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Eine Studie zur Reaktogenität, Sicherheit, Immunantwort und Wirksamkeit eines Impfstoffs gegen HSV-2 bei gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren oder bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 60 Jahren mit rezidivierendem HSV-2-Herpes genitalis

25. April 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine beobachterblinde, randomisierte, placebokontrollierte, länderübergreifende Studie der Phase I/II zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunantwort und Wirksamkeit eines HSV-Impfstoffs bei gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren oder bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 60 Jahren Jahre mit rezidivierendem HSV-2 Genitalherpes

Der Zweck dieser First-Time-in-Human (FTiH)-Studie ist die Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunantwort und Wirksamkeit eines in der Erprobung befindlichen Herpes-simplex-Virus (HSV)-Impfstoffs. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil I zur Bewertung verschiedener Formulierungen des Impfstoffkandidaten bei gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren; Teil II zur Bewertung der ausgewählten Formulierung des Impfstoffkandidaten bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 60 Jahren mit rezidivierendem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) Genitalherpes.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

342

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • GSK Investigational Site
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • GSK Investigational Site
      • Antwerpen, Belgien, 2000
        • GSK Investigational Site
      • Brussels, Belgien, 1000
        • GSK Investigational Site
      • Edegem, Belgien, 2650
        • GSK Investigational Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10439
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20146
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44787
        • GSK Investigational Site
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50674
        • GSK Investigational Site
      • Tartu, Estland, 50106
        • GSK Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4E9
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08001
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, ?08015
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28010
        • GSK Investigational Site
      • Marbella, Spanien, 29600
        • GSK Investigational Site
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33015
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • GSK Investigational Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • GSK Investigational Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
        • GSK Investigational Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO14 0YG
        • GSK Investigational Site
    • East Sussex
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin:

    • Hat vor der Verabreichung der Studienintervention einen Monat lang eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktiziert und
    • Hat beim Screening-Besuch und am Tag jeder Verabreichung der Studienintervention ein negatives Schwangerschaftstestergebnis und
    • Hat zugestimmt, die hochwirksame Empfängnisverhütung bis zum Ende der Studie fortzusetzen.
  • Seronegativ für Human Immunodeficiency Virus (HIV), wie durch Labor-Screening-Tests bestimmt. Teilnehmer, die nachweislich seropositiv für HIV sind, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Nur für TEIL I: Gesunde Teilnehmer gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes vor Eintritt in die Studie.
  • Nur für TEIL I: Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienintervention.
  • Nur für TEIL I: Seronegativ für HSV-2, bestimmt durch Western Blot, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde.
  • Nur für TEIL II: Teilnehmer mit rezidivierendem HSV-2-Herpes genitalis und ohne signifikante Gesundheitsprobleme, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt, nach Ermessen des Prüfarztes vor Eintritt in die Studie.

    • Diagnose einer genitalen HSV-2-Infektion für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch.
    • Vorgeschichte von rezidivierendem Herpes genitalis, definiert als mindestens 3 und nicht mehr als 9 gemeldete klinische Rezidive in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch oder, wenn derzeit eine Suppressionstherapie durchgeführt wird, vor Beginn der Suppressionstherapie.
  • Nur für TEIL II: Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienintervention.
  • Nur für TEIL II: Seropositiv für HSV-2, wie durch Western Blot bestimmt, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde.
  • Nur für TEIL II: Die Teilnehmer stimmen zu, 2 Abstriche pro Tag aus dem Anogenitalbereich für die gesamte Dauer der 4 in der Studie geplanten Abstrichperioden zu entnehmen.
  • Nur für TEIL II nach Abschluss der Baseline: Teilnehmer, die während der Baseline-Periode mindestens 45 von 56 anogenitalen Abstrichen entnommen haben.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Akute oder chronische klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, endokrine oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests.
  • Jede andere klinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie darstellen könnte oder die die in dieser Studie geplanten Wirksamkeits- und Immunogenitätsbewertungen beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch eine Komponente der Studienintervention verschlimmert wird.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Wiederkehrende Anamnese oder unkontrollierte neurologische Störungen oder Krampfanfälle.
  • Hämatologische und/oder biochemische Parameter außerhalb der normalen Laborbereiche beim Screening-Besuch, es sei denn, die Laboranomalien werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen.
  • Body-Mass-Index ≤ 18 kg/m^2 oder ≥ 35 kg/m^2.
  • Vorgeschichte jeglicher Form von okulärer HSV-Infektion, HSV-bedingtem Erythema multiforme oder HSV-bedingten neurologischen Komplikationen.
  • Nur für TEIL II: Vorgeschichte einer im Labor bestätigten genitalen HSV-1-Infektion.

Vorherige/begleitende Therapie

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienintervention während des Zeitraums ab dem Screening-Besuch oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Protokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum, der 15 Tage vor jeder Dosis beginnt und 15 Tage nach jeder Dosis der Studieninterventionsverabreichung endet.
  • Verabreichung oder geplante Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten während des Zeitraums ab 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienintervention oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 3 Monate vor der ersten Studieninterventionsdosis beginnt. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison-Äquivalent ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent. Inhalative, intraartikuläre und topische Steroide sind erlaubt.
  • Vorheriger Erhalt eines anderen Impfstoffs, der HSV-Antigene enthält.
  • Nur für TEIL II: Geplante Anwendung einer suppressiven Anti-HSV-Therapie vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie.
  • Nur für TEIL II: Geplante Anwendung einer Tenofovir-Therapie oder anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die HSV-Ausscheidung oder genitale Läsionen vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie beeinflussen.
  • Nur für TEIL II: Geplante Anwendung topischer antiviraler Medikamente in der Anogenitalregion vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie.
  • Nur für TEIL II: Geplante Anwendung von episodischen antiviralen Medikamenten während der 4 anogenitalen Abstrichperioden und während des ersten Wiederauftretens von Herpes genitalis, das nach Verabreichung der 2 Dosen der Studienintervention auftritt.

Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

• Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einer Untersuchungs- oder Nichtuntersuchungsintervention ausgesetzt war oder sein wird.

Andere Ausschlüsse

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder empfängnisverhütende Maßnahmen absetzen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSV-Formulierung 1 ohne Adjuvans – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 1 erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 1, intramuskulär verabreicht in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 2 ohne Adjuvans – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 2 erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 2, intramuskulär verabreicht in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 3 ohne Adjuvans – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 3 erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen des nicht-adjuvantierten HSV-Impfstoffs der Formulierung 3, intramuskulär verabreicht in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 1 – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen der HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 1-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 1-Impfstoff, intramuskulär verabreicht in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 2 mit Adjuvans 1 – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen der HSV-Formulierung 2 mit adjuvantem 1-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 2 mit Adjuvans 1-Impfstoff, intramuskulär verabreicht in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 3 mit Adjuvans 1 – Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen der HSV-Formulierung 3 mit adjuvantem 1-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 3 mit Adjuvans 1-Impfstoff, intramuskulär verabreicht in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 2 – Gruppe Teil I
In Teil I der Studie aufgenommene Teilnehmer, die 2 Dosen der HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 2-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 1 mit Adjuvans 2-Impfstoff, intramuskulär verabreicht in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 2 mit Adjuvans 2 – Gruppe Teil I
In Teil I der Studie aufgenommene Teilnehmer, die 2 Dosen der HSV-Formulierung 2 mit Adjuvans-2-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 2 mit Adjuvans-2-Impfstoff, die intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht wurden, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Experimental: HSV-Formulierung 3 mit Adjuvans 2 – Gruppe Teil I
In Teil I der Studie aufgenommene Teilnehmer, die 2 Dosen der HSV-Formulierung 3 mit Adjuvans-2-Impfstoff erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei Dosen der HSV-Formulierung 3 mit Adjuvans 2-Impfstoff, intramuskulär verabreicht in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I der Studie.
Placebo-Komparator: Placebo - Gruppe Teil I
Teilnehmer, die in Teil I der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen Placebo erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei intramuskulär verabreichte Placebo-Dosen in der Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I und Teil II der Studie.
Placebo-Komparator: Placebo - Gruppe Teil II
Teilnehmer, die in Teil II der Studie aufgenommen wurden und 2 Dosen Placebo erhalten, eine an Tag 1 und eine an Tag 29.
Zwei intramuskulär verabreichte Placebo-Dosen in der Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms, jeweils eine an Tag 1 und Tag 29, während Teil I und Teil II der Studie.
Experimental: HSVTI-Formulierung (F) 1 – Teil II Gruppe
Teilnehmer, die in Teil II der Studie eingeschrieben sind und zwei Dosen der aus Teil I der Studie ausgewählten Formulierung von HSVTI_F1 erhalten, eine am Tag 1 und eine am Tag 29.
Zwei Dosen der Formulierung von HSVTI_F1, ausgewählt aus Teil I der Studie, intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht-dominanten Arms verabreicht, jeweils eine am Tag 1 und am Tag 29, während Teil II der Studie.
Experimental: HSVTI_F2 – Teil II Gruppe
Teilnehmer, die in Teil II der Studie eingeschrieben sind und zwei Dosen des aus Teil I der Studie ausgewählten HSVTI_F2 erhalten, eine am Tag 1 und eine am Tag 29.
Zwei Dosen der Formulierung von HSVTI_F2, ausgewählt aus Teil I der Studie, intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht-dominanten Arms verabreicht, jeweils eine am Tag 1 und am Tag 29, während Teil II der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die jedes angeforderte Ereignis am Verwaltungsstandort melden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Die erbetenen Ereignisse an der Verabreichungsstelle sind Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer, die jedes angeforderte Ereignis am Verwaltungsstandort melden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Die erbetenen Ereignisse an der Verabreichungsstelle sind Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
Innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer, die jedes erbetene systemische Ereignis melden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Die erbetenen systemischen Ereignisse sind Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie. Der bevorzugte Ort für die Temperaturmessung ist die Mundhöhle. Fieber ist definiert als eine Temperatur gleich oder über (≥) 38,0 Grad Celsius (°C)/ 100,4 Grad Fahrenheit (°F), unabhängig vom Ort der Messung.
Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer, die jedes erbetene systemische Ereignis melden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Die erbetenen systemischen Ereignisse sind Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie. Der bevorzugte Ort für die Temperaturmessung ist die Mundhöhle. Fieber ist definiert als eine Temperatur gleich oder über (≥) 38,0 Grad Celsius (°C)/ 100,4 Grad Fahrenheit (°F), unabhängig vom Ort der Messung.
Innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Ein unerwünschtes UE ist jedes UE, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie angeforderten UE gemeldet wird. Außerdem wird jedes „aufgeforderte“ Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome (7 Tage nach jeder Dosis) auftritt, als unerwünschtes UE gemeldet.
Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) melden
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Ein unerwünschtes UE ist jedes UE, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie angeforderten UE gemeldet wird. Außerdem wird jedes „aufgeforderte“ Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome (7 Tage nach jeder Dosis) auftritt, als unerwünschtes UE gemeldet.
Innerhalb von 28 Tagen nach der zweiten Studieninterventionsdosis (verabreicht an Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 8 in Teil I der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 8
Am Tag 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 29 in Teil I der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 36 in Teil I der Studie über hämatologische und biochemische Laboranomalien berichteten
Zeitfenster: Am Tag 36
Am Tag 36
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 64 in Teil I der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 64
Am Tag 64
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 8 in Teil II der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 8
Am Tag 8
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 29 in Teil II der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 29
Am Tag 29
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 36 in Teil II der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 36
Am Tag 36
Prozentsatz der Teilnehmer, die an Tag 57 in Teil II der Studie irgendwelche hämatologischen und biochemischen Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Am Tag 57
Am Tag 57
Prozentsatz der Teilnehmer, die medizinisch begleitete Veranstaltungen (MAEs) melden
Zeitfenster: Von Dosis 1 (Tag 1) bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
Bei einer MAE handelt es sich um eine unaufgeforderte UE, bei der die Teilnehmer ärztliche Hilfe erhielten, definiert als Symptome oder Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Besuch bei/durch medizinisches Fachpersonal erfordern.
Von Dosis 1 (Tag 1) bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
Prozentsatz der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Von Dosis 1 (Tag 1) bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen einer Studienteilnehmerin darstellt oder zu einer abnormalen Schwangerschaft führt Ergebnisse.
Von Dosis 1 (Tag 1) bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
Prozentsatz der Teilnehmer, die über eine mögliche immunvermittelte Erkrankung (pIMDs) berichten (klassifiziert als neu diagnostiziert oder als Verschlimmerung bereits bestehender Ereignisse)
Zeitfenster: Von Dosis 1 (Tag 1) bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
PIMDs sind eine Untergruppe von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Dosis 1 (Tag 1) bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 394)
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1) in Teil I der Studie hämatologische und biochemische Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Bei der Durchführung der Intervention vor der Studie (Tag 1)
Klinisch signifikante hämatologische und biochemische abnormale Laborbefunde sind solche, die nicht mit einer Grunderkrankung in Zusammenhang stehen, es sei denn, der Prüfer beurteilt sie als schwerwiegender als aufgrund des Zustands des Teilnehmers erwartet.
Bei der Durchführung der Intervention vor der Studie (Tag 1)
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1) in Teil II der Studie hämatologische und biochemische Laboranomalien meldeten
Zeitfenster: Bei der Durchführung der Intervention vor der Studie (Tag 1)
Bei der Durchführung der Intervention vor der Studie (Tag 1)
Zeit bis zur ersten bestätigten HSV-2-RGH-Episode in Teil II der Studie
Zeitfenster: 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Eine vermutete RGH-Episode wird als bestätigte HSV-2-RGH-Episode klassifiziert, wenn mindestens einer der Läsions- oder Anogenitalabstriche, die während der betreffenden Episode entnommen wurden, laut PCR-Messung positiv für HSV-2 ist.
14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der HSV-2-Ausscheidungsrate vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Dosis 2 (Tag 209) in Teil II der Studie
Zeitfenster: 6 Monate nach Dosis 2 (Tag 209) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Die Reduktion der HSV-2-Ausscheidungsrate wird berechnet als 1 – (die HSV-2-Ausscheidungsrate 6 Monate nach Dosis 2 dividiert durch die Ausgangs-HSV-2-Ausscheidungsrate)*100.
6 Monate nach Dosis 2 (Tag 209) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Verringerung der HSV-2-Ausscheidungsrate vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Dosis 2 (Tag 394) in Teil II der Studie
Zeitfenster: 12 Monate nach Dosis 2 (Tag 394) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Die HSV-2-Ausscheidungsrate wird wie folgt berechnet: 1 – (die HSV-2-Ausscheidungsrate 12 Monate nach Dosis 2 dividiert durch die HSV-2-Ausscheidungsrate zu Studienbeginn)*100.
12 Monate nach Dosis 2 (Tag 394) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Verringerung der HSV-2-Ausscheidungsrate vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach Dosis 2 (Tag 71) in Teil II der Studie
Zeitfenster: 6 Wochen nach Dosis 2 (Tag 71) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Die Reduktion der HSV-2-Ausscheidungsrate wird berechnet als 1- (die HSV-2-Ausscheidungsrate einen Monat nach Dosis 2 dividiert durch die Basislinie der HSV-2-Ausscheidungsrate)*100.
6 Wochen nach Dosis 2 (Tag 71) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Reduzierung der HSV-2-Ausscheidungsrate vom Ausgangswert bis 24 Monate nach Dosis 2 (Tag 759) in Teil II der Studie
Zeitfenster: 24 Monate nach der zweiten Dosis (Tag 759) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Die Verringerung der HSV-2-Ausscheidungsrate wird wie folgt berechnet: 1 – (die HSV-2-Ausscheidungsrate 24 Monate nach der zweiten Dosis dividiert durch die HSV-2-Ausscheidungsrate zu Beginn)*100.
24 Monate nach der zweiten Dosis (Tag 759) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag -28 bis Tag -1)
Geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) von Anti-HSVTI-Antikörpern in Teil I der Studie
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) von Anti-HSVTI-Antikörpern in Teil II der Studie
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Prozentsatz der seropositiven Teilnehmer für Anti-HSVTI-Antikörper in Teil I der Studie
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Prozentsatz der seropositiven Teilnehmer für Anti-HSVTI-Antikörper in Teil II der Studie
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Geometrisches Mittel der Häufigkeit HSVTI-spezifischer Cluster of Differentiation (CD)4+ T-Zellen, die mindestens zwei Aktivierungsmarker exprimieren und mindestens ein Zytokin in Teil I der Studie enthalten
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Geometrisches Mittel der Häufigkeit HSVTI-spezifischer CD4+-T-Zellen, die in Teil II der Studie mindestens 2 Aktivierungsmarker exprimieren und mindestens 1 Zytokin enthalten
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Geometrisches Mittel der HSVTI-spezifischen CD8+-T-Zellen-Häufigkeit, die mindestens zwei Aktivierungsmarker exprimieren und mindestens ein Zytokin in Teil I der Studie enthalten
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 64, Tag 209 und Tag 394
Geometrisches Mittel der Häufigkeit HSVTI-spezifischer CD8+-T-Zellen, die in Teil II der Studie mindestens 2 Aktivierungsmarker exprimieren und mindestens 1 Zytokin enthalten
Zeitfenster: Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Bei der Verabreichung der Intervention vor der Studie (Tag 1), Tag 29, Tag 57, Tag 209 und Tag 394, Tag 574 und Tag 759
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem tödlichen SUE, SUE im Zusammenhang mit Studieninterventionen und potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs) im Zusammenhang mit Studieninterventionen in Teil II der Studie
Zeitfenster: Von Dosis 1 (Tag 1) bis Studienende (Tag 759)
Ein SUE im Zusammenhang mit einer Studienintervention ist ein SUE, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Studienintervention beurteilt wird. Eine tödliche SUE ist jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führt.
Von Dosis 1 (Tag 1) bis Studienende (Tag 759)
Anzahl bestätigter HSV-2-RGH-Episoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Eine vermutete RGH-Episode wird als bestätigte HSV-2-RGH-Episode klassifiziert, wenn mindestens einer der Läsions- oder Anogenitalabstriche, die während der betreffenden Episode entnommen wurden, laut PCR-Messung positiv für HSV-2 ist.
14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Prozentsatz der Teilnehmer ohne bestätigte HSV-2-RGH-Episode in Teil II der Studie
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 29)
Eine vermutete RGH-Episode wird als bestätigte HSV-2-RGH-Episode klassifiziert, wenn mindestens einer der Läsions- oder Anogenitalabstriche, die während der betreffenden Episode entnommen wurden, laut PCR-Messung positiv für HSV-2 ist.
6, 12, 18 und 24 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (Tag 29)
Gesamtpunktzahl der Herpes-Symptom-Checkliste (HSC) während jeder bestätigten HSV-2-RGH-Episode in Teil II der Studie
Zeitfenster: 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Bei einem erneuten Auftreten von Herpes genitalis werden die Teilnehmer gebeten, den HSC auszufüllen, eine 13-Punkte-Checkliste mit Herpessymptomen, in der die Befragten den Schweregrad der Symptome auf einer 4-Punkte-Skala aufzeichnen, wobei 0 für kein Symptom und ein höherer Punkt für mehr Symptome und Schwere steht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Symptome) bis 39 (schwere Symptome). Zu Beginn des Genitalherpes-Rezidivs ist dieser Fragebogen einmal täglich auszufüllen, bis keine Läsionen oder Symptome mehr vorhanden sind.
14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Anzahl der Tage mit RGH-assoziierten Symptomen während jeder bestätigten HSV-2-RGH-Episode in Teil II der Studie
Zeitfenster: 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Die Dauer in Tagen (d. h. die Anzahl der Tage mit RGH-assoziierten Symptomen) jedes erneuten Auftretens von Herpes genitalis wird nach Armgruppe angezeigt.
14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Anzahl der Tage mit bestätigten HSV-2-Herpes-Genitalläsionen in Teil II der Studie
Zeitfenster: 14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer während bestätigter RGH-Episoden Läsionen (Schwellungen, Blasen, Wunden oder Krusten) im Anogenitalbereich meldet, geteilt durch die Anzahl der Tage der Nachbeobachtung.
14 Tage nach der 2. Dosis (Tag 43) bis Tag 759
Anzahl der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag -1
Anzahl der HSV-2-Ausscheidungsepisoden während des 28-tägigen Abstrichzeitraums.
Tag -28 bis Tag -1
Anzahl der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 43 bis Tag 70
Anzahl der HSV-2-Ausscheidungsepisoden während des 28-tägigen Abstrichzeitraums.
Tag 43 bis Tag 70
Anzahl der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 181 bis Tag 208
Anzahl der HSV-2-Ausscheidungsepisoden während des 28-tägigen Abstrichzeitraums.
Tag 181 bis Tag 208
Anzahl der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 366 bis Tag 393
Anzahl der HSV-2-Ausscheidungsepisoden während des 28-tägigen Abstrichzeitraums.
Tag 366 bis Tag 393
Anzahl der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 731 bis Tag 758
Anzahl der HSV-2-Ausscheidungsepisoden während des 28-tägigen Abstrichzeitraums.
Tag 731 bis Tag 758
Dauer der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag -1
Anzahl der Tage einer HSV-2-Ausscheidungsepisode.
Tag -28 bis Tag -1
Dauer der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 43 bis Tag 70
Anzahl der Tage einer HSV-2-Ausscheidungsepisode.
Tag 43 bis Tag 70
Dauer der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 181 bis Tag 208
Anzahl der Tage einer HSV-2-Ausscheidungsepisode.
Tag 181 bis Tag 208
Dauer der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 366 bis Tag 393
Anzahl der Tage einer HSV-2-Ausscheidungsepisode.
Tag 366 bis Tag 393
Dauer der HSV-2-DNA-Ausscheidungsepisoden in Teil II der Studie
Zeitfenster: Tag 731 bis Tag 758
Anzahl der Tage einer HSV-2-Ausscheidungsepisode.
Tag 731 bis Tag 758

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, eines wichtigen sekundären Endpunkts und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herpes simplex

Klinische Studien zur HSV-Formulierung ohne Adjuvans 1

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