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Bewertung von SPH3127 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

24. November 2023 aktualisiert von: Shanghai Pharma Biotherapeutics USA Inc.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von SPH3127 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa

SPH3127-US-01 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SPH3127 zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

SPH3127-US-01 ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der täglichen oralen Verabreichung von SPH3127 oder Placebo über 8 Wochen an Patienten bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Nachdem alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, werden geeignete Patienten randomisiert, um SPH3127 (50 mg täglich, 50 mg zweimal täglich) oder Placebo-Tabletten zu erhalten; Alle Patienten nehmen 8 Wochen lang 2 Tabletten (SPH3127 oder Placebo) zweimal täglich ein. Alle randomisierten Probanden haben die Möglichkeit, eine aktive Behandlungsverlängerung (50 mg SPH3127 ein- oder zweimal täglich) für weitere 10 Monate einzulegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
        • Rekrutierung
        • Clinical Research Associates, LLC
        • Kontakt:
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90045
        • Rekrutierung
        • Southern California Research Institute Medical Group, Inc.
        • Kontakt:
      • Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
        • Rekrutierung
        • Facey Medical Group at Facey Medical Foundation
        • Kontakt:
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
        • Rekrutierung
        • Precision Research Institute
        • Kontakt:
      • Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
        • Rekrutierung
        • Ventura Clinical Trials
        • Kontakt:
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Rekrutierung
        • Clinical Research of West Florida
        • Kontakt:
          • Leonard J Dunn, M.D.
          • Telefonnummer: 727-461-7793
          • E-Mail: ldunn@crwf.com
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research
        • Kontakt:
      • Homestead, Florida, Vereinigte Staaten, 33030
        • Rekrutierung
        • Homestead Research Institute, Inc.
        • Kontakt:
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Rekrutierung
        • IHS Health
        • Kontakt:
      • Trinity, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Rekrutierung
        • Atlanta Center For Gastroenterology, P.C.
        • Kontakt:
          • David B Rausher, M.D.
          • Telefonnummer: 404-296-1986
    • Michigan
      • Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
        • Rekrutierung
        • Gastroenterology Associates of Western Michigan, PLC
        • Kontakt:
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Southern Star Research Institute, LLC
        • Kontakt:
      • Victoria, Texas, Vereinigte Staaten, 77904
        • Rekrutierung
        • Gastro Health & Nutrition - Victoria
        • Kontakt:
          • Dharmendra Verma, M.D.
          • Telefonnummer: 361-485-2695
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF);
  2. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis < 70 Jahren am Tag der Unterzeichnung des ICF.
  3. Eine UC-Diagnose (beim Screening dokumentiert oder bestätigt) ist förderfähig, vorausgesetzt, sie haben eine leichte bis mittelschwere aktive UC, die sich ≥ 15 cm vom Analrand erstreckt.
  4. Beim Screening/Baseline ein Modified Mayo Clinic Score (MMCS) von 4-9, ein rektaler Blutungs-Subscore ≥ 1 und ein Mayo Clinic Endoscopic Subscale (MCES) Score ≥ 2, bestimmt durch zentrales Ablesen.
  5. Der Patient hat beim Screening einen negativen Drogentest im Urin (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon).
  6. Der Patient hat beim Screening einen negativen Alkohol-Atemtest.
  7. Patientinnen, die beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie (und ggf. der Verlängerung) angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, oder die postmenopausal sind (d. h. Amenorrhoe ≥ 1 Jahr) oder die chirurgisch sterilisiert wurden .
  8. Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während der gesamten Studie (und ggf. der Verlängerung) angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, oder die chirurgisch sterilisiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer schweren UC, definiert als das Vorhandensein von ≥ 6 blutigen Stühlen täglich mit einem oder mehreren der folgenden Punkte: (1) Mundtemperatur > 37,8 °C oder > 100,0 °F; (2) Puls > 90 Schläge/min; (3) Hämoglobinkonzentration < 10,5 g/dL; oder Erythrozytensedimentationsverhältnis (ESR) > 30.
  2. Patienten, die mit oralem Mesalamin >2,4 g/d, systemischen Steroiden oder rektalen Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, rektalem Mesalamin (innerhalb von 2 Wochen), Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, IL-6-Inhibitoren, TNF-Inhibitoren, behandelt wurden , Anti-IL-1-Mittel und JAK-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung, Antibiotika, Antidiarrhoika (innerhalb von 2 Wochen), Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System blockieren (z Angiotensin-II-Rezeptorblocker) (innerhalb von 4 Wochen) oder Verabreichung eines Prüfpräparats (innerhalb von 4 Wochen). Da SPH3127 ein direkter Renininhibitor mit dem Potenzial zur Blutdrucksenkung ist, werden andere Klassen von Antihypertensiva (z. B. Calciumkanalblocker, Betablocker, Diuretika, direkte Vasodilatatoren, Alphablocker, zentrale α2-Antagonisten) (innerhalb von 4 Wochen) ebenfalls ausgeschlossen . Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel und Substanzen, die CYP3A4 hemmen oder induzieren (z. B. Ritonavir, Itraconazol, Grapefruitsaft) (innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) werden ausgeschlossen.
  3. Vorgeschichte von Kolektomie oder partieller Kolektomie, kolorektaler Dysplasie, Morbus Crohn, toxischem Megakolon oder Blutungsstörungen.
  4. Eine Stuhlprobe, die positiv auf enterische Krankheitserreger, einschließlich Clostridium difficile, ist.
  5. Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60.
  6. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte.
  7. Serumkreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin (TBIL) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  8. Schwerwiegende Grunderkrankung außer UC.
  9. Frühere Teilnahme an klinischen Studien mit SPH3127
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tablettenbestandteile oder Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion auf ein Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  11. Bekannte Seropositivität oder positiver Test beim Screening auf eine aktive virale/bakterielle Infektion mit:

    • Hepatitis-B-Virus (HBV) (außer Seropositivität aufgrund einer HBV-Impfung)
    • Hepatitis-C-Virus
    • Menschlicher Immunschwächevirus
    • COVID-19 (nur aktive Infektion ausgeschlossen)
    • Tuberkulose
  12. Bekannte klinisch relevante immunologische Erkrankungen.
  13. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen.
  14. Malignität in der Anamnese, es sei denn, sie wurde durch angemessene Behandlung ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens für mindestens 3 Jahre vor dem Screening als geheilt erachtet; vollständig ausgerotteter nicht-melanozytärer Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom) ist kein Ausschlusskriterium.
  15. Im EKG festgestellte klinisch relevante Anomalien in Bezug auf Rhythmus oder Überleitung (z. B. QTcF > 450 ms oder ein bekanntes langes QT-Syndrom). Ein Herzblock ersten Grades oder eine Sinusarrhythmie werden nicht als signifikante Anomalie angesehen.
  16. Niedriger Blutdruck beim Screening (d. h. SBP < 90 mmHg oder DBP < 60 mmHg).
  17. Klinisch relevante Anomalien, die vor der Dosierung bei den Vitalfunktionen festgestellt wurden.
  18. Signifikanter Blutverlust (einschließlich Blutspende > 500 ml) oder Transfusion eines Blutprodukts innerhalb von 12 Wochen vor der IP-Verabreichung oder geplante Transfusion innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studie.
  19. Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IP) ein wohldefiniertes Toxizitätspotenzial für ein wichtiges Organ hat.
  20. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor der IP-Verabreichung oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) an einem Arzneimittel/Gerät oder biologischen Prüfforschungsversuch.
  21. Frauen, die stillen.
  22. Impfung (einschließlich Influenza und COVID-19) innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung.
  23. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  24. Ist ein Prüfer, Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder ein anderer Mitarbeiter eines Verwandten, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
  25. Jegliche Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass ein Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
2 Placebo-Tabletten, 1 morgens und 1 abends, täglich für 8 Wochen. Nach 8 Wochen optionale Randomisierung auf 1 von 2 Armen mit täglicher SPH3127-Behandlung für weitere 10 Monate
Placebo
Experimental: SPH3127 50mg

1 50-mg-Tablette SPH3127 morgens und 1 Placebo-Tablette abends täglich für 8 Wochen.

Nach 8 Wochen optionale Fortsetzung der täglichen Behandlung für weitere 10 Monate.

SPH3127 – selektiver Renin-Inhibitor
Experimental: SPH3127 100mg

1 Tablette SPH3127 zu 50 mg morgens und 1 Tablette SPH3127 zu 50 mg abends täglich für 8 Wochen.

Nach 8 Wochen optionale Fortsetzung der täglichen Behandlung für weitere 10 Monate.

SPH3127 – selektiver Renin-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Modified Mayo Clinical Score (MMCS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Die MMCS ist eine Skala mit drei 4-Punkte-Domänen (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Schleimhautbild bei der Endoskopie). Eine Verringerung der Punktzahl steht für eine klinische Verbesserung.
Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Änderung des Modified Mayo Clinical Score (MMCS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Die MMCS ist eine Skala mit drei 4-Punkte-Domänen (Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Schleimhautbild bei der Endoskopie). Eine Verringerung der Punktzahl steht für eine klinische Verbesserung.
Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Robarts Histopathology Index (RHI)
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Der RHI ist eine Skala mit vier 4-Punkte-Einstufungsdomänen (chronisches entzündliches Infiltrat, Neutrophile der Lamina propria, Neutrophile im Epithel und Erosionen oder Ulzerationen) für Kolongewebeproben, die während der Endoskopie entnommen wurden.
Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Robarts Histopathology Index (RHI)
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Der RHI ist eine Skala mit vier 4-Punkte-Einstufungsdomänen (chronisches entzündliches Infiltrat, Neutrophile der Lamina propria, Neutrophile im Epithel und Erosionen oder Ulzerationen) für Kolongewebeproben, die während der Endoskopie entnommen wurden.
Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Der UC-100 ist ein zusammengesetzter Score (d. h. 1 + 16 × Mayo Clinical stool frequency subscore [0 to 3] + 6 × Mayo Clinical endscopic subscore [0 to 3] + 1 × RHI score [0 to 33]), der reicht von 1 (keine Krankheitsaktivität) bis 100 (schwere Krankheitsaktivität)
Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Änderung des UC-100-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Der UC-100 ist ein zusammengesetzter Score (d. h. 1 + 16 × Mayo Clinical stool frequency subscore [0 to 3] + 6 × Mayo Clinical endscopic subscore [0 to 3] + 1 × RHI score [0 to 33]), der reicht von 1 (keine Krankheitsaktivität) bis 100 (schwere Krankheitsaktivität)
Screening (Basislinie) bis Tag 336 (optional zusätzliche 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Veränderung des fäkalen Calprotectins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Calprotectin im Stuhl ist eine biochemische Messung des Proteins Calprotectin im Stuhl. Erhöhtes fäkales Calprotectin weist auf die Migration von Neutrophilen in die Darmschleimhaut hin, die während einer Darmentzündung auftritt, die durch eine entzündliche Darmerkrankung verursacht wird. Eine Verringerung des Calprotectins im Stuhl ist ein Marker für eine positive klinische Aktivität.
Screening (Basislinie) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening (Unterzeichnung der Einverständniserklärung) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Die Inzidenz jedes gemeldeten unerwünschten Ereignisses (unabhängig von seiner Beziehung zum Studienmedikament) wird tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung der neuesten Version des Klassifizierungssystems des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) klassifiziert. Der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wird als leicht (das Ereignis wird vom Patienten problemlos toleriert und beeinträchtigt die üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten nicht), mäßig (das Ereignis verursacht dem Patienten ausreichendes Unbehagen und beeinträchtigt die üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten) oder schwer ( Ereignis macht handlungsunfähig und verursacht erhebliche Beeinträchtigungen der üblichen täglichen Aktivitäten des Subjekts).
Screening (Unterzeichnung der Einverständniserklärung) bis Tag 56 (Hauptstudie)
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis Tag 336 (optional weitere 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)
Die Inzidenz jedes gemeldeten unerwünschten Ereignisses (unabhängig von seiner Beziehung zum Studienmedikament) wird tabellarisch aufgeführt und unter Verwendung der neuesten Version des Klassifizierungssystems des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) klassifiziert. Der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wird als leicht (das Ereignis wird vom Patienten problemlos toleriert und beeinträchtigt die üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten nicht), mäßig (das Ereignis verursacht dem Patienten ausreichendes Unbehagen und beeinträchtigt die üblichen täglichen Aktivitäten des Patienten) oder schwer ( Ereignis macht handlungsunfähig und verursacht erhebliche Beeinträchtigungen der üblichen täglichen Aktivitäten des Subjekts).
Screening (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis Tag 336 (optional weitere 10 Monate aktive Behandlungsverlängerung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Plasma-Cmax von SPH4336
Zeitfenster: Tag 1, 28 und 56
Mittlere maximale Plasmakonzentration nach der morgendlichen oralen Dosis
Tag 1, 28 und 56
Mittlere Plasma-AUC0-8h von SPH4336
Zeitfenster: Tag 1, 28 und 56
Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 8 Stunden nach der morgendlichen oralen Dosis
Tag 1, 28 und 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kenneth W. Locke, PhD, Shanghai Pharma Biotherapeutics USA Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Placebo

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