Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kind Minds-Programm für Jugendliche mit Angst und Depression (KMP)

8. November 2023 aktualisiert von: Denise A. Chavira, PhD, University of California, Los Angeles

Untersuchung der Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention für unterversorgte Jugendliche mit und ohne Einbeziehung von Bezugspersonen

Die Angst- und Depressionsraten bei Jugendlichen sind erheblich, was zu einem großen ungedeckten Bedarf an wirksamen Interventionen führt. Es hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an Achtsamkeitsinterventionen Angstzustände und depressive Symptome bei Teenagern reduziert. Es hat sich auch gezeigt, dass die Teilnahme der Eltern an Achtsamkeitsinterventionen die psychischen Gesundheitssymptome ihrer Kinder reduziert. Es gibt jedoch keine verfügbaren Beweise für potenzielle zusätzliche Vorteile für die psychische Gesundheit von Jugendlichen, wenn sowohl der Jugendliche als auch seine Eltern oder Betreuer gleichzeitig Achtsamkeit lernen und praktizieren.

Diese Pilotinterventionsstudie zielt darauf ab, mögliche additive Effekte der Teilnahme von Eltern/Betreuern an einem digitalbasierten, auf Freundlichkeit ausgerichteten, gecoachten Achtsamkeitsinterventionsprogramm für Jugendliche zu untersuchen, das 9 Wochen dauert. Zu den teilnehmenden Eltern/Betreuer-Kind-Paaren (n = 30) gehören ein Teenager zwischen 12 und 17 Jahren mit aktueller Diagnose einer Angststörung oder depressiven Störung und ein Elternteil/Betreuer. Alle jugendlichen Teilnehmer nehmen an der Achtsamkeitsintervention teil. Die Hälfte der Eltern/Betreuer wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ebenfalls am Achtsamkeitsprogramm teilzunehmen. Die Ergebnisse werden zwischen Familien verglichen, in denen nur der Teenager am Achtsamkeitsprogramm teilnimmt, und Familien, in denen der Teenager und die Eltern/Betreuer an der Intervention teilnehmen.

Jugendliche und Eltern/Betreuer werden vor, während und nach dem Achtsamkeitsprogramm an Evaluationen teilnehmen, sodass die Teilnahme an der Studie insgesamt ca. 12 Wochen in Anspruch nehmen wird. Pre-, Mid- und Post-Bewertungen umfassen Online-Fragebögen. Vor- und Nachuntersuchungen umfassen auch klinische Interviews per Telefon oder Videokonferenz. Die Bewertungen umfassen Messungen der psychischen Gesundheitsdiagnosen und -symptome, der Stimmung, des zwischenmenschlichen und familiären Funktionierens, der Achtsamkeit und der Wahrnehmung/Zufriedenheit mit dem Programm. Teilnehmende Jugendliche und Eltern/Betreuer werden außerdem wöchentliche kurze Fragebögen zu Angstzuständen und depressiven Symptomen ausfüllen. Das primäre Ziel von Interesse ist die psychische Gesundheit von Jugendlichen, einschließlich Angstzuständen und depressiven Symptomen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den Teilnehmern gehören:

    1. ein Jugendlicher (im Alter von 12-17 Jahren) mit aktueller Diagnose einer Angst- oder depressiven Störung)
    2. einer ihrer Eltern/Betreuer.
    3. Sowohl der Jugendliche als auch die Betreuungsperson müssen im erforderlichen Maße Englisch sprechen, um am Interventionsprogramm teilnehmen zu können, das nur auf Englisch verfügbar ist.
    4. Eltern und Jugendliche müssen über ein Smartphone verfügen und bereit sein, das Online-Achtsamkeitsprogramm herunterzuladen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien gelten sowohl für Betreuer als auch für Jugendliche und beinhalten:

    1. aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung oder Suizidalität
    2. lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie, Autismus, Verhaltensstörung oder Entwicklungsverzögerung, die von einem unabhängigen Gutachter diagnostiziert wurde;
    3. Englisches Leseniveau unter der 4. Klasse
    4. nicht englischsprachig
    5. derzeit achtsamkeitsbasierte psychiatrische Dienste erhalten oder Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kind Minds-Programm - Familie
Im Familienzustand (KMP-Fam) erhalten sowohl die Pflegekraft als auch der Jugendliche die KMP-Intervention über ein Online-Achtsamkeitsprogramm, ergänzt durch wöchentliche Videokonferenzunterstützung durch einen Community Health Worker (CHW) Kindness Coach
Die KMP-Intervention verwendet ein telefonbasiertes Online-Achtsamkeitsprogramm. Während des 9-wöchigen Programms treffen sich Community Health Worker (CHW) Kindness Coaches wöchentlich für 30 Minuten über Zoom entweder a) mit der Pflegekraft und dem Jugendlichen (in separaten Meetings) oder b) dem Jugendlichen, nur um ein neues " Sitzung" mit dem Online-Achtsamkeitsprogramm. Die Teilnehmer werden aufgefordert, Achtsamkeitsaktivitäten zwischen den Sitzungen durch Benachrichtigungen durchzuführen, die ihren Schul- und Arbeitsplänen zuträglich sind. Wöchentliche Inhalte und Meditationen/Aktivitäten konzentrieren sich auf Achtsamkeitsfähigkeiten des Bewusstseins im gegenwärtigen Moment, Nicht-Urteilen, Mitgefühl und Dankbarkeit.
Aktiver Komparator: Kind Minds-Programm – nur für Teenager
In der Teen-Only-Bedingung (KMP-TO) erhält nur der Jugendliche die KMP-Intervention über ein Online-Achtsamkeitsprogramm, ergänzt durch wöchentliche Videokonferenzunterstützung durch einen CHW-Kindness-Coach.
Die KMP-Intervention verwendet ein telefonbasiertes Online-Achtsamkeitsprogramm. Während des 9-wöchigen Programms treffen sich Community Health Worker (CHW) Kindness Coaches wöchentlich für 30 Minuten über Zoom entweder a) mit der Pflegekraft und dem Jugendlichen (in separaten Meetings) oder b) dem Jugendlichen, nur um ein neues " Sitzung" mit dem Online-Achtsamkeitsprogramm. Die Teilnehmer werden aufgefordert, Achtsamkeitsaktivitäten zwischen den Sitzungen durch Benachrichtigungen durchzuführen, die ihren Schul- und Arbeitsplänen zuträglich sind. Wöchentliche Inhalte und Meditationen/Aktivitäten konzentrieren sich auf Achtsamkeitsfähigkeiten des Bewusstseins im gegenwärtigen Moment, Nicht-Urteilen, Mitgefühl und Dankbarkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: 12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
Selbstbericht über depressive Symptome
12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: 12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
Selbstbericht über Angstsymptome
12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
ANGST – Screen für Kinderangst und verwandte emotionale Störungen
Zeitfenster: 12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
Selbstbericht über Angstsymptome
12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kiddie-Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie-Interviews – Angst- und depressive Störungsmodule
Zeitfenster: 12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
Remission bei primärer Angst- oder primärer depressiver Störungsdiagnose
12-14 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise A Chavira, PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-001218

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kind Minds-Programm

3
Abonnieren