- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244265
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion für geistig fähige autistische Erwachsene
Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) für intellektuell fähige autistische Erwachsene
Dieses Projekt evaluiert achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), angepasst und manuell für intellektuell befähigte autistische Erwachsene. MBSR ist ein Skills-Training-Programm, das auf der Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie basiert. Das Programm umfasst acht wöchentliche Gruppentrainings und ein ganztägiges Retreat mit dem Ziel, Stress abzubauen und den Alltag besser zu bewältigen sowie die psychische Gesundheit zu verbessern.
Das Ziel ist es, ASD-angepasste MBSR zu einer Intervention zu machen, die für Personen mit Autismus in offener klinischer Versorgung akzeptabel und zugänglich ist. Dazu gehört die Berücksichtigung der Variabilität von Hintergrundfaktoren wie Alter, Komorbidität und andere persönliche Eigenschaften und Vorlieben.
Ziel der Studien ist es, (1) die Durchführbarkeit und (2) Wirksamkeit von MBSR bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit Autismus ohne geistige Behinderung im Rahmen einer ambulanten klinischen Habilitation zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindfulness Based Stress-Reduction (MBSR) ist ein bekanntes, weltweit eingesetztes Trainingsprogramm für Fähigkeiten (Kabat-Zinn, 1982), wobei Studien positive Effekte bei vielen verschiedenen Bedingungen zeigen. Das MBSR-Programm zielt auf eine gesteigerte bewusste Wahrnehmung und reduzierten subjektiven Stress ab. Die Intervention umfasst ein physisches Treffen pro Woche (drei Stunden) über einen Zeitraum von acht Wochen plus einen Achtsamkeits-Retreat-Tag (sechs Stunden). Die Intervention beinhaltet auch Meditationen und andere vorgeschlagene Aufgaben, die die Teilnehmer zwischen den Gruppensitzungen selbst erledigen können. Die Bereitstellung dieser speziellen Version von MBSR ist an die Bedürfnisse autistischer Erwachsener angepasst, ohne dass die Inhalte des ursprünglichen Lehrplans des MBSR-Programms beeinträchtigt werden. Bereiche die angepasst wurden sind z.B. Gruppengröße, physische Umgebung, Kommunikation, Struktur und Hausaufgaben.
Um eine hohe Behandlungstreue zu gewährleisten; Die MBSR-Lehrer verfügen über eine Lehrerausbildung nach internationalem Standard und sind erfahrene Kliniker der Habilitationsservicezentren mit umfangreichem Wissen über die Zielgruppe. Alle MBSR-Lehrer wurden von sehr erfahrenen, zertifizierten MBSR-Lehrern betreut und unterrichtet, um sicherzustellen, dass das ursprüngliche MBSR-Programm so genau wie möglich befolgt wurde.
Die Studien wurden im Rahmen einer klinisch-ambulanten Habilitationsversorgung durchgeführt und stellen damit einen wichtigen Baustein in der Entwicklung der Unterstützung für Erwachsene mit ASS dar. Das Programm wird sich auf die Erleichterung der Planung und Umsetzung praktikabler und zugänglicher Interventionen auswirken, die den komplexen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht werden.
Dieses Forschungsprojekt besteht aus zwei Studien; eine offene Machbarkeitsstudie und eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose innerhalb des Autismus-Spektrums nach ICD-10, DSM-IV oder DSM-5.
- Mindestalter ≥18 Jahre.
- Ausreichende Kenntnisse der schwedischen Sprache.
Ausschlusskriterien:
- Intellektuelle Behinderung (IQ≤70).
- Schwere psychische Erkrankungen, die eine Teilnahme verhindern würden (z. Psychose oder akutes Suizidrisiko).
- Drogenkonsum in den letzten drei Monaten.
- Schlechte psychische Gesundheit, bewertet mit der Montgomary Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) in Kombination mit einem halbstrukturierten Interview durch einen klinischen Psychologen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)
Das MBSR-Programm mit 9 Sitzungen nach dem Handbuch (Kabat-Zinn, 1982).
|
Das 8-wöchige (plus eintägiges Retreat) manualisierte MBSR-Programm gemäß dem Handbuch (Kabat-Zinn, 1982).
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmenden nehmen an ihrer Behandlung wie gewohnt in ambulanten Habilitations- und anderen Leistungen teil.
|
Verschiedene Interventionen und Unterstützung in ambulanten und anderen Diensten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studie 1 (Machbarkeitsstudie): Abschluss der Behandlung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff.
|
Teilnehmer, die an sechs oder mehr der insgesamt neun Veranstaltungen (acht Sitzungen und ein Retreat) (≥66 %) teilnahmen, wurden als Abgeschlossene angesehen.
|
Unmittelbar nach Eingriff.
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|
Studie 1 (Durchführbarkeitsstudie): Glaubwürdigkeit, gemessen anhand der Behandlungs-Glaubwürdigkeitsskala (TCS: Borkovec & Nau, 1972).
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Fünf Aussagen wurden auf einer Zehn-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punkte eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung anzeigen.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 2 (RCT): Wahrgenommener Stress, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress (Cohen et al., 1983).
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
14 Aussagen wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0-4) bewertet, wobei höhere Punkte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studie 1 (Durchführbarkeitsstudie): Wahrgenommener Stress, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress (Cohen et al., 1983).
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
14 Aussagen wurden auf einer fünfstufigen Likert-Skala (0-4) bewertet, wobei höhere Punkte einen stärker wahrgenommenen Stress anzeigen.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 1 (Machbarkeitsstudie): Symptome von Angst und Depression, gemessen anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS: the Swedish Lisspers et al., 1997; Zigmond & Snaith, 1983).
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
14 Aussagen wurden auf einer vierstufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr oft“ bewertet, wobei höhere Punkte mehr Angst und depressive Symptome anzeigen.
Zusätzlich wurden die Subskalen Angst und Depression separat analysiert.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 1 (Machbarkeitsstudie): Lebenszufriedenheit gemessen an der Lebenszufriedenheitsskala (SWLS: Diener et al., 1985).
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Fünf Aussagen wurden auf einer siebenstufigen Likert-Skala (1-7) bewertet, wobei höhere Punkte eine größere Zufriedenheit mit dem Leben anzeigen.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 1 (Machbarkeitsstudie): Achtsamkeit, bewertet anhand der Achtsamkeitsskala für Aufmerksamkeit (MAAS: Brown & Ryan, 2003).
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
15 Aussagen und bewertet auf einer sechsstufigen Likert-Skala (1-6), wobei höhere Werte ein erhöhtes achtsames Bewusstsein anzeigen.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 1 (Machbarkeitsstudie): Akzeptanz der Autismus-Diagnose, bewertet durch eine modifizierte Version des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens (Bond et al., 2011) für ASS.
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Sieben Aussagen und bewertet auf einer siebenstufigen Likert-Skala, wobei höhere Punkte eine geringere Akzeptanz der ASD-Diagnose anzeigen.
|
Baseline im Vergleich zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 2 (RCT): Symptome von Angst und Depression, gemessen anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS: the Swedish Lisspers et al., 1997; Zigmond & Snaith, 1983).
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
14 Aussagen wurden auf einer vierstufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr oft“ bewertet, wobei höhere Punkte mehr Angst und depressive Symptome anzeigen.
Zusätzlich wurden die Subskalen Angst und Depression separat analysiert.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 2 (RCT): Lebenszufriedenheit gemessen an der Satisfaction With Life Scale (SWLS: Diener et al., 1985).
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Fünf Aussagen wurden auf einer siebenstufigen (1-7) Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punkte eine größere Zufriedenheit mit dem Leben anzeigen.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 2 (RCT): Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
29 Aussagen wurden auf einer fünfstufigen (1-5) Likert-Skala bewertet (Baer et.
Al., 2006).
Höhere Punkte zeigen ein höheres achtsames Bewusstsein an.
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Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Studie 2 (RCT): Akzeptanz der Autismus-Diagnose, erhoben durch eine modifizierte Version des Acceptance and Action Questionnaire (AAQ: Bond et al., 2011) für ASS.
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
|
Sieben Aussagen wurden auf einer siebenstufigen (1–7) Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punkte eine geringere Akzeptanz der ASD-Diagnose anzeigen.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Intervention.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studie 1 (Machbarkeitsstudie und RCT): Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während oder unmittelbar nach der Intervention, d. h. keine Maßnahme, die für alle Teilnehmer bewertet wurde, aber von jedem Teilnehmer gemeldet wurde, der das Gefühl hatte, ein unerwünschtes Ereignis erlebt zu haben.
|
Von Teilnehmern gemeldete Ereignisse, die während der Intervention (bis zu 9 Wochen) aufgetreten sind und möglicherweise mit der Teilnahme an der Intervention in Verbindung stehen oder nicht.
|
Zu jedem Zeitpunkt während oder unmittelbar nach der Intervention, d. h. keine Maßnahme, die für alle Teilnehmer bewertet wurde, aber von jedem Teilnehmer gemeldet wurde, der das Gefühl hatte, ein unerwünschtes Ereignis erlebt zu haben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBSRautisticAdults
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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