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Google-Standortverlauf nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie

26. März 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Google Location History (GLH) als Gesundheitstool zur Bewertung von Profilen und Mustern körperlicher Aktivität nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie

Die Operation ist die Hauptstütze der Behandlung von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs im Frühstadium. Offene Operationen bei Speiseröhrenkrebs beinhalten üblicherweise große Schnitte in der Brust, was mit einer hohen Rate an respiratorischen Komplikationen in der postoperativen Phase verbunden ist. Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs weisen außerdem häufig einen signifikanten Gewichtsverlust auf, der sowohl die Muskelmasse als auch die Muskelkraft beeinträchtigt. Dies könnte die körperliche Fitness weiter verringern und das Risiko für Komplikationen nach der Behandlung erhöhen. Die Patienten berichten mindestens 3 Jahre nach der Operation auch über eine verminderte körperliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, was darauf hindeutet, dass es sich um ein anhaltendes Defizit handelt. Derzeit sind keine Langzeitdaten zur Bewertung der körperlichen Aktivität bei Überlebenden von Speiseröhren- oder Magenkrebs verfügbar. Daher kann die Quantifizierung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei diesen Patienten den Zeitraum identifizieren, in dem sich das Aktivitätsniveau der Patienten am wahrscheinlichsten verschlechtert. Das Aktivitätsniveau wird anhand des Google-Standortverlaufs auf dem Telefon des Patienten bewertet und bietet eine Zusammenfassung der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit. Diese Informationen könnten in Zukunft verwendet werden, um eine angemessene physiotherapeutische Intervention bereitzustellen, die die Genesung in mehreren Aspekten verbessern könnte, wie z. B. der körperlichen Fitness, aber auch der Atmungsfunktion und der Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Operation ist die Hauptstütze der Behandlung von Patienten, bei denen Speiseröhren- und Magenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurden. Offene Operationen bei Speiseröhrenkrebs beinhalten üblicherweise große Schnitte in der Brust, was mit einer hohen Rate an respiratorischen Komplikationen in der postoperativen Phase verbunden ist. Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein geringes Maß an körperlicher Aktivität mit einem erhöhten Risiko für Atemwegskomplikationen verbunden ist. Darüber hinaus weisen Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs häufig einen erheblichen Gewichtsverlust auf, der sowohl die Muskelmasse als auch die Muskelkraft beeinträchtigt. Dies könnte die körperliche Fitness weiter verringern und das Risiko für Komplikationen nach der Behandlung erhöhen. Die offene Ösophagektomie ist zudem mit einer Thorakotomie verbunden, wodurch die Atemmechanik beeinträchtigt und die körperliche Leistungsfähigkeit weiter verschlechtert wird. Die Patienten berichten mindestens 3 Jahre nach der Operation auch über eine verminderte körperliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, was darauf hindeutet, dass es sich um ein anhaltendes Defizit handelt. Derzeit sind keine Langzeitdaten zur Bewertung der körperlichen Aktivität bei Überlebenden von Speiseröhren- oder Magenkrebs verfügbar. Enhanced Recovery-Programme sind evidenzbasierte Protokolle, die auf eine frühe Genesung nach einer Operation mit frühzeitiger Mobilisierung und Physiotherapie abzielen, und es wurde gezeigt, dass sie die Rate respiratorischer Komplikationen reduzieren. Daher kann die Quantifizierung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei diesen Patienten den Zeitraum identifizieren, in dem sich das Aktivitätsniveau der Patienten am wahrscheinlichsten verschlechtert, und ob diese Änderungen der körperlichen Aktivität mit Änderungen der Lebensqualität verbunden sind. Das Aktivitätsniveau wird anhand des Google-Standortverlaufs auf dem Telefon des Patienten bewertet und bietet eine Zusammenfassung der Muster der körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit. Diese Informationen könnten in Zukunft verwendet werden, um eine angemessene physiotherapeutische Intervention bereitzustellen, die die Genesung in mehreren Aspekten verbessern könnte, wie z. B. der körperlichen Fitness, aber auch der Atmungsfunktion und der Lebensqualität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird drei Kohorten geben, bestehend aus Patienten nach Ösophagektomie, Patienten nach Gastrektomie und einer dritten Gruppe, die aus gesunden Kontrollpersonen besteht.

Teilnahmeberechtigt sind die Teilnehmer ab 18 Jahren bis 90 Jahre.

Die Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Einverständniserklärung abgeben können und eine kurze Strecke laufen, laufen oder Rad fahren können und wenn sie ein Android-Telefon verwenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien Post-Ösophagektomie- oder -Gastrektomie-Gruppe:

  • 18 Jahre oder älter und unter 90 Jahre alt ist, UND
  • in der Lage sein, eine kurze Strecke zu gehen, zu laufen oder Rad zu fahren, UND
  • bei dem Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert oder bereits behandelt wurde
  • Wenn Sie bereits eine Behandlung erhalten, ist jede Art von Behandlung eingeschlossen, entweder chirurgische Resektion für die Erkrankung im Frühstadium oder definitive Chemotherapie für die fortgeschrittene Erkrankung, UND
  • Verwendung und Android-Telefon

Einschlusskriterien gesunde Kontrollen:

  • 18 Jahre oder älter und unter 90 Jahre alt ist, UND
  • keine Vorgeschichte von oberem Magen-Darm-Krebs, UND
  • kein aktiver Krebs diagnostiziert oder behandelt wird, da aktiver Krebs oder eine krebsbezogene Behandlung die körperliche Aktivität und die Lebensqualität beeinflussen könnte, UND
  • in der Lage sein, eine kurze Strecke zu gehen, zu laufen oder Rad zu fahren, UND
  • Verwenden Sie ein Android-Telefon

Ausschlusskriterien:

  • nicht handlungsfähig oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, ODER
  • unter 18 Jahren oder über 90 Jahren ODER
  • kann keine kurze Strecke gehen, laufen oder Rad fahren, ODER
  • bei dem ein anderer aktiver Krebs als Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde oder er sich einer Behandlung dafür unterzieht, ODER
  • schwanger ist, ODER
  • verwendet kein Android-Telefon, da auf die Daten des Google-Standortverlaufs nur von einem Android-Gerät aus zugegriffen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ösophagektomie
Patienten, die sich einer Speiseröhrenkrebs-Resektion unterzogen haben.
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen
Gastrektomie
Patienten, die sich einer Magenkrebsresektion unterzogen haben.
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen
Kontrollgruppe
Eine Kohorte bestehend aus gesunden Kontrollpersonen, bei denen kein Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde oder die sich einer Behandlung dafür unterzogen haben.
Muster der körperlichen Aktivität werden mithilfe eines Android-Telefons aus dem Google-Standortverlauf abgerufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des körperlichen Aktivitätsmusters
Zeitfenster: Daten werden bis zu 5 Jahre vor der Diagnose von Speiseröhren- oder Magenkrebs und bis zu 5 Jahre nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie erhoben.
Das Muster der körperlichen Aktivität wird in leichte vs. mittelstarke Aktivität eingeteilt
Daten werden bis zu 5 Jahre vor der Diagnose von Speiseröhren- oder Magenkrebs und bis zu 5 Jahre nach Ösophagektomie und/oder Gastrektomie erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von postoperativer Morbidität
Zeitfenster: Die 30-tägige postoperative Morbidität wird erhoben.
Alle Arten von postoperativer Morbidität werden bewertet, einschließlich postoperativer Lungenkomplikationen, neurologischer Schäden, gastrointestinaler Symptome, Sepsis, Anastomoseninsuffizienz, kardialer oder renaler Komplikationen, urologischer Komplikationen, Wundinfektionen.
Die 30-tägige postoperative Morbidität wird erhoben.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung erhoben, wobei die HRQoL zum Zeitpunkt der Rekrutierung (bis zu 5 Jahre nach der Operation) bewertet wird.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 berichtet.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung erhoben, wobei die HRQoL zum Zeitpunkt der Rekrutierung (bis zu 5 Jahre nach der Operation) bewertet wird.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) geschätzt.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird außerdem mit dem QLQ-OG25-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) erfasst.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird außerdem anhand des EuroQoL-Fragebogens 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ-5D-5L) erfasst.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Studienrekrutierung bis zu 5 Jahre nach der Operation erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20SM6492

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle identifizierbaren Daten werden anonymisiert. Es werden keine Daten an andere Forscher außerhalb des Forschungsteams für die Studie weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Bewertung der körperlichen Aktivität

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