- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073718
SARS-CoV-2 und Acetylsalicylsäure (SARA) (SARA)
8. März 2024 aktualisiert von: Barcelona Institute for Global Health
Wirksamkeit von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure bei der Vorbeugung nachteiliger mütterlicher und perinataler Folgen bei SARS-CoV-2-infizierten schwangeren Frauen
Eine SARS-CoV-2-Infektion in der Schwangerschaft ist mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte mütterliche und perinatale Folgen verbunden.
Eine Erklärung ist, dass die Infektion den bestehenden schwangerschaftsassoziierten prothrombotischen Status erhöhen könnte, was zu einem höheren Risiko für Plazenta- und Gefäßkomplikationen führt.
Es hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (LDASA) die mütterlichen und perinatalen Ergebnisse bei Frauen mit einem hohen Risiko für Endothel- und Plazentakomplikationen verbessert.
Es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung von LDASA bei der Verhinderung von Komplikationen bei SARS-CoV-2-infizierten Schwangeren vor.
Um SARS-CoV-2-bedingte Komplikationen in einer sehr anfälligen Gruppe für die Infektion zu reduzieren, werden wir diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie an 400 SARS-CoV-2-infizierten schwangeren Frauen durchführen.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LDASA, das SARS-CoV-2-infizierten schwangeren Frauen bis zur 36. Schwangerschaftswoche verabreicht wird, um die Inzidenz unerwünschter mütterlicher und perinataler Folgen zu verringern.
Schwangere, die bis zur 32. Schwangerschaftswoche mit einem SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest oder PCR-Test positiv getestet wurden und einer Teilnahme zustimmen, werden 1:1 randomisiert und erhalten bis zur 36. Schwangerschaftswoche täglich LDASA (125 mg) oder Placebo bis zur Auslieferung weiterverfolgt werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Candelaria Serrano, Dr.
- Telefonnummer: +34 691642368
- E-Mail: candelaria.serrano@isglobal.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Stoeger, MSc
- E-Mail: linda.stoeger@isglobal.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere bis zur 32. Schwangerschaftswoche
- Ab 18 Jahren*
Bereit, in den Rekrutierungsgesundheitseinrichtungen zu liefern
- In Mosambik wird der Teilnehmer im Falle eines Alters unter 18 Jahren um die Zustimmung gebeten und die informierte Zustimmung wird vom gesetzlichen Betreuer gemäß den nationalen Vorschriften erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Bei regelmäßiger ASS-Behandlung zur Präeklampsie-Prävention
- Auf langfristige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Blutgerinnungsstörungen, hauptsächlich Hämophilie, Hypoprothrombinämie oder Von-Willebrand-Krankheit
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ASS oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats.
- Magengeschwüre in der Vorgeschichte, einschließlich aktiver, chronischer oder rezidivierender gastroduodenaler Geschwüre; wiederkehrende Magenbeschwerden Vorgeschichte von Magenblutungen oder -perforationen nach Behandlung mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Unfähigkeit, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
- Schwere COVID-19-Erkrankung (mit einer der folgenden Nebenwirkungen: Atemfrequenz > 30 Atemzüge/min; schwere Atemnot; SpO2 ≤ 93 % in der Raumluft; akutes Atemnotsyndrom; Sepsis mit akuter Organfunktionsstörung).
- Therapieresistente Hyperemesis gravidarum
- Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale Antirheumatika oder gegen Tartrazin (Kreuzreaktion) oder gegen einen der in seiner Zusammensetzung verwendeten Hilfsstoffe.
- Asthma.
- Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz.
- Nasenpolypen im Zusammenhang mit Asthma, die durch Aspirin induziert oder verschlimmert werden.
- Schwere COVID-19-Erkrankung (mit einer der folgenden Nebenwirkungen: Atemfrequenz > 30 Atemzüge/min; schwere Atemnot; SpO2 ≤ 93 % in der Raumluft; akutes Atemnotsyndrom; Sepsis mit akuter Organfunktionsstörung).
- Therapieresistente Hyperemesis gravidarum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LDASA (n=200)
|
Im Falle eines positiven SARS-CoV-2-PCR- oder Antigentests wird sie 1:1 randomisiert, um täglich LDASA (125 mg) oder Placebo bis zu 36 Schwangerschaftswochen zu erhalten.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (n=200)
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der kombinierten unerwünschten mütterlichen und perinatalen unerwünschten Folgen, einschließlich Fehlgeburt, Tod des Fötus, Präeklampsie, thromboembolische Komplikationen bei der Mutter, Plazentalösung, Frühgeburt und klein für das Gestationsalter.
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
bis zu 37 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz der SARS-CoV-2-Infektion und der COVID-19-Erkrankung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Inzidenz von COVID-19-bezogenen Einweisungen
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Häufigkeit von Einweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Inzidenz von ambulanten Besuchen aus allen Gründen
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Mittlere Dauer der Symptome – Anzeichen von COVID-19
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Auftreten von Präeklampsie
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Inzidenz von mütterlichen thromboembolischen Komplikationen und Plazentalösung
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Muttersterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Inzidenz histologischer Plazentaanomalien bei SARS-CoV-2-infizierten Schwangeren.
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
mütterlich
|
bis zu 37 Wochen
|
Prävalenz von Frühgeburten (
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Prävalenz von klein für das Gestationsalter
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Prävalenz von embryo- und fetalen Verlusten (Fehlgeburten und Totgeburten)
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Häufigkeit angeborener Fehlbildungen
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Anteil des unerwünschten perinatalen Ergebnisses
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Neugeborene Morbidität
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Sterblichkeitsrate von Neugeborenen
Zeitfenster: bis zu 37 Wochen
|
embryo-fötal/Säugling
|
bis zu 37 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clara Menéndez, Dr., Barcelona Institute for Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-000535-23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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