- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05145595
Schmerzempfindlichkeit in der Pubertät
Die Auswirkung der Pubertät auf die Schmerzempfindlichkeit
Ziel 1 – Untersuchung der Unterschiede in der Schmerzempfindlichkeit zwischen Jugendlichen in der frühen vs. mittleren Pubertät. Ziel 2 – Bestimmung der Beziehungen zwischen Sexualhormonspiegeln und Schmerzempfindlichkeit - Um Parameter zu identifizieren, die sich darauf beziehen, wer während der Pubertät chronische Schmerzen entwickeln wird
Hypothese 1 – Jugendliche in der frühen Pubertät haben höhere Schmerzbewertungen und geringere Schmerzmodulationsfähigkeiten im Vergleich zu Jugendlichen in der Mitte der Pubertät.
Hypothese 2 – Die Schmerzempfindlichkeit wird mit dem Sexualhormonspiegel in Verbindung gebracht. Explorative Hypothese 1 – Wenn Jugendliche erwachsen werden, werden sie eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit gegenüber experimentellen Schmerzen haben, was mit Veränderungen der Sexualhormonspiegel zusammenhängt.
Explorative Hypothese 2 – Weibliche Jugendliche mit größerer Schmerzempfindlichkeit, niedrigeren Testosteronspiegeln und mit Schmerzen in der Familienanamnese hätten ein höheres Risiko, chronische Schmerzen zu entwickeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Thermischer sensorischer Analysator
- Gerät: Druckreize
- Gerät: Mechanische Reize
- Verhalten: Schmerzbewertungen
- Verhalten: Thermische Schmerzschwellen
- Verhalten: Druckschmerzschwellen (PPT)
- Verhalten: Mechanische zeitliche Summierung
- Verhalten: Effizienz der konditionierten Schmerzmodulation (CPM).
- Verhalten: Offset-Analgesie-Effizienz
- Verhalten: Kälteschmerztoleranz
Detaillierte Beschreibung
Zu Studienbeginn absolvieren die Teilnehmer eine 2,5-stündige Studiensitzung. In der Studiensitzung werden psychophysische Bewertungen von Wärme- und Druckreizen durchgeführt und die Sexualhormonspiegel analysiert. Darüber hinaus werden über Fragebögen demografische, soziale, pubertäre Reifung, Verhaltens- und psychologische Faktoren erhoben.
Im optionalen Follow-up-Teil können die Teilnehmer je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers alle 3 Monate kurze Umfragen ausfüllen und / oder jedes Jahr zu Studienbesuchen zurückkehren. Die Studienbesuche umfassen die gleichen Verfahren wie der Studienbesuch zu Studienbeginn. Weitere Erhebungen zu neuen Schmerzsymptomen werden durchgeführt. In einigen Fällen treffen sich die Teilnehmer mit einem Kinderarzt, der feststellt, ob der Teilnehmer die Kriterien für ein Schmerzsyndrom erfüllt (nur zu Forschungszwecken).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alana McMichael, MA
- Telefonnummer: 314-273-6194
- E-Mail: amcmich@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Hadas Nahman-Averbuch, PhD
- Telefonnummer: 314-273-6194
- E-Mail: hadas@wustl.edu
-
Kontakt:
- Alana McMichael, MA
- Telefonnummer: 828-263-7545
- E-Mail: amcmich@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde Männchen und Weibchen
- 9-16 Jahre alt
- englischsprachige
Ausschlusskriterien
Teilnehmer werden nicht aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt und nach Ermessen des Prüfers:
- Schwangerschaft
- Chronische Schmerzen oder häufige Kopfschmerzen (>5 Kopfschmerzen/Monat)
- Psychiatrische oder neurologische Störungen
- Fehlendes Gefühl in der testbaren Extremität
- Störungen im Zusammenhang mit der Pubertätsreife oder der Einnahme von Antibabypillen, die den Sexualhormonspiegel beeinflussen
- Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln (z. B. Opioide, Antidepressiva).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psychophysische Beurteilung experimenteller Schmerzen
Zu Studienbeginn absolvieren die Teilnehmer eine 2,5-stündige Studiensitzung. In der Studiensitzung werden psychophysische Bewertungen von Wärme- und Druckreizen durchgeführt und die Sexualhormonspiegel analysiert. Darüber hinaus werden über Fragebögen demografische, soziale, pubertäre Reifung, Verhaltens- und psychologische Faktoren erhoben. Im optionalen Follow-up-Teil können die Teilnehmer je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers alle 3 Monate kurze Umfragen ausfüllen und / oder jedes Jahr zu Studienbesuchen zurückkehren. Die Studienbesuche umfassen die gleichen Verfahren wie der Studienbesuch zu Studienbeginn. Weitere Erhebungen zu neuen Schmerzsymptomen werden durchgeführt. In einigen Fällen treffen sich die Teilnehmer mit einem Kinderarzt, der feststellt, ob sie die Kriterien für ein Schmerzsyndrom erfüllen (nur zu Forschungszwecken). |
Thermische Reize: Der Thermal Sensory Analyzer (TSA-II oder PATHWAY-Plattform – Medoc, Ramat Yishai, Israel) wird verwendet, um Wärme- und Kältereize zu liefern.
Diese Geräte können computergesteuert relativ komplexe Reize abgeben.
Alle angestrebten Stimulustemperaturen liegen unter 50 °C, und die Teilnehmer können jederzeit ihren Arm oder ihr Bein von der Thermode entfernen.
Schädliche Kältereize werden auch mit einem Plastikwasserbehälter oder einem Wasserbad (FISHER, USA) abgegeben.
Die Teilnehmer können sich jederzeit aus dem Wasserbad zurückziehen.
Druckreize: Druckreize werden unter Verwendung eines Handalgometers (Wagner Instruments) oder des Druckalgometers (Medoc, Ramat Yishai, Israel) angewendet.
Diese Geräte verfügen über eine runde Sonde, mit der der ausgeübte Druck quantifiziert werden kann.
Das Druckalgometer ermöglicht ein visuelles Echtzeit-Feedback zur Steuerung und Überwachung der angelegten Druckraten.
Druck wird auf den Unterschenkel, den volaren Unterarm oder den Trapezius ausgeübt.
Mechanische Stimuli: Ein Satz standardisierter von Frey-Filamente (0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 und 256 mN).
Die Kontaktfläche der Haare mit der Haut ist einheitlich groß (
Die Bewertungen der Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeit werden anhand einer numerischen Bewertungsskala (von 0 – kein Schmerz/Unangenehmes bis 100 – der intensivste/unangenehmste Schmerz, der vorstellbar ist) und durch mechanische und computergestützte visuelle Analogskalen (VAS, die zwischen „kein Schmerz Empfindung" und "stärkster vorstellbarer Schmerz").
Kälte- und Hitzeschmerzschwellen (CPT bzw. HPT) werden bestimmt [22; 55].
Die Schwellenwerte werden durch kontinuierliches Hochfahren der Temperatur von 32 °C Ausgangstemperatur bestimmt, bis der Teilnehmer im ersten Moment, in dem er/sie Schmerzen durch den Stimulus verspürt, einen Knopf drückt.
Die Abschalttemperaturen liegen bei 0 °C und 50 °C, um mögliche Hautschäden zu minimieren.
Die Basistemperatur, auf die die Thermode vor jedem Test zurückkehrt, beträgt 32 °C.
Die erste Schwellenmessung dient der Eingewöhnung.
Die durchschnittliche Schwelle wird aus drei Messungen berechnet.
Der Druck wird kontinuierlich erhöht und die Teilnehmer werden angewiesen, im ersten Moment, in dem sie Schmerzen durch den Druckreiz verspüren, einen Knopf zu drücken.
Die erste Schwellenmessung dient der Eingewöhnung.
Die durchschnittliche Schwelle wird aus drei Messungen berechnet.
Es wird ein Pinprick-Stimulus mit standardisierter Intensität (#6.10 oder #6.45 von Frey-Filament) und einer flachen Kontaktfläche von 0,25 mm Durchmesser verwendet.
In diesem Test bewerten die Teilnehmer den Schmerz, der durch einen einzelnen Nadelstichreiz und durch eine Reihe von 10 identischen Nadelstichreizen hervorgerufen wird.
Die 10 identischen Nadelstichreize werden mit einer Frequenz von 1 s-1 auf einer Fläche von 1 cm2 appliziert.
Unmittelbar nach dem einzelnen Stimulus und der Reihe von Stimuli wird eine Bewertung des Schmerzes erhoben.
Der Unterschied in den Schmerzbewertungen, die mit dem einen Stimulus gegenüber den 10 Stimuli hervorgerufen werden, ist der zeitliche Summenwert.
Das CPM-Paradigma bewertet die endogene inhibitorische Schmerzmodulationseffizienz im Zusammenhang mit der räumlichen Filterung nozizeptiver Informationen. Der CPM-Test umfasst die Anwendung eines "Test"-Stimulus ohne Konditionierung (Kontrolllauf) und eine anschließende Anwendung desselben Teststimulus zusammen mit einem Konditionierungsreiz (Konditionierungslauf). Wärme-CPM und Druck-CPM. Wärme- und Druck-CPM werden in zufälliger Reihenfolge getestet. Der Unterschied zwischen den Schmerzbewertungen/-schwellen des Testreizes mit vs. ohne den begleitenden Konditionierungsreiz ist die CPM-Größe. TKP Das Paradigma der Offset-Analgesie (OA) bewertet die endogene inhibitorische Schmerzmodulationseffizienz der zeitlichen Filterung nozizeptiver Informationen. Die Mechanismen, die OA zugrunde liegen, unterscheiden sich von den CPM-Mechanismen [41]. OA ist gekennzeichnet durch eine überproportional große Verringerung der Schmerzwahrnehmung nach einem kleinen Temperaturabfall während einer schädlichen thermischen Stimulation. Die Offset-Analgesie wird mit der Drei-Temperatur-Methode (T1 °C 5 s, T1+1 °C 5 s, T1 °C 20 s) beurteilt. Das T1 wird schädliche Hitze (44-48°C) sein, die an die Hand oder das Bein abgegeben wird. Während des OA-Paradigmas werden Schmerzintensitätseinstufungen in Echtzeit unter Verwendung des computergestützten VAS erhalten. Der Unterschied zwischen den Schmerzbewertungen des 10–20 Sekunden dauernden schädlichen Stimulus im OA-Paradigma im Vergleich zu einem Kontrollparadigma (30 Sekunden T1) ist die OA-Stärke. OA
Die Kälteschmerztoleranz wird beurteilt, indem die Teilnehmer ihre Hand oder ihren Fuß in ein kaltes (4-12°C) Wasserbad eintauchen lassen.
Die Toleranz wird durch den Zeitpunkt des Handrückzugs definiert.
VAS-Bewertungen der Kälteschmerzintensität können regelmäßig erhalten werden, und sowohl die Schmerzintensität als auch die Schmerzunannehmlichkeit werden beim Zurückziehen der Hand aufgezeichnet.
Das Eintauchen der Gliedmaßen in das Kaltwasserbad wird nach 120 s beendet, wenn die Teilnehmer ihre Hand nicht vorher zurückziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertungen für Hitzereize
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ein 30 Sekunden dauernder tonischer Wärmeschmerz mit einer Intensität von 46 °C wird an den volaren Unterarm abgegeben.
Während des Hitzereizes werden Bewertungen der Schmerzintensität erhalten.
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3 Jahre
|
Schmerzbewertungen für Kältereize
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eintauchen des Fußes in ein kaltes Wasserbad (8°C).
Schmerzbewertungen des Eintauchens in Wasser werden am Ende des Eintauchens gesammelt.
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3 Jahre
|
Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das CPM-Paradigma bewertet die endogene inhibitorische Schmerzmodulationseffizienz im Zusammenhang mit der räumlichen Filterung nozizeptiver Informationen. Der CPM-Test umfasst die Anwendung eines "Test"-Stimulus ohne Konditionierung (Kontrolllauf) und eine anschließende Anwendung desselben Teststimulus zusammen mit einem Konditionierungsreiz (Konditionierungslauf). Der Unterschied in der Schmerzempfindlichkeit zwischen dem Kontroll- und dem Konditionsdurchlauf ist die CPM-Reaktion. Der Teststimulus ist Ein 30-sekündiger tonischer Wärmeschmerz mit einer Intensität von 46 °C wird an den volaren Unterarm und Druckschmerzschwellen am Trapezius abgegeben . Der Konditionierungsreiz ist das Eintauchen des Fußes in ein kaltes Wasserbad (8°C). Schmerzbewertungen des Eintauchens in Wasser werden am Ende des Eintauchens gesammelt. |
3 Jahre
|
Testosteronspiegel
Zeitfenster: 3 Jahre
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Es wird Blut entnommen und der Gesamttestosteronspiegel wird analysiert.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hadas Nahman-Averbuch, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202109120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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