- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05365529
Zeitlich begrenztes Essen bei Typ-II-Diabetes: TRE-T2D (TRE-T2D)
9. August 2023 aktualisiert von: Pam Taub, MD, University of California, San Diego
Machbarkeit und Wirksamkeit von zeitlich begrenztem Essen im Diabetes-Management
Dies ist eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Wirksamkeit von zeitlich begrenztem Essen (TRE) zur Verbesserung der Glukoseregulation und der kardiovaskulären Gesundheit von Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert: 1) Behandlungsstandard (SOC), in dem sie weiterhin den Behandlungsplan ihres Arztes befolgen, oder 2) SOC und TRE (8-10 Stunden Essfenster).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention dauert 12 Wochen mit einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Diese Studie wird die Intervention durchführen, die Gesundheit der Teilnehmer aus Sicherheitsgründen überwachen und die Compliance durch Klinikbesuche, virtuelle Konsultationen und eine innovative Kombination von Sensoren fördern, darunter kontinuierliche Glukosemonitore, Actiwatches (zur Bewertung von Aktivitäts- und Schlafmustern) und die Smartphone-App myCircadianClock (um die Einnahme von Lebensmitteln, Getränken und Medikamenten in Echtzeit zu erfassen).
Zu Beginn und am Ende des Eingriffs werden eingehende klinische und analytische Messungen durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass TRE zu verbesserten Glukosespiegeln (bewertet anhand von Hämoglobin A1c, dem Goldstandard in klinischen Studien zu T2D) und einer verbesserten kardiovaskulären Gesundheit (bewertet über LDL oder „schlechtes“ Cholesterin und Triglyceride) führt.
Wir werden auch die langfristige Einhaltung von TRE und die Verbesserung der Lebensqualität untersuchen.
Die vorgeschlagene Studie wird die erste randomisierte TRE-Studie mit ausreichender Power bei Patienten mit T2DM unter medikamentöser Hintergrundtherapie sein.
Es basiert auf einer starken wissenschaftlichen Prämisse und verwendet ein rigoroses Studiendesign, modernste Methoden zur Analyse der Ergebnisse und einen innovativen Ansatz zur Förderung und Aufrechterhaltung der Teilnahme.
Der erfolgreiche Abschluss dieser klinischen Studie wird die wissenschaftliche Grundlage schaffen und Sicherheitsparameter für eine breite Implementierung von TRE bei Patienten mit T2DM etablieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Justina P Nguyen, BS
- Telefonnummer: 858-246-2406
- E-Mail: preventivecvresearch@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David T Van, BS
- Telefonnummer: 858-246-2342
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- Altman Clinical and Translational Research Institute
-
Hauptermittler:
- Pam R Taub, MD
-
Kontakt:
- Justina P Nguyen, BS
- Telefonnummer: 858-246-2406
- E-Mail: preventivecvresearch@health.ucsd.edu
-
Kontakt:
- David T Van, BS
- Telefonnummer: 858-246-2342
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-70 Jahre alt
- Patienten mit T2DM mit A1c zwischen 6,5 und 9,0 % und unter stabiler Medikamentendosis, die gewichtstragend und selbstmobil sind.
- Ein Smartphone besitzen (Apple iOS oder Android OS)
- Baseline-Essdauer ≥ 12 Stunden/Tag und ausreichende Protokollierung in der mCC-App.
- Frauen im gebärfähigen Alter erhalten bei der Studieneinschreibung einen Schwangerschaftstest und werden gebeten, während der gesamten Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
- Postmenopausale Frauen und Frauen unter Hormonersatztherapie werden eingeschlossen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) > 50
- Wenn die Teilnehmer kardiovaskuläre Medikamente (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine), andere lipidmodifizierende Medikamente, Antihypertensiva) einnehmen, sind während des Studienzeitraums keine Dosisanpassungen zulässig
- Patienten mit stabilen Dosen von GLP-1-Rezeptoragonisten werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Typ1DM und T2DM, die Insulin oder Sulfonylharnstoffe einnehmen oder einen HbA1c > 9 % haben.
- BMI > 40 kg/m2
- Systolischer Blutdruck über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 110 mmHg (mit oder ohne Behandlung/Medikation)
- LDL-Cholesterin über 200 mg/dL
- Triglyceride über 500 mg/dL
- Aktiver Tabak- oder illegaler Drogenkonsum
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Derzeit an einem Gewichtsverlust- oder Gewichtsmanagementprogramm teilnehmen,
- Derzeit aus anderen Gründen auf einer speziellen oder vorgeschriebenen Diät (z. B. Zöliakie),
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die zur Gewichtsreduktion bestimmt sind oder eine bekannte Wirkung auf die Unterdrückung des Appetits haben,
- Vorgeschichte von Essstörungen.
- Geschichte des chirurgischen Eingriffs zur Gewichtskontrolle (e) aktive Essstörung.
- Chronische Nierenerkrankung mit einer eGFR, berechnet auf Grundlage der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) <50 ml/min/1,73 m2
- Behandlung aktiver entzündlicher und/oder rheumatologischer Erkrankungen und Krebs.
- Ein schweres unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. akutes Koronarsyndrom (ACS), perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypassoperation, Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA).
- Unkontrollierte Arrhythmie in der Anamnese (d. h. frequenzkontrolliertes Vorhofflimmern/Vorhofflattern sind keine Ausschlusskriterien)
- Leberzirrhose und/oder signifikante Veränderungen der Leberfunktion
- Vorgeschichte von (a) Schilddrüsenerkrankungen, die eine Dosistitration von Schilddrüsenersatzmedikamenten innerhalb der letzten 3 Monate erforderten (d. h. Hypothyreose bei einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie ist kein Ausschluss)
- Bekannte entzündliche und/oder rheumatologische Erkrankung.
- Schichtarbeiter mit variablen (z. B. nächtlichen) Arbeitszeiten.
- Pflegekräfte für Angehörige, die häufige nächtliche Pflege/Schlafunterbrechungen benötigen.
- Mehr als eine geplante Reise in eine Zeitzone mit mehr als 3 Stunden Unterschied während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb des letzten 1 Jahres (akutes Koronarsyndrom (ACS), perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Operation, Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA)).
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die eine Dosistitration von Schilddrüsenersatzmedikamenten innerhalb der letzten 3 Monate erforderte (d. h. Hypothyreose bei einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie ist kein Ausschluss).
- Vorgeschichte einer Nebennierenerkrankung.
- Malignität in der Anamnese, die einer aktiven Behandlung unterzogen wird, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Bekannte Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepflichtigkeit.
- Geschichte von HIV/AIDS.
- Unkontrollierte psychiatrische Störung (einschließlich Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen psychiatrischer Erkrankung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Die Teilnehmer dieses Zweigs erhalten die Standardrichtlinien für Gesundheit und Ernährung und Wohlbefinden und müssen Lebensmitteleingaben mithilfe einer Smartphone-App protokollieren.
|
Die Teilnehmer der Standard-of-Care-Gruppe werden weiterhin den Behandlungsplan ihres Arztes für Typ-II-Diabetes mellitus befolgen.
Andere Namen:
|
Experimental: Zeitlich begrenztes Essen
Die Teilnehmer in diesem Arm beschränken die Anzahl der Stunden, die sie am Tag essen, auf ein Zeitfenster von 8 bis 10 Stunden und erhalten außerdem die Standardrichtlinien für Gesundheit und Ernährung.
Außerdem müssen sie Lebensmitteleinträge mithilfe einer Smartphone-App protokollieren.
|
Die Teilnehmer der TRE-Gruppe befolgen weiterhin den Behandlungsplan ihres Arztes für Typ-II-Diabetes mellitus und konsumieren ihre gesamte Nahrung innerhalb eines 8-10-stündigen Essensfensters.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die glykämische Regulierung wird durch HbA1c bewertet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderung des Blutzuckers, beurteilt über Hämoglobin A1c.
|
Baseline und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die glykämische Regulierung wird durch den Continuous Glucose Monitor (CGM) bewertet.
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der glykämischen Regulierung, wie durch CGM anhand der interstitiellen Glukose beurteilt, mit Ergebnissen wie Zeit im Bereich, glykämischer Variabilität und mittlerer Glukose.
|
Baseline und 3 Monate
|
Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der glykämischen Regulierung anhand der ermittelten Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl).
|
Baseline und 3 Monate
|
Nüchtern-Plasmainsulin (mIU/L)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der glykämischen Regulierung als bewertete Änderungen des Nüchtern-Plasmainsulins (mIU/L).
|
Baseline und 3 Monate
|
HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Änderung der glykämischen Regulierung gemäß HOMA-IR.
|
Baseline und 3 Monate
|
LDL-Partikelzahl (nmol/L)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderungen der atherogenen Lipide, bewertet anhand der LDL-Partikelzahl (nmol/L) mittels NMR-Lipoproteinprofil.
|
Baseline und 3 Monate
|
Nicht-HDL-Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderungen der atherogenen Lipide, bewertet anhand von Non-HDL-Cholesterin (mg/dl).
|
Baseline und 3 Monate
|
Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderungen der atherogenen Lipide, bewertet über Triglyceride (mg/dl).
|
Baseline und 3 Monate
|
Apolipoprotein B (ApoB)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderungen der atherogenen Lipide, bewertet über ApoB (mg/dl).
|
Baseline und 3 Monate
|
Beurteilung der Lebensqualität mittels Kurzfragebogen Form-36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität gemäß SF-36-Fragebogen.
|
Baseline und 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von 8-10 Stunden TRE bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus unter stabiler Medikation, bewertet durch tägliche Nüchtern-Glukose- und Ketonmessungen (Fingerstiche).
Zeitfenster: Grundlinie bis 3 Monate
|
Alle hypoglykämischen Ereignisse, die durch tägliche Fingerstiche gemeldet werden, werden gemeldet
|
Grundlinie bis 3 Monate
|
Langfristige TRE-Adhärenz
Zeitfenster: 3- bis 6-monatige Nachuntersuchung
|
Fähigkeit zur Selbsterhaltung von TRE, bewertet durch Protokollierung in der mCC-App 2 Wochen/Monat.
[Zeitrahmen: 3- bis 6-monatige Nachuntersuchung]
|
3- bis 6-monatige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pam Taub, MD, Professor of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 801955
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
RWTH Aachen UniversityBiotestRekrutierungSepsis | Septischer Schock | BauchfellentzündungÖsterreich, Deutschland
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
Compedica IncProfessional Education and Research InstituteRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten, Kanada
-
Parthasarathy ThirumalaAbgeschlossenHerzchirugieVereinigte Staaten
-
Albert Einstein College of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH); HIV Center for Clinical & Behavioral...AbgeschlossenÜbertragung des Human Immunodeficiency VirusVereinigte Staaten
-
Dr. Asim AlamZurückgezogenTrauma | Unterkühlung | Temperaturänderung, KörperKanada