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Wirkung von Dexamethason kurz vor der Operation auf die intraoperative Dosis von Remifentanil

11. August 2021 aktualisiert von: Naestved Hospital

Wirkung von Dexamethason kurz vor der Operation auf die intraoperative Dosis von Remifentanil bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik, die unter Vollnarkose operiert wurden: Eine Post-hoc-Teilstudienanalyse der randomisierten DEX-2-TKA-Studie

Diese explorative Post-hoc-Analyse umfasste Patienten, die in der DEX-2-TKA-Studie (NCT03506789) randomisiert wurden und unter Vollnarkose mit Remifentanil und Propofol operiert wurden. Patienten, die eine Vollnarkose mit Sevofluran erhielten, wurden ausgeschlossen. Da die beiden Gruppen, die präoperativ Dexamethason erhielten, zum Zeitpunkt der Ergebnisbewertung identisch waren, wurden sie zu einer zusammengefasst und mit Placebo verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die DEX-2-TKA war eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit Teilnehmern, die sich einer primären TKA unterzogen, um die Auswirkungen von Dexamethason auf den Morphinkonsum, das Ausmaß postoperativer Schmerzen und Schäden zu untersuchen. Die Methodik wurde in der Hauptveröffentlichung (Ref), im Protokollartikel und im statistischen Analyseplan ausführlich beschrieben. Kurz gesagt, die Studie wurde in einem privaten und vier öffentlichen dänischen Krankenhäusern durchgeführt. Die Patienten wurden in eine von drei Gruppen randomisiert, die entweder Dexamethason + Placebo, Dexamethason + Dexamethason oder Placebo + Placebo im Verhältnis 1:1:1 erhielten. Die erste Dosis der Studienmedikation (intravenöses Dexamethason 24 mg oder Placebo) wurde unmittelbar nach Beginn der Anästhesie verabreicht. 24 Stunden nach Ende der Operation wurde die zweite Dosis (Dexamethason 24 mg oder Placebo) verabreicht.

Da die beiden Gruppen, die präoperativ Dexamethason erhielten, zum Zeitpunkt der Ergebnisbewertung für diese Post-hoc-Analyse identisch waren, wurden sie zu einer zusammengefasst und mit Placebo verglichen, was ein Verhältnis von 2:1 zwischen den Gruppen, die Dexamethson erhielten, und der Placebogruppe ergab.

Die Patienten erhielten entweder eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose (Remifentanil und Propofol wurden bevorzugt). Vor Ende der Operation erhielten alle Patienten Ondansetron iv 4 mg. Bei Patienten in Vollnarkose wurde Sufentanil (0,3 μg/kg) verabreicht. Alle Teilnehmer erhielten postoperativ für 24 Stunden eine patientengesteuerte Analgesiepumpe (Morphin 1 mg/ml, Bolus 2 mg, Lock-out 6 Minuten, keine Hintergrundinfusion). Zusätzliche Boli von 2 mg Morphin auf Wunsch des Teilnehmers waren in der ersten Stunde nach Beendigung der Anästhesie erlaubt. Alle Teilnehmer erhielten ein protokolliertes nicht-opioides analgetisches Schmerzlinderungsregime, bestehend aus oralem Paracetamol 1 g und Ibuprofen 400 mg, verabreicht 1 Stunde vor und alle 6 Stunden nach der Operation, und der Chirurg verabreichte intraoperativ lokale Infiltrationsanalgesie gemäß einem standardisierten Schema.

Die vorliegende explorative Post-hoc-Analyse umfasste in der DEX-2-TKA-Studie randomisierte Patienten, die unter Vollnarkose mit Remifentanil und Propofol operiert wurden. Patienten, die eine Vollnarkose mit Sevofluran erhielten, wurden ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brøndbyvester, Dänemark, 2605
        • Gildhøj Privathospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital
      • Køge, Dänemark, 4600
        • Sjællands Universitetshospital, Køge
      • Næstved, Dänemark, 4700
        • Næstsved Sygehus
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense Universitetshospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an DEX-2-TKA (NCT03506789)
  • Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • Spinale Anästhesie
  • Verwendung von Sevofluran

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung A+B
24 mg Dexamethason i.v. perioperativ
24 mg Dexamethason intravenös (6 ml)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (isotonische Kochsalzlösung) i.v. perioperativ
6 ml isotonische Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Anwendung von Remifentanil
Zeitfenster: Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)
mg
Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Anwendung von Propofol
Zeitfenster: Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)
mg
Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)
Anästhesietiefe
Zeitfenster: Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)
Gemessen mit Bispektralindex (BIS) – nur für Patienten in Næstved
Während der Operation (vom chirurgischen Schnitt bis zur letzten Naht)
Zeit in der Postanästhesiestation (PACU)
Zeitfenster: Zeit auf der Aufwachstation (von der Ankunft auf der Aufwachstation bis zur Verlegung in die orthopädische Abteilung), ungefähr 0-4 Stunden
Protokoll
Zeit auf der Aufwachstation (von der Ankunft auf der Aufwachstation bis zur Verlegung in die orthopädische Abteilung), ungefähr 0-4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kasper S Gasbjerg, MD, Naestved Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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