- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297201
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CPL500036 bei Patienten mit Levodopa-induzierter Dyskinesie
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Untersuchung der potenziellen antidyskinetischen Eigenschaften von CPL500036 (PDE10A-Inhibitor) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an Levodopa-induzierter Dyskinesie leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CROS CRO Sp. z o. o.
- Telefonnummer: +48 796 197 603
- E-Mail: info@cros-cro.com
Studienorte
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Lubelskie
-
Lublin, Lubelskie, Polen, 20-954
- Zurückgezogen
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4
-
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Mazowieckie
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 03-242
- Rekrutierung
- Mazowiecki Szpital Bródnowski
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-957
- Zurückgezogen
- Instytut Psychiatrii i Neurologii
-
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Małopolska
-
Oświęcim, Małopolska, Polen, 32-600
- Rekrutierung
- Instytut Zdrowia dr Boczarska-Jedynak Sp. Z o.o., Sp. K.,
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-
-
Dnipro, Ukraine, 49027
- Rekrutierung
- Ukrainian State Research Institute of Medical and Social Problems of Disability of the Ministry of Health of Ukraine, Department of Neurology and Borderline Conditions;
-
Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76493
- Rekrutierung
- Treatment and Diagnostic Centre "Neuro Global" of the Limited Liability Company "Neuro Global", Treatment and Prevention Sub-division
-
Kharkiv, Ukraine, 61068
- Rekrutierung
- Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of the Academy of Medical Sciences of Ukraine, Department of Vascular Pathology of the Brain and Rehabilitation
-
Lviv, Ukraine, 79010
- Rekrutierung
- Municipal non-profit enterprise of Lviv regional council "Lviv regional clinical hospital", Neurological Department
-
Uzhgorod, Ukraine, 880000
- Beendet
- Limited Liability Company, Medical Center "DIAMED"
-
Zaporizhzhia, Ukraine, 69035
- Rekrutierung
- "INET-09" LLC (Medical Center)
-
Zaporizhzhia, Ukraine, 69063
- Rekrutierung
- Educational and Scientific Medical Center "University Clinic" of Zaporizhzhia State Medical University
-
Zhytomyr, Ukraine, 10002
- Rekrutierung
- Communal Enterprise "Hospital" of Zhytomyr City Council
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, bei dem idiopathische Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der Parkinson-Krankheitsgesellschaft des Vereinigten Königreichs diagnostiziert wurde.
- Der Patient erhält eine stabile Levodopa-Dosis.
- Andere Anti-PD-Medikamente sind erlaubt, wenn die Dosierung optimiert und stabil angewendet wird.
- Der Patient wurde mit Levodopa behandelt und leidet an zeitlich vorhersehbarer Spitzendosis-LID.
- Der Patient erklärt, dass Dyskinesie problematisch oder behindernd ist.
- Die Bewertung der Dyskinesie beträgt mindestens 2 in Teil IV, Punkt 4.2 (des MDS-UPDRS beim Screening und am Tag -1).
- Patient mit Hoehn-Yahr-Stadium 2 bis 4 (im OFF-Stadium).
Patientin ist nicht schwanger (am Screening und Tag -1), stillt nicht und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu: (i) Frau im nicht gebärfähigen Alter; (ii) Frau im gebärfähigen Alter, die während des Behandlungszeitraums und mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden anwendet.
Zulässige Verhütungsmethoden sind: beidseitiger Eileiterverschluss, Sterilisation beim Mann, etablierte ordnungsgemäße Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessar, Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizid; und Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid.
- Der männliche Patient muss zustimmen, mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient stimmt der Entnahme von Blutproben für die DNA-Analyse zu.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat (Verdacht auf) atypische Parkinson-Krankheit.
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von neurochirurgischen Eingriffen wegen der Parkinson-Krankheit.
- Der Patient hat einen instabilen medizinischen Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigen oder das Studienergebnis möglicherweise verfälschen kann.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von psychotischen Ereignissen, die durch Anti-PD-Behandlungen oder eine Impulskontrollstörung ausgelöst wurden.
- Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere neuromuskuläre oder lokomotorische Erkrankung, die die Studienauswertung beeinträchtigt.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine schwere Kopfverletzung, einen Schlaganfall oder eine Diagnose einer signifikanten Erkrankung des Nervensystems.
- Der Patient hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder beabsichtigt, Eizellen zu spenden.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte ein malignes neuroleptisches Syndrom oder eine bekannte Persönlichkeitsstörung oder eine andere psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Patient mit kognitiver Beeinträchtigung, nachgewiesen durch eine Mini-Mental State Exam (MMSE) von weniger als 19.
- Der Prüfarzt geht davon aus, dass die Patienten einem unmittelbaren Selbstmord- oder Verletzungsrisiko für sich selbst oder andere ausgesetzt sind.
- Patienten mit bestehender oder früherer Krebserkrankung oder neu diagnostiziertem Diabetes.
- Der Patient hat ein abnormales EKG, das nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht.
- Der Patient hat ein anormales QT-Intervall, eine unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte oder eine bekannte Familienanamnese mit plötzlichem Tod aufgrund einer QT-Anormalität.
- Der Patient hat alle Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, die vom Prüfarzt beim Screening als klinisch signifikant angesehen werden.
- Der Patient nahm an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem IMP teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CPL500036 niedrige Dosis
Die Patienten erhalten 20 mg CPL500036 einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen.
|
CPL500036 wird oral verabreicht.
Jeder Patient soll täglich 2 Kapseln mit Wirkstoff und 2 Kapseln Placebo einnehmen.
|
Experimental: CPL500036 hochdosiert
Die Patienten erhalten 40 mg CPL500036 einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen.
|
CPL500036 wird oral verabreicht.
Jeder Patient soll täglich 4 Kapseln mit Wirkstoff einnehmen.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen einmal täglich ein Placebo.
|
Placebo wird oral verabreicht.
Jeder Patient soll täglich 4 Kapseln Placebo einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des UDysRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Verringerung der Dyskinesie basierend auf der Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS).
Die UDysRR-Skala wird verwendet, um Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit zu messen.
Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter die Wahrnehmungen des Patienten, Zeitfaktoren, anatomische Verteilung, objektive Beeinträchtigung, Schweregrad und Behinderung bewerten, die entsprechend in Teil 1, Teil 2, Teil 3 bzw. Teil 4 der UDysRS-Skala unterteilt sind.
|
Tag -1, Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den objektiven UDysRS-Subskalenwerten Teil 3 und 4.
Zeitfenster: Tag -1, Woche 1, 2, 3 und 4
|
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Verringerung der Dyskinesie basierend auf der Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS).
Die UDysRR-Skala wird verwendet, um Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit zu messen.
Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter die Wahrnehmungen des Patienten, Zeitfaktoren, anatomische Verteilung, objektive Beeinträchtigung, Schweregrad und Behinderung bewerten, die entsprechend in Teil 1, Teil 2, Teil 3 bzw. Teil 4 der UDysRS-Skala unterteilt sind.
|
Tag -1, Woche 1, 2, 3 und 4
|
Veränderung des MDS-UPDRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der Movement Disorders Society (MDS) Modified Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
MDS-UPDRS wird verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (PD) zu messen.
Die MDS-UPDRS-Skala enthält 4 Teile, die wesentliche Merkmale der Parkinson-Krankheit erfassen.
Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter nicht-motorische (Teil 1) und motorische (Teil 2) Erfahrungen des täglichen Lebens, motorische Untersuchung (Teil III) und motorische Komplikationen (Teil IV) bewerten.
|
Tag -1, Tag 28
|
Änderung der MDS-UPDRS Teil 4/A-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
|
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der Movement Disorders Society (MDS) Modified Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
MDS-UPDRS wird verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (PD) zu messen.
Die MDS-UPDRS-Skala enthält 4 Teile, die wesentliche Merkmale der Parkinson-Krankheit erfassen.
Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter nicht-motorische (Teil 1) und motorische (Teil 2) Erfahrungen des täglichen Lebens, motorische Untersuchung (Teil III) und motorische Komplikationen (Teil IV) bewerten.
|
Tag -1, Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Daten des Hauser-Subjekt-Tagebuchs in der ON-Zeit mit und ohne Dyskinesie oder mit nicht störender Dyskinesie.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Das Hauser-Tagebuch wird verwendet, um motorische Schwankungen zu überwachen.
Die Patienten werden gebeten, ihre vorherrschenden motorischen Zustände in 30-Minuten-Intervallen zu charakterisieren.
|
bis zu 6 Wochen
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Die Anzahl aller unerwünschten Ereignisse wird bewertet.
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bis zu 6 Wochen
|
Cmax – maximale Plasmakonzentration von CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
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Die maximale Konzentration der Verbindung CPL500036 im Plasma nach Verabreichung von IMP, direkt erhalten aus den gemessenen Konzentrationen.
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen CPL500036-Konzentration
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), die direkt aus den tatsächlichen Probenahmezeiten erhalten wird.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
AUC(0–24) – Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve von 0 bis 24 Stunden nach IMP-Verabreichung für CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Die AUC(0-24) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der IMP-Verabreichung.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
AUC(0-inf) – Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Die AUC(0-inf) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Kel - Konstante der Endausscheidungsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Kel ist durch lineare Regression der Zeit gegen den Logarithmus der Konzentration zu schätzen.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für die Verbindung CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
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T1/2 ist mit 0,693/Kel zu berechnen.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Offensichtliches Spiel (CL/F) für Compound CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Die scheinbare Clearance ist als Dosis/AUC(inf) zu berechnen.
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) für die Verbindung CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
|
Das scheinbare Verteilungsvolumen ist als (CL/F)/Kel zu berechnen
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
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C(Tal) – CPL500036-Konzentration vor der Dosierung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
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Die Konzentration von CPL500036 am Tag vor der Produktverabreichung.
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Tag 1 und Tag 7
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Veränderung des Spiegels der entzündlichen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
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Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Konzentration von entzündlichen Zytokinen im Blut.
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Tag 1, Tag 28
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Anzahl auffälliger klinisch signifikanter Befunde (körperliche, neurologische, ophthalmologische und dermatologische Untersuchungen).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl abnormer klinisch signifikanter Befunde in klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie, Urinanalyse).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl abnormaler klinisch signifikanter Befunde in Elektrokardiogramm-Ergebnissen.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die folgenden Elektrokardiogrammparameter werden bewertet: PR-Intervall, QRS-Intervall, RR-Intervall, QT-Intervall und QTc-Intervall.
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Bis zu 6 Wochen
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Anzahl abnormaler klinisch signifikanter Befunde bei der Beurteilung der Vitalfunktionen (Atemwege, Körpertemperatur, Blutdruck, Puls).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Parkinson Krankheit
- Dyskinesien
- Dyskinesie, medikamenteninduziert
Andere Studien-ID-Nummern
- 03PDE2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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