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Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CPL500036 bei Patienten mit Levodopa-induzierter Dyskinesie

6. Februar 2024 aktualisiert von: Celon Pharma SA

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Untersuchung der potenziellen antidyskinetischen Eigenschaften von CPL500036 (PDE10A-Inhibitor) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an Levodopa-induzierter Dyskinesie leiden

Ziel der Studie ist es, potenzielle antidyskinetische Eigenschaften von CPL500036 (PDE10A-Hemmer) bei Parkinson-Patienten mit Levodopa-induzierter Dyskinesie zu bestimmen. Die Studie soll die Wirksamkeit und Dosisreaktion von zwei CPL500036-Dosen im Vergleich zu Placebo bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von CPL500036, einem Phosphodiesterase-10A-Hemmer (PDE10A) in niedriger und hoher Dosis bei Parkinson Patienten mit Levodopa-induzierter Dyskinesie (LID) bei Verabreichung über 28 Tage. Die Studie wird an mehreren klinischen Standorten durchgeführt. Ungefähr 108 Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten verblindet einmal täglich für 28 Tage (Tag 1 bis Tag 28) eine niedrige oder hohe Dosis von CPL500036 oder Placebo. Die Studie umfasst Screening, Baseline (eine 4-tägige interne Phase), eine Behandlungsphase und eine Nachbeobachtungsphase. Die Patienten werden während des Behandlungszeitraums aus den klinischen Einheiten entlassen. Etwa 30 % der Patienten (11 Patienten in jeder der 3 Behandlungsgruppen) werden während des Behandlungszeitraums einer umfangreichen PK-Blutentnahme unterzogen, und die restlichen 70 % der Patienten werden einer spärlichen PK-Blutentnahme unterzogen. Patienten mit umfangreicher PK-Blutentnahme werden am Tag 8 und Tag 1 für Patienten aus der Gruppe mit geringer PK-Blutentnahme aus dem klinischen Zentrum entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: CROS CRO Sp. z o. o.
  • Telefonnummer: +48 796 197 603
  • E-Mail: info@cros-cro.com

Studienorte

    • Lubelskie
      • Lublin, Lubelskie, Polen, 20-954
        • Zurückgezogen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4
    • Mazowieckie
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 03-242
        • Rekrutierung
        • Mazowiecki Szpital Bródnowski
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-957
        • Zurückgezogen
        • Instytut Psychiatrii i Neurologii
    • Małopolska
      • Oświęcim, Małopolska, Polen, 32-600
        • Rekrutierung
        • Instytut Zdrowia dr Boczarska-Jedynak Sp. Z o.o., Sp. K.,
      • Dnipro, Ukraine, 49027
        • Rekrutierung
        • Ukrainian State Research Institute of Medical and Social Problems of Disability of the Ministry of Health of Ukraine, Department of Neurology and Borderline Conditions;
      • Ivano-Frankivsk, Ukraine, 76493
        • Rekrutierung
        • Treatment and Diagnostic Centre "Neuro Global" of the Limited Liability Company "Neuro Global", Treatment and Prevention Sub-division
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Rekrutierung
        • Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of the Academy of Medical Sciences of Ukraine, Department of Vascular Pathology of the Brain and Rehabilitation
      • Lviv, Ukraine, 79010
        • Rekrutierung
        • Municipal non-profit enterprise of Lviv regional council "Lviv regional clinical hospital", Neurological Department
      • Uzhgorod, Ukraine, 880000
        • Beendet
        • Limited Liability Company, Medical Center "DIAMED"
      • Zaporizhzhia, Ukraine, 69035
        • Rekrutierung
        • "INET-09" LLC (Medical Center)
      • Zaporizhzhia, Ukraine, 69063
        • Rekrutierung
        • Educational and Scientific Medical Center "University Clinic" of Zaporizhzhia State Medical University
      • Zhytomyr, Ukraine, 10002
        • Rekrutierung
        • Communal Enterprise "Hospital" of Zhytomyr City Council

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 50 und 80 Jahren, bei dem idiopathische Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien der Gehirnbank der Parkinson-Krankheitsgesellschaft des Vereinigten Königreichs diagnostiziert wurde.
  3. Der Patient erhält eine stabile Levodopa-Dosis.
  4. Andere Anti-PD-Medikamente sind erlaubt, wenn die Dosierung optimiert und stabil angewendet wird.
  5. Der Patient wurde mit Levodopa behandelt und leidet an zeitlich vorhersehbarer Spitzendosis-LID.
  6. Der Patient erklärt, dass Dyskinesie problematisch oder behindernd ist.
  7. Die Bewertung der Dyskinesie beträgt mindestens 2 in Teil IV, Punkt 4.2 (des MDS-UPDRS beim Screening und am Tag -1).
  8. Patient mit Hoehn-Yahr-Stadium 2 bis 4 (im OFF-Stadium).
  9. Patientin ist nicht schwanger (am Screening und Tag -1), stillt nicht und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu: (i) Frau im nicht gebärfähigen Alter; (ii) Frau im gebärfähigen Alter, die während des Behandlungszeitraums und mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmethoden anwendet.

    Zulässige Verhütungsmethoden sind: beidseitiger Eileiterverschluss, Sterilisation beim Mann, etablierte ordnungsgemäße Anwendung hormoneller Verhütungsmittel, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessar, Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizid; und Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid.

  10. Der männliche Patient muss zustimmen, mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Der Patient stimmt der Entnahme von Blutproben für die DNA-Analyse zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat (Verdacht auf) atypische Parkinson-Krankheit.
  2. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von neurochirurgischen Eingriffen wegen der Parkinson-Krankheit.
  3. Der Patient hat einen instabilen medizinischen Zustand, der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigen oder das Studienergebnis möglicherweise verfälschen kann.
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von psychotischen Ereignissen, die durch Anti-PD-Behandlungen oder eine Impulskontrollstörung ausgelöst wurden.
  5. Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere neuromuskuläre oder lokomotorische Erkrankung, die die Studienauswertung beeinträchtigt.
  6. Der Patient hat in der Vorgeschichte eine schwere Kopfverletzung, einen Schlaganfall oder eine Diagnose einer signifikanten Erkrankung des Nervensystems.
  7. Der Patient hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  8. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder beabsichtigt, Eizellen zu spenden.
  9. Der Patient hat in der Vorgeschichte ein malignes neuroleptisches Syndrom oder eine bekannte Persönlichkeitsstörung oder eine andere psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  10. Patient mit kognitiver Beeinträchtigung, nachgewiesen durch eine Mini-Mental State Exam (MMSE) von weniger als 19.
  11. Der Prüfarzt geht davon aus, dass die Patienten einem unmittelbaren Selbstmord- oder Verletzungsrisiko für sich selbst oder andere ausgesetzt sind.
  12. Patienten mit bestehender oder früherer Krebserkrankung oder neu diagnostiziertem Diabetes.
  13. Der Patient hat ein abnormales EKG, das nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht.
  14. Der Patient hat ein anormales QT-Intervall, eine unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte oder eine bekannte Familienanamnese mit plötzlichem Tod aufgrund einer QT-Anormalität.
  15. Der Patient hat alle Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs, die vom Prüfarzt beim Screening als klinisch signifikant angesehen werden.
  16. Der Patient nahm an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem IMP teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPL500036 niedrige Dosis
Die Patienten erhalten 20 mg CPL500036 einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen.
CPL500036 wird oral verabreicht. Jeder Patient soll täglich 2 Kapseln mit Wirkstoff und 2 Kapseln Placebo einnehmen.
Experimental: CPL500036 hochdosiert
Die Patienten erhalten 40 mg CPL500036 einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen.
CPL500036 wird oral verabreicht. Jeder Patient soll täglich 4 Kapseln mit Wirkstoff einnehmen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten über einen Behandlungszeitraum von 28 Tagen einmal täglich ein Placebo.
Placebo wird oral verabreicht. Jeder Patient soll täglich 4 Kapseln Placebo einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des UDysRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Verringerung der Dyskinesie basierend auf der Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS). Die UDysRR-Skala wird verwendet, um Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit zu messen. Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter die Wahrnehmungen des Patienten, Zeitfaktoren, anatomische Verteilung, objektive Beeinträchtigung, Schweregrad und Behinderung bewerten, die entsprechend in Teil 1, Teil 2, Teil 3 bzw. Teil 4 der UDysRS-Skala unterteilt sind.
Tag -1, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den objektiven UDysRS-Subskalenwerten Teil 3 und 4.
Zeitfenster: Tag -1, Woche 1, 2, 3 und 4
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Verringerung der Dyskinesie basierend auf der Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS). Die UDysRR-Skala wird verwendet, um Dyskinesien bei der Parkinson-Krankheit zu messen. Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter die Wahrnehmungen des Patienten, Zeitfaktoren, anatomische Verteilung, objektive Beeinträchtigung, Schweregrad und Behinderung bewerten, die entsprechend in Teil 1, Teil 2, Teil 3 bzw. Teil 4 der UDysRS-Skala unterteilt sind.
Tag -1, Woche 1, 2, 3 und 4
Veränderung des MDS-UPDRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der Movement Disorders Society (MDS) Modified Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS). MDS-UPDRS wird verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (PD) zu messen. Die MDS-UPDRS-Skala enthält 4 Teile, die wesentliche Merkmale der Parkinson-Krankheit erfassen. Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter nicht-motorische (Teil 1) und motorische (Teil 2) Erfahrungen des täglichen Lebens, motorische Untersuchung (Teil III) und motorische Komplikationen (Teil IV) bewerten.
Tag -1, Tag 28
Änderung der MDS-UPDRS Teil 4/A-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag -1, Tag 28
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo unter Verwendung der Movement Disorders Society (MDS) Modified Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS). MDS-UPDRS wird verwendet, um den Schweregrad und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit (PD) zu messen. Die MDS-UPDRS-Skala enthält 4 Teile, die wesentliche Merkmale der Parkinson-Krankheit erfassen. Innerhalb einer einzigen Skala soll der Bewerter nicht-motorische (Teil 1) und motorische (Teil 2) Erfahrungen des täglichen Lebens, motorische Untersuchung (Teil III) und motorische Komplikationen (Teil IV) bewerten.
Tag -1, Tag 28
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Daten des Hauser-Subjekt-Tagebuchs in der ON-Zeit mit und ohne Dyskinesie oder mit nicht störender Dyskinesie.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Das Hauser-Tagebuch wird verwendet, um motorische Schwankungen zu überwachen. Die Patienten werden gebeten, ihre vorherrschenden motorischen Zustände in 30-Minuten-Intervallen zu charakterisieren.
bis zu 6 Wochen
Bewertung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Anzahl aller unerwünschten Ereignisse wird bewertet.
bis zu 6 Wochen
Cmax – maximale Plasmakonzentration von CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Die maximale Konzentration der Verbindung CPL500036 im Plasma nach Verabreichung von IMP, direkt erhalten aus den gemessenen Konzentrationen.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen CPL500036-Konzentration
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), die direkt aus den tatsächlichen Probenahmezeiten erhalten wird.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
AUC(0–24) – Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve von 0 bis 24 Stunden nach IMP-Verabreichung für CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Die AUC(0-24) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der IMP-Verabreichung.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
AUC(0-inf) – Fläche unter der Plasmakonzentration – Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Die AUC(0-inf) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Kel - Konstante der Endausscheidungsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Kel ist durch lineare Regression der Zeit gegen den Logarithmus der Konzentration zu schätzen.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für die Verbindung CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
T1/2 ist mit 0,693/Kel zu berechnen.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Offensichtliches Spiel (CL/F) für Compound CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Die scheinbare Clearance ist als Dosis/AUC(inf) zu berechnen.
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) für die Verbindung CPL500036
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Das scheinbare Verteilungsvolumen ist als (CL/F)/Kel zu berechnen
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
C(Tal) – CPL500036-Konzentration vor der Dosierung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Die Konzentration von CPL500036 am Tag vor der Produktverabreichung.
Tag 1 und Tag 7
Veränderung des Spiegels der entzündlichen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28
Bestimmung der Wirkung einer niedrigen und hohen Dosis von CPL500036 im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung der Konzentration von entzündlichen Zytokinen im Blut.
Tag 1, Tag 28
Anzahl auffälliger klinisch signifikanter Befunde (körperliche, neurologische, ophthalmologische und dermatologische Untersuchungen).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Anzahl abnormer klinisch signifikanter Befunde in klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, Gerinnung, klinische Chemie, Urinanalyse).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Anzahl abnormaler klinisch signifikanter Befunde in Elektrokardiogramm-Ergebnissen.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die folgenden Elektrokardiogrammparameter werden bewertet: PR-Intervall, QRS-Intervall, RR-Intervall, QT-Intervall und QTc-Intervall.
Bis zu 6 Wochen
Anzahl abnormaler klinisch signifikanter Befunde bei der Beurteilung der Vitalfunktionen (Atemwege, Körpertemperatur, Blutdruck, Puls).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur CPL500036 - niedrige Dosis

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