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Studie des Transmission-Blocking-Impfstoffs Pfs230D1-EPA/Matrix-M gegen Malaria bei Erwachsenen in Mali

Phase 1, dosiseskalierende, doppelblinde, randomisierte, komparatorkontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des übertragungsblockierenden Impfstoffs Pfs230D1-EPA/Matrix-M™ gegen Plasmodium Falciparum bei Erwachsenen in Mali

Hintergrund:

Forscher versuchen, einen Impfstoff zu entwickeln, der die Verbreitung von Malaria in der Gemeinde sicher verringert, indem er verhindert, dass Moskitos Malaria von Mensch zu Mensch übertragen.

Zielsetzung:

Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf die Verabreichung des Pfs230D1-EPA/Matrix-M-Impfstoffs bei afrikanischen Erwachsenen im Vergleich zur Tollwutimpfstoffkontrolle.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Erwachsene (18 bis 50 Jahre), die in Sotuba und den umliegenden Dörfern in Mali leben

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

  • Krankengeschichte
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut-, Urin- und Herztests
  • Malaria-Verständnisprüfung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem experimentellen Impfstoff oder dem zugelassenen Tollwutimpfstoff zugeteilt. Sie werden nicht wissen, was sie bekommen.

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des Studien- oder Vergleichsimpfstoffs durch Injektion in den Oberarm. Dies geschieht beim ersten Besuch, 1 Monat und 2 Monate später.

Die Teilnehmer haben bis zu 23 geplante Besuche über 14 bis 16 Monate. Jeder Besuch beinhaltet eine körperliche Untersuchung, und bei den meisten Besuchen wird Blut abgenommen.

Die Teilnehmer werden bis zu 1 Jahr nach der letzten Impfung nachbeobachtet.

Wenn Teilnehmer einen Ausschlag oder eine Reaktion an der Injektionsstelle entwickeln, können Fotos von der Stelle gemacht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Impfstoff zur Unterbrechung der Malariaübertragung (VIMT), der darauf abzielt, die Übertragung von Parasiten durch Menschen und Mücken zu unterbrechen, wäre eine wertvolle zusätzliche Ressource im Kampf zur Ausrottung dieser Krankheit. Übertragungsblockierende Impfstoffe (TBVs) induzieren anti-sporogische Antikörper, die die Übertragung des Parasiten auf die Mücke stören und dadurch die Übertragung auf einen anderen menschlichen Wirt stoppen. Malaria-exponierte Populationen erwerben Antikörper gegen Pfs230, ein Parasitenprotein, das von Gametozyten im menschlichen Stadium von P. falciparum und einem Oberflächenantigen von Gameten und Zygoten im Mückenstadium exprimiert wird, was darauf hindeutet, dass ein auf Pfs230 basierender Impfstoff durch natürliche Malaria verstärkt werden kann Infektion. Pfs230D1 ist zu einem der führenden übertragungsblockierenden Antigene geworden, das als zugelassenes TBV in Betracht gezogen wird, das entweder allein oder in Kombination mit anderen übertragungsblockierenden Antigenen verwendet werden kann. Klinische Studien mit diesem Antigen, das entweder mit Alhydrogel oder AS01 adjuvantiert wurde, haben sehr ermutigende Ergebnisse geliefert.

Dies ist eine dosiseskalierende, randomisierte, doppelblinde, komparatorkontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und übertragungsblockierenden Aktivität (TBA) eines 3-Dosen-Regimes von Pfs230D1-EPA/Matrix-M im Vergleich Tollwutimpfung bei gesunden Erwachsenen. Dies wird eine erste Bewertung von Pfs230D1-EPA/Matrix-M am Menschen sein und als Dosiseskalationsstudie durchgeführt. Die Teilnehmer werden einem der Studienarme randomisiert, um 1 von 3 Dosisstufen von Pfs230D1-EPA/Matrix-M oder eine Standarddosis des Tollwut-Vergleichsimpfstoffs zu erhalten, der zu 3 Zeitpunkten als intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Für die 3 Pfs230D1-EPA/Matrix-M-Antigendosierungen beginnen wir mit einer Pilotgruppe von 5 Probanden in jedem Pfs230D1-EPA/Matrix-M-Arm und dem Tollwutimpfstoff-Kontrollarm. Bei der Pilotgruppe liegen die verschiedenen Dosierungsverabreichungen ungefähr 2 Wochen auseinander.

Zu den Sicherheitsergebnissen gehören die Häufigkeit systemischer und lokaler unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Die Ergebnisse der Immunogenität sind Antikörperreaktionen, die durch ELISA gegen Pfs230D1 gemessen werden. Die funktionelle Aktivität wird durch standardmäßige Membranfütterungsassays bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Malaria Research Training Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Freiwilliger an dieser Studie teilnehmen kann:

  1. Alter: > 18 Jahre und < 50 Jahre.
  2. Verfügbar für die Dauer der Testversion.
  3. Bekannter Einwohner oder langfristiger Einwohner (mehr als 1 Jahr) von Sotuba, Mali oder den umliegenden Dörfern.
  4. In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
  5. In gutem Allgemeinzustand und ohne klinisch signifikante Anamnese nach Meinung des Prüfarztes.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab 21 Tagen vor Studientag 0 und bis 1 Monat nach der letzten Impfung eine zuverlässige Verhütung anzuwenden.

    1. Eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung umfasst eine der folgenden:

      • Bestätigte Verabreichung pharmakologischer Kontrazeptiva (parenteral).
      • Intrauterines oder implantierbares Gerät.
    2. AUSNAHMEN von der erforderlichen Schwangerschaftsverhütung umfassen Folgendes:

      • Postmenopausaler Zustand: definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache.
      • Chirurgische Sterilisation.
  7. Bereit, Blutproben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Schwanger, wie durch einen positiven Urin- oder Serum-Beta-Human-Choriogonadotropin (β-hCG)-Test festgestellt (falls weiblich). HINWEIS: Eine Schwangerschaft ist auch ein Kriterium für das Absetzen jeder weiteren Impfstoffgabe.
  2. Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll auf einem dem Alter des Probanden angemessenen Niveau zu verstehen und einzuhalten.
  3. Hämoglobin, weiße Blutkörperchen (WBC), absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenwerte außerhalb der vom lokalen Labor definierten Normalgrenzen. (Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ Werte außerhalb des Normalbereichs und ≤ Grad 2 eingeschlossen werden.)
  4. Alanin-Transaminase (ALT)- oder Kreatinin (Cr)-Spiegel über der lokalen labordefinierten Obergrenze des Normalwerts. (Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für „nicht klinisch signifikante“ Werte außerhalb des Normalbereichs und ≤ Grad 2 eingeschlossen werden.)
  5. Mit HIV infiziert.
  6. Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, endokrinen, rheumatologischen, autoimmunen, hämatologischen, onkologischen oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  7. Vorgeschichte des Erhalts eines Prüfprodukts innerhalb der letzten 30 Tage.
  8. Aktuelle oder geplante Teilnahme an einer Prüfimpfungsstudie bis zum Zeitraum des letzten erforderlichen Studienbesuchs gemäß diesem Protokoll.
  9. Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen in den letzten 12 Monaten.
  10. Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  11. Bekannt:

    • Schweres Asthma, definiert als Asthma, das instabil ist oder in den letzten 2 Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 2 Jahren die Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderte.
    • Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom oder Autoimmun-Thrombozytopenie.
    • Immunschwäche-Syndrom.
    • Anfallsleiden (Ausnahme: Einfache Fieberkrämpfe in der Anamnese).
    • Asplenie oder funktionelle Asplenie.
    • Anwendung von chronischen (≥ 14 Tagen) oralen oder intravenösen (IV) Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) in immunsuppressiven Dosen (d. h. Prednison > 10 mg/Tag) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0.
    • Allergie gegen Latex oder Neomycin.
  12. Erhalt des:

    • Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder ein Totimpfstoff innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
    • Immunglobuline und/oder Blutprodukte innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Versuchsweiser Malaria-Impfstoff in den letzten 2 Jahren.
  13. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden, die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen oder dazu führen würde, dass der Proband das Protokoll nicht einhalten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1a (Pilotgruppe)
(n=5) um 12,5 µg Pfs230D1-EPA/25 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Experimental: 1b (Pilotgruppe)
(n=5) um 20 µg Pfs230D1-EPA/50 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Experimental: 1c (Pilotgruppe)
(n=5) um 40 µg Pfs230D1-EPA/50 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Aktiver Komparator: 1d (Pilotgruppe)
(n=4) Tollwutimpfstoff (Standarddosis) am Tag 1, Tag 29, Tag 57 erhalten
Verorab Tollwutimpfstoff ist ein gereinigter inaktivierter Tollwutimpfstoff (Wistar-Tollwut Stamm PM/WI 38 1503-3M), der auf Vero-Zellen hergestellt wird. Es wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension in einer Fertigspritze geliefert. Vor der Rekonstitution ist das Pulver ein weißes und homogenes Pellet. Das Lösungsmittel ist eine klare Lösung.
Experimental: 2a (Hauptgruppe)
(n = 15), um 12,5 µg Pfs230D1-EPA/25 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Experimental: 2b (Hauptgruppe)
(n = 15), um 20 µg Pfs230D1-EPA/50 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Experimental: 2c (Hauptgruppe)
(n = 15), um 40 µg Pfs230D1-EPA/50 µg Matrix-M an D1, D29, D57 zu erhalten
Jedes Einwegfläschchen Pfs230D1M-EPA enthält 160 µg/ml konjugiertes Pfs230D1M und 124 µg/ml oder 143 µg/ml konjugiertes EPA in 4 mM phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) in einem Volumen von 0,5 ml. Jede Durchstechflasche Matrix-M1 enthält einen Saponingehalt von 0,375 mg/ml in PBS bei einem pH-Wert von 7,2 in einem Endvolumen von 0,75 ml. Die Komponenten werden in Mengen kombiniert, die im Protokoll am Verwendungsort definiert sind.
Aktiver Komparator: 2d (Hauptgruppe)
(n=16) Tollwutimpfstoff (Standarddosis) am Tag 1, Tag 29, Tag 57 erhalten
Verorab Tollwutimpfstoff ist ein gereinigter inaktivierter Tollwutimpfstoff (Wistar-Tollwut Stamm PM/WI 38 1503-3M), der auf Vero-Zellen hergestellt wird. Es wird als Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension in einer Fertigspritze geliefert. Vor der Rekonstitution ist das Pulver ein weißes und homogenes Pellet. Das Lösungsmittel ist eine klare Lösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (UE) zur Beurteilung der Sicherheit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29 und 57 überwacht/bewertet; Gesamtmortalität überwacht/bewertet über 14 Monate
In die Analysen wurden nur Probanden einbezogen, die mindestens eine Impfung erhalten hatten
Unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29 und 57 überwacht/bewertet; Gesamtmortalität überwacht/bewertet über 14 Monate
Anzahl lokaler und systemischer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) zur Beurteilung der Sicherheit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29 und 57 überwacht/bewertet; Gesamtmortalität überwacht/bewertet über 14 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden 7 Tage lang nach jeder Impfung an den Tagen 1, 29 und 57 überwacht/bewertet; Gesamtmortalität überwacht/bewertet über 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß der humoralen Immunantwort, gemessen durch die ELISA-Titerantwort auf Pfs230D1M nach der dritten Immunisierung
Zeitfenster: 6 Monate nach der 3. Impfung
6 Monate nach der 3. Impfung
Dauer der humoralen Immunantwort, gemessen durch ELISA-Titerantwort auf Pfs230D1M nach der dritten Immunisierung
Zeitfenster: 6 Monate nach der 3. Impfung
6 Monate nach der 3. Impfung
Grad der funktionellen Antikörperantwort auf Pfs230D1M, gemessen durch Standard-Membranfütterungsassay
Zeitfenster: 6 Monate nach der 3. Impfung
6 Monate nach der 3. Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Patrick Duffy, MD, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
  • Hauptermittler: Issaka Sagara, MD, Malaria Research and Training Center, Bamako, Mali

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Falciparum

Klinische Studien zur Pfs230D1-EPA/Matrix-M-Impfstoff

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