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Eine pragmatische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mepolizumab bei schwerem unkontrolliertem Asthma in Brasilien

13. Januar 2020 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Der monoklonale Anti-Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist in Europa, Kanada, den USA und anderen Ländern als Zusatztherapie zur Standardtherapie für die Behandlung von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zugelassen. Mepolizumab reduzierte in klinischen Studien bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma im Vergleich zu Placebo die Exazerbationsraten und die Abhängigkeit von der Anwendung oraler Kortikosteroide, beides zusätzlich zur Standardbehandlung. Auch andere Studien hatten gezeigt, dass die Behandlung mit Mepolizumab zu signifikanten Verbesserungen der Lebensqualität (SGRQ) und Asthmakontrolle (ACQ-5-Score) führte . Mepolizumab wurde erst kürzlich in Brasilien zugelassen. Es liegen noch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in der brasilianischen Bevölkerung vor, und es muss betont werden, dass kein brasilianisches Zentrum an den vorherigen großen, internationalen und multizentrischen Phase-III-Studien zu Mepolizumab teilgenommen hat. Daher ist es entscheidend, eine lokale Studie durchzuführen, um externe Ergebnisse in der brasilianischen Bevölkerung zu validieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schweres Asthma ist mit erheblicher Morbidität, Mortalität, Gesundheitskosten und eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Rezidivierende Asthma-Exazerbationen sind bei manchen Patienten ein großes Problem und können in einer Untergruppe mit eosinophiler Atemwegsentzündung vorherrschend sein. Mepolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 5, der die eosinophile Atemwegsentzündung wirksam hemmt.

Der monoklonale Anti-Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist in Europa, Kanada, den USA und anderen Ländern als Zusatztherapie zur Standardtherapie für die Behandlung von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zugelassen. Mepolizumab reduzierte in klinischen Studien bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma im Vergleich zu Placebo die Exazerbationsraten und die Abhängigkeit von der Anwendung oraler Kortikosteroide, beides zusätzlich zur Standardbehandlung. Auch andere Studien hatten gezeigt, dass die Behandlung mit Mepolizumab zu signifikanten Verbesserungen der Lebensqualität (SGRQ) und Asthmakontrolle (ACQ-5-Score) führte.

Mepolizumab wurde erst kürzlich in Brasilien zugelassen. Es liegen noch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in der brasilianischen Bevölkerung vor, und es muss betont werden, dass kein brasilianisches Zentrum an den vorherigen großen, internationalen und multizentrischen Phase-III-Studien zu Mepolizumab teilgenommen hat. Daher ist es entscheidend, eine lokale Studie durchzuführen, um externe Ergebnisse in der brasilianischen Bevölkerung zu validieren.

Unsere Gruppe gehört einer öffentlichen wissenschaftlichen Einrichtung mit den Schwerpunkten Assistenz, Lehre und Forschung an. Es ist ein tertiäres Überweisungskrankenhaus mit einer Ambulanz, die auf Patienten mit schwerem Asthma spezialisiert ist. 2012 veröffentlichten die Forscher die erste Studie mit der klinischen Charakterisierung ihrer Kohorte von schwerem Asthma und den jeweiligen Phänotypen. Seitdem haben die Forscher mehrere Studien durchgeführt, um prognostische Faktoren und Interventionen zu identifizieren, die die Kontrolle und Lebensqualität dieser Population verbessern könnten. Dazu gehören die Auswirkungen der Gewichtskontrolle auf Asthmasymptome, die Bewertung eines standardisierten und systematischen Protokolls basierend auf hohen Dosen von inhalativem Kortikosteroid plus LABA und einer 2-wöchigen Kur mit oralen Kortikosteroiden sowie pathophysiologische Studien basierend auf Bronchialbiopsieproben von Patienten mit schwerem Asthma. Da Adipositas ein schwerwiegendes und weit verbreitetes Problem in mehreren Kohorten mit schwerem Asthma ist, ist ein weiteres Interessengebiet der Gruppe die Bewertung der Auswirkungen körperlicher Aktivität auf diese Population. Schließlich ist es wichtig, das Engagement der Gruppe zu erwähnen, die Einbeziehung neuer Behandlungen in die Population mit schwerem Asthma innerhalb des brasilianischen Szenarios zu bewerten, wie dies in einer speziellen Veröffentlichung zur systematischen Bewertung der Verwendung von Omalizumab in unserem Zentrum geschehen ist.

Daher sind die Prüfärzte der Ansicht, dass unser Zentrum über die volle Kapazität verfügt, um eine systematische Bewertungsstudie zur Anwendung von Mepolizumab bei Patienten mit schwerem Asthma durchzuführen. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen von Mepolizumab auf Lebensqualität, Lungenfunktion, Asthmasymptome und Exazerbationsrate bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma in einem tertiären Referenzzentrum in Brasilien auf der Grundlage von Daten aus der Praxis zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 05403-900
        • Rekrutierung
        • University of Sao Paulo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter mit schwerem eosinophilem Asthma
  • Regelmäßige Anwendung von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden zusammen mit anderen Kontrollarzneimitteln
  • Nicht kontrolliertes Asthma, gekennzeichnet durch ACQ-5 > 1,5 ODER Asthmapatienten mit chronischen oralen Kortikosteroiden (Prednison 5 mg oder mehr für mindestens 3 Monate), selbst wenn ACQ-5 < 1,5
  • Vorgeschichte von mindestens einer Exazerbation, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in den letzten 12 Monaten vor dem Screening erforderte ODER chronische orale Kortikosteroide Asthmapatienten (Prednison 5 mg oder mehr für mindestens 3 Monate) auch ohne Exazerbationen
  • Bluteosinophilenzahl von mindestens 300 Zellen pro μl innerhalb der 12 Monate vor dem Screening ODER eine Bluteosinophilenzahl von mindestens 150 Zellen pro μl beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Geschichte von mindestens zehn Packungsjahren
  • Personen mit einer gleichzeitigen Atemwegserkrankung
  • Diejenigen, die Omalizumab innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erhalten hatten
  • Patienten mit schwerer oder klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung oder anderen eosinophilen Erkrankungen.
  • Patienten mit Asthmaexazerbation 4 Wochen vor dem Screening für die Studie
  • Patienten mit parasitärer Infektion in den 6 Monaten vor Studieneintritt.
  • Patienten mit erheblicher unkontrollierter Komorbidität, Möglichkeit einer Schwangerschaft
  • Patienten mit schlechter Therapietreue in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mepolizumab
Mepolizumab 100 mg, sc, alle 4 Wochen
Mepolizumab 100 mg, sc, alle 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl des Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) zwischen Woche 0 und Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
Diese Skala variiert von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten schlechtere Lebensqualität.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl klinisch signifikanter Asthma-Exazerbationen, definiert als: Verschlechterung des Asthmas, die die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden* und/oder Krankenhausaufenthalten und/oder Besuchen in der Notaufnahme (ED) erfordert.
Zeitfenster: 48 Wochen
signifikante Exazerbationen sind definiert als solche, die mindestens 3 Tage systemische Kortikosteroide erfordern
48 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion (Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde – FEV1)
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen durch Spirometrie
48 Wochen
Veränderung der Asthmakontrolle, gemessen anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ) 5
Zeitfenster: 48 Wochen
ACQ variiert von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine schlechtere Asthmakontrolle bedeuten.
48 Wochen
Sicherheit gemessen an der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl aller unerwünschten Ereignisse
48 Wochen
Veränderung der Asthmakontrolle, gemessen durch den Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: 48 Wochen
ACT variiert zwischen 5 und 25, wobei höhere Werte eine bessere Asthmakontrolle bedeuten.
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Beteiligung der kleinen Atemwege, gemessen durch forcierte Oszillometrietechnik (R5-R20)
Zeitfenster: 48 Wochen
Gemessen durch erzwungene Oszillometrietechnik
48 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gemessen durch Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ)
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
48 Wochen
Veränderung der Atemwegsentzündung, gemessen am Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO)
Zeitfenster: 48 Wochen
Höhere FeNO-Werte bedeuten eine stärkere Entzündung in den Atemwegen
48 Wochen
Veränderung der Atemwegsentzündung, gemessen durch den Prozentsatz der Eosinophilen im induzierten Sputum
Zeitfenster: 48 Wochen
Höhere Werte von Sputum-Eosinophilen bedeuten eine stärkere Entzündung in den Atemwegen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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