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Klinische Studie zur sequentiellen Immunisierung von rekombinantem COVID-19-Impfstoff (CHO-Zellen) und inaktiviertem COVID-19-Impfstoff (Vero-Zellen) in der Bevölkerung ab 18 Jahren

31. Januar 2023 aktualisiert von: National Vaccine and Serum Institute, China
Dies ist ein randomisiertes, verblindetes und kontrolliertes Design. Unter den zufällig ausgewählten Probanden, die mit zwei Dosen des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zelle) geimpft wurden, erhalten die Probanden auf der Grundlage eines schrittweisen Ansatzes nacheinander eine Dosis des rekombinanten COVID-19-Impfstoffs in unterschiedlichen Zeitabständen von 1-30 Minuten. 3 Monate, 3-6 Monate und ≥ 6 Monate nach zwei Impfdosen, und die nach unterschiedlichen Zeitplänen geimpften Probanden werden nach dem Zufallsprinzip verschiedenen aufeinanderfolgenden Immunisierungsgruppen zugeordnet. Gleichzeitig wird jeder aufeinanderfolgenden Immunisierungsgruppe eine Kontrollgruppe mit dem inaktivierten COVID-19-Impfstoff (Verozellen) als Auffrischungsdosis zugeordnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne: Bevölkerung ab 18 Jahren;
  • Nach Befragung und körperlicher Untersuchung beurteilt der Untersucher, dass der Gesundheitszustand gut ist;
  • Geimpft mit 2 Dosen CNBG-inaktiviertem COVID-19-Impfstoff gemäß Produktbeilage;
  • Weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung weder stillen noch schwanger sind (negativer Urin-Schwangerschaftstest) und innerhalb der ersten 6 Monate nach der Einschreibung keine Familienplanung haben. Innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme wurden wirksame Verhütungsmaßnahmen ergriffen.
  • Während der gesamten Nachbeobachtungszeit der Studie in der Lage und bereit sein, den gesamten vorgeschriebenen Studienplan abzuschließen; Selbst ist in der Lage, die Studienabläufe und die Einverständniserklärung zu verstehen, freiwillig ein Einverständnisformular zu unterzeichnen und ist in der Lage, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bestätigte Fälle, Verdachtsfälle oder asymptomatische Fälle von COVID-19;
  • Mit einer Vorgeschichte von SARS- und MERS-Infektionen (Selbstbericht, Befragung vor Ort);
  • Hat mit einem anderen Impfstoff als einer oder mehreren Dosen des CNBG-inaktivierten COVID-19-Impfstoffs geimpft;
  • Achseltemperatur ≥ 37,3 ℃ (Stirntemperatur ≥ 37,8 ℃);
  • Frühere schwere allergische Reaktionen auf die Impfung (wie akute allergische Reaktionen, Urtikaria, Atemnot, angioneurotisches Ödem oder Bauchschmerzen) oder Allergie gegen bekannte Bestandteile des rekombinanten COVID-19-Impfstoffs;
  • Allergisch gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs (z. B. Aluminium, Histidin usw.)
  • Zu den bekannten oder vermuteten Krankheiten gehören: Schwere Atemwegserkrankungen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), diabetische Komplikationen, bösartige Tumoren, verschiedene akute Erkrankungen oder akute Anfälle chronischer Erkrankungen;
  • Bei Ihnen wurde eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert;
  • Hat eine Vorgeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie, eine lange Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch, eine Vorgeschichte von Schilddrüsenentfernungen, Infektionskrankheiten oder psychischen Erkrankungen oder eine Familiengeschichte (linear);
  • Bei angeborener Fehlbildung oder Entwicklungsstörung, genetischem Defekt, schwerer Unterernährung usw.;
  • Hat eine Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren und Gerinnungskrankheiten);
  • Fehlen der Milz oder Splenektomie, funktionelles Fehlen der Milz aufgrund irgendeiner Erkrankung
  • Eine Behandlung gegen Tuberkulose (TB) ist im Gange.
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine Immunverstärkungs- oder Inhibitortherapie erhalten (kontinuierliche orale oder intravenöse Verabreichung über mehr als 14 Tage);
  • innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung andere Impfungen erhalten haben;
  • Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung erhalten;
  • innerhalb von 6 Monaten vor der Impfung andere Prüfpräparate erhalten haben;
  • Planen Sie, vor Ende der Studie umzuziehen oder die Umgebung während des geplanten Studienbesuchs für längere Zeit zu verlassen
  • Andere von den Prüfern beurteilte Umstände, die für diese klinische Studie nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Die letzte Impfung erfolgt innerhalb von 30–90 Tagen
Der Proband wurde mit zwei Dosen des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) geimpft. Die letzte Impfung erfolgt innerhalb von 30–90 Tagen
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) in den Deltamuskel des Oberarms
EXPERIMENTAL: Der Zeitpunkt der letzten Impfung liegt zwischen 91 und 180 Tagen
Der Proband wurde mit zwei Dosen des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) geimpft. Die letzte Impfung erfolgt innerhalb von 91–180 Tagen
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) in den Deltamuskel des Oberarms
EXPERIMENTAL: Die letzte Impfung dauerte mehr als 181 Tage
Der Proband wurde mit zwei Dosen des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) geimpft. Die letzte Impfung dauerte mehr als 181 Tage
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (CHO-Zelle) in den Deltamuskel des Oberarms
Intramuskuläre Injektion eines rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zellen) in den Deltamuskel des Oberarms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: 14. Tag nach der Impfung
14. Tag nach der Impfung
GMT des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung
4-facher Anstieg des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: 14. Tag nach der Impfung
14. Tag nach der Impfung
4-facher Anstieg des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Die Inzidenz und Schwere von erbetenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung
Die Inzidenz und Schwere von erbetenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 8-30 Tagen nach der Impfung
innerhalb von 8-30 Tagen nach der Impfung
Die Inzidenz von AESI beobachtet
Zeitfenster: nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach dem vollständigen Impfzyklus
nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach dem vollständigen Impfzyklus
Anteil neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1: 16, ≥ 1: 32 und ≥ 1: 64
Zeitfenster: vor der Impfung
vor der Impfung
4-facher Anstieg des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung
GMT des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: vor der Impfung
vor der Impfung
GMT des Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung
4-facher Anstieg des neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers
Zeitfenster: vor der Impfung
vor der Impfung
GMI des Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörpers
Zeitfenster: vor der Impfung
vor der Impfung
GMI des Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörpers
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung
Anteil neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1:16, ≥ 1:32 und ≥ 1:64
Zeitfenster: 28. Tag nach der Impfung
28. Tag nach der Impfung
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 0-7 Tagen nach der Impfung
innerhalb von 0-7 Tagen nach der Impfung
Die Häufigkeit und Schwere der angeforderten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 0-7 Tagen nach der Impfung
innerhalb von 0-7 Tagen nach der Impfung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 8–30 Tagen nach der Impfung
innerhalb von 8–30 Tagen nach der Impfung
Die beobachtete Inzidenz von SAE
Zeitfenster: nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach der vollständigen Impfung
nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach der vollständigen Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Impfstoffwirksamkeit des rekombinanten COVID-19-Impfstoffs (CHO-Zellen) gegen COVID-19, schwere Fälle und Todesfälle
Zeitfenster: 14. Tag nach der Impfung
14. Tag nach der Impfung
Anti-SARS-CoV-2 neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf
3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf
Anti-SARS-CoV-2 GMT von IgG-Antikörper
Zeitfenster: 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf
3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf
Anteil neutralisierender Antikörpertiter ≥ 1: 16, ≥ 1: 32 und ≥ 1: 64
Zeitfenster: 3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf
3. Monat, 6. Monat, 9. Monat und 12. Monat nach vollständigem Impfverlauf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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