- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05290493
NB-001 bei Kindern und Jugendlichen mit 22q11-Deletionssyndrom
Eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NB-001 bei Kindern und Jugendlichen mit 22q11-Deletionssyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cathi Sciacca
- Telefonnummer: (760) 271-5919
- E-Mail: sciacca@nobiastx.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin Castelloe, MD
- Telefonnummer: (858) 354-6441
- E-Mail: castelloe@nobiastx.com
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- The Hospital for Sick Children (SickKids)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat einen Genotyp mit einer pathologischen Deletion in der 22q11-Region, die durch Dokumentation (z. B. Gentestergebnisse) bestätigt wird, die am klinischen Studienzentrum verfügbar ist.
- Das Thema ist im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren alt.
Das Subjekt hat beim Screening einen CGI-S-Skalenwert von ≥ 4 (d. h. mäßig, deutlich, schwer oder einer der am schwersten erkrankten Patienten). Beachten Sie, dass der Schweregrad-Score von 4 aus einer Kombination von 2 oder mehr unterschwelligen Scores stammen könnte.
Und entweder:
Psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für mindestens 1 von 3 Störungen, Angststörung, ADHS bzw. ASD, wie durch Punktzahl(en) bei oder über den folgenden Zahlen auf mindestens 1 von 3 Skalen nachgewiesen:
- PARS 5-Item Severity Score ≥12 (d. h. Summe der Items 2+3+5+6+7 ≥12)
- ADHS-RS-5-Werte von 2 oder 3 (d. h. „oft“ oder „sehr oft“) bei mindestens 6 Fragen, wobei die Mehrheit der Symptome mit Unaufmerksamkeit (häufig bei 22q11DS) und nicht mit Hyperaktivität (seltener bei 22q11DS) zusammenhängt
- SRS-2 >60
ODER:
Psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich bei mindestens 2 von 3 Störungen, Angststörung, ADHS bzw. ASS, wie durch Werte bei oder über den folgenden Zahlen auf mindestens 2 von 3 Skalen nachgewiesen:
- PARS 5-Item Severity Score von 10 oder 11 (d. h. Summe der Items 2+3+5+6+7=10 oder 11)
- ADHS-RS-5-Werte von 2 oder 3 (d. h. „oft“ oder „sehr oft“) bei 4 oder 5 Fragen, wobei die Mehrzahl der Symptome mit Unaufmerksamkeit (häufig bei 22q11DS) und nicht mit Hyperaktivität (seltener bei 22q11DS) zusammenhängt
- SRS-2 von 55-59
Das Subjekt hat eine angemessene Nieren- und Leberfunktion, angezeigt durch:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73 m2 (nach überarbeiteter Schwartz-Gleichung; Fadrowski und Furth 2011, Staples et al. 2010)
- Serumbilirubin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; sofern kein dokumentierter Morbus Gilbert); Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤2,5 × ULN
- Wenn die Testperson weiblich und gebärfähig ist, hat sie beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
Wenn die Person reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, auf die Spende reproduktiver Zellen zu verzichten und, falls sie jemals heterosexuell aktiv ist, eine duale wirksame/hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (einschließlich mindestens einer wirksamen und mindestens einer hochwirksamen Empfängnisverhütung). Methode; Abschnitt 9.2.1) vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs.
- Wenn die Testperson weiblich und reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs auf eine Eizellenspende zu verzichten.
- Wenn die Testperson männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, bis zum Ende des Studienbesuchs auf eine Samenspende vom Screening zu verzichten.
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden verstehen die Studienverfahren und stimmen der Teilnahme des Probanden an der Studie sowie der Beteiligung der Eltern/Erziehungsberechtigten an der Studie zu, wie durch die Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten auf dem Einverständniserklärungsformular und gegebenenfalls die Unterschrift des Probanden angegeben das Betreff-Zustimmungsformular.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist nach Ansicht des Ermittlers geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder hat zum Zeitpunkt des Screenings erhebliche emotionale Probleme oder erwartet emotionale Probleme während der Durchführung der Studie, die die Durchführung der Studienauswertungen beeinträchtigen würden .
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, aktuelle psychotische Symptome oder eine Diagnose einer psychotischen Störung basierend auf einer klinischen Bewertung.
- Das Subjekt hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von <65 basierend auf der WASI-II-Bewertung. HINWEIS: Maximal 3 (d. h. 10 % der gesamten N) nonverbalen Probanden werden in der Studie nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ zugelassen.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Meinung des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnten.
- Das Subjekt hat klinisch signifikante instabile oder unkontrollierte endokrine, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, hepatische, immunologische, renale, respiratorische oder urogenitale Anomalien oder Erkrankungen.
- Das Subjekt hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening unkontrollierte, aktive Anfälle.
- Das Subjekt hat ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), eine nachweisbare Viruslast für Hepatitis C oder Hepatitis B-Oberflächenantigen, was auf eine chronisch aktive Infektion hinweist.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillende Mutter.
- Das Subjekt hat Suizidgedanken und -verhalten, basierend auf der Beurteilung des Ermittlers der ausgefüllten Columbia-Suicide Severity Rating Scale beim Screening oder bei Wiederholung am Tag 0 (wenn mehr als 21 Tage zwischen Screening und Tag 1 vergehen).
- Das Subjekt nimmt derzeit neuropsychiatrische Medikamente in einer Dosis ein, die seit ≥ 3 Monaten vor Tag 1 nicht stabil war, oder eine Psychotherapie, die seit ≥ 3 Monaten vor Tag 1 nicht stabil war. Wenn der Proband Medikamente einnimmt oder eine Psychotherapie erhält, müssen der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten zustimmen, die Intervention(en) mit der gleichen Dosis und Häufigkeit bis zum Ende des Studienbesuchs fortzusetzen.
- Das Subjekt hat <14 Tage vor der ersten Dosis von NB-001 (d. h. Tag 1) oder innerhalb von 5 Arzneimittelhälften eine Prüftherapie erhalten (d. h. für eine nicht zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung verwendet). Leben vor der ersten Dosis von NB-001.
- Das Subjekt verwendet illegale Drogen (z. B. Marihuana, Amphetamine oder Kokain) oder hat Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association 2013) definiert. Medizinisch zugelassener Marihuanakonsum ist erlaubt, wenn der Konsum legal ist; Dosis und Anwendungshäufigkeit sollten jedoch während der Studienteilnahme stabil bleiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: NB-001
Aktives Arzneimittelprodukt, NB-001: Zwei (2) 100-mg-Kapseln werden oral BID mit Flüssigkeit verabreicht, oder, wenn der Proband nicht in der Lage ist, eine Kapsel ganz zu schlucken, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt auf Apfelmus gestreut werden; Gesamttagesdosis: 400 mg.
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NB-001 ist ein nicht stimulierender Aktivator mehrerer metabotroper Glutamatrezeptoren (mGluRs).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Zwei (2) Kapseln (passend zu NB-001) werden oral BID mit Flüssigkeit verabreicht oder, wenn der Proband nicht in der Lage ist, eine Kapsel ganz zu schlucken, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt auf Apfelmus gestreut werden.
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Passendes, inaktives Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Dictionary v.5.0
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Klinische und Labor-Nebenwirkungen (AEs) werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. Die Systemorganklasse (SOC) und der bevorzugte Begriff (PT) werden der klinischen Datenbank beigefügt. Der Schweregrad der UE wird anhand des CTCAE bewertet. Zusammenfassungen (Anzahl und Prozentsatz der Probanden) von TEAEs und TESAEs nach SOC und PT werden nach Behandlungsgruppe bereitgestellt. TEAEs werden auch nach Beziehung zu Studienmedikamenten und Schweregrad zusammengefasst. Darüber hinaus werden TEAEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienmedikation und der Studie führen, und SUEs, die zum Tod führen, zusammengefasst und aufgelistet. |
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Responder-Analysen werden für das CGI-I durchgeführt, indem jeder Proband als Responder oder Non-Responder unter Verwendung eines endpunktspezifischen Schwellenwerts klassifiziert und die Response-Rate in jeder Behandlungsgruppe berechnet wird.
Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter ist.
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6 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Responder-Analysen werden für das CGI-S durchgeführt, indem jeder Proband als Responder oder Non-Responder unter Verwendung eines endpunktspezifischen Schwellenwerts klassifiziert und die Response-Rate in jeder Behandlungsgruppe berechnet wird.
Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, wobei 1 = normal, überhaupt nicht beeinträchtigt und 7 = unter den am stärksten beeinträchtigten Patienten ist.
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6 Wochen
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Behandlungseffekt von NB-001 auf der Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn Angst ist, wie durch die Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) definiert.
Ein Wert von > 12 auf dem PARS 5-Punkte-Gesamtschwerewert (Punkte 2 + 3 + 5 + 6 + 7) weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für Angststörungen hin, und ein Wert von 10 oder 11 weist auf psychiatrische Symptome hin Symptome im subklinischen Bereich für Angststörungen.
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6 Wochen
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Behandlungseffekt von NB-001 auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störungen (ADHD-RS-5)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn ein Aufmerksamkeitsdefizit ist, das anhand der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHD-RS-5) bewertet wird.
Ein Wert von > 6 auf dem ADHS-RS-5 weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für eine Aufmerksamkeitsstörung hin, und ein Wert von 4 oder 5 weist auf psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich für eine Aufmerksamkeitsstörung hin.
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6 Wochen
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Behandlungseffekt von NB-001 auf der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn ein oder mehrere Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung sind, wie sie anhand der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2) bewertet wurden.
Eine Punktzahl von >60 auf dem SRSTM-2 weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für eine Autismus-Spektrum-Störung hin, und eine Punktzahl von 55-59 weist auf psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich für eine Autismus-Spektrum-Störung hin.
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjekterfahrung und Sinnhaftigkeit der Änderung(en) während der Teilnahme an NB-001-01
Zeitfenster: Ende der Behandlung; ca. 13 Wochen Probeteilnahme
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Optionale qualitative Abschlussinterviews werden mit Ärzten und Eltern/Erziehungsberechtigten von ungefähr 10 Probanden durchgeführt, die NB-001-01 pro Protokoll ausfüllen.
Die gesammelten Daten werden mit qualitativer Analysesoftware (z. B. MAXQDA) kodiert, um die Identifizierung der Konzepte zu erleichtern, die für die Probanden am wichtigsten und relevantesten sind.
Ausgaben werden in Tabellen-, Grafik- oder Textformaten in MS Word oder MS PowerPoint generiert, um die Ergebnisse zusammenzufassen.
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Ende der Behandlung; ca. 13 Wochen Probeteilnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil Inala, Nobias Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Lymphatische Anomalien
- Hypoparathyreoidismus
- Syndrom
- DiGeorge-Syndrom
- 22q11-Deletionssyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Adenylylcyclase-Inhibitoren
- 5-((2-(6-Amino-9H-purin-9-yl)ethyl)amino)-1-pentanol
Andere Studien-ID-Nummern
- NB-001-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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