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NB-001 bei Kindern und Jugendlichen mit 22q11-Deletionssyndrom

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Nobias Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NB-001 bei Kindern und Jugendlichen mit 22q11-Deletionssyndrom

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NB-001 bei Kindern und Jugendlichen mit 22q11DS, die häufig assoziierte neuropsychiatrische Erkrankungen aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist so konzipiert, dass alle Besuche per Telefon und/oder Video (d. h. Telemedizin) oder durch eine ambulante Krankenpflegekraft durchgeführt werden können. Beim Screening ist ein persönlicher Besuch erforderlich, es sei denn, der Standort oder die Regierung schränken dies aufgrund der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ein. Weitere persönliche Besuche können, falls angezeigt, nach klinischem Ermessen des Prüfarztes erfolgen. Die Probanden werden gescreent, um die Eignung zu bestätigen, und dann im Verhältnis 1:1 auf eine von zwei Behandlungssequenzen randomisiert: NB-001 (aktives Arzneimittelprodukt), gefolgt von Placebo (Behandlungssequenz A/P) oder Placebo, gefolgt von NB-001 (Behandlung Folge P/A). Während der doppelblinden Behandlungsphase der Studie werden der Proband und/oder Elternteil/Erziehungsberechtigte (im Folgenden „Elternteil/Erziehungsberechtigter“) an Tag 0 kontaktiert, um die Ausgangssymptomskalen auszufüllen, und beginnen mit der Dosierung des Prüfpräparats (IP NB-001 oder Placebo) am Morgen von Tag 1. Die Probanden oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten verabreichen das IP zweimal täglich (BID) und werden an den Tagen 0, 1, 14, 28, 42, 49, 50, 63 kontaktiert , 77 und 91, um Sicherheits- und Wirksamkeitsmaße zu bewerten, einschließlich der Vervollständigung von Symptomskalen. Darüber hinaus werden der Proband und/oder die Eltern/Erziehungsberechtigten an den Tagen 7, 21, 35, 56, 70 und 84 kontaktiert, um die Sicherheit des Probanden zu beurteilen. Blutproben für die pharmakokinetische Analyse, 4β-Hydroxycholesterin und Plasmaprolin werden zu mehreren Zeitpunkten entnommen. Während der doppelblinden Behandlungsphase erhalten die Probanden IP entsprechend ihrer ersten Behandlungszuweisung für 6 Wochen (Behandlungszeitraum 1), gefolgt von einer dazwischenliegenden Auswaschphase von 1 Woche, und erhalten dann ihre zweite Behandlungszuweisung für die folgende 6-Wochen-Zeitraum (Behandlungszeitraum 2). Alle Symptomskalen werden zentral und/oder lokal verwaltet. Ungefähr 10 Eltern/Erziehungsberechtigte und paarweise Kliniker am klinischen Studienort für Probanden, die die Studie gemäß dem Protokoll bis zum Besuchstag 91 abschließen, werden eingeladen, an einem optionalen, (ungefähr) einstündigen Abschlussinterview teilzunehmen, um die Beobachtungen der Erfahrung des Probanden zu besprechen ( s) und Funktionieren während der Teilnahme an den Behandlungsperioden der Studie. Der Proband und/oder die Eltern/Erziehungsberechtigten werden 4 Wochen nach der letzten IP-Dosis für einen Besuch am Ende der Studie kontaktiert, um die Sicherheit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children (SickKids)
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat einen Genotyp mit einer pathologischen Deletion in der 22q11-Region, die durch Dokumentation (z. B. Gentestergebnisse) bestätigt wird, die am klinischen Studienzentrum verfügbar ist.
  2. Das Thema ist im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren alt.
  3. Das Subjekt hat beim Screening einen CGI-S-Skalenwert von ≥ 4 (d. h. mäßig, deutlich, schwer oder einer der am schwersten erkrankten Patienten). Beachten Sie, dass der Schweregrad-Score von 4 aus einer Kombination von 2 oder mehr unterschwelligen Scores stammen könnte.

    Und entweder:

    1. Psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für mindestens 1 von 3 Störungen, Angststörung, ADHS bzw. ASD, wie durch Punktzahl(en) bei oder über den folgenden Zahlen auf mindestens 1 von 3 Skalen nachgewiesen:

      • PARS 5-Item Severity Score ≥12 (d. h. Summe der Items 2+3+5+6+7 ≥12)
      • ADHS-RS-5-Werte von 2 oder 3 (d. h. „oft“ oder „sehr oft“) bei mindestens 6 Fragen, wobei die Mehrheit der Symptome mit Unaufmerksamkeit (häufig bei 22q11DS) und nicht mit Hyperaktivität (seltener bei 22q11DS) zusammenhängt
      • SRS-2 >60

      ODER:

    2. Psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich bei mindestens 2 von 3 Störungen, Angststörung, ADHS bzw. ASS, wie durch Werte bei oder über den folgenden Zahlen auf mindestens 2 von 3 Skalen nachgewiesen:

      • PARS 5-Item Severity Score von 10 oder 11 (d. h. Summe der Items 2+3+5+6+7=10 oder 11)
      • ADHS-RS-5-Werte von 2 oder 3 (d. h. „oft“ oder „sehr oft“) bei 4 oder 5 Fragen, wobei die Mehrzahl der Symptome mit Unaufmerksamkeit (häufig bei 22q11DS) und nicht mit Hyperaktivität (seltener bei 22q11DS) zusammenhängt
      • SRS-2 von 55-59
  4. Das Subjekt hat eine angemessene Nieren- und Leberfunktion, angezeigt durch:

    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73 m2 (nach überarbeiteter Schwartz-Gleichung; Fadrowski und Furth 2011, Staples et al. 2010)
    • Serumbilirubin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; sofern kein dokumentierter Morbus Gilbert); Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤2,5 × ULN
  5. Wenn die Testperson weiblich und gebärfähig ist, hat sie beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und am Tag 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
  6. Wenn die Person reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, auf die Spende reproduktiver Zellen zu verzichten und, falls sie jemals heterosexuell aktiv ist, eine duale wirksame/hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (einschließlich mindestens einer wirksamen und mindestens einer hochwirksamen Empfängnisverhütung). Methode; Abschnitt 9.2.1) vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs.

    • Wenn die Testperson weiblich und reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs auf eine Eizellenspende zu verzichten.
    • Wenn die Testperson männlich und reproduktionsfähig ist, stimmt sie zu, bis zum Ende des Studienbesuchs auf eine Samenspende vom Screening zu verzichten.
  7. Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden verstehen die Studienverfahren und stimmen der Teilnahme des Probanden an der Studie sowie der Beteiligung der Eltern/Erziehungsberechtigten an der Studie zu, wie durch die Unterschrift der Eltern/Erziehungsberechtigten auf dem Einverständniserklärungsformular und gegebenenfalls die Unterschrift des Probanden angegeben das Betreff-Zustimmungsformular.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist nach Ansicht des Ermittlers geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder hat zum Zeitpunkt des Screenings erhebliche emotionale Probleme oder erwartet emotionale Probleme während der Durchführung der Studie, die die Durchführung der Studienauswertungen beeinträchtigen würden .
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, aktuelle psychotische Symptome oder eine Diagnose einer psychotischen Störung basierend auf einer klinischen Bewertung.
  3. Das Subjekt hat einen Intelligenzquotienten (IQ) von <65 basierend auf der WASI-II-Bewertung. HINWEIS: Maximal 3 (d. h. 10 % der gesamten N) nonverbalen Probanden werden in der Studie nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ zugelassen.
  4. Der Proband hat eine Vorgeschichte von Krankheiten, die nach Meinung des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Teilnahme an der Studie darstellen könnten.
  5. Das Subjekt hat klinisch signifikante instabile oder unkontrollierte endokrine, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, hepatische, immunologische, renale, respiratorische oder urogenitale Anomalien oder Erkrankungen.
  6. Das Subjekt hat innerhalb der 3 Monate vor dem Screening unkontrollierte, aktive Anfälle.
  7. Das Subjekt hat ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), eine nachweisbare Viruslast für Hepatitis C oder Hepatitis B-Oberflächenantigen, was auf eine chronisch aktive Infektion hinweist.
  8. Das Subjekt ist schwanger oder stillende Mutter.
  9. Das Subjekt hat Suizidgedanken und -verhalten, basierend auf der Beurteilung des Ermittlers der ausgefüllten Columbia-Suicide Severity Rating Scale beim Screening oder bei Wiederholung am Tag 0 (wenn mehr als 21 Tage zwischen Screening und Tag 1 vergehen).
  10. Das Subjekt nimmt derzeit neuropsychiatrische Medikamente in einer Dosis ein, die seit ≥ 3 Monaten vor Tag 1 nicht stabil war, oder eine Psychotherapie, die seit ≥ 3 Monaten vor Tag 1 nicht stabil war. Wenn der Proband Medikamente einnimmt oder eine Psychotherapie erhält, müssen der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten zustimmen, die Intervention(en) mit der gleichen Dosis und Häufigkeit bis zum Ende des Studienbesuchs fortzusetzen.
  11. Das Subjekt hat <14 Tage vor der ersten Dosis von NB-001 (d. h. Tag 1) oder innerhalb von 5 Arzneimittelhälften eine Prüftherapie erhalten (d. h. für eine nicht zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung verwendet). Leben vor der ersten Dosis von NB-001.
  12. Das Subjekt verwendet illegale Drogen (z. B. Marihuana, Amphetamine oder Kokain) oder hat Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association 2013) definiert. Medizinisch zugelassener Marihuanakonsum ist erlaubt, wenn der Konsum legal ist; Dosis und Anwendungshäufigkeit sollten jedoch während der Studienteilnahme stabil bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NB-001
Aktives Arzneimittelprodukt, NB-001: Zwei (2) 100-mg-Kapseln werden oral BID mit Flüssigkeit verabreicht, oder, wenn der Proband nicht in der Lage ist, eine Kapsel ganz zu schlucken, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt auf Apfelmus gestreut werden; Gesamttagesdosis: 400 mg.
NB-001 ist ein nicht stimulierender Aktivator mehrerer metabotroper Glutamatrezeptoren (mGluRs).
Andere Namen:
  • Fasoracetam-Monohydrat
  • (5R)-5-(Pyridin-1-carbonyl)pyrrolidin-2-on-Monohydrat
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Zwei (2) Kapseln (passend zu NB-001) werden oral BID mit Flüssigkeit verabreicht oder, wenn der Proband nicht in der Lage ist, eine Kapsel ganz zu schlucken, können die Kapseln geöffnet und der Inhalt auf Apfelmus gestreut werden.
Passendes, inaktives Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Dictionary v.5.0
Zeitfenster: 6 Wochen

Klinische und Labor-Nebenwirkungen (AEs) werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. Die Systemorganklasse (SOC) und der bevorzugte Begriff (PT) werden der klinischen Datenbank beigefügt. Der Schweregrad der UE wird anhand des CTCAE bewertet.

Zusammenfassungen (Anzahl und Prozentsatz der Probanden) von TEAEs und TESAEs nach SOC und PT werden nach Behandlungsgruppe bereitgestellt. TEAEs werden auch nach Beziehung zu Studienmedikamenten und Schweregrad zusammengefasst. Darüber hinaus werden TEAEs, die zu einem vorzeitigen Abbruch der Studienmedikation und der Studie führen, und SUEs, die zum Tod führen, zusammengefasst und aufgelistet.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
Responder-Analysen werden für das CGI-I durchgeführt, indem jeder Proband als Responder oder Non-Responder unter Verwendung eines endpunktspezifischen Schwellenwerts klassifiziert und die Response-Rate in jeder Behandlungsgruppe berechnet wird. Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, wobei 1 = sehr viel besser und 7 = sehr viel schlechter ist.
6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
Responder-Analysen werden für das CGI-S durchgeführt, indem jeder Proband als Responder oder Non-Responder unter Verwendung eines endpunktspezifischen Schwellenwerts klassifiziert und die Response-Rate in jeder Behandlungsgruppe berechnet wird. Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, wobei 1 = normal, überhaupt nicht beeinträchtigt und 7 = unter den am stärksten beeinträchtigten Patienten ist.
6 Wochen
Behandlungseffekt von NB-001 auf der Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn Angst ist, wie durch die Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS) definiert. Ein Wert von > 12 auf dem PARS 5-Punkte-Gesamtschwerewert (Punkte 2 + 3 + 5 + 6 + 7) weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für Angststörungen hin, und ein Wert von 10 oder 11 weist auf psychiatrische Symptome hin Symptome im subklinischen Bereich für Angststörungen.
6 Wochen
Behandlungseffekt von NB-001 auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störungen (ADHD-RS-5)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn ein Aufmerksamkeitsdefizit ist, das anhand der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHD-RS-5) bewertet wird. Ein Wert von > 6 auf dem ADHS-RS-5 weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für eine Aufmerksamkeitsstörung hin, und ein Wert von 4 oder 5 weist auf psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich für eine Aufmerksamkeitsstörung hin.
6 Wochen
Behandlungseffekt von NB-001 auf der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Behandlungseffekt wird innerhalb der Untergruppe von Probanden bewertet, bei denen das Symptom der größten Beeinträchtigung zu Studienbeginn ein oder mehrere Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung sind, wie sie anhand der Social Responsiveness Scale, Second Edition (SRS-2) bewertet wurden. Eine Punktzahl von >60 auf dem SRSTM-2 weist auf psychiatrische Symptome im klinischen Bereich für eine Autismus-Spektrum-Störung hin, und eine Punktzahl von 55-59 weist auf psychiatrische Symptome im subklinischen Bereich für eine Autismus-Spektrum-Störung hin.
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjekterfahrung und Sinnhaftigkeit der Änderung(en) während der Teilnahme an NB-001-01
Zeitfenster: Ende der Behandlung; ca. 13 Wochen Probeteilnahme
Optionale qualitative Abschlussinterviews werden mit Ärzten und Eltern/Erziehungsberechtigten von ungefähr 10 Probanden durchgeführt, die NB-001-01 pro Protokoll ausfüllen. Die gesammelten Daten werden mit qualitativer Analysesoftware (z. B. MAXQDA) kodiert, um die Identifizierung der Konzepte zu erleichtern, die für die Probanden am wichtigsten und relevantesten sind. Ausgaben werden in Tabellen-, Grafik- oder Textformaten in MS Word oder MS PowerPoint generiert, um die Ergebnisse zusammenzufassen.
Ende der Behandlung; ca. 13 Wochen Probeteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neil Inala, Nobias Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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