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EA für BPS: Eine RCT und Studie zum zentralen Mechanismus

Elektroakupunktur bei Blasenschmerzsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie und Studie zum zentralen Mechanismus

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte und vom Gutachter verblindete Designstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei Blasenschmerzsyndrom (BPS). Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:2:1 der Medikamentengruppe (n=21), der EA-Gruppe (n=42) und der SA-Gruppe (n=21) zugeordnet. Die Teilnehmer erhalten eine 4-wöchige Behandlungsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung beurteilt. Ergebnisbeurteiler, Datenmanager und Statistiker sind gegenüber der Gruppenzuordnung blind, während Akupunkturisten und Teilnehmer aus offensichtlichen Gründen nicht blind sind. Darüber hinaus wird fMRT verwendet, um die spontane elektrische Aktivität des Gehirns von Patienten zu erfassen. In dieser Studie gehen die Forscher davon aus, dass die Elektroakupunktur bei BPS im Vergleich zu Amitriptylin maßgeblich zur Verbesserung von Symptomen wie Schmerzen, häufigem Wasserlassen und emotionalen Störungen beiträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden im Rahmen des ambulanten Dienstes hauptsächlich aus den Abteilungen Gynäkologie, Urologie und Akupunktur rekrutiert. Alle Patienten werden per Zufallszahlentabelle zufällig entweder der Medikamentengruppe, der EA-Gruppe oder der SA-Gruppe zugeordnet. Zur Generierung von Zufallszahlen wird die Software SAS 9.3 eingesetzt. Der unabhängige klinische Forschungsassistent ist für die Generierung von Zufallszahlen und die Erstellung von Zufallszuteilungskarten verantwortlich, jede mit Informationen zur Gruppenzuordnung und versiegelt in einem undurchsichtigen Umschlag, der erst bei der ersten Behandlung geöffnet wird. Gemäß der Reihenfolge der Anmeldung werden berechtigte Teilnehmer im Verhältnis 1:2:1 gemäß der Zuteilung im Umschlag nach dem Zufallsprinzip der Medikamenten-, EA- oder SA-Gruppe zugeteilt.

Aufgrund der Eigenschaften der Akupunktur können Akupunkturmanipulatoren nicht geblendet werden. Um jedoch eine subjektive Voreingenommenheit von Forschern und Probanden zu vermeiden, werden die Ergebnisbewertung und die statistische Analyse von verschiedenen Forschern durchgeführt, die keine Kenntnis von den Zuordnungsinformationen haben. Die Patienten werden darüber informiert, dass sie nach der Einschreibung eine von zwei wirksamen Akupunkturinterventionen erhalten. Während der Behandlung werden sich Patienten in EA- oder SA-Gruppen in getrennten Räumen aufhalten, um Kommunikation zu vermeiden. Ergebnisprüfer und Statistiker sind gegenüber den Gruppenzuteilungen blind. Die dem Teilnehmer zugewiesene Intervention wird erst bekannt gegeben, wenn die statistischen Analyseberichte abgeschlossen sind.

Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt. Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich über 4 Wochen. Eventuelle Änderungen der Medikation einzelner Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.

In der EA-Gruppe wird die Akupunkturbehandlung von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt. Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, in Bauchlage zu liegen und den ganzen Körper zu entspannen. Sowohl die Haut um die ausgewählten Akupunkturpunkte als auch die Hand des Akupunkteurs werden routinemäßig desinfiziert. Nach dem Einführen werden an allen Nadeln Dreh-, Hebe- und gleichmäßig verstärkende Reduziermanipulationen durchgeführt, um „Deqi“ hervorzurufen. Das kompositorische Gefühl von „Deqi“ geht mit Taubheitsgefühl, Schmerzen, Blähungen, Schmerzen und Schweregefühl einher, von denen angenommen wird, dass sie eine wesentliche Komponente für die Wirksamkeit der Akupunktur sind. Elektroakupunkturverfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical TechnologyCo., Ltd, China). Zwei Paare von Akupunkturpunkten (d. h. zwei Shenshu (BL23) bzw. zwei Ciliao (BL32)) sind mit dem EA-Gerät verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Die EA-Intensität wird entsprechend der Ausdauer des Patienten bestimmt. EA dauert bei jeder Behandlung 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

In der SA-Gruppe wird die Akupunktur von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt und mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25×40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, in Bauchlage zu liegen und den ganzen Körper zu entspannen. Sowohl die Haut um den ausgewählten Akupunkturpunkt als auch die Hand des Akupunkteurs werden routinemäßig desinfiziert. Die Nadeln werden subkutan in Regionen außerhalb des Meridians und außerhalb der Akupunkturpunkte eingeführt. SA-Verfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical Technology Co., Ltd, China). Zwei Punktepaare sind mit den elektronischen Instrumenten verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Anders als in der EA-Gruppe läuft das Gerät in der SA-Gruppe ohne Strom. Der Eingriff dauert 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 SA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

Ergebnisse wie die visuelle Analogskala, der O'Leary-Sant-Fragebogen, das 24-Stunden-Miktionstagebuch, die Hamilton-Angstskala und die Hamilton-Depressionsskala werden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung bewertet. Ergebnisbeurteiler, Datenmanager und Statistiker sind gegenüber der Gruppenzuordnung blind, während Akupunkturisten und Teilnehmer aus offensichtlichen Gründen nicht blind sind.

Darüber hinaus wird fMRT verwendet, um die spontane elektrische Aktivität des Gehirns von Patienten zu erfassen und die Veränderungen der spontanen elektrischen Aktivität bestimmter Gehirnregionen, der funktionellen Konnektivität des Ruhegehirns und der Informationsinteraktion multifunktionaler Bereiche zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310053
        • Rekrutierung
        • the Third Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 ≤ Alter ≤70 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Muss das erste und das zweite Diagnosekriterium erfüllen;
  • 30 mm ≤ VAS-Score ≤ 80 mm;
  • Die Teilnehmer können das Studienprotokoll vollständig verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung wird unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früheren Blasensteinen oder anderen raumfordernden Läsionen;
  • Vorherige positive Urinkultur oder deutlich abnormale Urinroutine;
  • Erhebliche organische Läsionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane;
  • Patienten leiden an schweren Grunderkrankungen wie Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären, respiratorischen, Leber- und Nierenerkrankungen oder Patienten können aus irgendwelchen Gründen keine EA-Behandlung erhalten;
  • Menschen mit Herzstents und anderen metallischen Substanzen in ihrem Körper;
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen, stillen oder allergisch auf Studienmedikamente reagieren;
  • Patienten haben in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Medikamentengruppe
Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt. Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Alle Änderungen der Medikamente der Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.
Teilnehmer der Medikamentengruppe werden lediglich mit der oralen Verabreichung einer Amitriptylin-Kapsel behandelt. Die Dosierung von Amitriptylin beträgt 25 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Eventuelle Änderungen der Medikation einzelner Teilnehmer werden auf Tagebuchkarten festgehalten.
Experimental: EA-Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Behandlung mit Elektroakupunktur. Die Lage der Akupunkturpunkte wird anhand der Nationalen Standardnomenklatur und Lage der Akupunkturpunkte bestimmt. Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

Zu den hier angewendeten vorgegebenen Akupunkturpunkten gehören bilaterale Sanyinjiao (SP6), Shenshu (BL23), Ciliao (BL32), Zhongliao (BL33) und Zhibian (BL54).

Die Akupunkturbehandlung wird von gut ausgebildeten Akupunkteuren durchgeführt. Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Elektroakupunkturverfahren werden mit elektronischen Instrumenten durchgeführt (Hans-100A, Nanjing Jisheng Medical TechnologyCo., Ltd, China). Zwei Paare von Akupunkturpunkten (d. h. zwei Shenshu (BL23) bzw. zwei Ciliao (BL32)) sind mit dem EA-Gerät verbunden. Der Wechselfrequenzmodus ist ausgewählt und die Frequenz beträgt 2/100 Hz. Die EA-Intensität wird entsprechend der Ausdauer des Patienten bestimmt. EA dauert bei jeder Behandlung 30 Minuten. Die Patienten erhalten insgesamt 12 EA-Sitzungen mit einer Häufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

Schein-Komparator: SA-Gruppe
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Akupunktur in Regionen außerhalb des Meridians und außerhalb der Akupunkturpunkte. Die Nadeln werden flach in den subkutanen Bereich eingeführt und die Akupunkturpunkte werden ohne Strom mit dem EA-Gerät verbunden. Häufigkeit, Intensität und Dauer der Behandlung entsprechen denen der EA-Gruppe.

Im Rumpfbereich sind die Punkte 5 cm von den jeweiligen Akupunkturpunkten entfernt. Im unteren Extremitätenbereich ist der Punkt 3 cm von Sanyinjiao entfernt (SP6). Alle Punkte werden nur flach eingefügt.

Die Akupunktur wird mit sterilen Einwegnadeln der Spezifikation 0,25 × 40 mm (Durchmesser: 0,25 mm; Suzhou Medical Products Factory Co., Ltd, China) durchgeführt. Die Nadeln werden flach in den subkutanen Bereich eingeführt und mit Akupunkturpunkten verbunden das EA-Gerät ohne Strom. Häufigkeit, Intensität und Dauer der Behandlung entsprechen denen der Elektronadelgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des VAS-Scores für die Schmerzintensität vom Ausgangswert bis 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, Woche 4 und Woche 8
Die Schmerzintensität wird mit einem 0-100-VAS gemessen, wobei 0 keinen Schmerz und 100 maximalen Schmerz anzeigt.
zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 2, Woche 4 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im O'Leary-Sant-Fragebogen vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
Der O'Leary-Sant-Fragebogen umfasst den Interstitial Cystitis Inflammation Index (ICSI) und den Interstitial Cystitis Problems Index (ICPI). Sowohl ICSI als auch ICPI enthalten 4 Fragen. Bei der ICSI wird hauptsächlich die Schwere der Symptome beurteilt, wobei die Punktebewertung jedes Items zwischen 0 und 5 liegt. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 20 und höhere Scores deuten auf schwerwiegendere Symptome hin. ICPI bewertet den Grad der Belastung für den Patienten und jeder Bewertungswert liegt im Bereich von 0 bis 4. Der Gesamtwert liegt im Bereich von 0 bis 16; Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die Belastung.
zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
24-Stunden-Miktionstagebuch
Zeitfenster: täglich während der 4-wöchigen Behandlungsphase
Die Häufigkeit des Wasserlassens und das besondere Gefühl beim Wasserlassen werden täglich sorgfältig erfasst.
täglich während der 4-wöchigen Behandlungsphase
Veränderungen der Hamilton-Angstskala vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
Die Hamilton-Angstskala besteht aus 14 Items. Die Punktebewertung jedes Items liegt zwischen 0 und 4. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56. Je höher die Punktzahl, desto ernster ist die Situation. Auf dieser Skala weist der Wert 7–14 auf einen leichten Schweregrad hin, 15–21 auf einen leichten bis mäßigen Schweregrad, 22–28 auf einen mäßigen Schweregrad und >28 auf einen schweren Zustand.
zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
Änderungen der Hamilton-Depressionsskala vom Ausgangswert bis 4 Wochen, 8 Wochen nach der Randomisierung.
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8
Die Hamilton-Depressionsskala besteht aus 17 Fragen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 53. Je höher der Wert, desto depressiver ist der Patient. Auf dieser Skala weist der Wert 8–16 auf einen leichten Schweregrad hin, 17–23 auf einen leichten bis mäßigen Schweregrad und 24–53 auf einen mittelschweren bis schweren Zustand.
zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 4 und Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT-Funktionen für BPS vor und nach einer 4-wöchigen Elektroakupunkturbehandlung.
Zeitfenster: in Woche 4
Mithilfe von BOLD-fMRT im Ruhezustand und Diffusionstensor-Bildgebung werden veränderte fMRT-Merkmale im Gehirn von BPS-Patienten vor und nach einer 4-wöchigen Elektroakupunkturbehandlung identifiziert.
in Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blasenschmerzsyndrom

Klinische Studien zur Amitriptylin

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