenden 4 Tage + Placebo [Hydroxychloroquin (200 mg)] als zwei Tabletten pro Tag für 5-Tages-Intervall.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin + Placebo (Favipiravir)
Hydroxychloroquin 2 x 200 mg (für 5 Tage) + Placebo (Favipiravir) 2 x 1600 mg Laden, dann 4 Tage 2 x 600 mg Erhaltungsdosis (5 Tage)
|
Hydroxychloroquin (200 mg) als zwei Tabletten pro Tag für ein 5-tägiges Intervall + Placebo [Favipiravir (1600 mg)] als zwei Tabletten pro Tag am ersten Tag und dann Favipiravir (600 mg) als zwei Tabletten pro Tag für die restlichen Tage 4-Tages-Intervall.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (Favipiravir) + Placebo (Hydroxychloroquin)
Placebo (Favipiravir) 2 x 1600 mg Aufsättigung, dann 4 Tage 2 x 600 mg Erhaltungsdosis (5 Tage) + Placebo (Hydroxychloroquin) 2 x 200 mg (5 Tage)
|
Placebo [Favipiravir (1600 mg)] als zwei Tabletten pro Tag am ersten Tag und dann Placebo Favipiravir (600 mg) als zwei Tabletten pro Tag für die verbleibenden 4 Tage + Hydroxychloroquin (200 mg) als zwei Tabletten pro Tag für 5-Tages-Intervall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschlechterung der klinischen Befunde
Zeitfenster: Während des Studiums
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Verschlimmerung klinischer Befunde wie Atemnot oder anhaltendes Fieber, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, um eine andere Behandlung zu beginnen (z. B. Remdesivir, Dexamethason, Antizytokine usw.)
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Während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Auflösung der Symptome und Anzeichen
Zeitfenster: Fünfter Tag nach der Prüfung
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Vollständige Auflösung der Symptome und Anzeichen
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Fünfter Tag nach der Prüfung
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Vollständige Auflösung der Symptome und Anzeichen
Zeitfenster: Zehnter Tag nach der Prüfung
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Vollständige Auflösung der Symptome und Anzeichen
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Zehnter Tag nach der Prüfung
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Negativer RT-PCR-Test für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Zehnter Tag nach der Prüfung
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Negativer RT-PCR-Test für SARS-CoV-2-Virus
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Zehnter Tag nach der Prüfung
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Bestimmung der IgM-, IgG-Spiegel für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Zehnter Tag nach der Prüfung
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Bestimmung der IgM-, IgG-Spiegel für das SARS-CoV-2-Virus
|
Zehnter Tag nach der Prüfung
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Negativer RT-PCR-Test für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Dreißigster Tag nach der Prüfung
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Negativer RT-PCR-Test auf SARS-CoV-2 beim Besuch am 30. Tag
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Dreißigster Tag nach der Prüfung
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Bestimmung von IgM-, IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Dreißigster Tag nach der Prüfung
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Bestimmung von IgM, IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2
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Dreißigster Tag nach der Prüfung
|
Entwicklung von Anzeichen einer Lungenentzündung
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Entwicklung von Anzeichen einer Lungenentzündung
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Während des Studiums
|
Erfordernis der Atemunterstützung mit Sauerstoffmaske
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Erfordernis der Atemunterstützung mit Sauerstoffmaske
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Während des Studiums
|
Bedarf an Atemunterstützung mit High-Flow-Sauerstoff
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Bedarf an Atemunterstützung mit High-Flow-Sauerstoff
|
Während des Studiums
|
Bedarf an mechanischer Belüftung
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Bedarf an mechanischer Belüftung
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Während des Studiums
|
Tod
Zeitfenster: Während des Studiums
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Tod
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Während des Studiums
|
Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Studiums
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Die Abbruchrate von Behandlungen aufgrund von Nebenwirkungen (gastrointestinaler, allergischer Hautausschlag, Arrhythmie, andere kardiale Gründe)
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Während des Studiums
|
Zeit bis zur Besserung der Symptome nach Beginn der Studienmedikation
Zeitfenster: Während des Studiums
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Zeit bis zur Besserung der Symptome nach Beginn der Studienmedikation
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Während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmet Gül, Prof., Faculty Member
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCullough PA. Favipiravir and the Need for Early Ambulatory Treatment of SARS-CoV-2 Infection (COVID-19). Antimicrob Agents Chemother. 2020 Nov 17;64(12):e02017-20. doi: 10.1128/AAC.02017-20. Print 2020 Nov 17.
- Shrestha DB, Budhathoki P, Khadka S, Shah PB, Pokharel N, Rashmi P. Favipiravir versus other antiviral or standard of care for COVID-19 treatment: a rapid systematic review and meta-analysis. Virol J. 2020 Sep 24;17(1):141. doi: 10.1186/s12985-020-01412-z.
- Doi Y, Hibino M, Hase R, Yamamoto M, Kasamatsu Y, Hirose M, Mutoh Y, Homma Y, Terada M, Ogawa T, Kashizaki F, Yokoyama T, Koba H, Kasahara H, Yokota K, Kato H, Yoshida J, Kita T, Kato Y, Kamio T, Kodama N, Uchida Y, Ikeda N, Shinoda M, Nakagawa A, Nakatsumi H, Horiguchi T, Iwata M, Matsuyama A, Banno S, Koseki T, Teramachi M, Miyata M, Tajima S, Maeki T, Nakayama E, Taniguchi S, Lim CK, Saijo M, Imai T, Yoshida H, Kabata D, Shintani A, Yuzawa Y, Kondo M. A Prospective, Randomized, Open-Label Trial of Early versus Late Favipiravir Therapy in Hospitalized Patients with COVID-19. Antimicrob Agents Chemother. 2020 Nov 17;64(12):e01897-20. doi: 10.1128/AAC.01897-20. Print 2020 Nov 17.
- Hu TY, Frieman M, Wolfram J. Insights from nanomedicine into chloroquine efficacy against COVID-19. Nat Nanotechnol. 2020 Apr;15(4):247-249. doi: 10.1038/s41565-020-0674-9.
- Boulware DR, Pullen MF, Bangdiwala AS, Pastick KA, Lofgren SM, Okafor EC, Skipper CP, Nascene AA, Nicol MR, Abassi M, Engen NW, Cheng MP, LaBar D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Marten N, Zarychanski R, Kelly LE, Schwartz IS, McDonald EG, Rajasingham R, Lee TC, Hullsiek KH. A Randomized Trial of Hydroxychloroquine as Postexposure Prophylaxis for Covid-19. N Engl J Med. 2020 Aug 6;383(6):517-525. doi: 10.1056/NEJMoa2016638. Epub 2020 Jun 3.
- Kaptein SJF, Jacobs S, Langendries L, Seldeslachts L, Ter Horst S, Liesenborghs L, Hens B, Vergote V, Heylen E, Barthelemy K, Maas E, De Keyzer C, Bervoets L, Rymenants J, Van Buyten T, Zhang X, Abdelnabi R, Pang J, Williams R, Thibaut HJ, Dallmeier K, Boudewijns R, Wouters J, Augustijns P, Verougstraete N, Cawthorne C, Breuer J, Solas C, Weynand B, Annaert P, Spriet I, Vande Velde G, Neyts J, Rocha-Pereira J, Delang L. Favipiravir at high doses has potent antiviral activity in SARS-CoV-2-infected hamsters, whereas hydroxychloroquine lacks activity. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Oct 27;117(43):26955-26965. doi: 10.1073/pnas.2014441117. Epub 2020 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Favipiravir
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19-FAV-HQ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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