- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228588
Eine pragmatische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mepolizumab bei schwerem unkontrolliertem Asthma in Brasilien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schweres Asthma ist mit erheblicher Morbidität, Mortalität, Gesundheitskosten und eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Rezidivierende Asthma-Exazerbationen sind bei manchen Patienten ein großes Problem und können in einer Untergruppe mit eosinophiler Atemwegsentzündung vorherrschend sein. Mepolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 5, der die eosinophile Atemwegsentzündung wirksam hemmt.
Der monoklonale Anti-Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist in Europa, Kanada, den USA und anderen Ländern als Zusatztherapie zur Standardtherapie für die Behandlung von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zugelassen. Mepolizumab reduzierte in klinischen Studien bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma im Vergleich zu Placebo die Exazerbationsraten und die Abhängigkeit von der Anwendung oraler Kortikosteroide, beides zusätzlich zur Standardbehandlung. Auch andere Studien hatten gezeigt, dass die Behandlung mit Mepolizumab zu signifikanten Verbesserungen der Lebensqualität (SGRQ) und Asthmakontrolle (ACQ-5-Score) führte.
Mepolizumab wurde erst kürzlich in Brasilien zugelassen. Es liegen noch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in der brasilianischen Bevölkerung vor, und es muss betont werden, dass kein brasilianisches Zentrum an den vorherigen großen, internationalen und multizentrischen Phase-III-Studien zu Mepolizumab teilgenommen hat. Daher ist es entscheidend, eine lokale Studie durchzuführen, um externe Ergebnisse in der brasilianischen Bevölkerung zu validieren.
Unsere Gruppe gehört einer öffentlichen wissenschaftlichen Einrichtung mit den Schwerpunkten Assistenz, Lehre und Forschung an. Es ist ein tertiäres Überweisungskrankenhaus mit einer Ambulanz, die auf Patienten mit schwerem Asthma spezialisiert ist. 2012 veröffentlichten die Forscher die erste Studie mit der klinischen Charakterisierung ihrer Kohorte von schwerem Asthma und den jeweiligen Phänotypen. Seitdem haben die Forscher mehrere Studien durchgeführt, um prognostische Faktoren und Interventionen zu identifizieren, die die Kontrolle und Lebensqualität dieser Population verbessern könnten. Dazu gehören die Auswirkungen der Gewichtskontrolle auf Asthmasymptome, die Bewertung eines standardisierten und systematischen Protokolls basierend auf hohen Dosen von inhalativem Kortikosteroid plus LABA und einer 2-wöchigen Kur mit oralen Kortikosteroiden sowie pathophysiologische Studien basierend auf Bronchialbiopsieproben von Patienten mit schwerem Asthma. Da Adipositas ein schwerwiegendes und weit verbreitetes Problem in mehreren Kohorten mit schwerem Asthma ist, ist ein weiteres Interessengebiet der Gruppe die Bewertung der Auswirkungen körperlicher Aktivität auf diese Population. Schließlich ist es wichtig, das Engagement der Gruppe zu erwähnen, die Einbeziehung neuer Behandlungen in die Population mit schwerem Asthma innerhalb des brasilianischen Szenarios zu bewerten, wie dies in einer speziellen Veröffentlichung zur systematischen Bewertung der Verwendung von Omalizumab in unserem Zentrum geschehen ist.
Daher sind die Prüfärzte der Ansicht, dass unser Zentrum über die volle Kapazität verfügt, um eine systematische Bewertungsstudie zur Anwendung von Mepolizumab bei Patienten mit schwerem Asthma durchzuführen. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen von Mepolizumab auf Lebensqualität, Lungenfunktion, Asthmasymptome und Exazerbationsrate bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma in einem tertiären Referenzzentrum in Brasilien auf der Grundlage von Daten aus der Praxis zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodrigo A Athanazio, MD, PhD
- Telefonnummer: 5685 +551126615000
- E-Mail: rathanazio@yahoo.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luciana Cassimiro
- Telefonnummer: +551126615109
- E-Mail: luciana.cassimiro@incor.usp.br
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Rodrigo Athanazio
- Telefonnummer: 5685 +55 11 2661-5000
- E-Mail: rathanazio@yahoo.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter mit schwerem eosinophilem Asthma
- Regelmäßige Anwendung von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden zusammen mit anderen Kontrollarzneimitteln
- Nicht kontrolliertes Asthma, gekennzeichnet durch ACQ-5 > 1,5 ODER Asthmapatienten mit chronischen oralen Kortikosteroiden (Prednison 5 mg oder mehr für mindestens 3 Monate), selbst wenn ACQ-5 < 1,5
- Vorgeschichte von mindestens einer Exazerbation, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten vor dem Screening erforderte ODER chronische orale Kortikosteroide Asthmapatienten (Prednison 5 mg oder mehr für mindestens 3 Monate) auch ohne Exazerbationen
- Bluteosinophilenzahl von mindestens 300 Zellen pro μl innerhalb der 12 Monate vor dem Screening ODER eine Bluteosinophilenzahl von mindestens 150 Zellen pro μl beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Geschichte von mindestens zehn Packungsjahren
- Personen mit einer gleichzeitigen Atemwegserkrankung
- Diejenigen, die Omalizumab innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten hatten
- Patienten mit schwerer oder klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung oder anderen eosinophilen Erkrankungen.
- Patienten mit Asthmaexazerbation 4 Wochen vor dem Screening für die Studie
- Patienten mit parasitärer Infektion in den 6 Monaten vor Studieneintritt.
- Patienten mit erheblicher unkontrollierter Komorbidität, Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Patienten mit schlechter Therapietreue in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mepolizumab
Mepolizumab 100 mg, sc, alle 4 Wochen
|
Mepolizumab 100 mg, sc, alle 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zwischen Woche 0 und Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Diese Skala variiert von 0 bis 100.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Lebensqualität.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Anzahl klinisch signifikanter Asthma-Exazerbationen, definiert als: Verschlechterung des Asthmas, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden* und/oder Krankenhausaufenthalten und/oder Besuchen in der Notaufnahme (ED) erfordert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
signifikante Exazerbationen sind definiert als solche, die mindestens 3 Tage systemische Kortikosteroide erfordern
|
48 Wochen
|
Veränderung der Lungenfunktion (Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde – FEV1)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen durch Spirometrie
|
48 Wochen
|
Veränderung der Asthmakontrolle, gemessen anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) 5
Zeitfenster: 48 Wochen
|
ACQ variiert von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine schlechtere Asthmakontrolle bedeuten.
|
48 Wochen
|
Sicherheit gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl aller unerwünschten Ereignisse
|
48 Wochen
|
Veränderung der Asthmakontrolle, gemessen durch den Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
ACT variiert zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte eine bessere Asthmakontrolle bedeuten.
|
48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Beteiligung der kleinen Atemwege, gemessen durch forcierte Oszillometrietechnik (R5-R20)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Gemessen durch erzwungene Oszillometrietechnik
|
48 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen durch Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
48 Wochen
|
Veränderung der Atemwegsentzündung, gemessen am Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Höhere FeNO-Werte bedeuten eine stärkere Entzündung in den Atemwegen
|
48 Wochen
|
Veränderung der Atemwegsentzündung, gemessen durch den Prozentsatz der Eosinophilen im induzierten Sputum
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Höhere Werte von Sputum-Eosinophilen bedeuten eine stärkere Entzündung in den Atemwegen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC 4863/19/082
- ISS 212936 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GSK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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