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Präaktive Parkinson-Krankheit: Untersuchung der Verhaltensänderung bei körperlicher Aktivität bei der Parkinson-Krankheit

2. Februar 2024 aktualisiert von: San Jose State University

Präaktive PD: eine Pilotstudie zur randomisierten Kontrollstudie (RCT) zur Verbesserung des Selbstmanagements von Routinen für körperliche Aktivität (PA) bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit (PD) im Frühstadium

Pre-Active PD ist eine randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Implementierung einer telemedizinisch bereitgestellten Intervention zur Änderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität bei Menschen mit Parkinson im frühen bis mittleren Stadium. Im Rahmen des Programms werden Ergotherapeuten mit individueller Einzelunterstützung ausgestattet, um die Aufnahme von körperlicher Betätigung als Teil des Selbstmanagements der Krankheit zu erleichtern und zu optimieren. Die Struktur der Intervention basiert auf früheren Forschungen zu neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit und der Huntington-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwendet, um die Machbarkeit und Akzeptanz der präaktiven PD-Intervention für Menschen mit Parkinson-Krankheit zu bewerten, die sich im frühen Krankheitsstadium (Hoehn & Yahr-Stadium I oder II) befinden. In der Studie wird eine Versuchsgruppe (Ergotherapie zur Änderung des Trainingsverhaltens) mit einer Kontrollgruppe (nur Bildung) verglichen. Beide Gruppen werden hinsichtlich der Kontaktzeit abgeglichen. Einzelpersonen werden über das Parkinson-Kompetenzzentrum des Columbia University Medical Center rekrutiert. Die Studie wird auch im Fox Trial Finder aufgeführt, einer Website der Michael J Fox Foundation. Personen, die sich für die Teilnahme entscheiden, werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien auf ihre Eignung überprüft und müssen den PAR-Q+-Sicherheitstest absolvieren oder eine ärztliche Genehmigung ihres Hausarztes einholen. Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer hinsichtlich ihrer kognitiven Fähigkeiten und der Vorgeschichte von Ergotherapie (OT) und Physiotherapie (PT) beurteilt. Zu den Maßstäben für die Akzeptanz gehören die Aufbewahrungs- und Abschlussraten, die Tragezeit von Fitbit und der Perceived Autonomy Support Healthcare Climate Questionnaire (PAS-HCCQ). Die Umsetzung wird mit dem Rating-Tool bewertet, um die Treue der Interventionsbereitstellung zu beurteilen. Die körperliche Aktivität wird mit einem tragbaren Aktivitätsmonitor (Actigraph™ GT9X) gemessen, der 7 aufeinanderfolgende Tage vor und nach dem Eingriff und der zweiten Nachuntersuchung getragen wird, sowie mit einem Fragebogen. Wir werden auch die Selbstwirksamkeitsskala für Übungen verwenden und Gleichgewicht und Mobilität messen. Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung) werden für alle demografischen Informationen und daraus resultierenden Ergebnismaße berechnet.

Zu den Baseline- und Follow-up-Ergebnismessungen gehören die folgenden Bereiche: Skala für die Selbstwirksamkeit des Trainings, Trainingsmotivation (Fragebogen zur Verhaltensregulation beim Training), Ausmaß der körperlichen Aktivität (Brunel Lifestyle-Fragebogen zur körperlichen Aktivität; tragbarer ActiGraphTM-Aktivitätsmonitor und modifizierte PA-R-Frage), körperliche Leistungsmessungen (TUG Single Task und Dual Task Cognitive Version; 30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen; modifizierter 2-Minuten-Schritttest), Selbstwahrnehmungsmessungen (Modified Canadian Occupational Performance Measure; Skala „Global Impression of Change“ der Patienten) und die Lebensraumbewertung.

Teilnehmer, die der ergotherapeutischen Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten im Laufe von 4 Monaten 6 Telegesundheits-Coaching-Sitzungen und 8 kurze E-Mail- oder Text-Check-ins. Sie erhalten außerdem ein Fitbit- und Engage-PD-Arbeitsbuch. Die dritte Coaching-Sitzung wird per Audio- und Videoaufzeichnung aufgezeichnet (falls zugestimmt) und später von einem Gutachter eingesehen, um festzustellen, wie gut die Intervention durchgeführt wurde. Die Aufzeichnung wird bis zum Abschluss der Studie gespeichert. Die Ablehnung der Aufzeichnung hat keinen Einfluss auf die Studienteilnahme.

Die OT-Interventionsgruppe wird das Pre-Active PD-Programm (Clinicaltrials.gov) nutzen NCT03696589), um die Durchführung der Intervention zu leiten. Dazu gehört eine Checkliste der Schlüsselelemente, die für den Therapeuten wichtig sind, um eine PA-Verhaltensänderung zu erleichtern. Darüber hinaus wird der Therapeut motivierende Interviewstrategien anwenden, die vier Prozesse (Engagement, Hervorrufen, Planen und Verfolgen) und fünf Kernkommunikationsfähigkeiten (offene Fragen stellen, bestätigen, reflektierendes Zuhören, Zusammenfassen sowie Informieren und Beraten) umfassen. Der Therapeut stellt das Pre-Active PD-Arbeitsbuch vor und nutzt es als Werkzeug und Referenz für den Teilnehmer, um ihn während des gesamten Coaching-Prozesses einzubeziehen und zu fokussieren. Außerdem wird er die Teilnehmer über die Arten von Übungsoptionen und die spezifischen Übungsvorteile für PD aufklären . Im Planungsprozess wird der Therapeut die Diskussion über die Entwicklung spezifischer und messbarer Ziele erleichtern und dem Teilnehmer einen Fitbit-Monitor für körperliche Aktivität geben, damit er seine Herzfrequenz und körperliche Aktivität im Verlauf des Interventionszeitraums selbst überwachen kann. Die empfohlenen Übungen werden individuell auf jeden Teilnehmer zugeschnitten, konzentrieren sich jedoch in erster Linie auf die Steigerung der allgemeinen körperlichen Aktivität (z. B. Schritte pro Tag) sowie die Teilnahme an Aerobic-Übungen mittlerer bis intensiver Intensität mindestens dreimal pro Woche. Bei Bedarf werden auch Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen empfohlen. Den Teilnehmern wird außerdem eine kurze Checkliste zur Übungssicherheit ausgehändigt, um die Sicherheit bei der Durchführung von Heimübungen zu gewährleisten.

Teilnehmer, die der Schulungsgruppe für Krankheitsmanagement zugeordnet sind, erhalten Online-Lernvideos, die sie sich über einen Zeitraum von vier Monaten nach Belieben ansehen können. Der Inhalt wird bis zu 6 Stunden lang sein und die Links zu diesen Online-Videos werden per E-Mail bereitgestellt. Nach Abschluss der Studie erhalten Einzelpersonen in der Kontrollgruppe ein Engage PD-Arbeitsbuch und eine OT-Coaching-Sitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95192-0059
        • San Jose State Universty
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Neurorehabilitation Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Neurologe bestätigte den klinischen Nachweis der Parkinson-Krankheit Hoehn & Yahr im Stadium I oder II
  2. Ambulantes Gerät für die Mobilität im Innen- und Außenbereich ohne Hilfe oder Hilfsmittel
  3. Erfolgreiches Ausfüllen des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) oder ärztliche Genehmigung durch den Hausarzt

Ausschlusskriterien:

  1. Muskel-Skelett-Verletzung, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm verhindern würde
  2. Andere neurologische Erkrankungen oder Störungen wie Schlaganfall
  3. Betreiben Sie bereits an 5 oder mehr Tagen pro Woche mindestens 30 Minuten lang Aerobic-Übungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergotherapeutische Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten im Laufe von 4 Monaten 6 Telegesundheits-Coaching-Sitzungen und 8 kurze E-Mail- oder Text-Check-ins. Teilnehmer erhalten außerdem ein Fitbit- und Engage-PD-Arbeitsbuch.
Die Teilnehmer erhalten im Laufe von 4 Monaten 6 Telegesundheits-Coaching-Sitzungen und 8 kurze E-Mail- oder Text-Check-ins. Teilnehmer erhalten außerdem ein Fitbit- und Engage-PD-Arbeitsbuch.
Aktiver Komparator: Bildungsgruppe für Krankheitsmanagement
Die Teilnehmer erhalten Online-Lernvideos, die sie sich vier Monate lang nach Belieben ansehen können. Der Inhalt wird bis zu 6 Stunden lang sein und die Links zu diesen Online-Videos werden per E-Mail bereitgestellt. Nach Abschluss der Studie erhalten die Personen dieser Gruppe ein Engage PD-Arbeitsbuch und auf Wunsch eine OT-Coaching-Sitzung.
Die Teilnehmer erhalten Online-Lernvideos, die sie sich vier Monate lang nach Belieben ansehen können. Der Inhalt wird bis zu 6 Stunden lang sein und die Links zu diesen Online-Videos werden per E-Mail bereitgestellt. Nach Abschluss der Studie erhalten die Personen dieser Gruppe ein Engage PD-Arbeitsbuch und auf Wunsch eine OT-Coaching-Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Einhaltung
Zeitfenster: 4 Monate
Teilnehmer haben ≥ 75 % der Sitzungen 1, 2 und 3 abgeschlossen
4 Monate
Machbarkeit: Aufbewahrung
Zeitfenster: 4 Monate
> 75 % aller Teilnehmer blieben bei der Nachuntersuchung erhalten
4 Monate
Änderung des Brunel-Fragebogens zum Lebensstil und körperlicher Aktivität gegenüber dem Ausgangswert (Karageorghis, 2005) nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Ein 10-Punkte-Fragebogen, der sowohl vorgeplante (6 Punkte) als auch ungeplante (3 Punkte) Lebensstil-PA misst. Die Bewertung für jedes Element erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, und die Bewertungen für jede Unterskala werden gemittelt. Die Werte reichen von 1 (geringe körperliche Aktivität) bis 5 (hohe körperliche Aktivität).
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert mäßiger bis starker körperlicher Aktivität unter Verwendung von Actigraph nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Gemessen mit dem ActiGraph-Beschleunigungsmesser werden der Grad mäßiger bis starker körperlicher Aktivität sowie die Anzahl der Schritte und das sitzende Verhalten gemessen.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert: Zeitgesteuertes Up-and-Go (TUG) nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Der Teilnehmer beginnt, sich auf den Stuhl zu setzen, steht dann auf, wenn er zum „Gehen“ aufgefordert wird, geht dann 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich. Die Zeit bis zur Fertigstellung wird aufgezeichnet. Dann wird es erneut durchgeführt, mit dem zusätzlichen Element, dass bei einer zufällig ausgewählten Zahl zwischen 20 und 100 um 3 rückwärts gezählt wird.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Änderung vom Ausgangswert: 30 Sekunden Sitzen-Stehen nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Ein körperliches Leistungsmaß, das die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten bei älteren Erwachsenen beurteilt. Die Person sitzt auf einem Stuhl ohne Armlehnen, die Füße schulterbreit auseinander (auf dem Boden platziert) und die Arme vor der Brust verschränkt. Der Teilnehmer wird dann aufgefordert, innerhalb von 30 Sekunden so viele vollständige Stände wie möglich zu absolvieren. Die Anzahl der vollständigen Stände, die innerhalb der 30-Sekunden-Periode abgeschlossen wurden, ist die Punktzahl.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des modifizierten 2-Minuten-Stufentests nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Eine Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit zur Bestimmung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus eines Teilnehmers. Dies wird unter Anwesenheit einer Pflegekraft (die praktisch in der richtigen Bewachung geschult ist) durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur wahrgenommenen funktionellen Fähigkeit (PFA) (George et al., 1997) nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
2-Fragen-Bewertung, die die wahrgenommene Fähigkeit der Teilnehmer quantifiziert, eine Distanz von 1 und 3 Meilen in einem angenehmen Tempo auf einer Skala von 1 (langsames Tempo) bis 13 (schnelles Tempo) zurückzulegen.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem modifizierten kanadischen Arbeitsleistungsmaß (Dedding et al., 2004) nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Festlegung der Ziele der Teilnehmer, der es den Teilnehmern ermöglicht, die aktuelle Zufriedenheit, Wichtigkeit und Leistung in Bezug auf diese Ziele zu bewerten. Dabei wird eine Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) verwendet.
Ausgangswert, 4 Monate und 6 Monate
Veränderung gegenüber der Skala „Global Impression of Change“ der Ausgangspatienten (Hurst & Bolton, 2004) nach 4 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
Selbstwahrnehmung von Veränderungen
Ausgangswert und 4 Monate
Änderung gegenüber der grundlegenden Lebensraumbewertung (Stalvey et al., 1999) nach 4 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: 0, 4 und 6 Monate
Fragebogen, der ermittelt, wie viel die Person unterwegs ist und wie groß der typische Lebensraum der Person ist, d.
0, 4 und 6 Monate
Fragebogen zur Akzeptanz nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Monate
Strukturierter Fragebogen basierend auf dem Theoretical Framework of Acceptability (TFA)
4 Monate
Interventionsumsetzung
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertungstool zur Beurteilung der Treue der Interventionsbereitstellung (Quinn, Trubey et al., 2016)
4 Monate
Änderung gegenüber dem modifizierten PA-R-Fragebogen zum Ausgangswert nach 4 Monaten
Zeitfenster: 0 und 4 Monate
1-Frage-Selbstbewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus in den letzten 6 Monaten.
0 und 4 Monate
Perceived Autonomy Support Healthcare Climate Questionnaire (HCCQ) (Williams, Freedman & Deci, 1998):
Zeitfenster: 4 Monate
Ein kurzer Fragebogen zur Beurteilung der Interventionsakzeptanz
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Ergotherapeutische Interventionsgruppe

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