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Die Wirkung von Kernstabilisierungsübungen bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen

21. März 2022 aktualisiert von: Mehmet Akif Guler

Die Wirkung von Kernstabilisierungsübungen auf das Schmerzniveau, die Funktionalität, die Stabilität und den Querschnittsbereich des lumbalen Multifidus-Muskels bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein Gesundheitsproblem, das weltweit klinische, soziale und wirtschaftliche Schäden verursacht und die Mehrheit der Bevölkerung betrifft. Mehr als 80 % der Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen. Obwohl die Inzidenz von chronischen Kreuzschmerzen so hoch ist, haben 85 % dieser Schmerzen keine pathoanatomische Ursache und diese Schmerzen werden als unspezifische chronische Kreuzschmerzen definiert. Bewegungstherapie ist der Schlüssel zur konservativen Behandlung von unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen. Lendenstabilisierungsübungen, die auf dem Prinzip der motorischen Kontrolle der Kernmuskulatur basieren, sind in den letzten Jahren auch in Rehabilitationsprogrammen für Kreuzschmerzen populär geworden. Die Kernregion ist die Lenden-Becken-Region des Körpers. Ziel der Stabilisationsübungen ist es, zu lehren, die Neutralstellung der Lendenwirbelsäule zu nutzen und die Belastung der dynamischen und statischen Strukturen möglichst gering zu halten. Das Core-Stabilisierungstraining beginnt mit dem Erlernen der Kontraktion des M. transversus abdominus, der tiefen Wirbelsäule und des M. multifidus. Dann werden diese Übungen speziell für die Person geplant, von unbeweglichen Positionen zu Bewegungspositionen, von einfachen Bewegungen zu kombinierten Bewegungen, von groben Mustern zu feinmotorischen Mustern , von symmetrischen Bewegungen zu asymmetrischen Bewegungen. Diese Übungen können speziell für die Region und Pathologie mit den Funktionen der Muskeln in der Region der Pathologie entwickelt werden. Der lumbale Multifidus-Muskel ist bekanntermaßen ein wichtiger Stabilisator der Lendenregion. Darüber hinaus weist die Querschnittsfläche des lumbalen M. multifidus im Vergleich zu anderen Muskeln der Lendenregion kurze, dicke, dichte Muskelfasern auf. Diese dichten Muskelfasern sind auf engstem Raum komprimiert und haben eine hohe Masse. Diese Morphologie ermöglicht den lumbalen M. multifidus Muskel, um große Kraft in einem kleinen Arbeitsbereich zu erzeugen und macht den Muskel ideal für Stabilität. Darüber hinaus erhöht die Position des M. multifidus lumbalis zwischen den Wirbeln seine Bedeutung für die Stabilität. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Core-Stabilisierungsübungen auf die Querschnittsfläche (CSA) und die Menge des Fettgewebes des lumbalen Multifidus-Muskels bei Erwachsenen mit chronischen Kreuzschmerzen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und auch zu bestimmen um die Auswirkungen dieser Übungen auf Schmerzen, Funktionalität und lumbopelvine Stabilität zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Selcuklu
      • Konya, Selcuklu, Truthahn, 42131
        • Selcuk University, Faculty of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen
  • Bandscheibenvorfall mit Radikulopathie
  • Schwanger oder stillend
  • Systemische Krankheit
  • Rückenschmerzen aufgrund spezifischer und bekannter Ursachen (Spondylolisthesis, Spinalkanalstenose, Spondylolyse, Morbus Bechterew, Tumor, strukturelle Deformität, Osteoporose, rheumatologische Erkrankung, Infektion)
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen/Krebs
  • Unerklärlicher oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Perineale Taubheit, Blasenfunktionsstörung
  • Fortschreitende Schwäche in den unteren Gliedmaßen
  • Fraktur
  • Fieber
  • Cauda-equina-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Core-Übungsgruppe
Die Core Exercise Group führt Core-Stabilisierungsübungen und routinemäßige Physiotherapieübungen durch.

Ablauf der Kernübungsgruppe:

Wochen 1-4 (fünf Tage die Woche)

  1. Hotpack-Ultraschall, konventionelles TENS, Dehnübungen und Kräftigungsübungen bei Kreuzschmerzen.
  2. Rumpfstabilisierungsübung:

    • Aktives Beckenbodentraining (Rückenlage)
    • Brückenübung (Rückenlage)
    • Back Extension und Ball Back Extension Übungen (Bauchlage)
    • Bauch- und Schräg-Crunch-Übungen (Rückenlage)
    • Beinhebeübung (Bauchlage)
    • Plank- und Side-Plank-Übungen
    • Superman-Übung

Wochen 5-8 (drei Tage die Woche)

  1. Dehnübungen und Kräftigungsübungen bei Rückenschmerzen.
  2. Rumpfstabilisierungsübung:

    • Es werden die gleichen Übungen wie für die Wochen 1-4 durchgeführt.
Aktiver Komparator: Routinetherapiegruppe
Die Routinetherapiegruppe führt routinemäßige physiotherapeutische Übungen durch.

Ablauf der Routine-Therapiegruppe:

Wochen 1-4 (fünf Tage die Woche)

1. Hotpack-Ultraschall, konventionelles TENS, Dehnübungen und Kräftigungsübungen bei Kreuzschmerzen.

Wochen 5-8 (drei Tage die Woche)

1. Dehnübungen und Kräftigungsübungen bei Rückenschmerzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Menge an Fettgewebe und CSA des Muskels durch MRT
Zeitfenster: Baseline – Ende der achten Woche
Axiale Bilder, die von der Mehrpunkt-DIXON-Sequenz (mDIXON) erhalten wurden, werden verwendet, um die Querschnittsfläche und die Menge an Fettgewebe des lumbalen M. multifidus zu bestimmen. Die bilateralen Querschnittsflächen des M. multifidus lumbalis aus den Bandscheibenebenen L1-2, L2-3, L3-4, L4-5 und L5-S1 werden berechnet, indem die Umrisse der Fasziengrenzen der Muskeln gezeichnet werden. Muskel-CSA und Menge an Fettgewebe werden berechnet. Subtrahieren der Menge an Fettgewebe von der CSA, was zu der funktionellen CSA des Muskels führt. Es werden zwei Messungen durchgeführt, zu Studienbeginn vor Beginn des Programms und am Ende der achtwöchigen Intervention.
Baseline – Ende der achten Woche
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline – Ende der achten Woche
Der Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm gemessen. Der minimale Schmerzwert ist 0, der maximale Schmerzwert ist 10. Die Teilnehmer markieren einen Punkt auf dem VAS, der der Stärke des Schmerzes entspricht, den sie empfinden.
Baseline – Ende der achten Woche
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Baseline – Ende der achten Woche

Der Oswestry Disability Index bewertet das Ausmaß, in dem das Funktionsniveau des Patienten durch die Schmerzen eingeschränkt ist. Der Oswestry Disability Index besteht aus 10 Abschnitten, wobei für jeden Abschnitt die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 5 liegt. Die aus allen Fragen erhaltene Punktzahl wird addiert und mit zwei multipliziert. Das Ergebnis wird in Prozent notiert.

  • 0 % bis 20 % = Minimale Behinderung
  • 21 % bis 40 % = mäßige Behinderung
  • 41 % bis 60 % = schwere Behinderung
  • 61 % bis 80 % = lähmende Rückenschmerzen
  • 81 % bis 100 % = Bettlägerige oder übertriebene Symptome
Baseline – Ende der achten Woche
Kernstabilitätstest nach Sahrmann
Zeitfenster: Baseline – Ende der achten Woche
Der Sahrmann-Core-Stability-Test ist ein 5-Stufen-Test, mit dem die Fähigkeit der Core-Muskulatur zur Stabilisierung der Wirbelsäule bewertet wird. Während der Teilnehmer in einer krummen Rückenlage liegt, wird die PBU auf 40 mmHg aufgeblasen. Die Teilnehmer führen den fünfstufigen Sahrmann-Test durch. Eine Druckabweichung von mehr als 10 mmHg zeigt an, dass die stabilisierende Wirkung des Stabilisatormuskels verloren gegangen ist.
Baseline – Ende der achten Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Akif Güler, MSc/PT, Selcuk University / Faculty of Health Sciences / Department of Physiotherapy and Rehabilitation
  • Studienstuhl: Ertuğrul Demirdel, Asst. Prof, Ankara Yildirim Beyazit University / Faculty of Health Sciences / Department of Physiotherapy and Rehabilitation
  • Studienleiter: Ilknur Albayrak Gezer, Assoc. Prof, Selcuk University / Faculty of Medicine / Department of Physical Therapy and Rehabilitation
  • Studienleiter: Alaaddin Nayman, Assoc. Prof, Selcuk University / Faculty of Medicine / Department of Radiology
  • Studienleiter: Ezgi Akyıldız Tezcan, MD, Cumra Public Hospital / Department of Physical Therapy and Rehabilitation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Core-Übungsgruppe

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