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Phase-1-Studie mit 162, einem neuartigen neutralisierenden Antikörper, der auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen abzielt, bei gesunden erwachsenen Probanden

23. November 2023 aktualisiert von: Yangshengtang Co., Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von 162 mit einer einzelnen ansteigenden Dosis bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist die erste Studie am Menschen mit 162, und das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von 162 mit einer einzelnen ansteigenden Dosis bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten.

Die Dosiseskalationsstufe wird nacheinander mit 5 Dosisstufen durchgeführt, nämlich 100 mg im Vortest und 200 mg, 400 mg, 800 mg und 1200 mg im formalen Test.

Zwei gesunde erwachsene Probanden werden mit einer Dosis von 100 mg aufgenommen und erhalten alle 162. Acht gesunde erwachsene Probanden werden für jede verbleibende Dosisstufe (200 mg, 400 mg, 800 mg bzw. 1200 mg) aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Nucleus Network Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden, in der Lage sein, die Anforderungen einer klinischen Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre älter, männlich und weiblich.
  3. Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer, Körpergewicht ≥ 45 kg für Frauen und Body-Mass-Index (BMI)-Werte zwischen ≥ 18 kg/m2 und ≤ 32,0 kg/m2.
  4. Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests und 12-Kanal-EKG usw. innerhalb normaler Grenzen; oder ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  5. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, vom Screening bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Placebos eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Weitere Informationen zu hochwirksamen Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 5.5.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung der Dosis einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vom Screening bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats oder Placebos eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine weibliche Teilnehmerin im nicht gebärfähigen Alter muss mindestens 12 Monate ununterbrochen eine natürliche (spontane) Amenorrhö, einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml beim Screening und ein angemessenes klinisches Profil (z. B. altersgemäß, Anamnese) gehabt haben von vasomotorischen Symptomen); oder mehr als 6 Wochen vor dem Screening eine chirurgische bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Weitere Informationen zu hochwirksamen Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 5.5

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder klinisch signifikanter Arzneimittelallergie oder Arzneimittelallergie, die in früheren Studien mit experimentellen Arzneimitteln beobachtet wurde, oder Allergie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe des Prüfprodukts.
  2. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf monoklonale Antikörper oder Antikörperfragmente.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer infektiösen oder nicht-infektiösen Lebererkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte von alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Steatohepatitis, Arzneimittel- oder Autoimmunlebererkrankung.
  4. Geschichte oder Vorhandensein von immunvermittelten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis.
  5. Geschichte oder Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose oder parasitäre Infektionen.
  6. Geschichte der allogenen Transplantation von Organen, Knochenmark oder Stammzellen.
  7. Aktive Infektion oder Screening auf Infektionskrankheiten während des Screeningzeitraums (HBsAg, Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV-Ab], humaner Immunschwächevirus-Antikörper [HIV-Ab] oder Syphilis-Antikörper [TP-Ab]) ist positiv.
  8. QTcF >450 ms bei 3 aufeinanderfolgenden EKG-Aufzeichnungen, die beim Screening oder bei Studienbeginn durchgeführt wurden.
  9. Alanintransaminase (ALT) > 1,2 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) > 1,2 × ULN oder Gesamtbilirubin > 1,2 × ULN.
  10. Alle anderen begleitenden Erkrankungen, Zustände oder Behandlungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.
  11. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder des Placebos oder Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 5 Halbwertszeiten zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats oder des Placebos (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), aber Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und topische Kortikosteroide sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder des Placebos zulässig; oder innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder des Placebos pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben.
  12. Diejenigen, die Lebendimpfstoffe oder attenuierte Impfstoffe (z. B. Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG-, Typhus-Impfstoff usw.) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder einen Covid-19-Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erhalten haben.
  13. Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Dosis Plasma gespendet haben oder innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung der Dosis 500 ml oder mehr Blut gespendet oder verloren haben oder planen, während der Studie oder innerhalb von 8 Wochen nach dem Ende der Studie zu spenden.
  14. Diejenigen, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einer Operation unterzogen haben oder eine Operation während der Studie planen.
  15. Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder derzeit nicht an einer Studie teilnehmen und in den letzten 4 Wochen in einer anderen klinischen Studie dosiert wurden.
  16. Schwangere oder stillende Frauen.
  17. Diejenigen, die vom Prüfarzt aus anderen Gründen von der Teilnahme an klinischen Studien ausgeschlossen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 162
Die Dosiseskalationsstufe wird nacheinander mit 5 Dosisstufen durchgeführt, nämlich 100 mg im Vortest und 200 mg, 400 mg, 800 mg und 1200 mg im formalen Test. Zwei gesunde erwachsene Probanden werden mit einer Dosis von 100 mg aufgenommen und erhalten alle 162. Zu Beginn jeder Stufe mit Ausnahme der 100-mg-Stufe, bei der es nur zwei Probanden gibt, werden zwei Sentinel-Probanden 1:1 auf 162 oder Placebo randomisiert. Die verbleibenden Probanden werden im Verhältnis 5:1 randomisiert und erhalten eine aufsteigende Einzeldosis von 162 oder Placebo.
Das Prüfprodukt 162 ist ein neuartiger neutralisierender Antikörper gegen HBsAg zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B
Placebo-Komparator: Placebo
Zu Beginn jeder Stufe mit Ausnahme der 100-mg-Stufe, bei der es nur zwei Probanden gibt, werden zwei Sentinel-Probanden 1:1 auf 162 oder Placebo randomisiert. Die verbleibenden Probanden werden im Verhältnis 5:1 randomisiert und erhalten eine aufsteigende Einzeldosis von 162 oder Placebo.
eine Intervention, die das gleiche Aussehen wie 162 hat, aber keine Wirkstoffe enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse nach Verabreichung von 162 oder Placebo
Tag 1-Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Maximale Konzentration von 162 im Blut nach Verabreichung
Tag 1-Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Testzeitpunkt (AUC last)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentration von 162 gegen die Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Testzeitpunkt
Tag 1-Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentration von 162 gegen die Zeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum unendlichen Zeitpunkt
Tag 1-Tag 28
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Die Eliminationshalbwertszeit von 162 im Blut
Tag 1-Tag 28
Abstand (Cl)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Clearance von 162 im Blut
Tag 1-Tag 28
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Das scheinbare Verteilungsvolumen von 162 in vitro
Tag 1-Tag 28
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1-Tag 28
Bewertung der Menge an Anti-Drogen-Antikörpern (ADA), die von den Probanden produziert werden.
Tag 1-Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur 162

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