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Prospektive, randomisierte, multinationale, multizentrische, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie in 4 Parallelgruppen von Patienten, die an saisonaler allergischer Rhinitis leiden

10. Juli 2023 aktualisiert von: Sandoz

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des festen Kombinationsarzneimittels Mometasonfuroat + Azelastinhydrochlorid-Nasenspray (50 + 140 mcg) bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis

Die Studie wird als prospektive, randomisierte, multinationale, multizentrische, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie in 4 parallelen Gruppen von Patienten durchgeführt, die an saisonaler allergischer Rhinitis leiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

669

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

      • Burgas, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Gabrovo, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Plovdiv, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Sliven, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Sandoz Investigative Site
      • Sofia, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Varna, Bulgarien
        • Sandoz Investigative Site
      • Aachen, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Dreieich, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Dresden, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Duisburg, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Hamburg, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Neuenhagen, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Röthenbach, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Schorndorf, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Viernheim, Deutschland
        • Sandoz Investigative Site
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Sandoz Investigative Site
      • Brzeg Dolny, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Chodzież, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Inowrocław, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Jaksice, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Lodz, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Lublin, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Ostrowiec, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Poznan, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Warszawa, Polen
        • Sandoz Investigative Site
      • Wrocław, Polen
        • Sandoz Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die vorliegende Studie sollten nur Patienten eingeschlossen werden, die alle der folgenden Kriterien beim Screening-Besuch 1 erfüllen:

  • Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Patientin im Alter zwischen 12 und 65 Jahren (gültig für Polen) ODER zwischen 18 und 65 Jahren (gültig für Bulgarien, Moldawien und Deutschland) einschließlich am Datum der Einwilligung.
  • Patientin im gebärfähigen Alter, die auf Geschlechtsverkehr verzichtet oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anwendet (z. B. Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar, orale, injizierte, transdermale oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva) oder in der Vergangenheit eine weibliche Sterilisation hatte, z. Tubenligatur, Hysterektomie, Ovarektomie, Salpingektomie) für 30 Tage vor der Einschreibung und erklären sich damit einverstanden, seine Verwendung während der Studie fortzusetzen.
  • Mindestens zwei Saisons Vorgeschichte von mindestens mäßiger saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) auf die Pollen/Allergene in der Saison zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie.
  • Der Patient muss die folgenden SAR-Symptome haben: (i) verstopfte Nase und mindestens eines der folgenden; (ii) Rhinorrhoe; (iii) Nasenjucken; oder (iv) Niesen. Verstopfte Nase plus ein weiterer nasaler Symptom-Score, die beide vom Patienten als mindestens mittelschwer (≥ 2 auf einer Skala von 0-3) und nasaler Symptom-Gesamtscore (TNSS) ≥ 6,0 in den letzten 24 Stunden bewertet wurden.
  • Negatives Ergebnis des SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests beim Screening-Besuch.
  • Für Erwachsene (≥18 Jahre): Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie in schriftlicher Form; Für Jugendliche (≥ 12 - < 18 Jahre): Einverständniserklärung/Einverständnis des eigenen Patienten zur Teilnahme an der Studie und die Einverständniserklärung aller Eltern/Erziehungsberechtigten in schriftlicher Form.

Einschlusskriterien bei Besuch 2 (Auswahl für Randomisierung):

Nur Patienten, die bei Besuch 2 die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie randomisiert:

  • Pollenspezifischer Immunglobulin E (sIgE) Test ≥EAST Klasse 3 (mindestens 3,5 kU/l).
  • Schwangerschaftstest im Serum (hCG) negativ (nur für Patientinnen).
  • Der für die Randomisierung ausgewählte Patient muss die folgenden SAR-Symptome über 3 Tage während der 3- bis 5-tägigen Baseline-Periode haben: (i) verstopfte Nase und 1 oder mehr der folgenden; (ii) Rhinorrhoe; (iii) Nasenjucken; oder (iv) Niesen.
  • Der mittlere TNSS muss an 3 Tagen der letzten 3-5 Tage der Placebo-Run-in-Periode ≥6,0 sein; Darüber hinaus müssen der Mittelwert der Nasenkongestion und der Mittelwert von 1 anderen Nasensymptom-Score beide ≥2 (auf einer Skala von 0–3) über 3 Tage der letzten 3–5 Tage der Placebo-Run-in-Periode sein.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien aufweisen, werden NICHT in die Studie aufgenommen:

  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung (Besuch 1).
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand (wie kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, hämatologische, renale, gastrointestinale, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen, eine Behandlung erfordern oder die Umsetzung des Protokolls erforderlich machen würden oder Interpretation der Versuchsergebnisse erschwert.
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Azelastin oder andere Antihistaminika, Mometason oder andere Steroide oder einen der Bestandteile der Nasensprays der Studie.
  • Strukturelle Anomalien der Nase, die symptomatisch genug sind, um nach Einschätzung des Prüfarztes eine nasale Obstruktion zu verursachen, oder eine kürzlich durchgeführte Nasenoperation oder ein Trauma, das nicht vollständig geheilt ist.
  • Alle anderen nasalen Erkrankungen, einschließlich infektiöser Rhinitis, Sinusitis, Rhinitis medicamentosa, atrophischer Rhinitis und ganzjähriger Rhinitis (PAR) (koexistierende PAR ist zulässig, wenn SAR deutliche Exazerbationen zeigt).
  • Vorgeschichte einer Infektion der oberen Atemwege oder der Nasennebenhöhlen, die eine Antibiotikatherapie mit der letzten Dosis innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erforderte.
  • Behandlung der oralen Candidiasis innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie.
  • Vorhandensein einer unbehandelten Pilz-, bakteriellen oder viralen systemischen Infektion oder einer Infektion des Ohrs, der Nase und des Rachens oder der Mundhöhle jeglicher Art.
  • Vorhandensein von okulärem Herpes simplex oder Katarakt oder Glaukom in der Anamnese.
  • Impfung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte des gewohnheitsmäßigen Missbrauchs von abschwellenden Nasenmitteln (Rhinitis medicamentosa).
  • Vorgeschichte des Nichtansprechens auf intranasale Steroide.
  • Vorgeschichte des Nichtansprechens auf Antihistaminika.
  • Kürzliche Exposition oder Risiko einer Exposition gegenüber Windpocken oder Masern.
  • Der Patient erhält eine Immuntherapie oder hat in den letzten 24 Monaten eine Immuntherapie erhalten.
  • Verwendung von Anti-Immunglobulin-E-Antikörpern innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente:

    1. Systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    2. Topische (intranasale, inhalierte, okulare) Kortikosteroidtherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    3. Immunsuppressive Medikamente und immunmodulierende Medikamente (z. B. Omalizumab, Mepolizumab oder Dupilumab) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    4. Cromolyn-Natrium oder Nedocromil innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    5. Trizyklische Antidepressiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    6. Histamin-H1-Antagonisten (jede Generation von Antihistaminika), d. h. Loratadin, Cetirizin, Desloratadin, Levocetirizin, Fexofenadin, Hydroxyzin usw. innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    7. Leukotrien-Modifikatoren innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch.
    8. Nasale oder orale abschwellende Mittel (einschließlich Anticholinergika, Oxymetazolin, Ephedrin oder Pseudoephedrin und andere Vasokonstriktoren) und Mukolytika (wie Guaifenesin) oder andere Medikamente, die die Symptome einer Rhinitis maskieren können, z. B. wichtige Beruhigungsmittel, Antiepileptika, innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening-Besuch. Dazu gehören rezeptfreie Erkältungspräparate oder Augentropfen, die einen der oben genannten Wirkstoffe enthalten.
    9. Nasensprays oder -spülungen mit Medikamenten, einschließlich Kochsalzlösung, innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch.
  • Geplante Reisen außerhalb der geografischen Region (wie vom Ermittler gemäß dem regionalen Bestäubungskalender beurteilt) für > 3 aufeinanderfolgende Tage während des Versuchs.
  • Mitglied des Untersuchungsteams oder ein Familienmitglied des Untersuchungsteams.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Medikamentenschemata oder Behandlungsprotokollen in früheren klinischen Studien.
  • Geschäftsunfähigkeit (nur für Erwachsene) und/oder andere Umstände, die es dem Patienten unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  • Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie sich aufgrund einer gerichtlichen Anordnung in Gewahrsam befinden oder einer Einrichtung zugeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Nasenspray
Placebo-Nasenspray
Experimental: Mometason + Azelastin
Mometason + Azelastin (50 + 140 mcg pro Sprühstoß)
Mometasonfuroat Nasenspray (50 µg pro Sprühstoß)
Azelastin-Hydrochlorid-Nasenspray (140 mcg pro Sprühstoß)
Aktiver Komparator: Mometason
Mometasonfuroat Nasenspray (50 µg pro Sprühstoß)
Mometasonfuroat Nasenspray (50 µg pro Sprühstoß)
Aktiver Komparator: Azelastin
Azelastin-Hydrochlorid-Nasenspray (140 mcg pro Sprühstoß)
Azelastin-Hydrochlorid-Nasenspray (140 mcg pro Sprühstoß)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des täglichen nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
Der Nutzen der Behandlung mit dem Fixkombinationsarzneimittel Momeatson+Azelastin Nasenspray (Testarzneimittel) im Vergleich zur Behandlung mit den Einzelarzneimitteln Mometason Nasenspray und Azelastin Nasenspray (Vergleichsarzneimittel) wird durch Vergleich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet im täglichen nasalen Gesamtsymptom-Score (TNSS) während der ersten sieben Behandlungstage. Der Gesamtnasalsymptom-Score (TNSS) von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, Niesen, Nasenjucken und verstopfte Nase) wird vom Patienten im Patiententagebuch bewertet. Jedes Symptom wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome sind, sodass der maximale TNSS 12 beträgt.
Ausgangslage, Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des täglichen nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
Der totale nasale Symptom-Score (TNSS) von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, Niesen, Nasenjucken und verstopfte Nase) wird vom Patienten im Tagebuch eines Patienten ab Visite 1 für die Baseline-Run-in-Periode (3 bis 5 Tage) bewertet. Der Mittelwert der Symptomwerte während der letzten 3 Tage vor Besuch 2 wird verwendet, um die Ausgangssymptome zu berechnen. Nach der Randomisierung bei Visite 2 dokumentiert der Patient den TNSS am Abend retrospektiv für jeden Behandlungstag bis zum Behandlungstag 14. Jedes Symptom wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome sind, sodass der maximale TNSS 12 beträgt.
Ausgangslage, Tag 14
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei einzelnen täglichen nasalen Symptomen
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Die Veränderung der einzelnen täglichen Nasensymptome (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Nasenjucken und Niesen) gegenüber dem Ausgangswert während der 7- und 14-tägigen Behandlung für alle vier Arme wird bewertet.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Veränderung der individuellen täglichen Augensymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Augenjucken und -rötung sowie Augentränen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome sind. Die Symptome werden vom Patienten ab Visite 1 in einem Patiententagebuch bewertet. Der Patient dokumentiert die Augensymptome am Abend retrospektiv für jeden Behandlungstag bis zum 14. Behandlungstag.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Baseline-bereinigte Unterschiede bei nasaler Obstruktion, bewertet durch Messungen des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Die PNIF wird mit einem tragbaren In-Check-Nasendurchflussmesser unter Verwendung einer Gesichtsmaske durchgeführt, die der Patient bei geschlossenem Mund über der Nase (ohne sie zu berühren) aufsetzt. Das In-Check Nasal ist ein tragbares Inspirationsflussmessgerät, das den Inspirationsfluss zwischen 30 und 370 l/min misst.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Änderung des Rhinoskopie-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Rhinoskopie-Score: Während der nasalen Untersuchung bewertet der Untersucher die Symptome Rhinorrhoe, Rötung und Ödem anhand einer 4-Punkte-Skala wie folgt: nicht vorhanden = 0, leicht = 1, mäßig = 2 und schwer = 3.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Gruppeninterne Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (RQLQ)
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis (RQLQ) umfasst 28 Fragen in 7 Bereichen (Aktivitätseinschränkung, Schlafprobleme, Nasensymptome, Augensymptome, Nicht-Nasen-/Augensymptome, praktische Probleme und emotionale Funktion). Es gibt 3 „patientenspezifische“ Fragen im Aktivitätsbereich, die es den Patienten ermöglichen, 3 Aktivitäten auszuwählen, bei denen sie durch ihre Rhinokonjunktivitis am stärksten eingeschränkt sind. Die Patienten erinnern sich daran, wie sehr sie ihre Rhinokonjunktivitis in der vergangenen Woche beeinträchtigt haben, und beantworten jede Frage auf einer 7-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht beeinträchtigt – 6 = stark beeinträchtigt). Der RQLQ-Gesamtwert ist der Mittelwert aller 28 Antworten, und die einzelnen Bereichswerte sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Bereichen.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Anzahl der Responder mit einer Verbesserung von ≥ 0,5 Punkten bei der Bewertung des Gesamt-RQLQ
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis (RQLQ) umfasst 28 Fragen in 7 Bereichen (Aktivitätseinschränkung, Schlafprobleme, Nasensymptome, Augensymptome, Nicht-Nasen-/Augensymptome, praktische Probleme und emotionale Funktion). Es gibt 3 „patientenspezifische“ Fragen im Aktivitätsbereich, die es den Patienten ermöglichen, 3 Aktivitäten auszuwählen, bei denen sie durch ihre Rhinokonjunktivitis am stärksten eingeschränkt sind. Die Patienten erinnern sich daran, wie sehr sie ihre Rhinokonjunktivitis in der vergangenen Woche beeinträchtigt haben, und beantworten jede Frage auf einer 7-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht beeinträchtigt – 6 = stark beeinträchtigt). Der RQLQ-Gesamtwert ist der Mittelwert aller 28 Antworten, und die einzelnen Bereichswerte sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Bereichen.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Gruppeninterne Änderungen im Score des Rhinitis Control Assessment Test (RCAT).
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Der Rhinitis Control Assessment Test (RCAT)-Fragebogen enthält 6 Punkte, darunter verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen, durch Rhinitis verursachte Schlafprobleme, Vermeidung von Aktivität und Kontrolle der nasalen oder anderen Allergiesymptome. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen. RCAT-Scores reichen von 6 bis 30, wobei höhere Scores eine bessere Rhinitis-Kontrolle anzeigen.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Anzahl der Responder mit einem RCAT-Score ≥22
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Der Rhinitis Control Assessment Test (RCAT)-Fragebogen enthält 6 Punkte, darunter verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen, durch Rhinitis verursachte Schlafprobleme, Vermeidung von Aktivität und Kontrolle der nasalen oder anderen Allergiesymptome. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen. RCAT-Scores reichen von 6 bis 30, wobei höhere Scores eine bessere Rhinitis-Kontrolle anzeigen.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Wirkungseintritt: Sofortiges TNSS
Zeitfenster: An Tag 2 (erster Behandlungstag) von 0 bis 8 Stunden (bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden) nach der Verabreichung der ersten Dosis
Der Instantaneous Total Nasal Symptom Score (TNSS) von 4 Symptomen (Rhinorrhoe, Niesen, Nasenjucken und verstopfte Nase) wird vom Patienten im Patiententagebuch bewertet.
An Tag 2 (erster Behandlungstag) von 0 bis 8 Stunden (bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden) nach der Verabreichung der ersten Dosis
Wirkungseintritt: Sofortige Augensymptome
Zeitfenster: An Tag 2 (erster Behandlungstag) von 0 bis 8 Stunden (bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden) nach der Verabreichung der ersten Dosis
Sofortiger Augenjucken und -rötung sowie Augentränen werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome und 3 = schwere Symptome sind.
An Tag 2 (erster Behandlungstag) von 0 bis 8 Stunden (bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden) nach der Verabreichung der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sandoz, Sandoz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Mometason

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