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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Safinamid-Mesilat als Add-on-Therapie zu Levodopa bei Teilnehmern der Parkinson-Krankheit mit motorischen Schwankungen in Südkorea

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Eisai Korea Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-4-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Safinamidmesilat als Add-on-Therapie zu Levodopa bei Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen in Südkorea

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung in der 18. Woche gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen "Off"-Zeit, gemessen anhand des Teilnehmertagebuchs und des Parkinson-Fragebogens-39 (PDQ-39) bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit, die Levodopa erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
        • Eisai Site #11
      • Busan, Korea, Republik von
        • Eisai Site #20
      • Busan, Korea, Republik von
        • Eisai Site #3
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Eisai Site #16
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Eisai Site #2
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Eisai Site #19
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Eisai Site #10
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Eisai Site #12
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Eisai Site #15
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Eisai Site #17
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Eisai Site #5
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Eisai Site #14
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #13
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #18
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #1
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #4
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #6
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #7
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #8
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eisai Site #9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter größer oder gleich (>=) 19 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Teilnehmer, die die klinischen Diagnosekriterien der Diagnosekriterien der Movement Disorder Society (MDS) von 2015 für die Parkinson-Krankheit erfüllen, motorische Schwankungen mit >= 1,5 Stunden „Off“-Zeit im Laufe des Tages haben, was zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt wird, und Levodopa 3 einnehmen oder mehrmals am Tag
  3. Patienten mit Parkinson-Krankheit, die Levodopa ohne Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer und/oder Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer erhalten

    • auf Levodopa ansprechen und eine Behandlung mit Levodopa (einschließlich kontrollierter Freisetzung [CR], sofortiger Freisetzung [IR] oder einer Kombination aus CR und IR) und/oder Benserazid/Carbidopa in einer stabilen Dosis von mindestens 4 Wochen erhalten haben vor dem Screening-Besuch
    • Die Levodopa-Dosis beim Screening-Besuch kann während des 18-wöchigen Behandlungszeitraums ohne Eskalation beibehalten werden
    • Teilnehmer, die Dopaminagonisten einnehmen, werden mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einer stabilen Dosis behandelt und können während des 18-wöchigen Behandlungszeitraums ohne Dosisanpassung beibehalten werden
  4. In der Lage sein, bei Bedarf mit Hilfe einer Pflegekraft ein genaues und vollständiges Tagebuch zu führen und die „Ein“-Zeit, die „Ein“-Zeit mit Dyskinesie, die „Aus“-Zeit und die Schlafzeit aufzuzeichnen
  5. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  6. Teilnehmer, deren kognitive Funktion nach Ermessen eines Prüfarztes auf einem für die Teilnahme an der klinischen Studie angemessenen Niveau liegt (d. h. mit einem Global Deterioration Scale [GDS]-Score von 3 oder weniger oder einem Clinical Dementia Rating [CDR] von 0,5 oder weniger innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening)

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen
  2. Vorherige Anwendung von Safinamid
  3. Wenn die Teilnehmer zuvor Medikamente wie COMT-Hemmer und/oder MAO-B-Hemmer eingenommen haben, müssen sie für jedes Medikament eine angemessene Auswaschphase einhalten (3 Tage für COMT-Hemmer; 14 Tage für MAO-B-Hemmer).
  4. Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen oder Psychosen innerhalb von 5 Wochen vor dem Screening
  5. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Levodopa oder andere Anti-Parkinson-Mittel
  6. Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen MAO-B-Hemmer
  7. Bestätigte ophthalmologische Vorgeschichte einschließlich einer der folgenden Erkrankungen: Albino-Teilnehmer, Familienanamnese mit erblicher Netzhauterkrankung, fortschreitende und / oder schwere Abnahme der Sehschärfe (d. h. 20/70 auf der Snellen-Karte), Retinitis pigmentosa, Netzhautpigmentierung aus irgendeinem Grund , jede aktive Retinopathie oder Augenentzündung (Uveitis) oder diabetische Retinopathie
  8. Teilnehmer, die einer mindestens 7-tägigen Auswaschphase vor Besuch 2 nicht zugestimmt haben, wenn bekannt ist, dass sie 7 Tage vor dem Screening-Besuch narkotische Analgetika einnehmen (Beispiel: Pethidinhydrochlorid-haltige Produkte, Tramadolhydrochlorid oder Tapentadolhydrochlorid)
  9. Vorgeschichte der Verabreichung serotonerger Medikamente (z. B. trizyklische Antidepressiva, tetrazyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder noradrenerge und serotonerge Antidepressiva) innerhalb von 5 Wochen vor dem Screening-Besuch
  10. Verabreichung von Stimulanzien für das zentrale Nervensystem (z. B. Methylphenidathydrochlorid, Lisdexamfetaminmesilat)
  11. Verabreichung von Dextromethorphan
  12. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Leberfunktionsstörungen, definiert als mehr als (>) das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs des Gesamtbilirubins oder > das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST). ); Wiederholungsprüfungen und Wiederholungsprüfungen sind einmal innerhalb der Prüfungsfrist zulässig
  13. Haben Sie eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Produkts
  14. Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 * der Halbwertszeit, je nachdem, was länger ist, vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat / Biologikum oder Gerät verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Safinamidmesilat
Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit wird Safinamide Mesilate 50 Milligramm (mg) Tablette oral einmal täglich als Zusatztherapie zu Levodopa für bis zu 2 Wochen verabreicht. Nach 2 Wochen wird nach Ermessen eines Prüfarztes die Safinamidmesilat-Dosis auf 100-mg-Tabletten (zwei Tabletten zu je 50 mg) oral einmal täglich für bis zu 18 Wochen erhöht.
Safinamide Mesilate Tabletten zum Einnehmen.
Andere Namen:
  • Equifina
  • ME2125

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Grundlinie in der täglichen AUS-Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
Informationen über die tägliche "Aus"-Zeit und "Ein"-Zeit werden durch die Teilnehmer-Tagebuchkarte gesammelt. Die Teilnehmer erhalten eine Teilnehmertagebuchkarte und werden in deren Verwendung geschult. Während des gesamten Zeitraums wird im 30-Minuten-Takt festgehalten, ob sich der Teilnehmer aktuell 1. in einer „An“-Phase, 2. in einer „An“-Phase mit Dyskinesien, 3. in einer „Aus“-Phase, oder befindet 4. eingeschlafen. Eine "Aus"-Phase wird als Mangel an Mobilität, Bradykinesie oder Akinese definiert, während der Teilnehmer in einer "Ein"-Phase so gut funktioniert, wie es für ihn zu erwarten ist, unabhängig davon, ob er oder sie es hat oder nicht Dyskinesie. Die tägliche "Aus"-Zeit ist als Mittelwert der gesamten täglichen "Aus"-Zeit während der letzten zwei 24-Stunden-Tagebuchaufzeichnungsperioden definiert. Hier wird die Änderung der täglichen AUS-Zeit von der Grundlinie bewertet.
Baseline, Woche 18
Änderung des PDQ-39-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
PDQ-39 umfasst 39 Fragen zu acht Gesundheitsdimensionen: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliche Schmerzen. Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 0 (perfekte Gesundheit, wie durch das Maß bewertet) bis 100 (schlechteste Gesundheit, wie durch das Maß bewertet).
Baseline, Woche 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating (MDS-UPDRS) Teil 3
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
Das MDS-UPDRS ist ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen. Es besteht aus 4 Teilen, die Folgendes bewerten: Teil 1: Nicht-motorische Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens; Teil 2: Motorische Aspekte von Alltagserfahrungen; Teil 3: Motorische Prüfung; Teil 4: Motorische Komplikationen. Teil 3 bewertet die Motorik. Die Skala besteht aus 18 Items, wobei 33 separate Bewertungen auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) durchgeführt werden. Die Gesamtpunktzahl von MDS-UPDRS Teil 3 reicht von 0 bis 132, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere motorische Funktion und eine höhere Punktzahl schwerere motorische Symptome anzeigt. Bewertet werden Sprache, Mimik, Aufstehfähigkeit, Körperhaltung, Gang, posturale Stabilität (Retropulsionstest) und Bradykinesie des Körpers. Außerdem werden Ruhetremor, Aktions- oder Haltetremor der Hände, Steifheit, Zehen-/Fingerklopfen, Handbewegungen (Öffnen/Schließen), schnelle Wechselbewegungen der Hände (Pronation/Supination) und Beinbeweglichkeit beurteilt.
Baseline, Woche 18
Änderung gegenüber der Baseline in MDS-UPDRS Teil 4
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
Das MDS-UPDRS ist ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um den Längsverlauf der Parkinson-Krankheit zu verfolgen. Es besteht aus 4 Teilen, die Folgendes bewerten: Teil 1: Nicht-motorische Aspekte der Erfahrungen des täglichen Lebens; Teil 2: Motorische Aspekte von Alltagserfahrungen; Teil 3: Motorische Prüfung; Teil 4: Motorische Komplikationen. Teil 4 Bewerter verwenden historische/objektive Informationen, um 2 motorische Komplikationen, Dyskinesien und motorische Fluktuationen, einschließlich OFF-State-Dystonie, zu beurteilen. Die Bewerter verwenden Informationen von Teilnehmern, Betreuern und der Untersuchung, um 6 Fragen zu beantworten. Die Dauer der durch Behinderung verursachten Behinderung und die funktionellen Auswirkungen von Dyskinesien, die der Teilnehmer erfährt, werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Skala besteht aus 6 Aufgaben, die auf einer Skala von 0 (normal) bis 4 (schwer) durchgeführt werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere motorische Funktion und eine höhere Punktzahl schwerere motorische Symptome anzeigt.
Baseline, Woche 18
Veränderung der King's Parkinson's Disease Pain Scale (KPPS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
KPPS ist eine für die Parkinson-Krankheit spezifische Schmerzskala, die die Lokalisation, Häufigkeit und Intensität von Schmerzen bewertet. Es enthält 14 Elemente in 7 Bereichen: 1. Muskel-Skelett-Schmerzen; 2. Chronischer Schmerz; 3. Fluktuationsbedingter Schmerz; 4. Nächtliche Schmerzen; 5. Schmerzen im Mund- und Gesichtsbereich; 6. Verfärbung, Ödeme/Schwellungen; 7. Radikulärer Schmerz. Jedes Item wird nach Schweregrad (0 [keine] bis 3 [sehr schwer]) multipliziert mit der Häufigkeit (0 [nie] bis 4 [immer]) bewertet, was zu einer Teilpunktzahl von 0 bis 12 führt, deren Summe die ergibt Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 168. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere und Häufigkeit von Schmerzen hin.
Baseline, Woche 18
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
Der MMSE ist ein kurzer praktischer Screening-Test für kognitive Dysfunktion. Der Test besteht aus 5 Teilen (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache) und hat eine mögliche Gesamtpunktzahl von 30. Die Werte reichen von 0 (am stärksten beeinträchtigt) bis 30 (keine Beeinträchtigung). Es ist als schnelle Methode nützlich, um den Schweregrad der kognitiven Dysfunktion zu beurteilen.
Baseline, Woche 18
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 19
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs); regelmäßige Überwachung der klinischen Laborparameter; Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Körpergewicht, Urin-Schwangerschaftstest und körperliche Untersuchungen. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das während der Behandlung auftritt, bei der Vorbehandlung (Baseline) fehlte oder während der Behandlung wieder auftritt, das bei der Vorbehandlung (Baseline) vorhanden war, aber vor der Behandlung gestoppt wurde, oder das sich während der Behandlung im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert, wenn die AE kontinuierlich ist. SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert, eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist (beim Kind von ein Teilnehmer, der dem Studienmedikament ausgesetzt war), ist ein medizinisch bedeutsames Ereignis.
Bis Woche 19
Änderung der täglichen ON-Zeit gegenüber dem Ausgangswert ohne Dyskinesie
Zeitfenster: Baseline, Woche 18
Informationen über die tägliche "Aus"-Zeit und "Ein"-Zeit werden durch die Teilnehmer-Tagebuchkarte gesammelt. Die Teilnehmer erhalten eine Teilnehmertagebuchkarte und werden in deren Verwendung geschult. Während des gesamten Zeitraums wird im 30-Minuten-Takt aufgezeichnet, ob sich der Teilnehmer gerade 1. in einer „An“-Phase, 2. in einer „Aus“-Phase befindet oder 3. schläft. Hier wird die Änderung der täglichen ON-Zeit ohne Dyskinesie gegenüber dem Ausgangswert bewertet. Eine "Aus"-Phase wird als Mangel an Mobilität, Bradykinesie oder Akinese definiert, während der Teilnehmer in einer "Ein"-Phase so gut funktioniert, wie es für ihn zu erwarten ist, unabhängig davon, ob er oder sie es hat oder nicht Dyskinesie. Die tägliche „Einschaltzeit“ ist als Mittelwert der gesamten täglichen „Einschaltzeit“ während der letzten zwei 24-Stunden-Tagebuchaufzeichnungsperioden definiert.
Baseline, Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Safinamidmesilat

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