- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05370677
Die Prävalenz von IVS 1-6 (T-C) [HBB:c.92 +6 T-C] Genmutation in Verdachtsfällen von β-Thalassämie in Assiut University Hospitals
10. Mai 2022 aktualisiert von: Fatma Elzahraa Mohamed Abd Elrady Farghly, Assiut University
- - Entwicklung eines amplifikationsrefraktären Mutationssystems (ARMS) für die DNA-Diagnose der IVS I-6 (T>C)-Mutation.
- - Nachweis der Prävalenz der Mutation bei Patienten des Assiut University Hospital.
- - Phänotyp/Genotyp-Korrelation der Mutation.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
• Die β-Thalassämien resultieren aus 300 Genmutationen ( https://globin.bx.psu.edu ).
Alle Mutationen sind regional spezifisch und das Mutationsspektrum wurde nun für die meisten Risikopopulationen bestimmt (Old JM, 2007).
- Die Strategie zur Identifizierung von β-Thalassämie-Mutationen basiert normalerweise auf der Kenntnis der häufigen und seltenen Mutationen in der ethnischen Gruppe der untersuchten Person. (Alt JM, 2007).
- Im Mittelmeerraum macht es 8-15% aus
- In Afrika sind es 3,5 %
- Bei Ägyptern macht es 13,6 % aus ( https://globin.bx.psu.edu ).
- Die β-Globin-Genmutation IVS I-6(T>C) ist die am weitesten verbreitete β-Globin-Genmutation unter Ägyptern
- (36,3 %) nach (Somaia El-Gawhary et al 2007)
- (27,66 %) (Ammar D. Elmezayen et al. 2015)
- und die zweithäufigste Mutation
- (40 %) nach ( El-shanshory M et al 2014)
- (21,25 %) ( Elhalfawy et al 2017) Die molekulare Charakterisierung der Globin-Gen-Mutation ist für eine eindeutige Diagnose, genetische Beratung und eine pränatale Diagnose erforderlich. Das amplifikationsrefraktäre Mutationssystem (ARMS) ist eine einfache Methode zum Nachweis jeder Mutation, die einzelne Basenänderungen oder kleine Deletionen beinhaltet.
- die DNA wird nach Amplifikation durch PCR zum Nachweis der Punktmutation IVS I-6(T>C) analysiert, indem Primerpaare verwendet werden, die nur einzelne Allele amplifizieren [ARMS].
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
141
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fatma Elzahraa Mohamed Abd Elrady
- Telefonnummer: 01099696566
- E-Mail: fattmamohamedabdelrady@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
etwa 141 (Verdachtsfälle und klinisch diagnostizierte Fälle).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- : β-Thalassämie (Verdachtsfälle und klinisch diagnostizierte Fälle).
Ausschlusskriterien:
- : Eisenmangelanämie, Anämie bei chronischen Krankheiten, andere Arten von hämolytischen Anämien als Thalassämie, andere Arten von Thalassämie und Hb-Varianten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwenden von ARMS zum Nachweis der Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lehrzweck
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lehrzweck
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galanello R, Origa R. Beta-thalassemia. Orphanet J Rare Dis. 2010 May 21;5:11. doi: 10.1186/1750-1172-5-11.
- Origa R. beta-Thalassemia. Genet Med. 2017 Jun;19(6):609-619. doi: 10.1038/gim.2016.173. Epub 2016 Nov 3.
- Kumar R, Sagar C, Sharma D, Kishor P. beta-globin genes: mutation hot-spots in the global thalassemia belt. Hemoglobin. 2015;39(1):1-8. doi: 10.3109/03630269.2014.985831. Epub 2014 Dec 19.
- Hashmi G, Qidwai A, Fernandez K, Seul M. Enabling routine beta-thalassemia Prevention and Patient Management by scalable, combined Thalassemia and Hemochromatosis Mutation Analysis. BMC Med Genet. 2020 May 15;21(1):108. doi: 10.1186/s12881-020-01017-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- thalassemia mutation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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