- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035602
Google-Standortverlauf nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie
Google Location History (GLH) als Gesundheitstool zur Bewertung von Profilen und Mustern körperlicher Aktivität nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es wird drei Kohorten geben, bestehend aus Patienten nach Ösophagektomie, Patienten nach Gastrektomie und einer dritten Gruppe, die aus gesunden Kontrollpersonen besteht.
Teilnahmeberechtigt sind die Teilnehmer ab 18 Jahren bis 90 Jahre.
Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Einverständniserklärung abgeben können und eine kurze Strecke laufen, laufen oder Rad fahren können und wenn sie ein Android-Telefon verwenden.
Beschreibung
Einschlusskriterien Post-Ösophagektomie- oder -Gastrektomie-Gruppe:
- 18 Jahre oder älter und unter 90 Jahre alt ist, UND
- in der Lage sein, eine kurze Strecke zu gehen, zu laufen oder Rad zu fahren, UND
- bei dem Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert oder bereits behandelt wurde
- Wenn Sie bereits eine Behandlung erhalten, ist jede Art von Behandlung eingeschlossen, entweder chirurgische Resektion für die Erkrankung im Frühstadium oder definitive Chemotherapie für die fortgeschrittene Erkrankung, UND
- Verwendung und Android-Telefon
Einschlusskriterien gesunde Kontrollen:
- 18 Jahre oder älter und unter 90 Jahre alt ist, UND
- keine Vorgeschichte von oberem Magen-Darm-Krebs, UND
- kein aktiver Krebs diagnostiziert oder behandelt wird, da aktiver Krebs oder eine krebsbezogene Behandlung die körperliche Aktivität und die Lebensqualität beeinflussen könnte, UND
- in der Lage sein, eine kurze Strecke zu gehen, zu laufen oder Rad zu fahren, UND
- Verwenden Sie ein Android-Telefon
Ausschlusskriterien:
- nicht handlungsfähig oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, ODER
- unter 18 Jahren oder über 90 Jahren ODER
- kann keine kurze Strecke gehen, laufen oder Rad fahren, ODER
- bei dem ein anderer aktiver Krebs als Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde oder er sich einer Behandlung dafür unterzieht, ODER
- schwanger ist, ODER
- verwendet kein Android-Telefon, da auf die Daten des Google-Standortverlaufs nur von einem Android-Gerät aus zugegriffen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ösophagektomie
Patienten, die sich einer Speiseröhrenkrebs-Resektion unterzogen haben.
|
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen
|
|
Gastrektomie
Patienten, die sich einer Magenkrebsresektion unterzogen haben.
|
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen
|
|
Kontrollgruppe
Eine Kohorte bestehend aus gesunden Kontrollpersonen, bei denen kein Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde oder die sich einer Behandlung dafür unterzogen haben.
|
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsmusters
Zeitfenster: Daten werden bis zu 5 Jahre vor der Diagnose von Speiseröhren- oder Magenkrebs und bis zu 5 Jahre nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie erhoben.
|
Das Muster der körperlichen Aktivität wird in leichte vs. mittelstarke Aktivität eingeteilt
|
Daten werden bis zu 5 Jahre vor der Diagnose von Speiseröhren- oder Magenkrebs und bis zu 5 Jahre nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie erhoben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von postoperativer Morbidität
Zeitfenster: Die 30-tägige postoperative Morbidität wird erhoben.
|
Alle Arten von postoperativer Morbidität werden bewertet, einschließlich postoperativer Lungenkomplikationen, neurologischer Schäden, gastrointestinaler Symptome, Sepsis, Anastomoseninsuffizienz, kardialer oder renaler Komplikationen, urologischer Komplikationen, Wundinfektionen.
|
Die 30-tägige postoperative Morbidität wird erhoben.
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung erhoben, wobei die HRQoL zum Zeitpunkt der Rekrutierung (bis zu 5 Jahre nach der Operation) bewertet wird.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 berichtet.
|
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung erhoben, wobei die HRQoL zum Zeitpunkt der Rekrutierung (bis zu 5 Jahre nach der Operation) bewertet wird.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) geschätzt.
|
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird außerdem mit dem QLQ-OG25-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) erfasst.
|
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird außerdem anhand des EuroQoL-Fragebogens 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ-5D-5L) erfasst.
|
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anandavadivelan P, Lagergren P. Cachexia in patients with oesophageal cancer. Nat Rev Clin Oncol. 2016 Mar;13(3):185-98. doi: 10.1038/nrclinonc.2015.200. Epub 2015 Nov 17.
- Fukuda Y, Yamamoto K, Hirao M, Nishikawa K, Maeda S, Haraguchi N, Miyake M, Hama N, Miyamoto A, Ikeda M, Nakamori S, Sekimoto M, Fujitani K, Tsujinaka T. Prevalence of Malnutrition Among Gastric Cancer Patients Undergoing Gastrectomy and Optimal Preoperative Nutritional Support for Preventing Surgical Site Infections. Ann Surg Oncol. 2015 Dec;22 Suppl 3:S778-85. doi: 10.1245/s10434-015-4820-9. Epub 2015 Aug 19.
- Costas-Chavarri A, Nandakumar G, Temin S, Lopes G, Cervantes A, Cruz Correa M, Engineer R, Hamashima C, Ho GF, Huitzil FD, Malekzadeh Moghani M, Sharara AI, Stern MC, Teh C, Vazquez Manjarrez SE, Verjee A, Yantiss R, Shah MA. Treatment of Patients With Early-Stage Colorectal Cancer: ASCO Resource-Stratified Guideline. J Glob Oncol. 2019 Feb;5:1-19. doi: 10.1200/JGO.18.00214.
- Mariette C, Piessen G, Briez N, Gronnier C, Triboulet JP. Oesophagogastric junction adenocarcinoma: which therapeutic approach? Lancet Oncol. 2011 Mar;12(3):296-305. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70125-X. Epub 2010 Nov 23.
- Mariette C, Markar SR, Dabakuyo-Yonli TS, Meunier B, Pezet D, Collet D, D'Journo XB, Brigand C, Perniceni T, Carrere N, Mabrut JY, Msika S, Peschaud F, Prudhomme M, Bonnetain F, Piessen G; Federation de Recherche en Chirurgie (FRENCH) and French Eso-Gastric Tumors (FREGAT) Working Group. Hybrid Minimally Invasive Esophagectomy for Esophageal Cancer. N Engl J Med. 2019 Jan 10;380(2):152-162. doi: 10.1056/NEJMoa1805101.
- Feeney C, Reynolds JV, Hussey J. Preoperative physical activity levels and postoperative pulmonary complications post-esophagectomy. Dis Esophagus. 2011 Sep;24(7):489-94. doi: 10.1111/j.1442-2050.2010.01171.x. Epub 2011 Feb 10.
- Toriumi T, Yamashita H, Kawasaki K, Okumura Y, Wakamatsu K, Yagi K, Aikou S, Nomura S, Seto Y. Preoperative Exercise Habits are Associated with Post-gastrectomy Complications. World J Surg. 2020 Aug;44(8):2736-2742. doi: 10.1007/s00268-020-05493-3.
- Wang L, Wang C, Guan S, Cheng Y. Impacts of physically active and under-active on clinical outcomes of esophageal cancer patients undergoing esophagectomy. Am J Cancer Res. 2016 Jul 1;6(7):1572-81. eCollection 2016.
- Stewart GD, Skipworth RJ, Fearon KC. Cancer cachexia and fatigue. Clin Med (Lond). 2006 Mar-Apr;6(2):140-3. doi: 10.7861/clinmedicine.6-2-140. No abstract available.
- Guinan EM, Bennett AE, Doyle SL, O'Neill L, Gannon J, Foley G, Elliott JA, O'Sullivan J, Reynolds JV, Hussey J. Measuring the impact of oesophagectomy on physical functioning and physical activity participation: a prospective study. BMC Cancer. 2019 Jul 12;19(1):682. doi: 10.1186/s12885-019-5888-6.
- Lagergren P, Avery KN, Hughes R, Barham CP, Alderson D, Falk SJ, Blazeby JM. Health-related quality of life among patients cured by surgery for esophageal cancer. Cancer. 2007 Aug 1;110(3):686-93. doi: 10.1002/cncr.22833.
- Markar SR, Karthikesalingam A, Low DE. Enhanced recovery pathways lead to an improvement in postoperative outcomes following esophagectomy: systematic review and pooled analysis. Dis Esophagus. 2015 Jul;28(5):468-75. doi: 10.1111/dote.12214. Epub 2014 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20SM6492
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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