- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05279963
EA für BPS: Eine RCT und Studie zum zentralen Mechanismus
Elektroakupunktur bei Blasenschmerzsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie und Studie zum zentralen Mechanismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Rahmen des ambulanten Dienstes hauptsächlich aus den Abteilungen Gynäkologie, Urologie und Akupunktur rekrutiert. Alle Patienten werden per Zufallszahlentabelle zufällig entweder der Medikamentengruppe, der EA-Gruppe oder der SA-Gruppe zugeordnet. Zur Generierung von Zufallszahlen wird die Software SAS 9.3 eingesetzt. Der unabhängige klinische Forschungsassistent ist für die Generierung von Zufallszahlen und die Erstellung von Zufallszuteilungskarten verantwortlich, jede mit Informationen zur Gruppenzuordnung und versiegelt in einem undurchsichtigen Umschlag, der erst bei der ersten Behandlung geöffnet wird. Gemäß der Reihenfolge der Anmeldung werden berechtigte Teilnehmer im Verhältnis 1:2:1 gemäß der Zuteilung im Umschlag nach dem Zufallsprinzip der Medikamenten-, EA- oder SA-Gruppe zugeteilt.
Aufgrund der Eigenschaften der Akupunktur können Akupunkturmanipulatoren nicht geblendet werden. Um jedoch eine subjektive Voreingenommenheit von Forschern und Probanden zu vermeiden, werden die Ergebnisbewertung und die statistische Analyse von verschiedenen Forschern durchgeführt, die keine Kenntnis von den Zuordnungsinformationen haben. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie nach der Einschreibung eine von zwei wirksamen Akupunkturinterventionen erhalten. Während der Behandlung werden sich Patienten in EA- oder SA-Gruppen in getrennten Räumen aufhalten, um Kommunikation zu vermeiden. Ergebnisprüfer und Statistiker sind gegenüber den Gruppenzuteilungen blind. Die dem Teilnehmer zugewiesene Intervention wird erst bekannt gegeben, wenn die statistischen Analyseberichte abgeschlossen sind.
Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt. Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich über 4 Wochen. Eventuelle Änderungen der Medikation einzelner Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.
In der EA-Gruppe wird die Akupunkturbehandlung von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt. Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, in Bauchlage zu liegen und den ganzen Körper zu entspannen. Sowohl die Haut um die ausgewählten Akupunkturpunkte als auch die Hand des Akupunkteurs werden routinemäßig desinfiziert. Nach dem Einführen werden an allen Nadeln Dreh-, Hebe- und gleichmäßig verstärkende Reduziermanipulationen durchgeführt, um „Deqi“ hervorzurufen. Das kompositorische Gefühl von „Deqi“ geht mit Taubheitsgefühl, Schmerzen, Blähungen, Schmerzen und Schweregefühl einher, von denen angenommen wird, dass sie eine wesentliche Komponente für die Wirksamkeit der Akupunktur sind. Elektroakupunkturverfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical TechnologyCo., Ltd, China). Zwei Paare von Akupunkturpunkten (d. h. zwei Shenshu (BL23) bzw. zwei Ciliao (BL32)) sind mit dem EA-Gerät verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Die EA-Intensität wird entsprechend der Ausdauer des Patienten bestimmt. EA dauert bei jeder Behandlung 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
In der SA-Gruppe wird die Akupunktur von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt und mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25×40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, in Bauchlage zu liegen und den ganzen Körper zu entspannen. Sowohl die Haut um den ausgewählten Akupunkturpunkt als auch die Hand des Akupunkteurs werden routinemäßig desinfiziert. Die Nadeln werden subkutan in Regionen außerhalb des Meridians und außerhalb der Akupunkturpunkte eingeführt. SA-Verfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical Technology Co., Ltd, China). Zwei Punktepaare sind mit den elektronischen Instrumenten verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Anders als in der EA-Gruppe läuft das Gerät in der SA-Gruppe ohne Strom. Der Eingriff dauert 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 SA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Ergebnisse wie die visuelle Analogskala, der O'Leary-Sant-Fragebogen, das 24-Stunden-Miktionstagebuch, die Hamilton-Angstskala und die Hamilton-Depressionsskala werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung bewertet. Ergebnisbeurteiler, Datenmanager und Statistiker sind gegenüber der Gruppenzuordnung blind, während Akupunkturisten und Teilnehmer aus offensichtlichen Gründen nicht blind sind.
Darüber hinaus wird fMRT verwendet, um die spontane elektrische Aktivität des Gehirns von Patienten zu erfassen und die Veränderungen der spontanen elektrischen Aktivität bestimmter Gehirnregionen, der funktionellen Konnektivität des Ruhegehirns und der Informationsinteraktion multifunktionaler Bereiche zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuanyuan Wu, PHD
- Telefonnummer: 0571-88393504
- E-Mail: runnaway@126.com
Studienorte
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310053
- Rekrutierung
- the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
-
Kontakt:
- Yuanyuan Wu, Doctor
- Telefonnummer: 86-15336871318
- E-Mail: runnaway@126.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤70 Jahre, männlich oder weiblich;
- Muss das erste und das zweite Diagnosekriterium erfüllen;
- 30 mm ≤ VAS-Score ≤ 80 mm;
- Die Teilnehmer können das Studienprotokoll vollständig verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung wird unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früheren Blasensteinen oder anderen raumfordernden Läsionen;
- Vorherige positive Urinkultur oder deutlich abnormale Urinroutine;
- Erhebliche organische Läsionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane;
- Patienten leiden an schweren Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, respiratorischen, Leber- und Nierenerkrankungen oder Patienten können aus irgendwelchen Gründen keine EA-Behandlung erhalten;
- Menschen mit Herzstents und anderen metallischen Substanzen in ihrem Körper;
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder allergisch auf Studienmedikamente reagieren;
- Patienten haben in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Medikamentengruppe
Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt.
Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
Alle Änderungen der Medikamente der Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.
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Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt.
Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
Eventuelle Änderungen der Medikation einzelner Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.
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Experimental: EA-Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Behandlung mit Elektroakupunktur.
Die Lage der Akupunkturpunkte wird anhand der Nationalen Standardnomenklatur und Lage der Akupunkturpunkte bestimmt.
Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
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Zu den hier angewendeten vorgegebenen Akupunkturpunkten gehören bilaterale Sanyinjiao (SP6), Shenshu (BL23), Ciliao (BL32), Zhongliao (BL33) und Zhibian (BL54). Die Akupunkturbehandlung wird von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt. Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Elektroakupunkturverfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical TechnologyCo., Ltd, China). Zwei Paare von Akupunkturpunkten (d. h. zwei Shenshu (BL23) bzw. zwei Ciliao (BL32)) sind mit dem EA-Gerät verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Die EA-Intensität wird entsprechend der Ausdauer des Patienten bestimmt. EA dauert bei jeder Behandlung 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen. |
Schein-Komparator: SA-Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Akupunktur in Regionen außerhalb des Meridians und außerhalb der Akupunkturpunkte.
Die Nadeln werden flach in den subkutanen Bereich eingeführt und die Akupunkturpunkte werden ohne Strom mit dem EA-Gerät verbunden.
Häufigkeit, Intensität und Dauer der Behandlung entsprechen denen der EA-Gruppe.
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Im Rumpfbereich sind die Punkte 5 cm von den jeweiligen Akupunkturpunkten entfernt. Im unteren Extremitätenbereich ist der Punkt 3 cm von Sanyinjiao entfernt (SP6). Alle Punkte werden nur flach eingefügt. Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Nadeln werden flach in den subkutanen Bereich eingeführt und mit Akupunkturpunkten verbunden das EA-Gerät ohne Strom. Häufigkeit, Intensität und Dauer der Behandlung entsprechen denen der Elektronadelgruppe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des VAS-Scores für die Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, Woche 4 und Woche 8
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Die Schmerzintensität wird mit einem 0-100-VAS gemessen, wobei 0 keinen Schmerz und 100 maximalen Schmerz anzeigt.
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zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, Woche 4 und Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im O'Leary-Sant-Fragebogen vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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Der O'Leary-Sant-Fragebogen umfasst den Interstitial Cystitis Inflammation Index (ICSI) und den Interstitial Cystitis Problems Index (ICPI).
Sowohl ICSI als auch ICPI enthalten 4 Fragen.
Bei der ICSI wird hauptsächlich die Schwere der Symptome beurteilt, wobei die Punktebewertung jedes Items zwischen 0 und 5 liegt.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 20 und höhere Scores deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
ICPI bewertet den Grad der Belastung für den Patienten und jeder Bewertungswert liegt im Bereich von 0 bis 4. Der Gesamtwert liegt im Bereich von 0 bis 16; Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Belastung.
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zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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24-Stunden-Miktionstagebuch
Zeitfenster: täglich während der 4-wöchigen Behandlungsphase
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Die Häufigkeit des Wasserlassens und das besondere Gefühl beim Wasserlassen werden täglich sorgfältig erfasst.
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täglich während der 4-wöchigen Behandlungsphase
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Veränderungen der Hamilton-Angstskala vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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Die Hamilton-Angstskala besteht aus 14 Items.
Die Punktebewertung jedes Items liegt zwischen 0 und 4. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56.
Je höher die Punktzahl, desto ernster ist die Situation.
Auf dieser Skala weist der Wert 7–14 auf einen leichten Schweregrad hin, 15–21 auf einen leichten bis mäßigen Schweregrad, 22–28 auf einen mäßigen Schweregrad und >28 auf einen schweren Zustand.
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zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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Änderungen der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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Die Hamilton-Depressionsskala besteht aus 17 Fragen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 53.
Je höher der Wert, desto depressiver ist der Patient.
Auf dieser Skala weist der Wert 8–16 auf einen leichten Schweregrad hin, 17–23 auf einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 24–53 auf einen mittelschweren bis schweren Zustand.
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zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
fMRT-Funktionen für BPS vor und nach einer 4-wöchigen Elektroakupunkturbehandlung.
Zeitfenster: in Woche 4
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Mithilfe von BOLD-fMRT im Ruhezustand und Diffusionstensor-Bildgebung werden veränderte fMRT-Merkmale im Gehirn von BPS-Patienten vor und nach einer 4-wöchigen Elektroakupunkturbehandlung identifiziert.
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in Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chan AW, Tetzlaff JM, Altman DG, Laupacis A, Gotzsche PC, Krleza-Jeric K, Hrobjartsson A, Mann H, Dickersin K, Berlin JA, Dore CJ, Parulekar WR, Summerskill WS, Groves T, Schulz KF, Sox HC, Rockhold FW, Rennie D, Moher D. SPIRIT 2013 statement: defining standard protocol items for clinical trials. Ann Intern Med. 2013 Feb 5;158(3):200-7. doi: 10.7326/0003-4819-158-3-201302050-00583.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankung
- Zystitis
- Syndrom
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amitriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-02-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blasenschmerzsyndrom
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
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NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
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Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
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Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
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Northumbria Healthcare NHS Foundation TrustAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
Klinische Studien zur Amitriptylin
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekannt
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Tufts Medical CenterNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenFibromyalgieVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungInterstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungRefraktärer chronischer HustenVereinigte Staaten
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Polyclinique de l'EuropeAktiv, nicht rekrutierend
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German Research FoundationBeendetSchwere DepressionDeutschland
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Institut Claudius RegaudRekrutierung
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Centro Medico TeknonAbgeschlossenFibromyalgie | WachstumshormonmangelSpanien
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Aktiv, nicht rekrutierend
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Tehran University of Medical SciencesTillotts Pharma AGZurückgezogenLebensqualität | Durchfall – vorherrschendes ReizdarmsyndromIran, Islamische Republik