- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068011
Differenzielle Target-Multiplex-Rückenmarksstimulation (DETECT)
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Moens Maarten
Differential Target Multiplexed Spinal Cord Stimulation: eine multizentrische Kohortenstudie
Bewertung der Wirksamkeit der differenziellen Target-Multiplex-Rückenmarkstimulation zur Behandlung chronischer Rücken- und Beinschmerzen.
Zusätzlich wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen Paddel-/chirurgischen Elektroden und perkutanen Elektroden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maarten Moens, prof.dr.
- Telefonnummer: +3224775514
- E-Mail: maarten.moens@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Goudman, PhD
- Telefonnummer: +3224775514
- E-Mail: lisa.goudman@gmail.com
Studienorte
-
-
Brussel
-
Jette, Brussel, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Maarten Moens, Prof. dr.
- Telefonnummer: +3224775514
- E-Mail: maarten.moens@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Lisa Goudman, PhD
- Telefonnummer: +3224775514
- E-Mail: lisa.goudman@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen aufgrund des Failed Back Surgery Syndrome (FBSS)/Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), die eine Behandlung mit Differential Target Multiplexed (DTM) SCS erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit starken chronischen Schmerzen (> 5 auf der numerischen Bewertungsskala, NRS) seit mindestens 6 Monaten aufgrund von FBSS (PSPS T2) und geeignet für die Behandlung mit DTM SCS gemäß dem behandelnden Arzt
- Alter > 18 Jahre
- Der Patient wurde über die Studienabläufe informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Patient ist bereit, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an den Studienbesuchen
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtliche Unfähigkeit des Patienten, das Rückenmarkstimulationssystem zu empfangen oder ordnungsgemäß zu bedienen
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, diabetischer Neuropathie, rheumatoider Arthritis oder Morbus Bechterew
- Aktive Malignität
- Abhängigkeit von Drogen, Alkohol (>5 Einheiten pro Tag) und/oder Medikamenten
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der sich auf die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses nach Feststellung des Prüfarztes auswirken kann
- Immunschwäche (z.B. HIV-positiv, immunsuppressive Behandlung)
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Lokale Infektion oder andere Hauterkrankung an der Inzisionsstelle
- Schwangerschaft
- Anderes implantiertes aktives medizinisches Gerät
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stimulation des Rückenmarks
Die Patienten erhalten eine differenzielle Multiplex-Zielstimulation des Rückenmarks
|
Differentialziel-Multiplexstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtschmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Gesamtschmerz, definiert als eine Kombination aus Rücken- und Beinschmerzen, jedoch nicht Schmerzen aus anderen Körperteilen, gemessen mit dem VAS (100 mm)
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückenschmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beinschmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Offene Frage zur Dosierung, Häufigkeit und Art der Schmerzmedikation
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die funktionellen Behinderungen werden mit dem Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol mit fünf Dimensionen und 5 Stufen
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Bewertet nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten DTM SCS.
|
Die Patienten werden gebeten, den Eindruck der Veränderung nach der Behandlung anhand der Skala „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) zu quantifizieren.
|
Bewertet nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten DTM SCS.
|
Klinisch-holistischer Responder-Status
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Individuelle Kompetenzen des Patienten zum Selbstmanagement
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Patientenaktivierungsmaßnahme 13 (PAM) ist ein 13-Punkte-Instrument, das das selbstberichtete Verhalten, Wissen und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement der eigenen Gesundheit bewertet.
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Arbeitsstatus
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Der Arbeitsstatus wird mit einem selbst gestalteten Fragebogen bewertet
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS) wird verwendet, um den Grad der Schmerzkatastrophisierung zu messen
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Symptome einer zentralen Sensibilisierung.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Das Zentrale Sensibilisierungsinventar dient der Messung von Symptomen einer zentralen Sensibilisierung
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Angstzustände und Depression.
Zeitfenster: Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS) misst die Symptome von Angstzuständen und Depressionen
|
Die Veränderung zwischen dem Basisscreening und der Auswertung 1 Monat nach der DTM-Stimulation, 6 Monate und 12 Monate
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens.
Zeitfenster: Der Wechsel zwischen Implantation und Bewertung nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten DTM SCS
|
Die postoperativen Gesundheitsausgaben werden durch Selbstauskunftsmethoden untersucht.
|
Der Wechsel zwischen Implantation und Bewertung nach 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten DTM SCS
|
Zeit, die in Körperhaltungen verbracht wird
Zeitfenster: Die Daten werden aus der SCS-Implantation bis zu einem Monat SCS, von einem Monat SCS bis zu 6 Monaten und von 6 Monaten bis zu 12 Monaten extrahiert
|
Basierend auf der AdaptiveStim-Technologie kann die in Körperhaltungen verbrachte Zeit erfasst werden.
|
Die Daten werden aus der SCS-Implantation bis zu einem Monat SCS, von einem Monat SCS bis zu 6 Monaten und von 6 Monaten bis zu 12 Monaten extrahiert
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(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit
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Systematische Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse
|
Während der gesamten Studienzeit
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Anteil erfolgreicher DTM-Testfahrten.
Zeitfenster: Bewertet nach der letzten SCS-Implantation
|
Bewertet nach der letzten SCS-Implantation
|
|
Batterieverbrauch
Zeitfenster: Registrierung für 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate DTM SCS
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Registrierung für 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate DTM SCS
|
|
Vorkommen technischer Probleme im Zusammenhang mit der DTM-SCS-Programmierung
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit
|
Während der gesamten Studienzeit
|
|
DTM SCS-Stimulationsparameter
Zeitfenster: Registrierung für 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate DTM SCS
|
Registrierung für 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate DTM SCS
|
|
Patientenerwartungen bezüglich SCS
Zeitfenster: Beim Basisbesuch ausgewertet
|
Selbstkonstruierte offene Frage zur Bewertung der Patientenerwartungen an SCS
|
Beim Basisbesuch ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DETECT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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