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Essbares Alphabet als Hilfsmittel zur Ernährungserziehung

19. Mai 2025 aktualisiert von: Michelle Katzow, Northwell Health

Messung der Wirksamkeit essbarer Alphabetkarten als Hilfsmittel zur Ernährungserziehung in einem pädiatrischen Gewichtsmanagementprogramm

Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird die Wirksamkeit von Eatable Alphabet-Karten, einem kindgerechten Ernährungserziehungstool, auf das Gewicht von Kindern und damit verbundene Verhaltensweisen in einer klinischen Stichprobe von 2- bis 10-jährigen Kindern mit Übergewicht/Adipositas testen, bezogen auf ein pädiatrisches Gewicht Verwaltungsprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Verwendung von Eatable Alphabet-Karten zusätzlich zum Standard-Gewichtsmanagement in einer Grundversorgungsumgebung den Gemüsekonsum erhöht. Weitere Ergebnisse, die untersucht werden, umfassen den Verzehr von Obst, das Engagement der Kinder bei der Auswahl und Zubereitung von Mahlzeiten sowie die klinische Nachsorge. Wenn die Intervention einen signifikanten Effekt auf die oben genannten Ergebnismessungen zeigt, können Eatable Alphabet-Karten als Standardkomponente des Adipositas-Managements in der Primärversorgung implementiert werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Intervention den Gemüsekonsum erhöhen, das Engagement der Kinder bei der Auswahl und Zubereitung von Mahlzeiten erhöhen und die klinische Nachsorge verbessern wird.

Das Studiendesign ist eine randomisierte Kontrollstudie, bei der die Kontrollgruppe Eltern-Kind-Dyaden umfasst, die im Gewichtsmanagementprogramm wie gewohnt betreut werden, einschließlich Ernährungserziehung, und die Interventionsgruppe Eltern-Kind-Dyaden umfasst, die im Gewichtsmanagementprogramm wie gewohnt betreut werden plus Eatable Alphabet-Karten zusätzlich zu typischer Ernährungserziehung. Alle Studienteilnehmer werden Familien sein, die vom POWER Kids Weight Management Program in der Lakeville Road 410 betreut werden, wobei das Kind zwischen 2 und 10 Jahren übergewichtig oder fettleibig ist. Das primäre Ergebnis ist die von den Eltern gemeldete Häufigkeit des Gemüseverzehrs von Kindern. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: von den Eltern berichtete Häufigkeit des Obstverzehrs des Kindes, von den Eltern berichtetes Engagement des Kindes bei der Auswahl/Zubereitung von Mahlzeiten, die Teilnahme an Folgebesuchen zur Gewichtskontrolle und die anthropometrischen Ergebnisse des Kindes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • Cohen Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neuer Patient im Cohen Children's Medical Center POWER Kids-Gewichtsmanagementprogramm (definiert als nicht im Rahmen des Programms in den letzten 2 Jahren gesehen)
  • Kind zwischen 2-10 Jahren
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

- Keine geeignete Bezugsperson für die Zustimmung verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übliche Pflege
Die übliche Betreuung im POWER Kids-Gewichtsmanagementprogramm umfasst eine Ernährungsbeurteilung und -erziehung durch einen registrierten Ernährungsberater (RD). Dazu gehören die Erhebung einer detaillierten Ernährungsgeschichte und die Bereitstellung individueller Beratung, motivierender Gesprächsführung und Handouts/webbasierter Ressourcen zur Ernährungserziehung.
Bitte beachten Sie die obige Beschreibung der üblichen Pflege.
Experimental: Essbares Alphabet
Die Interventionsgruppe erhält die übliche Betreuung, wie oben beschrieben, sowie einen Satz essbarer Alphabetkarten, die während des Besuchs zur Beratung und Aufklärung verwendet und der Familie mit nach Hause gegeben werden, um sie nach Belieben zu verwenden.
Eatable Alphabet ist eine Reihe von Küchenaktivitätskarten, die von ChopChop Family in Zusammenarbeit mit der American Academy of Pediatrics entwickelt wurden und von der CDC (https://www.chopchopfamily.org/eatable-alphabet/) finanziert wurden. Es enthält eine Reihe von Alphabetkarten mit familienfreundlichen Rezepten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des von den Eltern gemeldeten Gemüseverzehrs des Kindes (Portionen/Tag)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Eltern werden vor und nach der Intervention/üblichen Pflegeumfragen zum Gemüsekonsum durchgeführt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des von den Eltern gemeldeten Obstverzehrs der Kinder (Portionen/Tag)
Zeitfenster: 1 Monat
Die Eltern werden vor und nach der Intervention / üblichen Pflegeumfragen zum Obstkonsum durchführen.
1 Monat
Eltern berichteten über das Engagement des Kindes bei der Auswahl/Zubereitung von Mahlzeiten
Zeitfenster: 1 Monat
Die Eltern werden vor und nach der Intervention/üblichen Pflegeerhebungsmaßnahmen zur Beteiligung des Kindes an der Auswahl/Zubereitung von Mahlzeiten durchführen.
1 Monat
Teilnahme an Follow-up-Gewichtsmanagementbesuchen
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden feststellen, ob der Patient zu einem geplanten Nachsorgebesuch zurückgekehrt ist, indem wir die Krankenakte überprüfen.
6 Monate
Veränderung des Z-Scores des Body-Mass-Index (BMI) des Kindes
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht und Größe, die vom klinischen Personal beim Basisbesuch und allen nachfolgenden Besuchen in den nächsten sechs Monaten gemessen werden, werden zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI = kg/m^2) verwendet. Die Software wird die Referenzstandards der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verwenden, um den BMI basierend auf dem Alter und Geschlecht des Kindes in einen BMI-z-Score umzuwandeln. Die Änderung des BMI-z-Scores wird als BMI-z-Score 6 Monate (+/- 3 Monate) nach dem Interventionsbesuch minus BMI-z-Score beim Baseline-Interventionsbesuch definiert.
6 Monate
Veränderung des Altersgewichts (WFA) Z-Score
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gewicht, das vom klinischen Personal beim Basisbesuch und allen nachfolgenden Besuchen in den nächsten sechs Monaten gemessen wird, wird verwendet, um Z-Scores für das Gewicht nach Alter (WFA) unter Verwendung von CDC-Referenzstandards zu generieren. Die Änderung des WFA-z-Scores wird als WFA-z-Score 6 Monate (+/- 3 Monate) nach dem Interventionsbesuch minus WFA-z-Score beim Baseline-Interventionsbesuch definiert.
6 Monate
Veränderung in Prozent des 95. Perzentils des BMI für Alter und Geschlecht
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht und Größe, die vom klinischen Personal beim Basisbesuch und allen nachfolgenden Besuchen in den nächsten sechs Monaten gemessen werden, werden zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI = kg/m^2) verwendet. Die Software verwendet CDC-Referenzstandards, um den BMI in Prozent des 95. Perzentils für Alter und Geschlecht des Kindes umzurechnen. Die prozentuale Veränderung des 95. Perzentils wird als Prozentsatz des 95. Perzentils 6 Monate (+/- 3 Monate) nach dem Interventionsbesuch minus Prozent des 95. Perzentils z-Score beim Baseline-Interventionsbesuch definiert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle W Katzow, MD, MS, Northwell Health and Feinstein Institutes for Medical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit bei Kindern

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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