- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351879
Bewertung einer Auffrischungsimpfung mit GAD-Alaun (Diamyd®) bei Personen mit Typ-1-Diabetes
Eine Open-Label-Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer zusätzlichen intralymphatischen Auffrischimpfung von GAD-Alaun (Diamyd®) bei Personen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine einarmige, offene klinische Pilotstudie der Phase I/II. Berechtigte Patienten erhalten eine Auffrischungsinjektion von Diamyd®, die in einen Leistenlymphknoten verabreicht wird.
Die Eignung der Patienten wird beim Screening-Besuch (Besuch 1) beurteilt. Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel < 100 nmol/l (40 ng/ml) beim Screening erhalten eine orale Vitamin-D-Ergänzung (2000 IE täglich) für 60 Tage, beginnend 30 Tage vor der Injektion. Bei Besuch 2 (Tag 0) erhalten Patienten, die für die Studie in Frage kommen, eine intralymphatische Injektion von 4 µg Diamyd®
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Linköping, Schweden, 581 85
- Kliniska Forskningsenheten (Hudmottagningen), Universitetssjukhuset Linköping
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern des Patienten oder der gesetzlich zulässigen Vertreter (Erziehungsberechtigten) gemäß den nationalen Vorschriften
- T1D gemäß der ADA-Klassifikation
- Tragen Sie den HLA DR3-DQ2-Haplotyp
- Vorherige Teilnahme an DIAGNODE-1 oder DIAGNODE-2, nachdem vier bzw. drei intralymphatische Diamyd-Injektionen erhalten wurden.
- Frauen müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis 90 Tage nach der Verabreichung von Diamyd eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine angemessene Verhütung ist wie folgt:
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- orale (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
- kombiniert (östrogen- und gestagenhaltig)
- orale, intravaginale oder transdermale hormonelle Empfängnisverhütung mit Progesteron in Verbindung mit einer Ovulationshemmung
- Intrauterinpessar
- intrauterines hormonfreisetzendes System (z. B. Gestagen freisetzende Spirale)
- bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomierter Mann (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
- männlicher Partner mit Kondom
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
Für Männer im gebärfähigen Alter:
- Kondom (männlich)
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit immunsuppressiver Therapie (obwohl topische oder inhalative Steroide akzeptiert werden)
- Kontinuierliche Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (sporadische Behandlung z.B. wegen Kopfschmerzen oder in Verbindung mit Fieber einige Tage werden akzeptiert)
- Behandlung mit anderen oralen oder injizierten Antidiabetika als Insulin
- Behandlung mit Vitamin D, vermarktet oder nicht, oder nicht bereit, auf solche Medikamente während des Ergänzungszeitraums zu verzichten
- Eine Anämie in der Anamnese oder signifikant abnormale hämatologische Ergebnisse beim Screening
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinische Merkmale einer kontinuierlichen Aktivität der motorischen Einheit in den proximalen Muskeln
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer akuten Reaktion auf Impfstoffe oder andere Medikamente in der Vergangenheit, einschließlich Diamyd
- Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff, einschließlich Influenza- oder Covid19-Impfstoff, innerhalb von 1 Monat vor der geplanten Verabreichung der Dosis des Studienmedikaments oder geplante Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff bis zu 1 Monat nach der Injektion mit dem Studienmedikament
- Teilnahme an klinischen Studien (außer DIAGNODE-1 und DIAGNODE-2) mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Bestimmungen dieses Protokolls einzuhalten
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Eine andere signifikante Krankheit als Diabetes innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis s
- Andauerndes diagnostiziertes oder vermutetes Post-Covid19-Syndrom
- Bekanntes HIV oder Hepatitis
- Frauen, die stillen oder schwanger sind (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss innerhalb von 24 Stunden vor der Diamyd-Behandlung durch Urin-βHCG vor Ort ausgeschlossen werden)
- Vorhandensein einer damit verbundenen schweren Erkrankung oder eines Zustands, einschließlich aktiver Hautinfektionen, die eine intralymphatische Injektion ausschließen, wodurch der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet ist
- Wird angenommen, dass der Prüfarzt nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen und/oder das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GAD-Alaun (DIamyd) 40 μg/ml und Vitamin D
Patienten mit einem Vitamin-D-Spiegel < 100 nmol/l (40 ng/ml) beim Screening erhalten eine orale Vitamin-D-Ergänzung (2000 IE täglich) für 60 Tage, beginnend 30 Tage vor der Injektion. Bei Besuch 2 (Tag 0) erhalten Patienten, die für die Studie in Frage kommen, eine intralymphatische Injektion von 4 µg Diamyd. |
Rekombinante humane Glutaminsäure-Decarboxylase (rhGAD65), die in einer Konzentration von 40 μg/ml an Alhydrogel adsorbiert ist und als sterile Lösung zur intralymphatischen Injektion verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der klinisch signifikanten anormalen Ergebnisse von körperlichen Untersuchungen, einschließlich neurologischer und Vitalfunktionsbeurteilungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Auftreten von UEs und SUEs
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Anzahl klinisch signifikanter anormaler Ergebnisse aus Labormessungen (Hämatologie, klinische Chemie) und Urinanalysen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des stimulierten C-Peptids während einer MMTT
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Veränderung des täglichen exogenen Insulinverbrauchs
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Veränderung des Insulindosis-adjustierten HbA1c (IDAA1c)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Zeitliche Änderung im glykämischen Zielbereich 3,9 bis 10 mmol/L
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Zeitliche Veränderung im hyperglykämischen Bereich > 10 mmol/L
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Ludvigsson, Professor, Linkoeping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAGNODE-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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