- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04992780
Vergleich der hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie mit standardfraktionierter IMRT zusammen mit Chemotherapie und Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
5. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unter Verwendung von 2,5 Gy/Fraktion versus (VS) standardfraktionierter IMRT, gleichzeitig mit Carboplatin/Paclitaxel und gefolgt von Konsolidierungs-Durvalumab, für Probanden mit Stadium 2A/B Non - Kleinzelliger Lungenkrebs
Die Hypothese für diese Studie ist, dass eine hypofraktionierte IMRT auf 62,5 Gy in 25 Fraktionen (2,5 Gy/Fraktion) mit gleichzeitiger Gabe von Carboplatin und Paclitaxel, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, die lokoregionäre Kontrolle nach 18 Monaten um 10 % im Vergleich zu Standard-fraktionierter Chemo-IMRT/ Durvalumab.
Eine bescheidene Verbesserung der lokoregionalen Kontrolle (LRC) wurde als Ziel ausgewählt, das eine weitere Untersuchung dieses hypofraktionierten IMRT-Regimes in einer Phase-III-Studie rechtfertigen könnte
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: KUCC Navigation
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kontakt:
- KUCC Navigation
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Noch keine Rekrutierung
- KUCC MCA- TUKHS, Saint Francis Hospital
-
Kontakt:
- KUCC Navigation
- Telefonnummer: 913-588-3671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
North Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64116
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center, North Kansas City Hospital
-
Kontakt:
- Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: CTNurseNav@kumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
- Pathologisch gesicherte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA oder IIIB
- Kein Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Hinweis auf eine metastasierende Erkrankung
- Ein MRT des Gehirns mit Kontrastmittel, das intrakranielle Metastasen ausschließt (oder CT mit Kontrastmittel, wenn MRT medizinisch kontraindiziert ist). Eine MRT ohne Kontrastmittel ist nur zulässig, wenn der Proband aus medizinischen Gründen kein Kontrastmittel erhalten kann
- Liegt ein Pleuraerguss vor, muss dieser punktiert und zytologisch negativ bestätigt werden. Wenn ein Erguss als zu klein erachtet wird, um sicher geklopft zu werden, ist das Subjekt geeignet
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder die im Abschnitt „Gebärfähigkeit/Schwangerschaft“ aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden Therapie
- Angemessene Organfunktion gemäß Laborergebnissen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder erwartete Anwendung anderer antineoplastischer oder Prüfsubstanzen während der Teilnahme an dieser Studie
- die Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung hat oder sich in einer sozialen Situation befindet, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Hinweise auf eine schwere oder systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung), die das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt
- Aktive Bindegewebserkrankungen wie aktiver Lupus oder Sklerodermie
- Bekannter erworbener Immundefekt (HIV (+)/AIDS)
- Hat eine bekannte allergische Reaktion auf einen der in den Studienarzneimittelformulierungen enthaltenen Hilfsstoffe
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion Grad 3 (gemäß NCI CTCAE, Version 5.0) oder höher innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Vorherige thorakale Strahlentherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypofraktionierung
Die Teilnehmer erhalten 5 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine Fraktion der Strahlentherapie pro Tag zusammen mit einer wöchentlichen Chemotherapie mit Paclitaxel 45 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) durch intravenöse (IV) Infusion für 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin-Bereich unter der Kurve (AUC) 2 IV für 30 Minuten für ungefähr 5 oder 6 Wochen.
Nach Abschluss erhält der Teilnehmer Durvalumab, 1500 mg, IV alle 4 Wochen für 12 Monate.
|
62,5 Gy in 25 Fraktionen von 2,5 Gy/Fraktion
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Fraktionierung
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine Fraktion der Strahlentherapie täglich zusammen mit einer wöchentlichen Chemotherapie mit Paclitaxel 45 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) durch intravenöse (IV) Infusion für 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin AUC 2 IV für 30 Minuten für ungefähr 5 oder 6 Wochen.
Nach Abschluss erhält der Teilnehmer Durvalumab, 1500 mg, IV alle 4 Wochen für 12 Monate.
|
60 Gy in 30 Fraktionen von 2 Gy/Fraktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionale Kontrolle (LRC)
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
RECIST 1.1
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizitäten
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
CTCAE v. 5.0
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
|
Späte Toxizitäten
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
CTCAE v. 5.0
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
RECIST 1.1
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
Kaplan-Meier
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
|
Messung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
|
Messung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
QLQ-Lungenkrebs (LC)29
|
Ab der Immatrikulation für bis zu 7,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Krishna Reddy, MD, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2021-LU-HypoIMRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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