- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083208
PI3Kδ-Inhibitor Parsaclisib in Kombination mit Chidamid zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Eine einarmige, monozentrische klinische Phase-Ib/II-Studie mit dem PI3Kδ-Inhibitor Parsaclisib in Kombination mit Chidamid zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital/The affiliated Cancer Hospital of ZhengZhou university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich 18 und 75)
- Zustimmung zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärungen
- Diagnostiziert als peripheres T-Zell-Lymphom, einschließlich peripheres T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichneter Typ, anaplastisches großzelliges Lymphom (ALK-negativ oder positiv), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom, Enteropathie-verwandtes T-Zell-Lymphom, hepatosplenisches T-Zell-Lymphom, γ/ δ-T-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom und andere Subtypen von PTCL, die der Prüfarzt als geeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt
- Hat in der Vergangenheit mindestens eine Erstlinien-Antitumortherapie erhalten, unabhängig davon, ob Chidamid verwendet wurde oder nicht
- Mindestens eine messbare Läsion haben
- Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung nicht weniger als 3 Monate
- genügend Hauptorganfunktion
- Der Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen muss bei Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, und es sollten geeignete Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie und sechs Monate nach dieser Studie ergriffen werden
- Zustimmen, die Anforderungen des Trail-Protokolls zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten als das periphere T-Zell-Lymphom, die in den Aufnahmekriterien aufgeführt sind
- Diagnostiziert als Lymphom des Zentralnervensystems
- Palliativbehandlung wegen anderer bösartiger Tumore in den letzten 2 Jahren erhalten
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Herzinsuffizienz, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinfarkt weniger als 6 Monate
- Die durch die vorherige Antitumorbehandlung verursachte nicht-hämatologische Toxizität hat sich nicht auf Grad ≤1 erholt, und die hämatologische Toxizität hat sich nicht auf Grad ≤2 erholt
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen
- Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen die Wirk- oder Hilfsstoffe der Arzneimittel Parsaclisib und Chidamid sind
- Hat in der Vergangenheit eine Behandlung mit PI3Kδ-Inhibitoren erhalten
- Erhaltene autologe hämatopoetische oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten
- Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2
- Es gibt Faktoren, die die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinflussen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Forscher stellen fest, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PI3Kδ-Inhibitor Parsaclisib plus Chidamide
Parsaclisib wird täglich kontinuierlich oral eingenommen, ungefähr zur gleichen Tageszeit, ohne Nahrungsrestriktion, einmal täglich. Chidamide wird festgelegt mit 20 mg zweimal pro Woche eingenommen, mit einem Intervall von nicht weniger als 3 Tagen, und 30 Minuten nach dem Frühstück eingenommen. |
Phase Ib: Parsaclisib wird oral täglich kontinuierlich eingenommen, etwa zur gleichen Zeit jeden Tages, ohne Nahrungsbeschränkung, einmal täglich. Dieses Stadium folgt dem traditionellen "3+3"-Modell. Parsaclisib wird in 3 Dosisgruppen eingestellt: 10 mg/Tag, 15 mg/Tag, 20 mg/Tag, beginnend mit 10 mg/Tag, jede Gruppe umfasste 3 Probanden. Die in diesem Stadium bestimmte Enddosis wird in der Phase-II-Studie verwendet. Patienten ohne Progression oder inakzeptable Toxizität nach 8 Wochen gehen in die Erhaltungsbehandlung über. Erhaltungsbehandlung: 2,5 mg oral täglich kontinuierlich, etwa zur gleichen Zeit jeden Tages, ohne Nahrungsbeschränkung, einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
Phase Ib: Chidamide wird festgelegt mit 20 mg zweimal pro Woche eingenommen, mit einem Intervall von nicht weniger als 3 Tagen, und wird 30 Minuten nach dem Frühstück eingenommen, bis zum Fortschreiten oder Unverträglichkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Parsaclisib in Kombination mit Chidamide
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre
|
Dieses Ergebnisziel wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Parsaclisib bewerten, wenn es in Kombination mit Chidamide verabreicht wird.
Die Sicherheit wird durch Überwachung von unerwünschten Ereignissen (UE), dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und anderen klinisch signifikanten Toxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Die Verträglichkeit wird basierend auf dem Auftreten und der Schwere von UE während der Studie sowie der Fähigkeit der Patienten, das Behandlungsschema ohne Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen abzuschließen, bewertet.
|
Etwa 2 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Parsaclisib in Kombination mit Chidamide
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre
|
Dieses Ergebnisziel wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Parsaclisib bestimmen, wenn es mit einer festen Dosis von 20 mg Chidamid kombiniert wird, die zweimal wöchentlich (BIW) verabreicht wird.
Die RP2D wird auf der Grundlage von Dosissteigerung, Sicherheitsdaten und der in der Phase-Ib-Studie beobachteten Verträglichkeit bestimmt.
Die RP2D wird die höchste Dosisstufe sein, bei der nicht mehr als 33 % der Patienten innerhalb des ersten Behandlungszyklus dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) aufweisen.
|
Etwa 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten, die ein CR oder PR erreichen, durch die Gesamtzahl der Patienten in der Studienpopulation dividiert wird.
|
Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
|
Komplette Ansprechrate (CRR)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
CRR wird als der Anteil der Patienten, die eine CR erreichen, an der Gesamtzahl der behandelten Patienten berichtet.
|
Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
|
1-Jahres-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Tag des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum der bestätigten progressiven Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
der Gesamtanteil der Patienten ohne Krankheitsfortschritt vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum des bestätigten Krankheitsfortschritts oder des Todes, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt
|
vom Tag des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum der bestätigten progressiven Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache
|
vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen dem Baseline-Tumorgenmutationsprofil und der klinischen Wirksamkeit (CRR, PFS, OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
Basales Tumorgewebe wird mit einem gezielten Next-Generation-Sequencing (NGS)-Panel analysiert, um das Tumorgen-Mutationsprofil zu bestimmen, einschließlich des Vorhandenseins vordefinierter somatischer Mutationen.
Die klinische Wirksamkeit wird anhand der kompletten Ansprechrate (CRR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bewertet.
Die Korrelationen zwischen dem basalen Tumorgen-Mutationsprofil und CRR, PFS und OS werden mit geeigneten statistischen Methoden (Fishers exakter Test) untersucht.
|
Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
|
Korrelation zwischen Tumormikroumgebungsmerkmalen, bewertet durch Einzelzellsequenzierung, Durchflusszytometrie und klinischer Wirksamkeit (CRR, PFS, OS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
Die Eigenschaften des Tumormikromilieus werden mittels Einzelzellsequenzierung und Durchflusszytometrie von Tumorgewebe und peripheren Blutzellen bewertet, die zum Ausgangszeitpunkt (und, falls verfügbar, zu Behandlungszeitpunkten) gewonnen wurden. Parameter von Interesse umfassen die Zusammensetzung und Häufigkeit von Immunzellsubpopulationen (z. B. CD8+ T-Zellen, regulatorische T-Zellen, NK-Zellen, Makrophagensubpopulationen) und deren Genexpressionssignaturen. Diese Variablen werden als Anteil jeder Zellsubpopulation an der Gesamtzahl lebensfähiger Zellen (%) oder als Genexpressionswerte quantifiziert. Die klinische Wirksamkeit wird anhand von CRR, PFS und OS bewertet, wie im Protokoll definiert. Die Korrelationen zwischen Merkmalen des Tumormikromilieus und klinischen Wirksamkeitsergebnissen (CR und non-CR) werden mit geeigneten statistischen Methoden (unabhängiger t-Test, Mann-Whitney-U-Test oder ANOVA-zweiwege) untersucht. |
Bis zum Studienabschluss, etwa 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yanyan Liu, M.D. Ph.D, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- N- (2-Amino-5-Fluorobenzyl) -4- (N- (Pyridin-3-Akrylyl) Aminomethyls) Benzamid
- Parsaclisib
Andere Studien-ID-Nummern
- HNSZLYYML06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Parsaclisib
-
Incyte CorporationBeendetPrimäre Myelofibrose | Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera MyelofibroseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Israel, Japan, China, Frankreich, Deutschland, Polen, Belgien, Italien, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Incyte CorporationAbgeschlossenAutoimmunhämolytische AnämieVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Österreich
-
Incyte CorporationAbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Israel, Polen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Australien, Ungarn, Schweden
-
Incyte CorporationAbgeschlossenFortgeschrittene MalignomeVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationBeendetPrimäre Myelofibrose | Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera MyelofibroseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Frankreich, Israel, Japan, China, Italien, Deutschland, Taiwan, Polen, Finnland, Ungarn, Norwegen, Südkorea, Österreich, Rumänien, Türkei (türkiye)
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungAutoimmunhämolytische Anämie
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterIncyte CorporationZurückgezogenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Dreifach negativer Brustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs
-
Incyte CorporationBeendetChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, Österreich
-
Incyte Biosciences Japan GKAbgeschlossen
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenIndolentes Non-Hodgkin-LymphomChina