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Randomisierte kontrollierte Studie zur Präzisionsbehandlung mit digitalen Zwillingen: Eine neuartige Ganzkörper-Präzisionsbehandlung mit digitalen Zwillingen für Typ-2-Diabetes (TPT)

5. Juli 2023 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Dies ist eine randomisierte Studie, die die Ergebnisse von Patienten mit der Diagnose Typ-2-Diabetes (T2D), die in das Twin Health Precision Treatment (TPT)-System aufgenommen wurden, mit der üblichen Versorgung vergleicht. Die Studie dauert ein Jahr mit einer optionalen Verlängerung um 1 Jahr für die Patienten des TPT-Arms, um ein weiteres Jahr fortgesetzt zu werden, und für die Patienten der üblichen Versorgung (UC), die für ein Jahr zur TPT-Behandlung wechseln.

225 Patienten werden aufgenommen, von denen 150 randomisiert in den TPT-Arm und 75 in den UC-Arm aufgenommen werden

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Studie, die die Ergebnisse von Patienten mit normaler Versorgung, bei denen Typ-2-Diabetes (T2D) diagnostiziert wurde, mit Patienten vergleicht, bei denen T2D diagnostiziert wurde und die in das TPT-System von Twin Health aufgenommen wurden. Das Twin Precision Treatment (TPT)-System nutzt Live-, Bewegungs- und Ernährungscoaching auf der Grundlage von Computeralgorithmen, um zu versuchen, die allgemeine Gesundheit der Patienten zu verbessern und Typ-2-Diabetes (T2D) umzukehren. Das TPT-System tut dies, indem es Glukoseabweichungen im Zusammenhang mit Mahlzeiten misst und anspricht. Unter Verwendung der Whole Body Digital Twin (WBDT)-Plattform, die auf Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) und des Internets der Dinge (IoT) basiert, erfasst die Whole Body Digital Twin-Plattform Daten von bis zu 174 Gesundheitsmarkern, bis zu 3000 tägliche Datenpunkte, um Präzision zu gewährleisten Ernährungsberatung für den Patienten, die 87 essentielle Nährstofffaktoren genau ausbalanciert. Die Plattform erfasst das tägliche Gewicht mithilfe von Bluetooth-Waagen und erfasst den täglichen Blutdruck, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegender HTN, mithilfe der Bluetooth-Blutdruckmessung. Darüber hinaus erfasst die Whole Body Digital Twin-Plattform tägliche körperliche Aktivitäts- und Schlafdaten und bietet präzise Anleitungen zu Aktivität und Schlaf, denen der Patient folgen kann.

Der maschinelle Lernalgorithmus wurde entwickelt, um diese mehrdimensionalen Daten zu integrieren und personalisierte Glukosereaktionen genau vorherzusagen. Die Nahrungsaufnahme ist eine zentrale Determinante des Blutglukosespiegels, und um optimale Glukosespiegel zu erreichen, ist es daher unerlässlich, Nahrungsmittel zu wählen, die normale postprandiale glykämische Reaktionen hervorrufen. So schlägt die Plattform dem richtigen Teilnehmer zur richtigen Zeit das richtige Essen vor.

Abhängig von den Vorlieben und Abneigungen des Patienten empfiehlt die Whole Body Digital Twin-Plattform einen Ernährungsplan, der auf Makro-, Mikro- und Biota-Nährstoffe abgestimmt ist, um Glukotoxizität und Lipotoxizität zu reduzieren, was zur Linderung von Entzündungen, Fettleber und Insulinresistenz beiträgt. Dieses präzise Management von Ernährung, Aktivität und Schlaf stellt sicher, dass der durchschnittliche Blutzucker des Tages konstant im optimalen Bereich gehalten wird. Die Intervention bietet kontinuierlich präzise Ernährungs-, präzise Schlaf- und präzise Aktivitätsempfehlungen. Ernährungs-, Aktivitäts- und Schlafberatung werden von ausgebildeten Gesundheitscoaches über die App und per Telefon angeboten.

Bei der üblichen Behandlung von Typ-2-Diabetes werden glukosesenkende Medikamente schrittweise mit Lebensstiländerungen hinzugefügt, um den Blutzuckerspiegel zu verbessern und die glykierten Hämoglobinwerte (HbA1c) zu optimieren, um das Risiko von Langzeitkomplikationen zu verringern. Der Behandlungsstandard besteht darin, einen solchen glukosezentrischen Ansatz für das T2D-Management zu wählen, anstatt die Behandlung auf die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit zu konzentrieren. Es wird selten versucht, eine Remission des Diabetes-Prozesses anzustreben, da eine Remission im Rahmen der üblichen Behandlungsschemata nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes eintritt (21). Studien, die auf andere metabolische Krankheitszustände wie Adipositas abzielen, haben nachweislich auch einen Einfluss auf die T2D-Progression und das Erreichen von Remissionszuständen, aber diese Arten von Ansätzen sind in der üblichen Pflege selten (22). Nur drei therapeutische Ansätze wurden mit einer Remission von Diabetes in Verbindung gebracht: 1. bariatrische Chirurgie, 2. sehr kalorienarme Ernährung und 3. ketogene Ernährung mit nahezu vollständiger Eliminierung von Kohlenhydraten (23). Unsere Studie versucht festzustellen, ob eine präzise Ernährungs-, Aktivitäts- und Schlafführung in Verbindung mit der Whole Body Digital Twin (WBDT)-Plattform und der Twin Precision Treatment (TPT) zu einer Diabetes-Remission bei einer Population von Patienten mit T2D führen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
  2. Typ-2-Diabetes Dauer von nicht mehr als 15 Jahren
  3. Eigenes Smartphone und kompatibel mit TPT und Sensoren (iPhone und Android)
  4. Ausgangs-HbA1c von ≥ 7,5 % und < 11 %. Bei Patienten mit einem A1C-Ausgangswert von < 7,5 % muss der Patient mindestens ein blutzuckersenkendes Medikament mit oder ohne Metformin einnehmen
  5. BMI: ≥ 27 kg/2
  6. NAFLD-Fibrose-Score > -1,00, der für eine zusätzliche Subset-MRE-Bewertung (optional, wenn der Patient einer MRE-Bewertung zustimmt) von Lebersteatose/-fibrose gescreent und aufgenommen werden soll (30 Patienten aus der TPT-Gruppe und 15 Patienten aus der Gruppe mit üblicher Versorgung)

Ausschlusskriterien:

  1. HbA1c > 11 %
  2. Typ-1-Diabetes, latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA), Reifediabetes bei jungen Menschen (MODY), Pankreasdiabetes, Gestationsdiabetes mellitus, jeglicher Sekundärdiabetes nach klinischer Vorgeschichte oder Nüchtern-C-Peptid < 1 mmol/l oder GAD-65 Antikörper-Positivität
  3. Derzeit oder in den letzten 3 Monaten Einnahme eines Medikaments gegen Fettleibigkeit oder eines anderen Medikaments, das hauptsächlich zur Gewichtsabnahme verwendet wird
  4. Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten (innerhalb der letzten 12 Monate) wegen diabetischer Ketoazidose
  5. Vorgeschichte von akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate
  6. Unzureichende Leberfunktion, gemessen durch AST/ALT > 3,0 x ULN
  7. Unzureichende Nierenfunktion, gemessen durch eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  8. Aktuelle chronische Kortikosteroidtherapie (≥ 5 mg Prednison pro Tag oder eine äquivalente Dosis anderer entzündungshemmender Kortikosteroide)
  9. Größerer chirurgischer Eingriff oder erhebliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem Anmeldedatum
  10. Patienten, die sich einem bariatrischen Verfahren unterzogen haben oder dies planen
  11. Schwangere, geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten und stillende/stillende Frauen
  12. Jeder medizinische oder chirurgische Zustand, der den Patienten nach Ansicht des leitenden Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht (z. B. psychiatrische Störungen, bösartige Erkrankungen usw.)
  13. Geistige Behinderung oder Sprachbarriere
  14. Übermäßiger Alkoholkonsum (definiert als nach eigenen Angaben größer oder gleich 3 Getränke pro Tag)
  15. Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
  16. Jede Bedingung, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die nicht durch eines der anderen Ausschlusskriterien abgedeckt ist und die nach Meinung des Studienarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  17. Patienten, die zum Zeitpunkt der Registrierung keinen (staatlichen oder gewerblichen) Versicherungsschutz haben, um Datenverfälschungen zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Twin Precision Treatment (TPT)
Twin Precision Treatment (Kombination aus KI und Lifestyle-Coaching)
Kombination von Algorithmen der künstlichen Intelligenz basierend auf täglichen Sensoreingaben und Live-Coaching in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Schlaf und Atmung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Kein Eingriff: Übliche Pflege (UC)
Übliche Versorgung, die von Diabetesspezialisten und Hausärzten der Cleveland Clinic verordnet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in den Gruppen TPT und Übliche Versorgung, die nach 12 Monaten (360 Tagen) einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5 haben und keine blutzuckersenkenden Medikamente (außer Metformin bis zu 2000 mg/Tag) einnehmen.
Zeitfenster: 360 Tage
360 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um den Prozentsatz der Patienten in den Gruppen TPT und Übliche Versorgung zu vergleichen, die nach 12 Monaten (360 Tage) einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5 haben und keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehmen.
Zeitfenster: 360 Tage
360 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-989

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Twin-Präzisionsbehandlung

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