- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243446
Kardiorenale Wirkung von Losartan bei Empfängern von Nierentransplantaten (CELART)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nutzen der kardio- und nephroprotektiven Eigenschaften einer Behandlung mit Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockieren, in der Allgemeinbevölkerung wurde bereits gezeigt. Es liegen keine Daten zu den kardialen und renalen Auswirkungen dieser Art der Behandlung bei Patienten nach einer Nierentransplantation vor.
Daher wurde die beobachtende Fall-Kontroll-Studie an einer Population von Nierentransplantatempfängern konzipiert.
Die Studiengruppe besteht aus Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten einschließlich Losartan in einer Mindestdosis von 50 mg behandelt werden.
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, ohne dass das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockiert ist.
Der Blutdruck wird gemäß den aktuellen Empfehlungen kontrolliert.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei Nierentransplantatempfängern mit Bluthochdruck der Angiotensin-II-Rezeptorantagonist Losartan das kardiovaskuläre Ergebnis und das Transplantatergebnis verbessert, d. h. das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen verringert und das Fortschreiten der Transplantatinsuffizienz verlangsamt. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob Losartan 1. das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen verzögert, 2. das Fortschreiten der Transplantatinsuffizienz verlangsamt, 3. das sichere Medikament bei Empfängern von Nierentransplantaten ist, 4. Albuminurie und andere Ersatzmarker für Transplantatverletzungen oder kardiovaskuläre Beteiligung verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leszek Tylicki, professor
- Telefonnummer: 48583492505
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zbigniew Heleniak
- Telefonnummer: 48583492505
- E-Mail: zth1@gumed.edu.pl
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-952
- Rekrutierung
- Medical University
-
Kontakt:
- Zbigniew Heleniak
- Telefonnummer: 48583492505
- E-Mail: zth1@gumed.edu.pl
-
Kontakt:
- Leszek Tylicki, professor
- Telefonnummer: 48583492505
- E-Mail: leszek.tylicki@gumed.edu.pl
-
Hauptermittler:
- Leszek Tylicki, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
740 Patienten, egal welchen Geschlechts, entweder Nicht-Diabetiker oder Diabetiker, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und die:
- Sind mindestens drei Monate nach der Transplantation
- Habe Bluthochdruck.
- Sie haben eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mindestens 30 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder die Möglichkeit, schwanger zu werden und zu stillen.
- Angioödem durch einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) in der Vorgeschichte.
- Serumkaliumwert über 5,5 mmol/l bei zwei oder mehr Gelegenheiten in den vorangegangenen drei Monaten.
- Transplantatarterienstenose (d. h. PSV von mehr als 200 cm/s im Doppler-USG)
- Funktionsstörung des linken Ventrikels, die einen ACE-Hemmer oder einen ARB erfordert
- In den drei Monaten vor Studienbeginn wurde mit einem neuen Immunsuppressivum begonnen oder ein vorheriges Immunsuppressivum abgesetzt oder es ist geplant, das Immunsuppressivum innerhalb der nächsten drei Monate zu wechseln.
- Nimmt derzeit vier oder mehr Blutdrucktabletten ein und hat nach drei Besuchen einen durchschnittlichen Blutdruck von mehr als 150/100.
- Derzeit unter einem ACE-Hemmer oder einem ARB oder einer Behandlung mit einem ACE-Hemmer oder ARB nach einer Nierentransplantation, die länger als 3 Monate gedauert hat.
- Hatte in den drei Monaten vor Studienbeginn ein akutes Koronarsyndrom, eine Episode von bösartiger Hypertonie, einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studiengruppe
Hypotensive Behandlung einschließlich Losartan
|
Losartan-Behandlung
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Hypotensive Behandlung ohne Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten des zusammengesetzten primären Endpunkts:
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kardiovaskulärer (CV) Tod und wiederbelebter plötzlicher Tod und nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) und nicht tödlicher Schlaganfall und ungeplanter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris und Beginn einer terminalen Nierenerkrankung (ESRD) und Verdoppelung der Ausgangs-Kreatininkonzentration im Serum , mindestens einen Monat lang anhaltend.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Tod (CV) und wiederbelebter plötzlicher Tod und nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) und nicht tödlicher Schlaganfall und ungeplanter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Auftreten von Nierenkomplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ESRD oder Verdoppelung des Ausgangsserumkreatinins
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Unterschied im Grad der eGFR-Reduktion
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Albuminkonzentration im Urin
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Unterschied in der Albuminurie in den für jeden Patienten verfügbaren Messungen
|
nach 6 Monaten
|
|
Ausscheidung von N-Acetyl-β-D-Glucosaminidase (NAG) im Urin
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Unterschied im Urin-NAF in den für jeden Patienten verfügbaren Messungen
|
nach 6 Monaten
|
|
15-F2t-Isoprostane (Isoprostane) Urinausscheidung
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Unterschiede in der Urinausscheidung von 15-F2t-Isoprostanen (Isoprostanen) in den für jeden Patienten verfügbaren Messungen
|
nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leszek Tylicki, professor, Medical University of Gdansk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-4/CELART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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